PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : road to 7800GTX512 mit kleinem ausblick auf 2006


Chris Lux
2005-11-16, 10:38:30
hi,
hier ist ein sehr interessanter artikel über den weg zu der 7800GTX 512MB. am ende ist ein interessanter ausblick auf das was 2006 von nVidia kommen wird/könnte.


While nothing concrete is known about the 90 nm refresh of the G70, we can speculate that the product replacing the 7800 GTX will at least reach 550 MHz and that the high end could possibly hit 700 MHz at maximum. NVIDIA will not stop at just clock speed. We can expect that it will have a full 8 quads of pixel shaders, 10 vertex shaders, and 16 “Super” ROPS that will be able to handle the output of those shaders. I have heard rumors that the AA unit will be getting a makeover and it will be able to handle HDR anti-aliasing. I have also heard rumors that texture filtering will also be getting a boost and we can expect texture quality to match that of the older FX series. This product could easily hit 380 million transistors, and with the addition of 90 nm Low-K (remember, the regular G70 is 110 nm FSG- it does not get a transistor performance increase by using Low-K) this product will hit some impressive clockspeeds. One thing that does not look to change will be the memory controller. NVIDIA does not feel the need for a programmable memory controller like ATI has as of yet, and will instead rely on faster GDDR-3 memory to make up the difference.

quelle http://www.penstarsys.com/previews/graphics/nvidia/512_7800gtx/index.html

Blaze
2005-11-16, 10:46:37
Genau so erwarte ich den G80, 32 Pipes, 700 MHz Core, vielleicht sogar 1GB VRam :)

Und dann SLI :D

deekey777
2005-11-16, 13:57:34
hi,
hier ist ein sehr interessanter artikel über den weg zu der 7800GTX 512MB. am ende ist ein interessanter ausblick auf das, was 2006 von nVidia kommen wird/könnte.

quelle http://www.penstarsys.com/previews/graphics/nvidia/512_7800gtx/index.html

Das mit 380Mio Transistoren könnte gerade noch passen, eher sind es 400Mio.
Verrückt? Utopisch? Größenwahn? Nein, denn der R580 wird sich wohl auch in diesen Regionen bewegen.

Palpatin
2005-11-16, 14:03:15
Kann mir nicht vorstellen das man damit Anfangs auch nur annähernd an die 700MHZ rankommt aber auch mit 550 wär das ganze zummindest eine Qualitativ sehr starke Verbesserung und genau dafür wirds jetzt Zeit bei NV die Performance passt ja.

Godmode
2005-11-16, 14:16:05
Also die 700 Mhz würde ich mal schnell vergessen(IMO), aber 8 Quads mit verbesserten ROPs und verbesserten AF(yippie) ist sicher gut möglich. Was jetzt entscheidend sein wird ist, wie gut Nvidia Chips in 90nm designen kann.

tombman
2005-11-16, 14:17:45
Genau so erwarte ich den G80, 32 Pipes, 700 MHz Core, vielleicht sogar 1GB VRam :)

Und dann SLI :D

*abspritz* ;D

kalle28
2005-11-16, 14:19:49
Also die 700 Mhz würde ich mal schnell vergessen(IMO), aber 8 Quads mit verbesserten ROPs und verbesserten AF(yippie) ist sicher gut möglich. Was jetzt entscheidend sein wird ist, wie gut Nvidia Chips in 90nm designen kann.

Konnte in dem Text leider nix von verbessertem AF lesen :confused:

kalle28
2005-11-16, 14:20:30
*abspritz* ;D


Schön. Paßt doch genau in das Bild.

ShadowXX
2005-11-16, 14:26:12
Konnte in dem Text leider nix von verbessertem AF lesen :confused:


Das hier:

I have also heard rumors that texture filtering will also be getting a boost and we can expect texture quality to match that of the older FX series.


Da Bi und Tri-Filtering beim G70 völlig "normal" und AFAIK auf mindestes dem Q-Stand der GF4 liegen, kann man nur noch das AF meinen.

Godmode
2005-11-16, 14:26:23
Konnte in dem Text leider nix von verbessertem AF lesen :confused:


hier: I have also heard rumors that texture filtering will also be getting a boost and we can expect texture quality to match that of the older FX series.

edit: das war wieder einer schneller

tombman
2005-11-16, 14:27:13
Schön. Paßt doch genau in das Bild.
Nimm den Stock aus deinem Arsch ;)

Die gelbe Eule
2005-11-16, 14:36:53
Hört sich doch gut an. Besseres AF und AA, dafür noch ne Extraportion Performance garniert mit mehr Pipes. Bin gespannt wer diesmal vorlegt, ATI oder NV.

