PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Pumpe aufhängen?


Simon
2005-11-16, 09:54:45
Hallo,

ich habe eine Pumpe, die in einem runden Plexiglasgehäuse sitzt. Leider macht das gute Stück in letzter Zeit immer mehr Radau, will heißen, dass mein Tower brummt :(
Und das nervt tierisch.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, das Ding leiser zu kriegen? Ich dachte, dass ganze auf ein kleines Stück Holz und dann mittels Fäden aufhängen im Tower. Wird das was bringen?

Danke, Enrico

Cyphermaster
2005-11-16, 12:36:04
Fäden wohl eher nicht, da die die Vibrationen kaum dämpfen. Du brauchst in jedem Fall was Elastisches. Du kannst z.B. mal testweise etwas Moosgummi unter den Tank legen, vielleicht reicht schon das. Ansonsten kannst du Silikondämpfer verwenden, oder zum Aufhängen Einweckgummis o.ä. - der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Du solltest aber imo auch dringend überprüfen, woher das Vibrieren genau kommt. Kann z.B. auch sein, daß die Schläuche leicht auf Zug sitzen, so daß die Vibrationen daher rühren; oder auch, daß die Pumpe im Tank selber am Plexiglas vibriert.

Simon
2005-11-16, 12:50:03
Das gesamte Gehäuse der Pumpe (http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=823&cPath=5_26_27) vibriert leicht, wenn ich es in der Hand halte. Diese werden auf das Computergehäuse übertragen. Wenn ich die Pumpe hochhebe, sind die Geräusche (tiefes Brummen vom Tower) verschwunden. Momentan liegt ein Stück aus einer alten Matraze drunter, das hilft ein wenig...
Die Schläuche werde ich nachher mal kontrollieren.

zappa62
2005-11-16, 12:54:48
Welche Schläuche verwendest du, PVC oder PUR ???
PUR hat die Angewohnheit aufgrund seiner Festigkeit Vibrationen deutlicher zu übertragen. Da könnte ggf. ein Wechsel auf PVC bereits Linderung verschaffen.

Simon
2005-11-16, 13:37:34
Welche Schläuche verwendest du, PVC oder PUR ???
PUR, glaub ich. Da müßte ich mal die Rechnung suchen, die Wakü läuft jetzt mehr als 2 Jahre problemlos :|

zappa62
2005-11-16, 13:44:25
Macht er mehr den Eindruck wie ein Rohr von der Festigkeit oder wie ein "weicher" Schlauch ?

Simon
2005-11-16, 13:53:15
Ich finde den recht weich. Etwas weicher auch als meine Aquarienschläuche. Ich fühl heute abend aber mal zur Sicherheit nochmal ;)

Sidius
2005-11-16, 14:27:17
Das kann aber daran liegen, dass deine Wassertemp in der Wakü den Schlauch weich macht. Da wird manchmal selbst der PUR zu elastischem Schlauch.

Botcruscher
2005-11-16, 17:01:41
Am besten ist so ein Gummi aus dem KFZ bereich.

papachrischi
2005-11-16, 17:48:37
Hallo,

ich habe eine Pumpe, die in einem runden Plexiglasgehäuse sitzt. Leider macht das gute Stück in letzter Zeit immer mehr Radau, will heißen, dass mein Tower brummt :(
Und das nervt tierisch.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, das Ding leiser zu kriegen? Ich dachte, dass ganze auf ein kleines Stück Holz und dann mittels Fäden aufhängen im Tower. Wird das was bringen?

Danke, Enrico

Stell das Teil auf Schaumstoff- oder Gummifüsse, das sollte Abhilfe schaffen.

Wenn die Pumpe 2 Jahre ruhig gelaufen ist und nun Radau macht, dann lebt sie sowieso nicht mehr lange.

Da ist sicher irgendein Lager ausgeschlagen.