PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Netzteil, Lüfter u. Mobo für Athlon X2 + Komponenten


Agent_no1
2005-11-15, 21:49:24
Hi Leutz,
demnächst steht für mich große Aufrüstung an. Habe bisher alles grob zusammengestellt. Was für mich dennoch noch unklar ist, ist eben das:
-Netzteil
-80mm Gehäuselüfter
sowie
-das Mainboard

Geplant sind für mich:
-Athlon X2 3800+
-2x 1GB MDT PC400 CL2,5 (OC ist für mich uninteressant)
-Radeon X1800XT 512MB (wenn sie raus ist)
-4 Festplatten
-Creative X-Fi Xtreme Music
-BenQ DW1640Pro
-Silverstone LC17

1.Nun habe ich nach ein bisschen rumlesen, das durchaus interessante Seasonic S12-500 erfasst, das von vielerlei Personen empfohlen wird.
Ja es hat ja auch nen recht ordentlichen Preis. Nun meine Frage hierzu. Ist es für mein System vielleicht nicht ein wenig zu überdimensioniert? Ich meine 500 Watt ist halt schon ordentlich Power, was ich evtl. noch bei SLI-Kombis verstehen könnte. Würde auch das 430Watt gut ausreichen?

2.Darüber hinaus möchte ich gerne 4 oder 5 8cm Gehäuselüfter verwenden.
Vor kurzem wurden mir von diversen Personen die Sharkoon 80mm SilentEagle 1000 empfohlen.
Mir ist eins wirklich wichtig. Ich werde keinen der Lüfter nachträglich regeln. Alle müssen und sollen also auf 12V betrieben werden, daher brauche ich bei 12V möglichst geräuscharme Lüfter. Es soll zudem kein Windkanal entstehen,sondern nur ein wenig Frischluft erzeugt werden.
Dann suche ich noch einen guten 12cm Lüfter der sich gut in die hoffentlich fast nicht vorhandene "Geräuschkulisse" der Gehäuserlüfter einordnen kann, für den Thermalright SI-120 Kühler den ich verwenden möchte.

3. Als letztes benötige ich noch eine gute Grundplatform, also Mainboard.
Sockel 939 muss es sein, mit 4 SATA Steckern und PCI-Express. SLI brauche ich absolut nicht, da ich sowieso auf ATI setzen werde. Gigabit Ethernet möchte ich darüber hinaus ebenfalls haben, sowie möglichst viele USB2.0 Ports (4 oder 6 an der Rückseite). Onboard Sound wird nicht benötigt.
Die Nortbridge sollte nach Möglichkeit passiv gekühlt sein, denn die 4cm Quirls braucht keiner und gleich beim Aufmachen die Garantie zu verletzten steht auch nicht in meinem Interesse.
Darüber hinaus selbstverständlich schnell und stabil, so wie es sich jeder wünscht :)

Allgemein danke ich euch schonmal im voraus
Gruß
Agent_no1

PS: noch eine kleine frage zum schluss. Der Opteron 248 besitzt auch Dual Core, auch Dual Channel, etwas mehr Mhz und gleichen Cache, ist jedoch günstiger als ein X2. Wo ist der Unterschied?

Agent_no1
2005-11-16, 16:13:25
keine Antworten parat Leute?? :-/

dargo
2005-11-16, 16:38:03
1.Nun habe ich nach ein bisschen rumlesen, das durchaus interessante Seasonic S12-500 erfasst, das von vielerlei Personen empfohlen wird.
Ja es hat ja auch nen recht ordentlichen Preis. Nun meine Frage hierzu. Ist es für mein System vielleicht nicht ein wenig zu überdimensioniert? Ich meine 500 Watt ist halt schon ordentlich Power, was ich evtl. noch bei SLI-Kombis verstehen könnte. Würde auch das 430Watt gut ausreichen?

Das S12-430 reicht locker aus. Es hat aber keinen PCIe Stromstecker für die Grafikkarte. Ist aber kein Problem. Bei meiner X1800XL war der Adapter dabei. Sollte also bei der X1800XT auch vorhanden sein.


2.Darüber hinaus möchte ich gerne 4 oder 5 8cm Gehäuselüfter verwenden.
Vor kurzem wurden mir von diversen Personen die Sharkoon 80mm SilentEagle 1000 empfohlen.
Mir ist eins wirklich wichtig. Ich werde keinen der Lüfter nachträglich regeln. Alle müssen und sollen also auf 12V betrieben werden, daher brauche ich bei 12V möglichst geräuscharme Lüfter. Es soll zudem kein Windkanal entstehen,sondern nur ein wenig Frischluft erzeugt werden.

Da kann ich immer wieder sagen --> Yate Loon D80SM-12 (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1458&osCsid=8055617ce934010a231d5182c5acbc32)
Diese musst du aber regeln, sonst drehen die bei 12V mit ~2200RPM.
Bei 4,5-5V sind sie aber praktisch unhörbar.