Godmode
2005-11-16, 14:44:45
Interessant wäre wie lange sie schon an dem 90nm Ding arbeiten?

Kladderadatsch
2005-11-16, 15:41:57
wann soll der chip rauskommen? frühjahr? sommer?

Ailuros
2005-11-16, 15:50:18
Das was auf der "must do" Liste von NVIDIA stehen koennte wuerde ich nicht frueher als mit dem ersten DX10 chip erwarten.

Grosse Aenderungen innerhalb der NV4x/G7x Familie wuerde ich nicht erwarten.

Marc-
2005-11-16, 15:52:02
Schön. Paßt doch genau in das Bild.

IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHgitttttt... :eek:

Godmode
2005-11-16, 17:09:42
Grosse Aenderungen innerhalb der NV4x/G7x Familie wuerde ich nicht erwarten.

Ist wua AF eine große Änderung?

ShadowXX
2005-11-16, 17:10:03
Das was auf der "must do" Liste von NVIDIA stehen koennte wuerde ich nicht frueher als mit dem ersten DX10 chip erwarten.

Grosse Aenderungen innerhalb der NV4x/G7x Familie wuerde ich nicht erwarten.

Dann würden Sie aber ein ganze Stück hinter ATI zurückfallen, da ich erwarte, das ATI mit dem r580 die letzte "Hochburg" des G70 (Shaderperformance) schlagen wird (zumindest gleichziehen).

Falls ATI sich zusätzlich noch entschlossen hatte beim r580 auch FP-Filtering einzubauen, würde nV dann ganz schön schlecht darstehen.

Andererseits glaube ich, das du leider recht hast.

Naja..egal. Dann wird die nächste Karte eben mal wieder eine ATI.

M2-Master
2005-11-16, 18:19:04
Dann würden Sie aber ein ganze Stück hinter ATI zurückfallen, da ich erwarte, das ATI mit dem r580 die letzte "Hochburg" des G70 (Shaderperformance) schlagen wird (zumindest gleichziehen).

Falls ATI sich zusätzlich noch entschlossen hatte beim r580 auch FP-Filtering einzubauen, würde nV dann ganz schön schlecht darstehen.

Andererseits glaube ich, das du leider recht hast.

Naja..egal. Dann wird die nächste Karte eben mal wieder eine ATI.

Irgendwie hab ich das mit der Filterung immer noch nicht verstanden.
Was können die ATIs der x1000 Serie nicht bei HDR was sie können sollten ?
FP 16 müssen die doch können oder nicht ?

Ailuros
2005-11-16, 18:24:05
Ist wua AF eine große Änderung?

Ich hab unoffiziell bestaetigt bekommen dass der Grund fuer winkelabhaengiges AF in NV4x die Transistoren-Anzahl war. Dass die Leistung beim R520 mit HQ AF nicht besonders viel einbricht kann man ja sehen.

Es kommt drauf an wieviel Platz man hat fuer einen neuen AF Algorithmus. Da ich beim naechsten chip nicht weniger als ~380M erwarte, bezweifle ich dass es Platz fuer so was geben koennte.

Die gelbe Eule
2005-11-16, 18:28:03
Ganz blöd gefragt, was würde denn in 80m mehr Transistoren reinpassen?
32PP 10VS + neue AF/AA bei gleichem Takt oder 24PP 8VS + neue AF/AA mit noch höherem Takt dank 90nm?

Banshee18
2005-11-16, 18:28:51
Irgendwie hab ich das mit der Filterung immer noch nicht verstanden.
Was können die ATIs der x1000 Serie nicht bei HDR was sie können sollten ?
FP 16 müssen die doch können oder nicht ?

Sie beherrschen kein fp16-Filtering => Pointsampling oder höchstens bilineare Filterung (?) über den Umweg Pixelshader.

Ailuros
2005-11-16, 18:31:35
Dann würden Sie aber ein ganze Stück hinter ATI zurückfallen, da ich erwarte, das ATI mit dem r580 die letzte "Hochburg" des G70 (Shaderperformance) schlagen wird (zumindest gleichziehen).

R580 hoechstwarscheinlich = 48 * 4 MADDs = 192 MADDs/clk. So viel erreicht schon der G70 nur gibt es natuerlich andere Taktraten zwischen den beiden GPUs.

G7x@90nm wuerde ich eher auf zumindest 256 MADDs/clk einschaetzen und hier bleibt die Taktrate immer noch unbekannt; auf jeden Fall nicht niedriger als 512/GTX.

