PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xabre, cheat0rs Liebling


Desti
2002-07-13, 03:29:00
Komisch das darüber bischer niemand berichtet hat, als Asus *damals* mit derartigen Treiber rauskaum war das Geschrei schnell da.
Erst VR-Zone haben meines Wissens als einzigste darüber berichtet:
http://www.vr-zone.com/reviews/ECS/AG400/page3.htm

http://www.vr-zone.com/reviews/ECS/AG400/3DWizard-2.GIF
http://www.vr-zone.com/reviews/ECS/AG400/Transparent.jpg

Desti
2002-07-13, 03:33:08
http://www.petitiononline.com/ecsdrv/petition.html

Razor
2002-07-13, 07:24:17
Tja, wenn das Ding sonst nix taugt, dann wenigstens ein solcher 'Vorteil'...
Find ich richig daneben !
(vor allem der Online-Community wegen)
:-(

Also nicht nur billig (im wahrsten Sinne des Wortes !), sondern auch noch...
Hmmm...

In diesem Sinne

Razor

ow
2002-07-13, 08:36:55
Anscheinend hat SIS noch nicht mitbekommen, dass deratige Treiber von online-Games ausgeschlossen werden.
Die tun da keinem einen Gefallen damit.

btw. der Q3-Screenie schaut schon irgendwie geil aus.:D

LovesuckZ
2002-07-13, 09:04:55
Warum SIS die Schuld in die Schuhe schieben? Es sind immer noch die Schuld, die diesem Modus aktivieren.

ow
2002-07-13, 09:36:33
???

Um diesen Modus zu aktivieren muss ich erst mal die Möglichkeit dazu haben, also ist es SiS´ Schuld.

Haarmann
2002-07-13, 09:42:29
Find ich ne gute Idee von SiS. Wären diese Games besser gemacht, würde das gar ned gehen. Tim Schweini und JC sollten besser mal ihren Engines angewönen ned mehr jeden Mist mitzuzeichnen, denn immer mehr überflüssige Effekte einzubauen. Abgesehen davon, kann ich sowas in der Art mitm 3danalyzer auch machen - egal mit welchem Treiber.

Begründung dazu liefere ich auch gleich - hätten wir nur 50% overdraw, statt 200% (einfache Annahme), könnten die Details bereits doppelt so genau berechnet werden, ohne dass auch nur ein FPS verloren ginge (ausser bei Kyro TBR). Ich denke kaum, dass sich jemand von uns an schönerer Grafik stören könnte ;).

ow
2002-07-13, 10:02:21
Originally posted by Haarmann
Find ich ne gute Idee von SiS. Wären diese Games besser gemacht, würde das gar ned gehen.


Das soll wohl ein Witz sein???

Sowas geht immer, egal wie du die Engine proggst.

Demirug
2002-07-13, 10:17:36
@haarmann:

Natürlich könnte man den Overdraw auf 0 reduzieren. Aber der Preis (in CPU Zyklen) dafür wäre verdamt hoch. Darum wird in der Regel darauf verzichtet. Was allerdings einige Engines bei Netzwerkspielen machen ist eine Prüfung im Server welche Gegner man sehen kann und dann wird nur die Position dieser Spieler übertragen. Damit kann man dann zwar durch die Wand sehen aber sieht den Gegner trotzdem nicht. Bei der DOOM III engine verbiete sich diese transparenzspiele wahrscheinlich sowieso von selbst.

mapel110
2002-07-13, 11:02:51
hmm, wäre es nicht möglich, eine engine zu basteln, die erkennt, ob das system cpu oder graka-limitiert ist ?

wenn es graka-limitiert ist, wird der overdraw reduziert, wenn es cpu-limitiert ist, wird brute force gerendert.

Andre
2002-07-13, 11:02:55
Originally posted by Haarmann
Find ich ne gute Idee von SiS. Wären diese Games besser gemacht, würde das gar ned gehen. Tim Schweini und JC sollten besser mal ihren Engines angewönen ned mehr jeden Mist mitzuzeichnen, denn immer mehr überflüssige Effekte einzubauen.

Ist ja riesig, Haarmann.
Dabb zocken wir am besten nur noch in Maps, die einen einzigen 4-eckigen Raum haben, super Idee.
Überall wo Wände sind, kann ich damit durchschauen, was hat das mit Overdraw zu tun?

mapel110
2002-07-13, 11:03:54
Originally posted by Andre


Ist ja riesig, Haarmann.
Dabb zocken wir am besten nur noch in Maps, die einen einzigen 4-eckigen Raum haben, super Idee.
Überall wo Wände sind, kann ich damit durchschauen, was hat das mit Overdraw zu tun?

stimmt !

Demirug
2002-07-13, 11:11:16
@Andre, das hat schon was mit Overdraw zu tun. Wenn der Raum bzw der Mitspieler der hinter der Wand steht nicht gezeichnet wird kannst du die Wand so durchsichtig machen wie du willst du wirst nichts sehen.

@mapel110, möglich wäre das schon. Aber das wird kaum jemand tun da man im Endeffekt nicht eine sonder viele Engines schreiben würde.

LovesuckZ
2002-07-13, 11:17:03
Originally posted by ow
???

Um diesen Modus zu aktivieren muss ich erst mal die Möglichkeit dazu haben, also ist es SiS´ Schuld.

SIS ist nicht dran Schuld, wenn einige nicht fair spielen koennen. Und um diesen Modus zu aktivieren, muss ICH das Haekchen setzen. Oder ist der 'Eagle Eye' von Start an aktiviert?

Razor
2002-07-13, 11:33:16
Jedes Online-Game würde vor die Hunde gehen, wenn sich nur einige dazu entschließen, ein 'Häkchen' zu setzen...

