PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Savegames passen auf eine 8MB PS2 MemoryCard?


GUNDAM
2005-11-15, 19:05:36
Mich würd mal interessieren, wieviele Savegames auf eine 8MB PS2 Memorycard passen. Passt da viel oder wenig rauf?

Das Auge
2005-11-15, 19:28:47
Kommt auf die Spiele an, das kann man so pauschal nicht sagen.

Walter Röhrich
2005-11-15, 20:31:14
Das ist sehr schwer zu sagen, da die Größe der savegames bei Spielen sehr unterschiedlich ist. Manche kommen mit 100kb aus, andere brauchen mehr als 1mb freien Speicherplatz.

GUNDAM
2005-11-15, 20:43:30
Danke, dann werd ich mir wohl zusätzlich zu meiner 8MB Sony MemoryCard noch ne 32MB oder 64MB karte von BigBen kaufen.

Super Grobi
2005-11-15, 20:47:37
Danke, dann werd ich mir wohl zusätzlich zu meiner 8MB Sony MemoryCard noch ne 32MB oder 64MB karte von BigBen kaufen.

Würde ich erstmal nicht! Ich habe seit Jahren die 8MB und komme damit hin. Man muss halt nicht jeden Schritt extra abspeichern bzw. den alten einfach überschreiben, dann reicht so eine Card schon aus! Wenn die dir zu knapp wird, würde ich mir noch eine 2. Originale kaufen. Ich halte von den billigeren großen nihct viel. Ich hab Kumpels die kräftig gejammert haben, weil auf einmal das Teil gelöscht war.

SG

Walter Röhrich
2005-11-15, 21:01:38
Danke, dann werd ich mir wohl zusätzlich zu meiner 8MB Sony MemoryCard noch ne 32MB oder 64MB karte von BigBen kaufen.

Davon würde ich abraten. Erstens reichen 8mb fürs erste vollkommen aus. Zweitens ist es mir schon passiert, dass ein spielstand mit einer 32mb Karte nicht gespeichert werden konnte. Das einzige, was ich tun konnte war eine 8mb Karte von Sony zu kaufen.

Ich weiß nicht, ob dies häufiger vorkommt, aber seit dem kaufe ich vorsichtshalber nur noch 8mb Karten von Sony.

Abnaxos
2005-11-15, 21:04:04
Danke, dann werd ich mir wohl zusätzlich zu meiner 8MB Sony MemoryCard noch ne 32MB oder 64MB karte von BigBen kaufen.

Das ist nicht zu empfehlen, die Nicht-Sony-MemoryCards machen nichts als Probleme. Wenn du Glück hast, funktioniert sie einfach nicht (so mir passiert), wenn du Pech hast funktioniert sie anfangs und plötzlich ist alles weg.

BTW: Ich behalte meine Spielstände gerne, nur mit der Zeit geht das auf die MemoryCards. Kennt einer eine Möglichkeit, Spielstände auf einen USB-Stick zu kopieren, um sie dort oder auf dem PC zu "archivieren"?

PrefoX
2005-11-15, 21:10:11
sagt doch einfach, es passen soviele savegames auf eine 8mb memorycard, bis sie voll ist :D

GUNDAM
2005-11-15, 21:25:24
Danke für die Warnungen. Bisher hatte ich bei anderen Konsolen (GameCube, N64) noch nie Probleme mit den Karten von Drittherstellern. Aber das scheint bei der PS2 wohl anders zu sein.

Dann werd ich jetzt erst mal abwarten wie lang es dauert bis die Karte voll ist ;)

GUNDAM
2005-11-15, 21:27:11
BTW: Ich behalte meine Spielstände gerne, nur mit der Zeit geht das auf die MemoryCards. Kennt einer eine Möglichkeit, Spielstände auf einen USB-Stick zu kopieren, um sie dort oder auf dem PC zu "archivieren"?

Soweit ich weiß, soll das mit dem ActionReplay Max gehen.

ulrichanton
2005-11-15, 23:20:48
ich hab jetzt etwa zwanzig spiele auf der ps-2 gespielt und die erste karte ist immer noch nicht voll.

Abnaxos
2005-11-16, 00:32:34
ich hab jetzt etwa zwanzig spiele auf der ps-2 gespielt und die erste karte ist immer noch nicht voll.

Lustig -- ich habe insgesamt ca. 30 Spiele und drei MemoryCards und musste erst kürzlich ziemlich aggressiv aufräumen, denn mehr als drei Karten werde ich mir nicht kaufen. Ich geb's ja zu, da hat es auch Backups darunter, daher auch meine Frage nach der Archivierung auf dem PC.

Abnaxos
2005-11-16, 00:42:39
Soweit ich weiß, soll das mit dem ActionReplay Max gehen.

Ja, das habe ich auch schon gehört. Was mich daran stört:


Es ist ein Software-Paket, das alles mögliche kann, was ich nicht brauche, diese Funktion läuft, wenn überhaupt, unter "ferner liefen".
Ich habe bisher noch keine klare Bestätigung gelesen/gehört, dass diese Funktion tatsächlich vorhanden ist.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ActionReplay nicht auf FAT-Dateisysteme schreiben kann, sondern den USB-Stick für sich formatiert. Das Ziel wäre aber schon, dass ich den USB-Stick mit dem PC weiterverwenden könnte. Es handelt sich dabei, wohlbemerkt, um einen Linux-PC, sollte also entsprechende Windoze-Software mitgeliefert werden, hilft mir das auch nicht weiter.