Dann suche ich noch einen guten 12cm Lüfter der sich gut in die hoffentlich fast nicht vorhandene "Geräuschkulisse" der Gehäuserlüfter einordnen kann, für den Thermalright SI-120 Kühler den ich verwenden möchte.

Der Unschlagbare --> Yate Loon D12SL-12 (http://cgi.ebay.de/120-x-120-x-25-mm-Luefter-Tachosignal-3-Pin-Yate-Loon_W0QQitemZ6821935566QQcategoryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Dieser muss aber ebenfalls geregelt werden.


3. Als letztes benötige ich noch eine gute Grundplatform, also Mainboard.
Sockel 939 muss es sein, mit 4 SATA Steckern und PCI-Express. SLI brauche ich absolut nicht, da ich sowieso auf ATI setzen werde. Gigabit Ethernet möchte ich darüber hinaus ebenfalls haben, sowie möglichst viele USB2.0 Ports (4 oder 6 an der Rückseite). Onboard Sound wird nicht benötigt.
Die Nortbridge sollte nach Möglichkeit passiv gekühlt sein, denn die 4cm Quirls braucht keiner und gleich beim Aufmachen die Garantie zu verletzten steht auch nicht in meinem Interesse.
Darüber hinaus selbstverständlich schnell und stabil, so wie es sich jeder wünscht :)

Gigabyte GA-K8NF-9 (http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html)

PS: mit diesem Board kannst du schon mal ganz leicht deinen CPU-Lüfter regeln. Das Board besitzt eine sehr gute Lüftersteuerung.

StefanV
2005-11-16, 17:54:14
PS: noch eine kleine frage zum schluss. Der Opteron 248 besitzt auch Dual Core, auch Dual Channel, etwas mehr Mhz und gleichen Cache, ist jedoch günstiger als ein X2. Wo ist der Unterschied?
Der Name und das nicht alle BRetter das Teil unterstützen.

Als Bretter könnt ich dir:

Asus A8S-X
ASUS A8R-MVP

besser:
ABIT AT8
ABIT AX8

Empfehlen, mit deutlichen Tendenzen zum Abit, da die CPU mittig zu den Speicherplätzen steht, was beim A64 nicht ganz unwichtig zu sein scheint.

Vom nForce 4 würd ich eher abraten, das Teil ist wirklich nicht soo doll, auch wenn einige damit keine Probleme haben, so haben andere doch gewaltige probleme damit, insbesondere mit dem GBit LAN Teil.

Zum GBit LAN:

Das A8S-X hat 'nen Intel Chip (no joke!), das AX8 einen IC+, das AT8 leider einen Realtek und das ASUS A8R 'nen Marvel (der soll wirklich nicht gut sein).

drdope
2005-11-16, 18:05:07
PS: noch eine kleine frage zum schluss. Der Opteron 248 besitzt auch Dual Core, auch Dual Channel, etwas mehr Mhz und gleichen Cache, ist jedoch günstiger als ein X2. Wo ist der Unterschied?

Der Opteron 248 ist ein Sockel 940 Single Core Opteron
--> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HK2A38&

Netzteiltechnisch schließe ich mich der Seasonic Empfehlung an.
Die Yate-Loon Lüfter sind ebenfalls zu empfehlen.

Motherboardtechnisch könntest du dir auch mal das Abit AN8 2.0 anschauen,
das gibts als Restposten bei KM für 64€ --> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8633&Shop=0
wäre ne Alternative zum oben empfohlenen Gigabyte...
(da laufen auch grad 2 Threads zu --> sufu)

Agent_no1
2005-11-16, 20:25:34
@Payne
Das Abit AX8 sieht ja wirklich gut aus, nur dass es eben SATA 150 hat, während das AN8 gleich mit der neuesten Version daher kommt (SATA 3GB/s).
Nun ist mir aber eine Kleinigkeit auf dem Produktfoto des AN8 aufgefallen (http://www.abit.com.tw/upload/products/an8-ultra_top_500.jpg)
Wenn man dort eine Grafikkarte mit 2 Slotkühlung verwendet ist bei EINEM weiteren PCI Gerät schon Ende.
Wie du ja gerade sagtest, sind die Onboard GBE nicht gerade der Knüller. Bei Bedarf würde ich also gerne evtl. dann ne weitere 3com GBE PCI Card einbauen, was ja dann jedoch nicht mehr möglich wäre, eben wegen dem Platz ~_~

Ich denke dass ich an dieser Stelle Abit auch schon leider streichen muss, denn mind. 2 PCI Geräte müssen schon möglich sein, was bei einer ausladenden Grafikkarte wie der X1800XT dann nicht mehr der Fall wäre.