Insofern: PFUI SiS !
Und Daumen runter...

Diese Funktionalität ist ausschließlich zum Cheaten gedacht und erfüllt sonst überhaupt keinen Vorteil. Dafür wurde schon ASUS gerügt und SiS wird sich auch so einiges anhören müssen, wenn das erst einmal die Runde macht...

Klar sollten die Games 'besser' geproggt werden, aber das ist noch lange kein Grund für einen Hersteller, da zu cheaten, wo man es nicht mehr verhindern kann. Und noch etwas, Haarmann, ob Fallen oder Wände aufgebaut sind, oder ähnliches, läßt sich mit diesem Cheat schon erkennen, oder etwa nicht ?

IMO gibt es keine Entschuldigung dafür, deswegen noch einmal:

PFUI SiS !!!
Habt Ihr so etwas nötig ?

Razor

Birdman
2002-07-13, 11:35:10
Originally posted by LovesuckZ
SIS ist nicht dran Schuld, wenn einige nicht fair spielen koennen. Und um diesen Modus zu aktivieren, muss ICH das Haekchen setzen. Oder ist der 'Eagle Eye' von Start an aktiviert?
LOL, nur weil es jetzt das arme, kleine und bemittleidenswerte SIS ist, das solche Cheateroptionen in die Treiber einbaut, soll das gut sein?
Ich mag mich noch ganz genau an das Riesengeschrei um die Asus/nvdidia Treiber erinnern.....also ich weis nicht, hier halten die leute echt mal wieder zwei ganz unterschiedliche Massstäbe in der Hand.

Exxtreme
2002-07-13, 11:47:54
Ach was. Für die Cheater-Strike-Kiddies gibt's eh' kaum ein Unterschied. Dann wird's heissen: "Du hast gecheatet, ich hab's durch die Wand gesehen!"
;)

Gruß
Alex

Haarmann
2002-07-13, 12:33:02
Viele Games machen eh schlimme Clipping Fehler, wo man somit durch ne Wand sieht ;). MoHAA lässt grüssen. Gewehre, die durch Wände ragen :(. Das ist auch fürn Arsch - alleine deswegen muss so ne Detection her.

Würde man nun Taget Boxen der Models für deren Sichtbarkeit verwenden, so kostete das kaum CPU Zyklen. Damits glaubwürdig erscheint, was ich da labbere... Soundmodel von A3D 2.0 is genau so aufgebaut und lief auch auf nem P3 504 im Q3 mit knapp 90 fps z.B. Gerechnet wird sowas by the way vom Objekt aus.

P.S. Im Q3 cheatet doch eh fast jeder und "Pro" Spieler gleich jeder.

Demirug
2002-07-13, 12:48:19
@Haarmann:

Taget Boxen für die Sichtbarkeitsprüfung??? Zur Vermeidnung des Overdraws ist das nicht wirklich gut. Die Boxen sind viel zu ungenau. Wenn das alles so einfach wäre könnte man für PVS-Systemen nicht so viel Geld verlangen oder ein Diplom einheimsen.

Doomtrain
2002-07-13, 13:39:20
Originally posted by LovesuckZ
Warum SIS die Schuld in die Schuhe schieben? Es sind immer noch die Schuld, die diesem Modus aktivieren.

Finde ich aber auch. Man MUß diese option ja nicht unbedingt benutzen. z.B. an Stellen in Singleplayerspielen wo man zu verecken icht weiterkommt würde ich "Eagle-Eye" anschalten. Wenn du es bei CS oder Q3 einschaltest, wo bleibt da der Fun?

oliht
2002-07-13, 14:05:16
@Haarmann

KAanst du mir mal das mit dem Cheaten bei Q3 erklären. Hab mal etwas professioneller in einer Q3TA Liga gespielt und hat keiner gecheatet. Nur wenn jemand zu schlecht ist beschuldigt er einen anderen als Cheater.

Die einzigen bekannten Cheats sind Aimbots und die kann man erkennen.

Andre
2002-07-13, 15:52:40
Originally posted by Demirug
@Andre, das hat schon was mit Overdraw zu tun. Wenn der Raum bzw der Mitspieler der hinter der Wand steht nicht gezeichnet wird kannst du die Wand so durchsichtig machen wie du willst du wirst nichts sehen.

Das ist mir schon klar.
Deswegen sagte ich ja, am besten wir haben nur noch 4-eckige Maps ohne Wände.
Das rockt bestimmt.

Andre
2002-07-13, 16:05:57
Originally posted by oliht
@Haarmann

KAanst du mir mal das mit dem Cheaten bei Q3 erklären. Hab mal etwas professioneller in einer Q3TA Liga gespielt und hat keiner gecheatet. Nur wenn jemand zu schlecht ist beschuldigt er einen anderen als Cheater.

Die einzigen bekannten Cheats sind Aimbots und die kann man erkennen.

Soweit ich weiss, gibts im Moment 2 Cheat-Möglichkeiten in Q3:

OGC Wallhack
OGC Aimbot

Der Wallhack funktioniert auch bei anderen OGL-Games, du kannst einfach durch die Wände schauen - hat zwar ein paar Bugs, aber es läuft.

Der OGC-Aimbot ist ziemlich ausgereift - leider.
Du kannst dir die Aktivierung des Bots auf Keys binden.
Das ist deswegen gefährlich, weil du den Bot damit nut in bestimmten Aktionen aktivieren kannst - dann ists mit dem Erkennen eines Bots nicht mehr ganz so einfach.
Der Gamer läuft die ganzen Zeit normal durch die Gegend und nur bei Bedarf (Rail, Shaft) schaltet der den Aimbot ein. Das merkt man nicht so leicht.
Die alten Aimbots konnte man super erkennen, das es nur an oder aus gab.
Und dann wackelten die Gamer immer ziemlich bescheuert durch die Map.
Das ist jetzt nicht mehr so.

