PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Tipps


Banshee18
2005-11-15, 20:58:01
Hi,

ich möchte demnächst ein paar Sachen über Ebay verkaufen und bräuchte ein wenig Hilfe, da ich das noch nie gemacht habe und deshalb 0 Ahnung habe.

Verkaufen möchte ich unter anderem ein wenig Schmuck, Computerzeugs und diversen Kleinkram.

Wie lange sollte ich die Auktion laufen lassen (das kann man doch bestimmen, oder?)? Von wann bis wann? Sollte ich für etwas teuerere Sachen, wie den Schmuck, einen Mindestpreis setzen, da sonst die Gefahr besteht, dass er weit unter Wert weggeht? Wird sich das sehr auf die Preise auswirken, dass ich noch nix versteigert habe? Was muss ich noch beachten?

MfG

Banshee

Afaf
2005-11-15, 21:38:31
Du hast die Wahl zwischen 1-10 Tagen Auktionsdauer

Wenn du keine "heiß begehrten" Artikel hast würde ich 10 Tage laufen lassen über 2 Wochenden, Endzeit zb. Sonntags zwischen 20.30 und 23.00, das kannst du nur über die Startzeit beeinflussen sprich du mußt die Auktionen 10 Tage vorher um diese Zeit starten, oder die kostenpflichtige Startzeitplanung benutzen (10ct/auktion). Auch solltest du dann einen Startpreis wählen zu dem du dann auch mit gutem Gewissen verkaufen kannst bei einem Euro ist das immer sehr ärgerlich.

Wenn du noch keine Bewertungen hast wirst du wahrscheinlich auch weniger Gebote haben, hast du schon einen Vorrat an guten Bewertungen auch wenn die nur durch Käufe entstanden sind wäre es natürlich besser.

Als Vertrauen fördernd gilt es wenn du anbietest das alle Artikel auch persönlich bei dir abgeholt werden können.

Auch die Versandkosten sollten sich im Rahmen halten > die echten Portokosten + 30-50ct fürs verpacken und wegbringen damit bin ich immer gut gefahren, und jemand der bei dir einen Artikel kaufen will kauft auch eher 2 Artikel wenn du anbietest mehrere Sachen zu einmaligen Versand zu verschicken

Artikel die für einen hohen Betrag weggehen immer versichert verschicken erspart ärger, ansonsten lass den Käufer entscheiden wenn du privat handelst trägt der käufer das Versandrisiko

Auch eine gute Mischung aus mehreren Artikeln kann nicht schaden, sprich du machst einen ganzen Haufen Auktionen fertig und läßt die zeitgleich laufen, wo bei bei der Endzeit dann wieder eine kleines Zeitfenster sein sollte (5 Auktionen enden um 21.00 die nächsten 5 um 21.12 > so in der Art)

Wenn du mehrere Artikel einstellen willst würde ich dir den Turbolister empfehlen ( bei Ebay kostenlos zum download). Ist zwar ebay technik aber sehr einfach in der Handhabung und du kannst auch ohne HTML Kenntnisse deine Auktionen etwas ansprechender gestalten

Das wichtigste BILDER BILDER BILDER je mehr und anschaulicher umso besser, am besten auf einem kostenlosen Webspace gelagert ( bei Ebay mußte wieder bezahlen dafür), und einen leicht zu lesenden aber sehr informativen Text.

Die meisten Zusatzoptionen sind für den kleinen Dachbodenverkäufer eigentlich rausgeschmissenes Geld ( finde ich )

hoffe das reicht erstmal ......


und ganz nebenbei wenn du nicht drauf angewiesen bist deine Sachen zu verschleudern und es sich nicht um "heißbegehrtes" handelt guck dir mal meine Signatur an *hüstel* :rolleyes:

Banshee18
2005-11-15, 22:09:20
Na, das ist doch mal was, vielen Dank.

Sollte ich vielleicht zuerst ein paar billigere Sachen anbieten, um positive Bewertungen zu sammeln?

Weitere Fragen folgen eventuell.

MfG

Banshee

CokeMan
2005-11-15, 22:15:16
Sollte ich vielleicht zuerst ein paar billigere Sachen anbieten, um positive Bewertungen zu sammeln?

Hmm, kannst du aber meist kaufen die Leute es auch so.

