PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock 939 Dual oder doch was anderes?


T101
2005-11-15, 18:16:04
Ich werde meinen Athlon XP @ 3000+ bald in Rente schicken. Brauche also neues Board und neue CPU. Meine 6800 will ich aber erstmal noch ne Weile behalten. Das Board muss also AGP haben. 2*512 MB MDT sollen auch verwendet werden.

Alles sollte möglichst stabil, wenig Probleme bereiten, leise und stromsparend sein. Es geht also mehr in Richtung AMD, Intel aber nicht ausgeschlossen. Die CPU werde ich mir wahrscheinlich gebraucht zulegen.

Ich hab schon das Asrock Dual ins Auge gefasst, nur wegen der Qualität etwas bedenken. Ist ja eigentlich ideal, kostet aber keine 60€. Irgendwo müssen die ja gespart haben.
Bei meinen Eltern ist auch ein Sockel A Asrockboard drin, das kaum Probleme (FSB über Bios einstellen geht nicht) bereitet, aber der Rechner läuft auch nur selten und nicht täglich mehrere Stunden.

Nforce 3/4 eher nicht, da der Nforce2 mir ein paar Probleme bereitet hat.

Gibt es irgendwelche Alternativen zu diesem Board?

Oder ganz andere Vorschläge?

Kane02
2005-11-15, 18:35:10
Also das Asrock is mal nen wirklich gutes Board, habs selber vor kurzem gekauft. Kann man empfehlen, hat sogar OC Optionen etc. Schnell isses auf jedenfall, ca. NF4 Speed.

Scoff
2005-11-15, 18:44:50
Schnell isses auf jedenfall, ca. NF4 Speed.

Widerspricht dem C't Test wo es das langsamste Board im Test war. Stört für den Preis aber nicht weiter. Und da Kane02 kein Nforce Board haben will, ist es auf jeden Fall eine gute Alternative.

Black-Scorpion
2005-11-15, 18:56:22
Dann schau dir z.B. mal den Test an.

http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

StefanV
2005-11-15, 19:25:35
Widerspricht dem C't Test wo es das langsamste Board im Test war. Stört für den Preis aber nicht weiter. Und da Kane02 kein Nforce Board haben will, ist es auf jeden Fall eine gute Alternative.
Tschuldigung, aber wann lernen die Leute endlich, das beim A64 der Chipsatz wenig bis garkeinen Einfluss auf die Performance hat :rolleyes:

Das das Asrock langsamer sein könnte, dürfte eher an der Einstellung des BIOS bzw der Biosprogger liegen, die das Board eher auf Stabilität denn Performance trimmen...

Scoff
2005-11-15, 19:58:09
Tschuldigung, aber wann lernen die Leute endlich, das beim A64 der Chipsatz wenig bis garkeinen Einfluss auf die Performance hat :rolleyes:


Da du sagst es ja selber - wenig bis gar keinen. Ich hätte auch sagen können laut dem C't Test ist es ein wenig langsamer als der Rest des Testfeldes. Dies ist ja auch nicht weiter schlimm, was ich wiederum auch betonte. Ausserdem habe ich das Board hier selbst im Einsatz und keine Probleme mit.

MiamiNice
2005-11-15, 20:18:49
Ich habe mir das Board auch gekauft um meine 6800GT zu behalten. Nach 3 Wochen und einigen nervenden Bugs hab ich es wieder verkauft.

Meine Beweggründe waren:

1. mieses OC (V-Core und V-Dimm nur minimal anhebbar)
2. einige USB Geräte wurden nicht erkannt
3. mieses Layout
4. 1T Bug. Das ganze Sys bootete sich öfter mal neu

Naja Graka und MB raus, neues rein, läuft wie nix ;D

StefanV
2005-11-15, 20:34:27
Ich habe mir das Board auch gekauft um meine 6800GT zu behalten. Nach 3 Wochen und einigen nervenden Bugs hab ich es wieder verkauft.