Demirug
2002-07-13, 16:37:03
Originally posted by Andre


Das ist mir schon klar.
Deswegen sagte ich ja, am besten wir haben nur noch 4-eckige Maps ohne Wände.
Das rockt bestimmt.

Ach so war das gemeint. Ich glaube solche Spiele ohne Wände nennt man Weltraumsimulationen. Sind ja auch nicht schlecht aber auf Dauer wäre das wohl doch zu einseitig.

oliht
2002-07-13, 16:51:23
Noch mal zum cheaten.

Wallhack ist natürlich ein Problem. Hab mich damit nicht so beschäftigt. Kann man den noch so einfach aktiveren wie das früher der Fall war oder wurde der nicht aus allen Treibern rausgeschmissen?

Aimbots können geübte Augen erkenne, außerdem ist es bei den mir bekannten Aimbots so das die Punktzahl bei Q3 wenn der aktiviert ist auf null springt(natürlich nur ganz kurz). Außerdem soll man die in den Server logs erkennen können da die angeblich zusatz Infos vom Server abfragen(da bin ich mir überhaupt nicht sicher). Außerdem gute railer treffen eh zu 90% und da muss man halt so spielen dass man den gar nicht begegnet ;)(Natürlich nur auf TA bezogen)

Desti
2002-07-13, 17:14:14
Originally posted by Demirug
[...] Was allerdings einige Engines bei Netzwerkspielen machen ist eine Prüfung im Server welche Gegner man sehen kann und dann wird nur die Position dieser Spieler übertragen. Damit kann man dann zwar durch die Wand sehen aber sieht den Gegner trotzdem nicht. Bei der DOOM III engine verbiete sich diese transparenzspiele wahrscheinlich sowieso von selbst.

Wie sieht es denn bei der Technik mit unterschiedlichen Pings und PacketLoss aus? Dann würden ja evtl. Gegner bei schwankenden Ping plötzlich aus dem Nichts vor einem stehen?
Oder wird der Gegner z.B. 2m vor einer Ecke bereits wieder *eingeblendet*? Dann würde das wenig gegen Wallhacks nutzen, denn selbst wenn man den Gegner sehr kurz früher sieht als normal mit Wand, reicht es aus um ihn mit einer leckeren rocket zu begrüßen.

Desti
2002-07-13, 17:16:17
Originally posted by oliht
Noch mal zum cheaten.

Wallhack ist natürlich ein Problem. Hab mich damit nicht so beschäftigt. Kann man den noch so einfach aktiveren wie das früher der Fall war oder wurde der nicht aus allen Treibern rausgeschmissen?

Aimbots können geübte Augen erkenne, außerdem ist es bei den mir bekannten Aimbots so das die Punktzahl bei Q3 wenn der aktiviert ist auf null springt(natürlich nur ganz kurz). Außerdem soll man die in den Server logs erkennen können da die angeblich zusatz Infos vom Server abfragen(da bin ich mir überhaupt nicht sicher). Außerdem gute railer treffen eh zu 90% und da muss man halt so spielen dass man den gar nicht begegnet ;)(Natürlich nur auf TA bezogen)

Es geht bei diesen *einfachen* cheats wie Wallhacks weniger um die handvoll überl337 gamer, es betrifft die breite Masse die nur ab und zu mal ein bischen *daddeln* und trotzdem die größte Käuferschicht ausmachen.

Demirug
2002-07-13, 17:46:54
Originally posted by Desti


Wie sieht es denn bei der Technik mit unterschiedlichen Pings und PacketLoss aus? Dann würden ja evtl. Gegner bei schwankenden Ping plötzlich aus dem Nichts vor einem stehen?
Oder wird der Gegner z.B. 2m vor einer Ecke bereits wieder *eingeblendet*? Dann würde das wenig gegen Wallhacks nutzen, denn selbst wenn man den Gegner sehr kurz früher sieht als normal mit Wand, reicht es aus um ihn mit einer leckeren rocket zu begrüßen.

Die Technik wird vorzugsweise nur im LAN eingesetzt. Auf Dauer nützt gegen die ganze cheaterei sowieso nur die Datenströme zu kodieren und soweit es geht keine Informationen zur GraKa zu schicken die man durch sichtbarmachen ausnutzen könnte. Im Prinzip kann man DX auch so manipuliern das ein solcher cheat mit jeder Karte/Treiber möglich wird.

L. Trotzkij
2002-07-13, 22:48:55
Also, sicherlich ist das nicht gut von SiS für die Gamer-Community aber am Ende hat immer noch der Anwender das sagen, man muss den Schrott also nicht einschalten, ganz einfach.

Haarmann
2002-07-13, 23:18:26
olith

Als wir begannen mit Q3... sagte mir jeder Cheater...
Weil meine Models alle (pure crack sei dank) geleuchtet haben... (ich sag nur OSP in weiss)
Meine Raketen keinen Rauch mehr hatten (heute cg_noprojectiletrail 1) usw...
Pros sind ne verdammte Cheaterbande. Können meisst gar nix und gamen mit Vertex Lightning und Picmip 5++
Wer wirklich gamen kann, der spielt sicher ned Q3. Das Game ist und bleibt ein Bug. Nur einer der 1.25 Versionen lief rund - und genau die verteufelten alles diese Pisser, weil sie ihre Cheatjumps ned mehr konnten... Ergo Pro Gamer = ein Hauffen Dreck

Exxtreme
2002-07-13, 23:24:18
@ Haarmann
Also irgendwie habe ich starke Schwierigkeiten dein Posting zu verstehen.
?-) :bonk:

Nix für ungut.