Öhm ich könnt ja was von dir ersteigern (1€) und du bekommst einfach so ne
Positive Bewertung, und ich von dir auch. Ohne das Geld fließt oder du was
verschickst, nur um des Bewertungswillen. Das ist dann so ne Art erschlichene
Bewertung und bestimmt illegal, aber mach trotzdem Spaß. ;D

Banshee18
2005-11-15, 22:26:04
Hmm, kannst du aber meist kaufen die Leute es auch so.

Öhm ich könnt ja was von dir ersteigern (1€) und du bekommst einfach so ne
Positive Bewertung, und ich von dir auch. Ohne das Geld fließt oder du was
verschickst, nur um des Bewertungswillen. Das ist dann so ne Art erschlichene
Bewertung und bestimmt illegal, aber mach trotzdem Spaß. ;D
Nee, du, lass mal, ich will die Sache ehrlich angehen.

bleipumpe
2005-11-15, 23:00:09
Hi

ich würde mir auch erst einmal ein paar positive Bewertungen zulegen, bevor ich wirklich hochwertige Dinge (>50€) verkaufen würde. Das kann schon den einen oder anderen Euro ausmachen. Bei hochwertigen Artikel sollte man auch ein Galleriebild einfügen, damit man besser aus der Masse sticht. Und spare dir diese sinnlosen Aufzählungen von Features. Gerade bei Hardware, Kameras oder Handys muss man da oft erst einmal 2 A4 Seiten durchscrollen. Am besten noch im Blocktext verfasst. Konzentriere dich auf die wirklich wichtigen Punkte, aufgezählt als übersichtliche Stichpunkte. Wer da steigert, weiss in der Regel, auf was er da bietet. Wichtiger sind genaue Angaben zum Artikelzustand. Lieber den kleinen Kratzer erwähnen, das schafft Vertrauen. Faire Versandkosten angeben. Das wird im Endeffekt durch höhere Gebote kompensiert und es bleibt mehr für dich - trotz zusätzlicher Ebayprozente. Beim Einstiegswert musst du es selber wissen. Ich fange in der Regel bei 1,00 - 1,99€ an. Wenn du mit höheren Mindestpreisen einsteigst, lege als Mindestpreis nicht 10€ sondern 9,99€ fest - das spart unnötige Einstellgebühren. da gibt es eine genaue Gebührentabelle bei Ebay. Aber erst informieren ,was andere Verkäufer für diesen Artikel im Schnitt bekommen. Ich lasse meine Angebote am Sonntag oder Feiertagen auslaufen. Das machen zwar viele so aber es sitzen eben doch mehr Bieter vor dem PC.

mfg b.

Banshee18
2005-11-15, 23:15:28
Hi

ich würde mir auch erst einmal ein paar positive Bewertungen zulegen, bevor ich wirklich hochwertige Dinge (>50€) verkaufen würde. Das kann schon den einen oder anderen Euro ausmachen. Bei hochwertigen Artikel sollte man auch ein Galleriebild einfügen, damit man besser aus der Masse sticht. Und spare dir diese sinnlosen Aufzählungen von Features. Gerade bei Hardware, Kameras oder Handys muss man da oft erst einmal 2 A4 Seiten durchscrollen. Am besten noch im Blocktext verfasst. Konzentriere dich auf die wirklich wichtigen Punkte, aufgezählt als übersichtliche Stichpunkte. Wer da steigert, weiss in der Regel, auf was er da bietet. Wichtiger sind genaue Angaben zum Artikelzustand. Lieber den kleinen Kratzer erwähnen, das schafft Vertrauen. Faire Versandkosten angeben. Das wird im Endeffekt durch höhere Gebote kompensiert und es bleibt mehr für dich - trotz zusätzlicher Ebayprozente. Beim Einstiegswert musst du es selber wissen. Ich fange in der Regel bei 1,00 - 1,99€ an. Wenn du mit höheren Mindestpreisen einsteigst, lege als Mindestpreis nicht 10€ sondern 9,99€ fest - das spart unnötige Einstellgebühren. da gibt es eine genaue Gebührentabelle bei Ebay. Aber erst informieren ,was andere Verkäufer für diesen Artikel im Schnitt bekommen. Ich lasse meine Angebote am Sonntag oder Feiertagen auslaufen. Das machen zwar viele so aber es sitzen eben doch mehr Bieter vor dem PC.

mfg b.


Auch dir vielen Dank.

"Galleriebild"?

Wegen dem Mindestpreis: Wenn ich meinem Ferrari oder Maybach ( :biggrin: ) für 1€ reinsetze, besteht dann die Gefahr (und wie groß ist diese?), dass er nur für 5€ weggeht? Sollte ich deshalb lieber einen Mindestpreis von 500.000€ setzen?