Falls ATI sich zusätzlich noch entschlossen hatte beim r580 auch FP-Filtering einzubauen, würde nV dann ganz schön schlecht darstehen.

Wuerde ich auch nicht erwarten und genausowenig VT, aber ich koennte auch total falsch liegen.

Andererseits glaube ich, das du leider recht hast.

Naja..egal. Dann wird die nächste Karte eben mal wieder eine ATI.

Winkelunabhaenigeres AF wuerde dem G7x einen zu heftigen Transistoren-budget geben; gleiches gilt aber auch oben bei R580 auch. Moeglich ist es fuer jegliche der beiden oder beide schon, nur koennte es sein dass man dann wieder zu Problemen mit Taktbarkeiten kommen koennte bei noch hoeherer Komplexitaet.

Ailuros
2005-11-16, 18:34:24
Ganz blöd gefragt, was würde denn in 80m mehr Transistoren reinpassen?
32PP 10VS + neue AF/AA bei gleichem Takt oder 24PP 8VS + neue AF/AA mit noch höherem Takt dank 90nm?

Ich bin mir nur ueber einen chip bewusst der fuer low-k 90nm ausgelegt wurde; ob der Umschwung zu low-k 80nm leicht oder es wert ist ist noch unbekannt. Ich erwarte aber keine high end GPUs anfangs mit 80nm.

8 quads/ 10VS = (schaetzungsweise) ~380M, 550-600MHz; nix da neues AA/AF.

Die gelbe Eule
2005-11-16, 19:07:57
Das hört sich sehr gut an und passt auch zur Politik bei NV. Die Taktsprünge sind ja nicht so massiv, wie bei ATI. Wenn man also mit 600MHz auffährt, sollte die Karte auch gegen die R580 mit 700MHz+ bestehen können.

M2-Master
2005-11-16, 19:12:56
Sie beherrschen kein fp16-Filtering => Pointsampling oder höchstens bilineare Filterung (?) über den Umweg Pixelshader.

Aber bei Pointsampling hat man volle Filterung oder wie ?
Heißt bilineare Filterung jetzt das bei HDR dann nicht mal trilinear geht ?
Bilinear sieht nun wirklich übel aus,wenns wenigstens trilinear wäre..

Godmode
2005-11-16, 19:40:45
Das hört sich sehr gut an und passt auch zur Politik bei NV.

Was bringt mir mehr Speed wenn ich dafür dieses sch^#^° AF habe? Wie man jetzt sieht wird ja auch in den meisten Reviews das AF des R520 fast nicht honoriert und ich hoffe sehr das Nvidia in den nächsten GPUs endlich wieder das gute alte wua AF zurückbringt, sonst könnte sich ATI gezwungen fühlen wieder auf wa AF umzustellen. Naja dieses blöde Spiel hatten wir ja schonmal. MS sollte die Filterung endlich mal in die Spezifikation schreiben :mad:

Die gelbe Eule
2005-11-16, 20:12:06
Lies mal weiter oben meinen Post, da ist das neue AF+AA einkalkuliert ;)

Ailuros
2005-11-16, 20:39:08
Was bringt mir mehr Speed wenn ich dafür dieses sch^#^° AF habe? Wie man jetzt sieht wird ja auch in den meisten Reviews das AF des R520 fast nicht honoriert und ich hoffe sehr das Nvidia in den nächsten GPUs endlich wieder das gute alte wua AF zurückbringt, sonst könnte sich ATI gezwungen fühlen wieder auf wa AF umzustellen. Naja dieses blöde Spiel hatten wir ja schonmal. MS sollte die Filterung endlich mal in die Spezifikation schreiben :mad:

ATI hat den Trend mit der Winkelabhaengigkeit selber eingefuehrt und hat jetzt erst nach 5 Jahren einen winkel-unabhaengigeren AF Algorithmus neben den ueblichen R3xx/4xx modus ergaenzt. Eine klare Umstellung ist es von ATI nicht, da sie jeden Fetzen an Leistung brauchen und eben bei default immer doch R3xx/4xx AF modus laeuft.

Lies mal weiter oben meinen Post, da ist das neue AF+AA einkalkuliert

Ist aber nur Deine eigene Spekulation; ich kann davon nichts sehen momentan ausser ich werde mit Absicht von den engineers an der Nase herumgefuehrt.

Die gelbe Eule
2005-11-16, 21:08:21
Deswegen sind wir ja im Spekuforum. Aber das es möglich ist und mit etwas mehr Performance ,aber besserer BQ ins Rennen zu gehen, ist genau das was wir alle von NV erwarten.