Gruß
Alex

Andre
2002-07-14, 00:52:26
Originally posted by Exxtreme
@ Haarmann
Also irgendwie habe ich starke Schwierigkeiten dein Posting zu verstehen.
?-) :bonk:

Nix für ungut.

Gruß
Alex

Nicht nur das.
Es ist auch zusätzlich noch total falsch.
Sorry Haarmann, aber was du da schreibst, kann ich nicht nachvollziehen, in keinster Weise.
Wenn du meinst, die cheaten alle und haben eh keinen Skill, dann zock doch mal gegen qpo-proZac, Zero4, ESU-Gopher, M19-Lexer, Makaveli ode unkind.
Dann reden wir weiter, wenn du mit -15:40 verloren hast.

Andre
2002-07-14, 00:54:36
Ach ja, und frag dich mal, warum die Q-TDM Games von verdammt vielen Leuten immer noch mit Spannung verfolgt werden?
Stimmt, totaler Müll das Spiel.

:bonk:

Radeonator
2002-07-14, 05:46:32
Die Eagle Eye Technologie gabs schon bei der SiS315.Den Wallhack bei Asus.
Aimbots gibt es viele, es hat sich inzwischen eine MultiplayCheatz gemeinde gebildet, die ähnlich den Hackern, die "bugs und Lücken in Games aufzeigen wollen.Der erste UT Aimbot, kam von einem der UT Programmierer selbst (Dr.Sin)! Dieser sollte natürlich eher dazu benutzt werden, die Botz im Game besser zu machen.Ein bekannter von Doc hat das Teil quasi "ausversehen" im I-Net Publik gemacht. Es gibt fast für jeden F.P.S. an die 80 Hacks(Aimbot, Skin, Timer etc.) deshalb ist dieser Eagle kram auch echt nen Griff ins Klo, aber vielleicht Cheaten asiaten ja gerne beim daddeln ...;)

Haarmann
2002-07-14, 09:30:41
Andre

Ich kenne leider keine config Datei einer derer, deren Namen Du da genannt hast... Müsste mal Lucky fragen - der kennt die sicher und hat meisst auch deren cfgs. Hätte ich meine gesammten Daten noch, würden auch noch viele CFGs rumliegen. Die Pros spielten also allesammt nicht mit HQ++ Settings... Das Q3 von denen sieht so hässlich aus, dass ichs alleine meiner Augen wegen ned so spielen kann. Da kriegte ich, wie aths immer so schön sagt, Augenkrebs.
Wenn ich noch Q3 spiele (sehr sehr selten), dann spiele ich Zero Ping Mod - da darf ich nun wenigstens auf die Gegner schiessen und es trifft auch dort, wo se auf meinem Monitor zu sehen sind und ned irgendwo in der Gegend *eg*.
Bei MoHAA spielen wir ohne Patch, weil der auch nur noch mehr laagt denn vorher. Und wenn 8 Leute das alle gleichzeitig sagen, wird wohl was dran sein ;).

Skill heisst für mich Talent, Spielwitz und Taktisches Denken sicher ned Übung. Jumps und Moves sind reine Übung -> 0 Skill.
Grafik runterdrehen bis man Legoquake sieht -> geht doch gleich Lego spielen.
Gegnerclient mit Settings ala FPS Bug zulaagen war z.B. im Q2 abgestellt. Die Q3 Leute aben allesamt Lag fördernde Settings (und vor allem OSP nebst Q3 selber added noch den Rest).

Ausser Makaveli (Bekannter US Q2 Spieler, neben Tresh und Immo (Aimbotuser) ) kenne ich by the way keinen dieser Namen mehr - Q3 Szene ist eh mausetot. Haben so gut wie alle aufgehört. Niveau fällt rapide.

Aber eben... ich weiss, dass ich taube Ohren predige.

Richthofen
2002-07-14, 11:00:07
so isses in CS auch.

Alles ne Frage der CFG. Training brauch man dafür sowieso nicht.
So geile Settings um selber kaum Recoil zu haben und gleichzeitig Gegnern nen höheren Ping zu verpassen bzw so ein leichtes Lag Gefühl gibts da auch.

Da lob ich mir das gute alte Duke3D.
Da gabs ein Setup bei dem jeder seine Tasten belegen konnte und das wars.
Die sollten schleunigst mal den ganzen Consolen Quatsch abschaffen.
Kein Gefummel mehr sondern nur STandard Settings bzw Config per Setup im Game.

Radeonator
2002-07-14, 13:28:47
@Haarmann : Also unter Skill verstehe ich(so wie fast alle die ich kenne) das Zusammenspiel aus Moves, Taktik, Speed und Aiming.

@Richthofen: Jo, das waren noch zeiten mit Duki :D Der Script/Consolen scheiss grenzt echt an cheaterei.

