PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Silencer Fan plötzlich laut


MonTanA
2005-11-16, 10:29:01
Servus!

Hab das Prob schon etwas länger, bisher half ein leichtes Klopfen auf das Case und der Lüfter lief wieder ruhig. Das wird jetzt aber immer heftiger. Der Lüfter "eiert" aber nicht oder sowas. Ich meine hier im Forum schonmal über ähnliche Probs gelesen zu haben. Geht´s mit dem Silencer zuende, oda woda? Das Teil ist noch gar nicht alt.

chemistry
2005-11-16, 10:45:14
Hast du den Silencer revision 4? Bei dem sind diese Probleme bekannt. Der ist berüchtigt für ein andauerndes leises Klopfen. irgendwann geht er dann natürlich komplett aus dem Leim. Das Porblem hast du bei der Revision 5 nocht mehr....

LG

sry..lese grad in deiner Sig, dass du die 5 Revision hast....naja, dann würd ich den mal schnell umtauschen, wenn er noch nicht so alt ist. Das hört sich nach nem Lagerschaden an.....

MonTanA
2005-11-16, 11:24:43
Der lief vorher einwandfrei! So ´n scheiss! Hab die Rechnung auch nicht mehr. Ich glaub ich setz den Originalkühler wieder drauf.... Scheiss Arctic Silencer! Bei der nächsten Graka gibt´s ´n Zalman VGA-Kühler....

chemistry
2005-11-16, 11:30:22
Der lief vorher einwandfrei! So ´n scheiss! Hab die Rechnung auch nicht mehr. Ich glaub ich setz den Originalkühler wieder drauf.... Scheiss Arctic Silencer! Bei der nächsten Graka gibt´s ´n Zalman VGA-Kühler....

Naja, das kann mit jedem passieren. Ich hab auch den Silencer drauf (seit nem Jahr) und keine Probleme. Darum sollte man sich aich bei 15€ Produkten die Rechnung aufheben.....
Aber btw...der Zahlman ist auch spitze - hat sich ein Freund raufgegeben, nachdem sein Silencer 4 den Geist aufgab :rolleyes:

LG

Byteschlumpf
2005-11-16, 17:53:41
Naja, das kann mit jedem passieren. Ich hab auch den Silencer drauf (seit nem Jahr) und keine Probleme. Darum sollte man sich aich bei 15€ Produkten die Rechnung aufheben.....
Aber btw...der Zahlman ist auch spitze - hat sich ein Freund raufgegeben, nachdem sein Silencer 4 den Geist aufgab :rolleyes:

LG
Ist der Zalman @5Volt wirklich deutlich angenehmer im Klang, als der Silencer @50%?

Mein Silencer 5 hat das Klackerproblem, weshalb ich gerne auf den Zalman umsteigen würde.

chemistry
2005-11-16, 19:35:06
Ich kann nur von den Eindrücken meines Freundes sagen, dass ihm das klackern auch sehr auf die Nerven ging.
Er ist sehr zufrieden - sagt aber, dass der Silencer die Karte schon besser kühlt, da er sie warme Luft halt direkt aus dem Case befördert. Dadurch braucht man auch keine sehr hohe Drehzahl des Lüfters. Also um gleiche Kühlleistung zu erreichen muss entweder das Case superdurchlüftet sein, oder man muss in Kauf nehmen, den Lüfter höher drehen zu lassen. Er sagt, der Silencer war daher eine Spur leiser.....

LG

ChristianTHB
2005-11-16, 19:58:56
Na wenigstens läuft er noch...hab vor 3 Tagen ne X800 XT mit Silencer bekommen und nu läuft der nimmer :biggrin:
Wenigstens hab ich noch Garantie usw...also mal schnell Umtauschen ;D

MonTanA
2005-11-16, 23:43:58
Hast du den Silencer revision 4? Bei dem sind diese Probleme bekannt. Der ist berüchtigt für ein andauerndes leises Klopfen. irgendwann geht er dann natürlich komplett aus dem Leim. Das Porblem hast du bei der Revision 5 nocht mehr....

LG

sry..lese grad in deiner Sig, dass du die 5 Revision hast....naja, dann würd ich den mal schnell umtauschen, wenn er noch nicht so alt ist. Das hört sich nach nem Lagerschaden an.....

Yo, hab doch den Silencer 4! Aber Rechnung wiedergefunden :)
Hat jetzt eigentlich vor den 4er gegen nen 5er zu tauschen, aber wenn der nun mit der Zeit auch zicken macht...(Klackerproblem)...

Dann doch Zalman...

Byteschlumpf
2005-11-19, 16:43:51
Yo, hab doch den Silencer 4! Aber Rechnung wiedergefunden :)
Hat jetzt eigentlich vor den 4er gegen nen 5er zu tauschen, aber wenn der nun mit der Zeit auch zicken macht...(Klackerproblem)...

Dann doch Zalman...
Das Klackern ist ja auf den 25V Peak zurückzuführen, den der Lüftersteuerchip (LM63) der Ati-Karten ausgibt (Arctic-Cooling FAQ).

Mit dem bekannten Mod läßt sich das Problem aber lösen.