Stinger
2005-11-16, 09:05:00
@Abnaxos

Such mal nach X-port V2. Habe das selber und finde es genial.
Es ist ein Interface, mit welchem die PS2 über USB mit dem PC verbunden wird. Auf dem PC wird die dazugehörige Software installiert und in die PS2 eine mitgelieferte CD eingelegt mit der diese dann bootet.
Danach kann man vom PC auf die Memcard in Slot1 zugreifen und von dort Daten kopieren oder auch welche draufschreiben. Funzt 1A. :)

aths
2005-11-16, 09:28:41
Danke für die Warnungen. Bisher hatte ich bei anderen Konsolen (GameCube, N64) noch nie Probleme mit den Karten von Drittherstellern. Aber das scheint bei der PS2 wohl anders zu sein.

Dann werd ich jetzt erst mal abwarten wie lang es dauert bis die Karte voll ist ;)Beim GCN hatte ich Probleme mit Memory Cards von Drittherstellern. Die von Big Ben war sofort im Popo. Da habe ich dann als Zweitkarte noch eine neue von Nintendo gekauft (habe also zwei Karten von Nintendo, und für die PS2 zwei Karten von Sony. Als PS1-kompatible hab ich keine von Sony gefunden und was von einem Dritthersteller genommen, welche aber funzt.)

DanMan
2005-11-16, 13:44:23
Ich hab ne 16MB Max Memory Card (Discless) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002Y2Y2G/qid=1132145005/br=3-1/br_lfncs_vg_1/302-2859066-1107219) für meine PS2 und die reicht mir völlig aus. Hab auch noch keinerlei Probleme gehabt.

Dann hab ich mir noch ein Max Drive (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000287V52/qid=1132145043/br=3-1/br_lfncs_vg_1/302-2859066-1107219) gekauft, mit dem ich Speicherstände auf den PC auslagern, und zurückspielen kann. Außerdem kann ich mir damit fertige Spielstände aus dem Netz laden, wenn mir ein Spiel aufn Wecker geht, damit ich trotzdem alles sehen kann, was es zu sehen gibt.

ShadowXX
2005-11-16, 14:35:48
ich hab jetzt etwa zwanzig spiele auf der ps-2 gespielt und die erste karte ist immer noch nicht voll.

So ungefähr sieht es auch bei mir aus...22 Games und hab immer noch die erste Karte.

Aber von drittherstellerkarten würde auch ich abraten, hab ware Horrorstories darüber gehört.
Es betrifft allerdings auch wirklich nur bestimmte Spiele....man kann also theoretsich Glück haben, nie ein problem mit einer 3rd Party Karte zu haben...theoretsich.

PS1 MemCards von 3rdParty Anbieteren machen dagegen keine Probs.

(Ach ja, da es noch nicht direkt erwähnt wurde: Falls du mal ein PS1 Game daddeln möchtest, brauchst du zwingend eine PS1-Mem-Card, auf PS2-Mem-Cards können keine PS1-Spielstände abgespeichert werden....warum weiss wohl nur Sony).

Abnaxos
2005-11-16, 15:22:10
Such mal nach X-port V2. Habe das selber und finde es genial.

Das würde ungefähr dem entsprechen, was ich brauche, nur leider benötigt das auf PC-Seite eine Software, die nur für Windows verfügbar ist. Ich habe kein Windows ... :)

Dann hab ich mir noch ein Max Drive gekauft, mit dem ich Speicherstände auf den PC auslagern, und zurückspielen kann.

Das klingt grundsätzlich mal nach exakt dem, was ich gesucht habe. Leider muss ich auch dich warnen: Ich habe einige Forum- und Usenet-Posts gefunden, nach denen die Max Drive Software sämtliche Daten auf der Memory Card zerstören kann. Das scheint im Prinzip nur dann zu passieren, wenn man versucht, Daten via Max Drive Software zu löschen. Also niemals Delete oder Move verwenden, immer nur kopieren, und nicht mehr benötigte Dateien nur im normalen PS2-Browser löschen.

Ironischerweise kann man mit dieser Software natürlich ein Backup der Daten machen und die kaputte Karten formatieren, also dieselbe Software, die die Daten auf der Karte zerstört, kann sie auch wieder herstellen. Aber dennoch, Vorsicht ist geboten. Das bestätigt einmal mehr, dass Produkte von Drittherstellern heikel sind. :)

ulrichanton
2005-11-16, 18:32:19
yo, stimmt dritthersteller-karten sind mist, meine von bigben für den gamecube war auch direkt in den fritten.

zeckensack
2005-11-16, 18:49:14
Meine BigBen-Karte für den Cube hat auch schonmal die Grätsche gemacht. Kompletter Datenverlust, aber gehen tut sie noch. Ich habe keine andere, benutze sie also zwangsläufig immer noch.

Ich könnte mir alllerdings vorstellen dass das nicht zwangsläufig an der Karte liegen muss, sondern auch an der Software die darauf zugreift (mit zu exakten Erwartungen an das Timing oä). Der Datengau passierte bei mir genau nach einem Tag Skies of Arcadia: Legends. Davor nicht, und seitdem auch nicht wieder.

Und ich habe diverse Capcom-Spiele gespielt, wer sich damit auskennt weiß dass das bedeutet dass meine Speicherkarte bis oben hin vollgemüllt ist.