PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche auf dem Audioausgang


Jorge
2005-11-16, 08:01:39
In meinem PC steckz ne Audigy 2 ZS. Wenn ich jetzt meine Kopfhörer direkt an der Soundkarte, also an der Rückseite des PCs anschließe gibts keine Probleme. Wenn ich allerdings die Kopfhörer an dem Ausgang an der Vorderseite des PCs anschließe, hab ich ein nerviges Grundrauschen auf den Ohren und so Phänomene, wie z.B. dass ich höre, wenn ich ein Fenster auf dem Desktop verschiebe. D.h. die Störgeräusche sind irgendwie an die Aktivitäten gekoppelt, die auf dem Desktop ausgeführt werden.

Der AUsgang vorne am PC scheint ja auch zur Audigy 2 ZS zu gehören und nicht zum Onboard-Sound, der ohnehin im Bios disabled ist.

Hat da jmd. vllt. Erfahrung mit sowas?

medi
2005-11-16, 08:16:31
hab das selbe problem...ebenfalls den soundausgang nach vorne geleitet...nur mit der X-Fi, ich höre dann imer ein knarren wenn ich fenster oder einfach nur die maus bewegen...gibts da ne lösung für? :|

Jorge
2005-11-16, 09:32:19
ja genau; sogar wenn man einfach nur die Maus bewegt ist dies zu hören.

medi
2005-11-16, 09:54:33
also hab grad die neusten treiber draufgehaun und problem hat sich nicht verändert. dann hab ich mit dem microfon rumgespielt und wenn ich das deaktiviere sind die störgeräusche weg. dummerweise brauch ich doch mein HS :|

Sony
2005-11-16, 10:13:10
Die Geräusche sind sicher auf Störeinstrahlungen zurückzuführen. Die lassen sich nur durch Abschirmung der Leitung verringern. Sollten die Strippen zur Front gar nicht abgeschirmt sein, wäre schon alles klar. Sind es abgeschirmte Leitungen, gelangen die Störungen meist an den Anschlussstellen hinein. Ein Teil der Litzen bleibt ja unabgeschirmt. Hier könnte man ein Selbstbaukabel verwenden, bei dem die Abschirmung möglichst weit reicht. Beliebt sind bei einigen Gehäusen auch so lustige kleine Platinchen, auf denen die Frontanschlüsse sitzen. Deren Leiterbahnen nehmen die Störstrahlung natürlich auch prima auf. Entweder man lötet da die Leitung direkt an den Buchsenanschluss und trennt die Leiterbahnen dort ab oder man versucht das ganze Anschlussterminal in ein Blechgehäuse zu packen oder es außerhalb des Blechkleides des PC-Gehäuses (z.B irgendwie in der Frontblende) unterzubringen. Ein Blech unter der Bestückungsseite (oder in Folie geklebte Alufolie) schirmt auch etwas ab.
Wenn die Kabelabschirmung bereits ziemlich optimal ist, gelangen vielleicht Strahlungen über diese selbst, als Kopplungen an den Ausgang, dann kann es noch ein wenig helfen, das Kabel hinter dem Boardträger zu verlegen, weil es zwischen diesem und der Außenwand etwas mehr vor den Strahlungen geschützt ist…
Allgemein sollten solche Audio-Kabel (bei allen anderen Signalkabeln kann das auch nicht schaden) möglichst immer an den Blechen entlang verlegt werden, um Einstrahlungen zu verringern…
@medi
Ergänzend bleibt zu sagen, dass gerade Eingänge (auch offene) noch empfindlichere Störungen verursachen können. Man sollte immer alle nicht verwendeten Eingänge (LineIn, Aux, Micro, CD, etc.) deaktivieren.
Wenn der Mikrofonanschluss vorn ist, gilt obiger Text. Notfalls solltest Du mal den hinteren Eingang versuchen und eventuell den vorderen an der Soundkarte abklemmen (, wenn das einzeln geht)…

medi
2005-11-16, 10:16:56
wies mit der kabelabschirmung aussieht weiss ich nicht da die ja plastikummantelt sind. was mich stutzig macht ist, dass es mit meiner alten audigy ls bisher ohne probleme ging.