Wenn wir UT LAN machen bin ich meist auch der einzige mit HighQuality settings bei 1024x768x32. Ich finde es einfach lächerlich wenn jemand ein HighEnd System hat und spielt als wenn er ne TnT M64 im Rechner hätte...;)

Mal ehrlich ich hab zwischen 70-200 FPS in UT, wozu soll ich da auf 800x600x16 runter schalten...:kotz:

oliht
2002-07-14, 13:30:49
Also die Q3 szene mag ja tot sein aber Q3TA lebt mit cClans und ordentliche Ligen. Aber das schönste für einen guten Spieler ist es ja eh als Cheater bezeichnet zu werden weil man halt mit jeden railgun schuß trift *hehe*. Die Q3 configs sind schon so eine Sache aber wie gesagt wenn man nicht auf einen öffentlichen server spielt dann gibt es Regeln und wenn man sich nicht an die hält fliegt man Rus. Mit dem Q3 Netzcode hab ich eigentlich keine Probleme hab trotz T-dsl 50erPings und die Ausrede mit den miesen Pings ist auch eine Newbie Ausrede, es gibt wahre Killermaschienen mit 100er Pings :-(.

CS konnte man ja schn ohne Cheater vergessen (in Deckung geh). Und zu UT sag ich als Quaker mal lieber nix. Naja vielleicht wird UT2003 gut.

Irgendwie ist die ganze Diskussion extrem Off Topic ;)

oliht
2002-07-14, 13:33:16
@radeonator

viele schalten bei Q3 Texturen ab um gegner besser erkennen zu können

Radeonator
2002-07-14, 13:47:42
Als UT ler sag ich zu Quake ma bessor auch nix, aber Doom III kommt ja mit Grafik...;)
Naja, es geht halt nach wie vor, um die Cheat gerechten Treiber mit Wallhack und diese Option bleibt nen Griff in Klo :kotz:

Haarmann
2002-07-14, 20:00:39
Radeonator

Also ich analysiere mal Q3Tourney4 "Skill"...
Ein Match geht so. Rail holen - zur RA stehen und mit der Rail alles abballern, was rauf will -> Sieg.
Moves = 0
Taktik = 0
Speed = 0
Aiming = 0

Da dies lange ne soo beliebte map war, halte ich vom durchschnittlichen Q3 "Pro" eher wenig...

Begründung dafür
Moves brauchste keine
Taktik is definitiv auch keine da
Speed is bei nem Aktionsradius eines Biertellers auch ned da
Aiming is bei den Pads reine Übung im danebenschiessen (Nimm sonst den Aimbot und guck wo der hinschiesst, wenns ned glaubst) - Aiming heisst für mich jedoch mitm Visier auf den Gegner schiessen und ned davor, dahinter oder daneben ;)

Aber Deine Einstellung zum Thema HQ find ich IO :)

oliht

Ich denke es gibt in CH ne aktivere Age of Empires Szene, denn Q3 ;)
Und CS war mal gut... bis jemand die AWP fürn Nahkampf UT machte *eg* - wohlbemerkt wegen den vielen Cheatern.

PatTheMav
2002-07-15, 02:44:58
"die meisten quaker sind nunmal multiplayerrassisten und heulen bei jedem anderen spiel rum.. spiessig und stur, mehr nicht.. "

So hab ich es einmal in einem PlanetQuake.de-Comment gesehen. Es klingt hart, aber irgendwo ist es doch wahr !! Für Quaker lebt nur Quake und nichts anderes. Auch wenn andere Games wirklich gut sind und auch ihre Vorteile haben, sind sie dreck und stinken gegenüber Quake immer ab in ihren Augen , abgesehen davon dass viele Quaker das Ausnutzen von Bugs als "Skill" bezeichnen - ich sage nur Strafejumping. Das geht sogar soweit, dass umsteigefreundliche Quaker inzwischen den Strafejump auch in UT2003 fordern, gottseidank ohne Erfolg.

Ich hab ne Zeitlang echt gerne Threewave-CTF gespielt, doch wenn man irgendwann keine Chancen hat, weil man nicht mit 200fps konstant und Ping 50 spielt, macht es weder Spass noch hat es was mit Skill zu tun. Skill ist in meinen Augen das Erreichen der besten Ergebnisse bei den gegebenen Umständen und nicht das manipulieren der Umstände bis sie einem die besten Ergebnisse förmlich auf dem Servierteller präsentieren. Natürlich ist eine gute Config nicht alles, aber dennoch sind die meisten Pro-Gaymer ohne ihre Megaconfig nicht mehr halb so unbezwingbar wie es scheint.

Ich selbst finde es ziemlich unsinnig, dass die selbsternannten "Pro"s auf grossen LAN-Events rumheulen wenn die ihnen gestellten PCs keine 200 fps konstant machen. Ottonormal-Zocker muss auch manchmal mit 50fps und Ping 80 auskommen und hat trotzdem Spass.
Und John Carmack arbeitet bestimmt nicht jahrelang an einer Engine, die im Endeffekt aussieht wie schlecht programmiertes VRML, nur weil die Herren "Pro-Gaymer" mit Picmip 16 zocken auf 640x480 in 16 Bit ! Ich stimme da Haarmann zu, dass wirklich nur die Leute Skill haben, die im Spiel richtig spielen und nicht nur Vorteile/Bugs der Engine und des Spiels ausnutzen und dabei auch auf HQ-Settings in all der grafischen Pracht, die eine Engine zu bieten hat, spielen können. Und wenn man es mal so sieht : Eigentlich ist es doch eine schwache Leistung, dass diese Spieler nur dann so gut sind, wenn sie alles andere ausblenden, bis auf ein anders-aussehendes schwarzes etwas, dass sich innerhalb von einfarbigen Räumen bewegt !!!

Lustig fand ich im CB-Eurocup3-Video die Stelle, wo innerhalb von 12 Sekunden ein Ausgleich für eine Overtime in einem Q3-TDM erreicht wurde. Der Spieler, von dem die Demo betrachtet wurde schoss mit der Plasma mal links vom spieler, mal rechts, traf aber kein einziges Mal, anstatt, wie Haarmann meint, mit der Plasma voll druffzuhalten und den Frag zu machen. Nein der wie ein Aimbot eingedrillte Pro-Gaymer schiesst lieber 10 Sekunden lang daneben und bezeichnet das als Skill ....