Wie ist das eigentlich mit dem Onboard SATA? Muss man da zwingend das Raid nutzen oder kann ich einfach auch die 4 Ports völlig normal wie bei den IDE Ports benutzen? Braucht man eigentlich noch immer die Treiber"disketten" für die Installation von Windows 2000 auf eine SATA-HDD? Bin da etwas aus dem Rythmus gekommen, weil ich mich bisher mit SATA nicht allzuviel beschäftigt hatte. :)

@all
So das Seasonic 430 ist schonmal bestellt sowie ein paar Yate-Loons + meinen komischen Golfballlüftern. Ich will sie alle mal ein wenig testen um mir ein Urteil zu bilden :)

Der Opteron 245 fällt nun jedenfalls schonmal weg, da er ja laut euch offensichtlich nur einen Core besitzt und ich das falsch gelesen hatte.


Ansonsten bin ich ja momentan bzgl. des Mainboards noch sehr unentschlossen. :-/

Auf jeden fall schonmal außerordentlich vielen dank an euch alle. :) Ihr helft mir damit wirklich sehr.

StefanV
2005-11-16, 20:52:57
@Payne
Das Abit AX8 sieht ja wirklich gut aus, nur dass es eben SATA 150 hat, während das AN8 gleich mit der neuesten Version daher kommt (SATA 3GB/s).

1. ist das scheißegal, bringt in der Praxis keinerlei Vorteile.
2. Hat das AN8 'nen nF4, der teilweise recht buggy ist...
Wenn du unbedingt ein 'hypermodernes Brett' haben willst, dann warte auf das AT8, das hat auch 4 S-ATA II Ports, dazu noch 'nen AC97 Codec, der Dolby Digital Encoden kann...

Nun ist mir aber eine Kleinigkeit auf dem Produktfoto des AN8 aufgefallen (http://www.abit.com.tw/upload/products/an8-ultra_top_500.jpg)
Wenn man dort eine Grafikkarte mit 2 Slotkühlung verwendet ist bei EINEM weiteren PCI Gerät schon Ende.
Tja, das sind eben die, öhm, 'Vorteile' des nF4 Chipsatzes...
Musst schon 'nen SLI Chipsatz nehmen, damit du oben den PEG Port hast, wies sich gehört.
Oder aber du nimmst was, das keinen nV Chipsatz hat, wie eins der oben genannten.

Wie du ja gerade sagtest, sind die Onboard GBE nicht gerade der Knüller.

Nein, ich sagte nur, das der Marvel nicht so pralle ist, der Rest ist durchaus brauchbar.
Realtek mag zwar nicht zu den besten gehören, in der Windowswelt sind sie aber relativ problemlos, der Intel Chip auf dem A8S-X ist natürlich das Nonplus Ultra, bei den PCI Chips.
Die sind alle recht gut, leider aber per PCI angebunden, nicht Express...
Bei Bedarf würde ich also gerne evtl. dann ne weitere 3com GBE PCI Card einbauen, was ja dann jedoch nicht mehr möglich wäre, eben wegen dem Platz ~_~

Entsorg dieses 3Com Teil und kauf dir was mit PCI Express anbindung, bei GBit Ethernet macht das schon Sinn, da die Karte allein den BUS dicht machen kann...

Ich denke dass ich an dieser Stelle Abit auch schon leider streichen muss, denn mind. 2 PCI Geräte müssen schon möglich sein, was bei einer ausladenden Grafikkarte wie der X1800XT dann nicht mehr der Fall wäre.

Und wie ists mit den Abits, die ich nannte?!
Als das AT8 mit ATI/Uli Hybridchipsatz und das 'solide' AX8 mit VIA K8T890?!
Da kannst auch große Kühler verwenden, ohne einen PCI Conventional Slot zu verlieren, im Gegensatz zu AFAIK allen nF4 Brettern ;)


Wie ist das eigentlich mit dem Onboard SATA? Muss man da zwingend das Raid nutzen oder kann ich einfach auch die 4 Ports völlig normal wie bei den IDE Ports benutzen?

Kommt aufs Brett an, idR kann man aber die S-ATA Ports als normale IDE Ports nutzen.
Ist aber erst bei neueren Brettern aktueller Bauart der Fall.
Braucht man eigentlich noch immer die Treiber"disketten" für die Installation von Windows 2000 auf eine SATA-HDD?

Im RAID Mode ja, im IDE Mode nicht.


Ansonsten bin ich ja momentan bzgl. des Mainboards noch sehr unentschlossen. :-/
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, meine Auswahl hab ich hier gepostet, wobei ich mich wohl zwischen dem AT8, A8S-X und A8R-MVP entscheiden würde...

Agent_no1
2005-11-20, 17:30:06
thx für die Hilfe Payne :)

Sag mal, hat man bei den SATA Platten auch die Möglichkeit den AAM-Wert einzustellen?