Quasar
2005-11-16, 21:40:18
R580 hoechstwarscheinlich = 48 * 4 MADDs = 192 MADDs/clk. So viel erreicht schon der G70 nur gibt es natuerlich andere Taktraten zwischen den beiden GPUs.G7x@90nm wuerde ich eher auf zumindest 256 MADDs/clk einschaetzen und hier bleibt die Taktrate immer noch unbekannt; auf jeden Fall nicht niedriger als 512/GTX.
Du rechnest jetzt jeden "RGBA"-Kanal einzeln oder wie kommst du auf 48*4?

Wie auch immer - wenn ich mir jetzt im Vergleich zur theoretischen die effektive Leistung anschaue, also die Effizienz mit einbeziehe und das vom jetzigen Verhältnis 1:3 auf das dann kommende Verhältnis 1:1,33 beziehe, dann kann der R580 einer G7x@90nm vermutlich mehr als nur Paroli bieten - plus die BQ-Goodies.

edit:
Stop. Ich habe ganz den anderen Aufbau der RV530/R580-Pixelshader außer Acht gelassen. Bereinigt wird das Verhältnis dann zwar nominal weiterhin bei 1:1,33 sein, aber die Effizienz wird vermutlich etwas leiden. Es sei denn, Fetch4 und evtl. vorhandene double-pumped ROPs gleichen den Effizienzverlust dann wieder aus.

Black-Scorpion
2005-11-16, 21:45:29
ATI hat den Trend mit der Winkelabhaengigkeit selber eingefuehrt und hat jetzt erst nach 5 Jahren einen winkel-unabhaengigeren AF Algorithmus neben den ueblichen R3xx/4xx modus ergaenzt. Eine klare Umstellung ist es von ATI nicht, da sie jeden Fetzen an Leistung brauchen und eben bei default immer doch R3xx/4xx AF modus laeuft.
Sollen sie vielleicht nur noch den HQ-AF Modus einbauen?
Welcher Modus ist bei nVidia Standard und wird dämlicherweise von vielen Testern verwendet?
Niemand hat nVidia gezwungen ihr AF zu verschlechtern, auch wenn sie es selbst so hinstellen.

Die gelbe Eule
2005-11-16, 21:50:28
Die Leistung des R580 "soll" über 7800GTX 256mb SLi liegen. Was man dafür braucht, kann man sich zurechtspekulieren.

Quasar
2005-11-16, 22:14:58
Die Leistung des R580 "soll" über 7800GTX 256mb SLi liegen. Was man dafür braucht, kann man sich zurechtspekulieren.
Ja, entsprechend selektierte Benchmarks. Vermutlich könnte man das auch schon mit einer X1800XT hinbekommen - wenn man es ein bißchen versucht.

Coda
2005-11-16, 22:19:02
Wenn man die Steigerung von X1300 zur X1600 betrachtet ist das doch durchaus realistisch.

Na gut, die X1300 hat auch einen billigeren Speichercontroller.

M2-Master
2005-11-16, 22:52:37
Aber bei Pointsampling hat man volle Filterung von HDR oder wie und keine bilineare Filterung ?

Bilinear sieht nun wirklich übel aus,wenns wenigstens trilinear wäre..

Mh ich glaube ihr habt mich übersehen deshalb zitiere ich mich jetzt mal selbst.

Coda
2005-11-16, 23:01:24
Ich verstehe die Frage nicht. Point-Filtering sieht aus wie eben dieses Schachbrettmuster (so wie ganz früher in den ersten 3D-Spielen).

Quasar
2005-11-16, 23:06:56
Mh ich glaube ihr habt mich übersehen deshalb zitiere ich mich jetzt mal selbst.
Der bilineare Filter verrechnet jeweils vier Samples zu einem Mittelwert. Point-Sampling ist nun einfach ein solcher Wert, ohne weitere Verrechnung. Quasi Texturierung ohne Filter.

SKYNET
2005-11-17, 00:58:07
hi,
hier ist ein sehr interessanter artikel über den weg zu der 7800GTX 512MB. am ende ist ein interessanter ausblick auf das was 2006 von nVidia kommen wird/könnte.


quelle http://www.penstarsys.com/previews/graphics/nvidia/512_7800gtx/index.html


ich sag dazu nix.... :rolleyes: ;D


*abspritz* ;D


warts ab tombibaby, warts ab.... ;o)

du wirst sehr überrascht sein! :wink:

Blaze
2005-11-17, 01:03:19
du wirst sehr überrascht sein! :wink:

Weisst du was was ich (und tombi) wissen müssten? :D

SKYNET
2005-11-17, 01:15:58
Weisst du was was ich (und tombi) wissen müssten? :D


kann sein... :rolleyes:

Banshee18
2005-11-17, 01:31:36
Aber bei Pointsampling hat man volle Filterung oder wie ?