Ich möchte das so genau wissen, weil auch etwas teuererer Schmuck dabei ist.

bleipumpe
2005-11-15, 23:37:46
Auch dir vielen Dank.

"Galleriebild"?

Wegen dem Mindestpreis: Wenn ich meinem Ferrari oder Maybach ( :biggrin: ) für 1€ reinsetze, besteht dann die Gefahr (und wie groß ist diese?), dass er nur für 5€ weggeht? Sollte ich deshalb lieber einen Mindestpreis von 500.000€ setzen?

Ich möchte das so genau wissen, weil auch etwas teuererer Schmuck dabei ist.

Ein Galleriebild ist das, was man bei Ebay in der Auflistung neben der Auktionsüberschrift sieht: z.B. hier (http://games.listings.ebay.de/PC-Videospiele_PC-Spiele_W0QQfromZR4QQsacatZ8169QQsocmdZListingItemList)
Bei hochwertigen Artikel nicht verkehrt. Wie gesagt, das mit dem Mindestpreis ist eben so eine Sache. Mich persönlich hat es auch schon 2-3x angeschis*en. Entweder man hat die Nerven oder nicht. Da gabs ja auch schon Urteile, wo Neuwagen deutlich unter Listenpreis verkauft wurden, der Händler den Wagen dann aber nicht rausrücken wollte. Vor Gericht wurde dem Käufer dann Recht gegeben. Ist eben eine Auktion. Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Ich verkaufe sehr oft Soft- und Hardware. Da kommt man eigentlich immer auf einen vernünftigen Preis. Bei Schmuck ist das aber schon so eine Sache. Ich hatte damals mit Büchern großes Pech. Aber so ist das eben. Da hilft nur ähnliche Auktionen beobachten und einen realistischen(!) Mindestpreis setzen.

mfg b.

Afaf
2005-11-16, 00:25:27
Auch dir vielen Dank.

"Galleriebild"?

Wegen dem Mindestpreis: Wenn ich meinem Ferrari oder Maybach ( :biggrin: ) für 1€ reinsetze, besteht dann die Gefahr (und wie groß ist diese?), dass er nur für 5€ weggeht? Sollte ich deshalb lieber einen Mindestpreis von 500.000€ setzen?

Ich möchte das so genau wissen, weil auch etwas teuererer Schmuck dabei ist.

Dein Bsp mit dem Maybach ist schlecht gewälht, es gibt halt zuviele die wissen was das ist und was es Wert ist, bei solchen Artikeln weiß man da kann man ruhig 100€ bieten die bekommt man dafür nicht, mach ich auch so.

Dinge die noch kaum Gebote haben.... gib einfach mal eins bekommen tust du es ja eh nicht und wenn doch - na super dann kannste es wenigstens noch mit Profit verscherbeln.


Bei teurem Schmuck würde ich den nicht über Ebay verticken sondern auf einer richtigen Auktion oder halt mit einem hohen Startgebot und draufsitzen bleiben zur Not.

Bei Ebay ist halt die Sache ob in der Zeit die die Auktion läuft auch die "richtigen" Bieter da sind, sprich leute die wissen was es wert ist und bereit/in der Lage sind es zu zahlen. Da haste dann nachher auf deinen Familienschuck 10 Gebote - 9 die bieten weil es ihnen gefällt und einem der weiß was er da ersteigert und es dann wohl noch für wenig geld bekommt weil die anderen 9 aussteigen.

WedgeAntilles
2005-11-16, 13:05:58
Wie schon erwähnt:
Bei teureren Dingen auf jeden Fall erst Bewertungen sammeln - ich biete bei einem Verkäufer ohne große Bewertungen nie mehr als 50 Euro oder so, zu riskant.

Wirklich teure Dinge, vor allem Schmuck, würde ich gar nicht bei ebay verkaufen.

7 Tage laufzeit, drunter würd ichs nicht machen, m.E. bringen 10 aber nicht wirklich mehr, ich finde 7 recht geschickt.
Auslaufzeit sollte z.B. Sonntag 20 Uhr oder so sein, eben dann wenn die Leute auch vor dem Rechner sitzen, also nicht Dienstag um 3 Uhr morgens.

Bilder sind immer wichtig, dazu ne ausführliche und seriöse Beschreibung (falls sich das anbietet - eine Inhaltsangabe bei nem Film beispielsweise ist NICHT nötig. Wer den Film kaufen will weiß um was es geht. Bei Büchern das gleiche)
Wichtig ist vor allem der Zustand, bei DVDs ruhig auch deutlich hinschreiben welche Sprachen drauf sind.


