PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Soundkarten aus?


hein
2005-11-15, 22:12:02
Moin,
ich betreibe mein Concept E Magnum von Teufel derzeit noch über den onboard Sound. Allerdings will ich das ändern und bin gerade auf der Suche nach einer Soundkarte. Wie der Zufall so will, flattert mir bei der Arbeit eine DIGI96/8 PAD von RME in die Finger, die ich für lau mitnehmen kann. Blöderweise ist die Karte digital und das Concept E analog. Was müsste ich noch investieren, um mit der Karte was anfangen zu können?

Gruß
Hein

PHuV
2005-11-16, 18:13:15
Moin,
ich betreibe mein Concept E Magnum von Teufel derzeit noch über den onboard Sound. Allerdings will ich das ändern und bin gerade auf der Suche nach einer Soundkarte. Wie der Zufall so will, flattert mir bei der Arbeit eine DIGI96/8 PAD von RME in die Finger, die ich für lau mitnehmen kann. Blöderweise ist die Karte digital und das Concept E analog. Was müsste ich noch investieren, um mit der Karte was anfangen zu können?

Gruß
Hein

Vergiß es, die RME-Karten sind für professionelles Audiorecording gedacht, als Ausgabe für Dolby Surround bzw 5.1 ist sie überhaupt nicht zu gebrauchen!

Wenn Du eine Soundkarte für 5.1/7.1 Ausgabe suchst, würde ich eine Creative SB oder Terratec-Karte empfehlen, welche auch gleich die analogen Anschlüsse für 5.1 mitbringt.

hein
2005-11-17, 18:37:18
Schade, da bekommt man schon mal hochwertige Hardware geschenkt und kann sie dann nicht verwenden.

Irgendwas ist ja immer :(

Dago
2005-11-17, 19:52:10
Vergiß es, die RME-Karten sind für professionelles Audiorecording gedacht, als Ausgabe für Dolby Surround bzw 5.1 ist sie überhaupt nicht zu gebrauchen!

Wenn Du eine Soundkarte für 5.1/7.1 Ausgabe suchst, würde ich eine Creative SB oder Terratec-Karte empfehlen, welche auch gleich die analogen Anschlüsse für 5.1 mitbringt.

Ganz so ist es nun auch nicht. Bei dieser Karte ist es z.B. möglich einen AC3-Stream an einen externen Decoder weiterzuleiten, somit kann sie schon damit umgehen. Ansonsten stimmt es schon, dass es im Grunde nur eine Stereokarte ist, allerdings mit außergewöhnlich hoher Audio-Qualität, da kommt keine erhältliche Spielerkarte auch nur ansatzweise mit.
Ein analoger Ausgang ist auch vorhanden, sodass du normale Stereomusik in hervoragender Qualität genießen könntest.
Auch wenn man so die schon angesprochenen Audiorecordingfähigkeiten brach liegen lässt.