Und es zeichnet die Quaker-Gemeinde nicht grade als flexibel und offen für andere Dinge aus, wenn sie im offiziellen UT2003-Forum rumheulen, dass sie doch bitte ihren Strafejump in UT2003 einbauen mögen, nur weil sie mit dem Dodging, Doublejumping ( was aber auch nicht sooo das Superfeature ist ) und dem Dodge-Jump nicht zurechtkommen würden, wobei gerade letzteres wesentlich mehr Möglichkeiten bietet als das simple Strafejumpen, denn in Q3 läuft doch inzwischen kaum einer ? Da wird nur noch gejumped. Dass Strafejumping ein reiner Bug und Dodging ein gewolltes Feature ist, vergessen sie dabei auch in den meisten Fällen.

Und um wieder den Faden zurück zum Thema zu finden : Wenn die einen sagen, dass nich SiS schuld wäre, weil sie ja nicht den Haken zwangsweise anklicken, sagen die Cheater daraufhin, dass sie keine Schuld hätten, schliesslich würde der anklickbare Haken sie in Versuchung führen.
Jeder würde die Schuld auf den anderen abwälzen und im Endeffekt würde es doch einfach mehr bringen, wenn man so einen Shit nicht einbaut. Natürlich wäre es fürs Cheaten im Singleplayer ein nettes Gimmick, aber man kann doch nicht allen ernstes als Hersteller glauben, dass man es nur dafür entwickeln und einbauen würde !! Es gibt genügend Leute die genau diesen Cheat auch im Multiplayer ausnutzen und da wird der breiten Masse der (ehrlichen) Spieler jawohl mehr geschadet als geholfen, zumal die FÜlle der Multiplayertitel steigt.

oliht
2002-07-15, 10:28:21
Natürlich gibt es in allen communities idioten. Die gibt es bei Q3,Cs oder UT und ob es nun einen strafejump in UT2003 gibt ist ja nun auch nicht so wichtig.

Was an der Q3 config schlecht sein sollenweiß ich nicht, ist doch wunderbar zum konfigurieren. Und mit einen gescriptete Rocketjum p gewinnt auch keiner und das man sich die zoomstufen frei einstellen kann ist doch sehr komfortabel *g*

Und dass man 200 fps und mindestens 50er pings braucht ist ja auch nur rumgeflame. Ich kenn genug leute die nicht 200fps und 50er Pings haben und jeden wegputzen der in den weg kommt.

Zu dem besagten video (bin mir nicht sicher ob es das ist). Estens läuft das mit Zeitlupe und die szene war vielleicht 1sekunde lan wo er mit plasmagun schiest und da die entfernung ein ganzes stück war hat er etwas vorbeigeshossen damit der gegner vielleicht rein läuft als der sich nicht bewegt hat, wurde die Railgun gezückt un der mit dem ersten schuss gefragt.

Und wer in Q3 Taktik will spielt Team Arena dda gibts ja schon längstdie angekündigten für UT einheitenklassen. Und da kommt man ohne Taktik nicht aus

Und nochmal zum Topic

Gibt es momentan andere Treiber die diese Cheat Option beinhalten?

PS hab lang UT gespielt weil mir die SPielmodi besse gefallen als das normale Q3 Deathmatch, bin aber mit Ta wieder zu Quake zurück

Haarmann
2002-07-15, 12:41:36
oliht

Nix gegen die Strafejumps - die gabs seit Q1 und die haben immerhin nix mit der Anzahl FPS zu tun. Q2 kannte zusätzlich noch den Doublejump. Voll fürn Arsch is wiederum Circlejump.

UT wiederum kann ich nicht gross ernst nehmen mit dem ollen Dodging Mist - Das war das erste, was ich abschalten musste, weils leider ned funktioniert hat oder soll ich sagen zu gut funktioniert hat und ich immer rumgehopst bin, ohne dass ich das je wollte oder gedrückt hätte? Idee ist aber gut, nur die Ausführung ist eben klassisch UT - voll fürn Arsch.

Q1 und Q2 warn gut zum Konfigen wegem assign Command. Q3 ist einfach nur noch Mist und taugt für Pixelgrafik und Lagerzeugen.

Logisch braucht mal keine 200 fps... man kann das ja bereits per cfg einschalten, dass man schneller als die g_speed 320 laufen kann ;). Würde man allerdings nur g_speed raufsetzen, würden die Spieler ja ned lagen - dementsprechend hat kein Pro auch nur nen Funken Interesse an sowas...

Radeonator
2002-07-15, 14:46:21
Naja, wer Quark besser findet als UT nur weil man zum dodgen zu blöde ist, dem kommt ein eagle eye Feature doch gerade zu recht...;)
Denn wer keinen Skill hat kann vielleicht mit dem misst noch etwas herausholen.Das gay hopse macht sich stark bemerkbar, da viele Quarker jetzt auch in 1on1UT Ligen mitmischen wollen und sehr überrascht sind, wie taktisch hier vorgegangen werden muss.Da reicht das quaketypische gehopse und rumgespame halt net mehr aus, das hat wohl auch SiS erkannt, und solchen loosern eben auch noch ein Feature geschenkt. Wer schon konfigs verändern muss, um was gebacken zu bekommen, nutztz auch solche Cheatz, weil die Funktion ja da ist...;)
Ich hab Quake1 und 2 im Single Player gedaddelt, da machte es wenigstens Spass, bei Q3/TA hab ich nach ca.10 min. wieder den deinstaller gestartet, weils so damn langweilig ist...:P
Aber eigentlich gehts ja nicht um UT vs QIII/TA vs CS sondern, um ein Feature, wegen dem Asus mächtig ans Bein gepinkelt wurde und welches jetzt mit SiS ein Revival erfahren hat...und das suckt halt wirklich :kotz:

Jetzt ma im Ernst, mir ist es eigentlich egal, wer was und ob jemand überhaupt daddelt, hauptsache es kommen mehr geile Games (müssen auch net imho FPS sein, ich finde RPG´s/Strategie etc. auch ganz geil). Also ich werde Breed, Kreed, UT2k3 und DoomIII Besitzer sein, das weiss ich jetzt schon...;)

PatTheMav
2002-07-15, 15:03:34
Besitzer oder "Runterlader" ?? :D

Also wenn man anschaut wie verzweifelt bei CS und UT mit Anti-Cheat-Programmen gearbeitet wird, wundere ich mich, warum es nicht schon längst Massnahmen à la CSGuard, CSHP, UTPure nicht auch bei Q3 gibt ...

Aber gerade deshalb find ich einen Wallhack im Treiber so verheerend. Die Mehrheit zeigt doch, dass sie so etwas nicht will, warum trotzdem ein derartiges Feature zu etablieren versuchen SiS ??

Haarmann
2002-07-15, 17:41:15
Radeonator

Es mag Dich verwundern, aber wenn ich einfach 2 Tasten gedrückt halte und er plötzlich mittendrin rumdodget, dann nervt das gewaltig, weil das dummerweise Lärm macht und so mehr verrät, als ich verraten wollte ;) - deswegen nahm ichs raus.

Wenn mal sehen willst wie man Cheater loswird... Siehe Q2.

PatTheMav

Cheats funzen immer ;)

Argo Zero
2002-07-15, 17:54:51
Könnte es sein das die sich dadurch interessant machen wollen ?
Jetzt meckert erst mal jede Community bei jedem Spiel und nach nem Monat bringet SiS einen neuen Treiber raus wo der WH raus ist.
Wenn dann Gras über die Sache gewachsen ist finden sich dann bestimmt Käufer.
Auch ne Art Werbung zu machen ? :|

AMD4EVER
2002-07-15, 19:38:43
Stimmt das sehe ich auch so !

vogel
2002-07-15, 19:48:11
Originally posted by Haarmann
Begründung dazu liefere ich auch gleich - hätten wir nur 50% overdraw, statt 200% (einfache Annahme), könnten die Details bereits doppelt so genau berechnet werden, ohne dass auch nur ein FPS verloren ginge (ausser bei Kyro TBR). Ich denke kaum, dass sich jemand von uns an schönerer Grafik stören könnte ;).
Funktioniert in der Praxis so aber nicht. Unreal Tournament 2003 hat etwa 5-8 fachen Overdraw. Es ist sehr viel schneller einfach mehr zu rendern als zu viel CPU Zeit mit occlusion culling zu verbringen. Mit perfektem occlusion culling auf Objekt Ebene kommst Du so an 2.5 fachen Overdraw ran (UT hatte spanbuffering) was aber WEITAUS langsamer ist.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Haarmann
2002-07-16, 10:56:53
vogel

Irgendwie wundere ich mich da doch glatt, wieso bei Q3 und RTCW, r_faceplaneculling 1 schneller ist, denn r_faceplaneculling 0 ;). Gut es ist ned mehr ein Riesenunterschied, aber laut Deiner Definition müsste 0 schneller sein.
Kann das daran liegen, dass dieses CPU gestuerte culling doch was nützt? (Gemessen auf ner R200 und nem P4@2.4 bei Q3 1600*1200 HQ++ und RTCW 1280*1024 HQ++ / Differenz Q3 1-2% und RTCW sogar 10%)

Mein Overdraw BSP war nur ein Rechenexempel und hatte nie die Idee, sichtig zu sein für die Praxis, da vor allem Transparenter Overdraw bei meinen Rechnungen nie vorkommt, da ichs nicht als Overdraw interpretiere.

LovesuckZ
2002-07-16, 11:13:00
Originally posted by Argo Zero
Könnte es sein das die sich dadurch interessant machen wollen ?
Jetzt meckert erst mal jede Community bei jedem Spiel und nach nem Monat bringet SiS einen neuen Treiber raus wo der WH raus ist.
Wenn dann Gras über die Sache gewachsen ist finden sich dann bestimmt Käufer.
Auch ne Art Werbung zu machen ? :|

Dafuer muesste es SIS erstmal an die große Glocke haengen. Und das haben sie nicht gemacht!

Desti
2002-07-16, 13:24:25
Originally posted by LovesuckZ


Dafuer muesste es SIS erstmal an die große Glocke haengen. Und das haben sie nicht gemacht!

Dann hätten sie mit dem gleichen starken Gegenwind wie Asus rechnen müssen, so können sie auf die schleichende Mundpropaganda setzen.

LovesuckZ
2002-07-16, 13:52:23
Originally posted by Desti
Dann hätten sie mit dem gleichen starken Gegenwind wie Asus rechnen müssen, so können sie auf die schleichende Mundpropaganda setzen.

Ach und deswegen macht es SIS heimlich, weil es dann nicht rauskommt?

LovesuckZ
2002-07-17, 11:18:46
Jemand sollte den Entwickler des Tools '3DAnalyze' mal schreiben, dass sein Tool ein Wallhack als feature hat. Der Wireframe modus, welcher bei den SIS - Treiber negativ aufgenommen wurde. Hier hat man es im Tool und niemand beschwert sich. Vorallem, jederman hat Zugriff!