Mindestpreis ist natürlich immer schwierig. Schmuck wie gesagt würde ich gar nicht bei ebay verkaufen, das ist ein zu komplexes Thema. (Jeder weiß was PC Hardware kostet bzw. findets leicht raus - Schmuck ist kein standardisiertes Gut und somit für ebay eher ungeeignet)
Natürlich gibts noch die Möglichkeit nem Freund den Auftrag zu geben er solle nen Tag vor ablaub bis zu nem bestimmten Gebot bieten, aber sonderlich prickelnd ist diese Lösung auch nicht. Das kannst du sicherlich 1,2 mal machen, aber wenn das mehrmals vorkommt wird es auffällig und du könntest ärger bekommen.
Aber bevor du was statt für 100 Euro nur für 20 loskriegst würde ich es so machen und dann eben ein paar Wochen warten bevor ichs wieder reinstelle.

Banshee18
2005-12-09, 19:41:43
Ich habe gerade ein paar Artikel mit dem Turbolister starklar gemacht und will sie online stellen, bekomme aber eine Fehlermeldung:
Fehler!-Ihr wöchentliches Verkaufslimit wurde überschritten oder das Mitglied ist nicht als Verkäufer angemeldet. Bitte erkundigen sie sich über die Bedingungen für Verkäufer.


Angemeldet bin ich und verkauft habe ich noch nichts. Was mache ich falsch?

MfG

Banshee

TheGamer
2006-06-29, 07:48:55
Banshee18[/POST]']Auch dir vielen Dank.

"Galleriebild"?

Wegen dem Mindestpreis: Wenn ich meinem Ferrari oder Maybach ( :biggrin: ) für 1€ reinsetze, besteht dann die Gefahr (und wie groß ist diese?), dass er nur für 5€ weggeht? Sollte ich deshalb lieber einen Mindestpreis von 500.000€ setzen?

Ich möchte das so genau wissen, weil auch etwas teuererer Schmuck dabei ist.

Hier in Oesterreich gabs mal einen Fall der kam auch in den Medien.

Jemand hat einen Ferrari in Ebay gesetzt Startpreis 1 Euro angeblich ahte der auch eine unglueckliche Endzeit anscheinend. Wert war knapp 200000. Nun da war einer der wollte schon immer einen Ferrrari haben. Aus Sass weil er ihn eh nicht bekommen wuerde bot er maxmimal 12000 Euro.

Am Ende hatte er einen Ferrari fuer 11500 Euro gekauft im Wert von ner fuenftel Million ;)

Verkauefer zog vor Gericht und verlor natuerlich. Kauefer ist gluecklich mit sienem teuren billig Ferrari

/dev/NULL
2006-06-29, 13:37:40
Leichenschändung?
Der Thread ist ja fast älter als meine Oma.

edit: Stimmt meine Oma ist etwas älter (will mein 1000. nicht hier als Antwort opfern).

TheGamer
2006-06-29, 13:45:34
/dev/NULL[/POST]']Leichenschändung?
Der Thread ist ja fast älter als meine Oma.

Nope, weil in nem akutellen anderen Thread wurde hier drauf verwiesen, sprich Leute schauen sich den hier wieder an seit gestern

Nebenbei glaube ich nciht das deine Oma nicht älter als ein Jahr ist ;)

Banshee18
2006-06-29, 14:05:05
TheGamer[/POST]']Hier in Oesterreich gabs mal einen Fall der kam auch in den Medien.

Jemand hat einen Ferrari in Ebay gesetzt Startpreis 1 Euro angeblich ahte der auch eine unglueckliche Endzeit anscheinend. Wert war knapp 200000. Nun da war einer der wollte schon immer einen Ferrrari haben. Aus Sass weil er ihn eh nicht bekommen wuerde bot er maxmimal 12000 Euro.

Am Ende hatte er einen Ferrari fuer 11500 Euro gekauft im Wert von ner fuenftel Million ;)

Verkauefer zog vor Gericht und verlor natuerlich. Kauefer ist gluecklich mit sienem teuren billig Ferrari

OMG! :eek: Ich weiß gerade nicht, ob ich Mitleid mit dem Verkäufer haben soll, oder ob ich mich für den Käufer freuen soll. :biggrin:

Ich glaube, ich schaue mich mal nach Ferraris um. :biggrin: