PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstmals dieses seltsame Problem gehabt...


Zaffi
2005-11-16, 10:28:26
Hi,

also mal vorneweg, ich beschäftige mich seit rund 20 Jahren mit Computern, davon über 15 Jahre mit Hardwarebasteleien, bin also kein N00b...

Jetzt hatte ich gestern erstmal bei einem Freund das Problem das sein Rechner nach dem runterfahren nicht mehr starten wollte, ein Phänomen das ich in Newsgroups und Foren schon oft gehört hatte aber noch nie live erlebt hab.

Das System war eigentlich stabil, ich wollte nur paar neue treiber draufhaun und mit Knoppicillin sein Windows auf Viren/Trojaner checken aber soweit kam ich gar nicht, nach dem ersten runterfahren und ausschalten liess sich der blöde PC nicht mehr einschalten, es tat sich einfach nix, stromversorgung war ok, das Netzteil ein Enermax mit 350 Watt

15 Minuten warten wegen möglicher Überhitzung brachte auch nix, ebensowenig ein manuelles überbrücken des Einschalttasters

Mir ist klar das es am ATX-Netzteil liegt nur was könnte der grund sein das es nicht anläuft ? Hab sogar die Ventilatoren mal angeschubst damit er ein Signal bekommt falls er das unbedingt braucht, was aber bis jetzt ja auch immer ohne ging...

Jemand ne Idee ?

barracuda
2005-11-16, 21:17:40
Ich denke es ist ein plötzlicher Netzteiltod der mit den installierten Treibern nichts zu tun hat. Mit neuem Netzteil dürfte der Rechner wieder laufen.

Wenn du dich mit Technik und Fehlersuche in Schaltnetzteilen nicht auskennst, versuche lieber nicht den Fehler im Netzteil selbst zu finden.

Zaffi
2005-11-17, 10:06:19
an Netzteile geh ich nicht dran, da kannste dir höchstens paar tausend Volt einfangen aber nicht wirklich was reparieren...

Das problem hat sich gestern geklärt, es war tatsächlich ein plötzlicher Netzteiltod *hoil* das schöne Enermax.. na ja war schon rund 8 Jahre alt...

Komisch war eben nur das gleichzeitig die Batterie des Mobos fratze war und übrigens nun auch die HDD einige bad blocks hat.... wenns kommt dann aber dicke..

Powered by nVIDIA
2005-11-17, 13:06:13
PCs haben n eigenleben ^^ das muss ich grade auch ( wie in einem thread zu lesen ist ) feststellen.

Ebenfalls ein Problem mit dem Netzteil ( hofft man jedenfalls )