Meine Beweggründe waren:

1. mieses OC (V-Core und V-Dimm nur minimal anhebbar)
2. einige USB Geräte wurden nicht erkannt
3. mieses Layout
4. 1T Bug. Das ganze Sys bootete sich öfter mal neu

Naja Graka und MB raus, neues rein, läuft wie nix ;D
1. wars zu erwarten, schließlich steht ASrock nicht gerad für vollkrasse OC BRetter ;)
2. welche warens?!
3. in wiefern?!
4. Das kann man auch als Schönheitsfehler sehen...
Grund dafür dürfte der nicht ganz mittig liegende Sockel sein...

MiamiNice
2005-11-15, 20:52:29
1. wars zu erwarten, schließlich steht ASrock nicht gerad für vollkrasse OC BRetter ;)
Naja, hab mich auf ein Review im Net verlassen was es als prima OC´bar anpries.

2. welche warens?!
Panasonic Lumix DMC-FZ5EG
Playstation-Pad umwandler
No-Name USB-Hub

3. in wiefern?!
Der Future CPU Slot ist total unnötig und nimmt platz weg. AGP ist zuweit unten. Wen man eine 2 Slot Graka hat wird es unten im Gehäuse eng und es lässen sich nur noch 2 PCI Karten einstecken, eher 1ne da sonst die Graka nicht "atmen" kann. Als dann das Dual-Sata fürn P4 rauskamm fühlte ich mich total verarscht, da ist das Layout OK.
4. Das kann man auch als Schönheitsfehler sehen...
Grund dafür dürfte der nicht ganz mittig liegende Sockel sein...
Das ist wohl Ansichtssache. Ich will das mein PC mit allen Otionen die er hat funktioniert. Da hat ein 1T Big nichts zu suchen.
Es soll laut ASRock an zu scharfen CPU timeings liegen.

MfG

T101
2005-11-15, 21:12:28
Was hat denn der 1T Bug für Auswirkungen? Nur leicht schlechtere Performance, wenn 1T eingestellte wurde?
Was wird damit genau angesprochen?

StefanV
2005-11-15, 21:23:13
Nein, abstürze/instabilitäten, wenn man 1T aktiv hat.

MiamiNice
2005-11-15, 21:24:39
1T BUG THREAD (http://pc-treiber.net/thema1080.htm)
1T Bug Liste (http://pc-treiber.net/thema1343.htm)

Black-Scorpion
2005-11-16, 12:42:53
Ich kann mich über OC nicht beschweren. ;)

3000+ (1800MHz)@3800+ (2400MHz)
Und mein MDT (2x512MB) läuft mit 220MHz (2,5-3-3-8 1T)
Wenn er soll, macht er das auch bei 230MHz.

Sir.Lydex
2005-11-16, 22:16:40
Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Board. Dieses ganze !T gejammer nervt mich auch ganz gewaltig muss ich sagen. Wir reden hier von 0-max 5%. Das ist garnichts.

Kauf es dir, nutze die 68ooGT bis sie dir nicht mehr reicht, und entscheide dann, ob du es für eine PCIE auch noch verwenden willst.

So würd ich es machen .. ;)

T101
2005-11-16, 22:24:56
Werd das ganze mal (über)nächste Woche in Angriff nehmen. Hab am Dienstag erstmal schriftliche Abschlussprüfung und danach noch zwei Arbeiten in der Schule :rolleyes: . Aber dann ne Woche Urlaub!

Bei Ebay bekommt ja noch recht viel für nen 2500+ unlocked. ;D

Dann nen gebrauchten 3000+ oder ähnlich + Asrock MB. da leg ich ja gar nicht so viel darauf.

Kauf es dir, nutze die 68ooGT bis sie dir nicht mehr reicht, und entscheide dann, ob du es für eine PCIE auch noch verwenden willst.

Ist zum Glück nur ne 6800 NU :D . Ist passiv gekühlt!