Haarmann
2002-07-17, 11:27:51
LovesuckZ

;) Endlich mal wer mit Hirn... Ich hab mich über dieses "Feature" auch schon gewundert - funzt prächtig.

Radeonator
2002-07-17, 11:34:27
Wie gesagt , dieses Feature gibt es bei SiS schon ewig (war auch in SiS315 Treibern) nur bisher ist es keinem aufgefallen, also sind die Vorwürfe mit PR Gack etc. vollkommen haltlos und schwachsinnig.

In Ut dodged man wenn man in einem schnellem Intervall 2x nacheinander auf eine der Steurungstasten drückt.Ausversehen dodgen, weil man zwei Tasten gleichzeitig drückt bzw. Tasten gedrückt hält, GIBT ES NICHT. Das hast du wohl gerade selbst erfunden :bonk: oder deine Tastatur hat parkinsonsche...;)

UT Spieler scheinen die offeneren Daddler zu sein, da viele dort auch CS/Quark/MOHAA etc. daddeln und einfach die Vor und Nachteile von guten Games geniessen...;)

ow
2002-07-17, 11:41:38
Originally posted by Radeonator
Wie gesagt , dieses Feature gibt es bei SiS schon ewig (war auch in SiS315 Treibern) nur bisher ist es keinem aufgefallen, also sind die Vorwürfe mit PR Gack etc. vollkommen haltlos und schwachsinnig.




Dann erkläre uns doch mal, worin deiner Meinung nach der Sinn dieses Features besteht.

Desti
2002-07-17, 14:16:21
Jo, und zeig mir dann gleich noch wie man mit dem SiS315 einen shooter der neuer als Duke Nukem 3D ist flüssig spielen kann. :P

Haarmann
2002-07-17, 14:33:11
Radeonator

Tja... Mir isses egal, was meine Tastatur hat - sie hat das Problem einfach und es hat mich genervt. Aber es ist ja abschaltbar und ohne das läufts auch ;).

Desti

Q3 ohne HQ++ läuft sicher bestens mit 150 fps :)

Argo Zero
2002-07-17, 15:22:09
Originally posted by LovesuckZ


Dafuer muesste es SIS erstmal an die große Glocke haengen. Und das haben sie nicht gemacht!

Warts ab bis der Chip in der Lamestar getestet wird.
Spätestens dann brüllt auch die CS-Scene ;)

Desti
2002-07-17, 19:07:16
Originally posted by Haarmann
[...]

Desti

Q3 ohne HQ++ läuft sicher bestens mit 150 fps :)

Zeig mal wo du diesen Phantasiewert her hast.

Haarmann
2002-07-17, 20:39:42
Desti

Meine Rage Pro erreicht bei meinen Settings die LQ-- darstellen weit über 250 fps ... da wirds doch bei der SiS 315 für 150 reichen :)

ow
2002-07-17, 20:44:05
Originally posted by Haarmann
Desti

Meine Rage Pro erreicht bei meinen Settings die LQ-- darstellen weit über 250 fps ... da wirds doch bei der SiS 315 für 150 reichen :)


Ein RagePro erreicht niemals 250fps in Q3. Selbst auf meinem Xp1700 in LQ---- nicht.
:D

StefanV
2002-07-17, 20:52:29
Originally posted by ow
Ein RagePro erreicht niemals 250fps in Q3. Selbst auf meinem Xp1700 in LQ---- nicht.
:D

Tja, ein P4 mit DDR-SDRAM ist eben schneller als ein Athlon XP mit SDR-SDRAM ;D

zeckensack
2002-07-17, 22:21:58
Originally posted by ow
Ein RagePro erreicht niemals 250fps in Q3. Selbst auf meinem Xp1700 in LQ---- nicht.
:D 320x240x16, Vertex Lights, alles auf Minimum, Decals aus, Eject Brass aus, Simple game objects, Simple hud ...

Und vielleicht war ja auch eine Rage128Pro gemeint ???

Ist eh wurscht, Q3 ist im Spiel (fast) immer geometrielimitiert. Einzige Ausnahme: Viel Blutnebel, Rauch und Brandspuren im Bild.

ow
2002-07-17, 23:52:48
Originally posted by zeckensack
320x240x16, Vertex Lights, alles auf Minimum, Decals aus, Eject Brass aus, Simple game objects, Simple hud ...




Schon mal ne RagePro unter OGL gesehen?:D


Und vielleicht war ja auch eine Rage128Pro gemeint ???

Ist eh wurscht, Q3 ist im Spiel (fast) immer geometrielimitiert. Einzige Ausnahme: Viel Blutnebel, Rauch und Brandspuren im Bild.

Rage128 kann das schaffen. Tut mein TNT auch.


:D Jaja, die Brandspuren.

Damit lässt sich IMO jede Graka in den einstelligen fps Bereich zwingen.
Einfach vor eine Wand stellen und mit dem MG draufhalten.
Und den fps-counter beobachten.:D

Radeonator
2002-07-18, 01:34:22
Ich hatte mal ne SiS315, die war volkommen i.O. Schneller als ne RagePro/TNT war se auch und kostete 130,-DM mit TV Out 64MB als se neu War...also die zwei Wochen bis ich meine ATI7500er hatte war die echt i.O. ;)

Haarmann
2002-07-18, 10:01:07
zeckensack

Bingo... kein HUD, keine "Texturen", "keine" Geometrie ...., kein Rauch, kein Dyna Lightnich, kein Sky, keine Animation usw...
R128pro erreicht so sogar noch weit mehr ;). War mal ein Hobby von mir Q3 auf FPS zu trimmen.