Sony
2005-11-16, 10:20:39
Kann man leicht erkennen. Wenn das Kabel aus drei einzelnen Litzen (Flachband) besteht, ist es nicht abgeschirmt. Kommen aber aus einem Rundkabel an den Anschlussstellen zwei kleine Litzen (meist rot und weiss) und eine etwas abweichende schwarze Leitung heraus, ist es ein geschirmtes Kabel...

Jorge
2005-11-16, 16:27:45
wo stellt man eigentlich das Micro aus. Ich brauch es nicht und wenn sich dadurch die Geräusche eliminieren loeßen. wäre es ja die einfachste Lösung.

Sony
2005-11-16, 16:30:52
Im Windows-Mixer (=Lautstärkeregelung) nach Doppelklick aufs Lautsprecher-Icon in der Symbolleiste neben der Uhr (vielleicht noch unter Optionen-Eigenschaften in die Ansicht übernehmen)...

tsaG
2005-11-16, 16:38:02
könntest das Kabel ja auch um diesen KErnring wickeln (mir fällt der genaue Name gerade nicht ein ;( . Diese Ringe die auch zur Entstörung des Frontpanels da sind ( LED Schalter etc..)

Sony
2005-11-16, 16:55:07
Ein Ferritkern kann solche Störgeräusche nicht unterbinden...

Jorge
2005-11-16, 18:10:45
also wenn mit "line-in" der Mikrofoneingang gemeint ist, dann bringt es bei mir leider nix diesen zu deaktivieren. Die Störgeräusche bleiben.

Sony
2005-11-16, 18:38:39
Der Mikrofoneingang heißt auch in der Lautstärkeregelung Mikrofon...

Jorge
2005-11-16, 19:12:43
Du hast Recht. Ich habs eben gefunden. Das Mikro wurde bei mir unter dem Lautsprechersymbol nicht angezeigt; erst nachdem ich ein Häckchen an der entspr. Stelle gesetzt hatte. Aber: das Störgeräusch bleibt, obwohl ich nun wirklich den Mikroeingang ausgeschaltet hab.

Aber du hast mir ja genügend Möglichkeiten aufgezählt, die ich bei Zeiten mal ausprobieren kann. Danke!

sth
2005-11-16, 20:07:37
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Notebook. Die Geräusche sind dieselben. Notebook hängt in der Docking-Station, welche über ein doppelt geschirmtes Cinch-Kabel mit einem Stereo-Verstärker verbunden ist.

Allerdings treten die Geräusche (z.B. bei Maus/Fenster-Bewegung) nur auf, wenn am Verstärker noch ein weiteres Gerät außer dem Notebook angeschlossen ist. Hängt nur das Notebook am Verstärker ist der Sound normal (wie auch beim Anschluss von Kopfhörern).

Sony
2005-11-16, 20:14:43
Ist das Notebook dabei mit weiteren Hausanschlüssen (Netzteil, Internet) verbunden?

sth
2005-11-16, 20:20:38
Ei natürlich (LAN, Netz)
Es geht aber nicht um das typische 50hz-Brummen!

Sony
2005-11-16, 23:21:03
Darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hängt das NB am Verstärker und arbeitet prima, es sei denn Du schließt an den Verstärker ein weiteres Gerät an. Ich gehe davon aus, dass der Verstärker "nur" an Phase und Nullleiter hängt, also keine Erdung hat. Das sollte bei dem zusätzlichen Gerät auch der Fall sein.
Versuche mal, ob das Problem auch auftritt, wenn die Netzverbindungen am Notebook getrennt sind und vertausche nacheinander beim Zusatzgerät und beim Verstärker und mal die Pole des Netzsteckers (einfach den Stecker in der Steckdose drehen). Wenn das nix bringt, auch mal beim NB-Netzteil drehen...

sth
2005-11-17, 02:51:52
Danke, ich werd's probieren!

Sony
2005-12-06, 14:50:07
Gibt es noch immer Störgeräusche?

sth
2005-12-06, 18:01:17
Das Problem tritt nur auf, wenn das Notebook am Netz ist. Das Stecker-Drehen hat allerdings leider nichts gebracht. :-(

Sony
2005-12-06, 18:39:41
Teste doch mal, ob es einen Unterschied macht, wenn Du das Kabel, dass vom Netzteil in den Rechner führt nahe an das Mauskabel legst oder möglichst weit davon weg. Wenn es bei nebeneinander liegenden Kabeln stärker wird, solltest Du Dir eine hochwertigere Maus beschaffen...