Hier mal ein Bildvergleich Point Sampling <-> bilinear:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/08-30.php
Das sollte die Frage beantworten, oder?

Heißt bilineare Filterung jetzt das bei HDR dann nicht mal trilinear geht ?

Ja. Das trifft natürlich nur auf HDR-Content zu.
Für Details solltest du lieber Coda fragen, der hat da mehr Ahnung. Formuliere deine Frage nochmal anders und er wird dir sicher antworten. ;)

MfG

Banshee

Edit: Noch ein Beispiel, diesmal sogar ein direktes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260665
Die HDR-Texturen werden nicht gefiltert, es entsteht Blockbildung.

kalle28
2005-11-17, 08:21:08
kann sein... :rolleyes:

Bloß nicht. Nicht daß die beiden noch Prostata -Beschwerden bekommen.

seahawk
2005-11-17, 08:31:59
Bloß nicht. Nicht daß die beiden noch Prostata -Beschwerden bekommen.

Eigentlich müßte jeder, der jetzt von einem 7800GTX 256MB SLI System auf ein 512MB SLI System umsteigt im nächsten Frühjahr Schmerzen bekommen.

SKYNET
2005-11-17, 14:15:24
Bloß nicht. Nicht daß die beiden noch Prostata -Beschwerden bekommen.


*prust* nicht zu weit abstreifen hier, sonst werden die mods pöse...

und das der umstieg von nem "normalen" GTX sli gespannt auf nen 512er gespannt nicht wirklich lohnt, schon garnicht bei den preisen, sollte wohl jedem klar sein!

M2-Master
2005-11-17, 17:43:44
Hier mal ein Bildvergleich Point Sampling <-> bilinear:
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/08-30.php
Das sollte die Frage beantworten, oder?



Ja. Das trifft natürlich nur auf HDR-Content zu.
Für Details solltest du lieber Coda fragen, der hat da mehr Ahnung. Formuliere deine Frage nochmal anders und er wird dir sicher antworten. ;)

MfG

Banshee

Edit: Noch ein Beispiel, diesmal sogar ein direktes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=260665
Die HDR-Texturen werden nicht gefiltert, es entsteht Blockbildung.

Vielen dank für deine Hilfe :) . Ich glaube Coda brauch ich nicht mehr,ich kann mir das jetzt schon zusammenreimen.Und ich muss sagen wenn ich mir nun das HDR bei SS2 ansehe (dargestellt auf dem r520),habe ich lieber das HDR auf Nvidia-Karten ohne AA !
Auch der Vegleich mit Pointsampling hat mir endlich mal gezeigt wie die Qualität einzuschätzen ist.

Banshee18
2005-11-17, 18:01:40
Vielen dank für deine Hilfe :) . Ich glaube Coda brauch ich nicht mehr,ich kann mir das jetzt schon zusammenreimen.Und ich muss sagen wenn ich mir nun das HDR bei SS2 ansehe (dargestellt auf dem r520),habe ich lieber das HDR auf Nvidia-Karten ohne AA !
Auch der Vegleich mit Pointsampling hat mir endlich mal gezeigt wie die Qualität einzuschätzen ist.
Gerne geschehen. =)
Für Serious Sam und auch für andere Spiele, die HDRR unterstützen, kommt sicher bald ein Patch, dann sieht das auch auf dem R520 gut aus. Es ist sowieso auch noch eine Anpassung nötig, dass HDRR und AA zusammen funktionieren, noch geht das wahrscheinlich in keinem Spiel.

MfG

Banshee

d2kx
2005-11-17, 18:45:23
Bin ja 'mal gespannt, wie die 7800GTX512 sich gegen die jetzt erscheinende X1800XT PE schlägt.

Godmode
2005-11-17, 19:14:17
Bin ja 'mal gespannt, wie die 7800GTX512 sich gegen die jetzt erscheinende X1800XT PE schlägt.

Die XT-PE soll ja nur 25 MHz mehr haben, ich denke das reicht nicht um die GTX512 zu schlagen. Naja beide Karten sind schnell genug! :rolleyes:

Banshee18
2005-11-17, 19:19:01
Bin ja 'mal gespannt, wie die 7800GTX512 sich gegen die jetzt erscheinende X1800XT PE schlägt.
Wie sind denn die Taktraten bei der? So wie ich gehört habe, hat sie nur 25 Mhz mehr Speicher- und Chiptakt, womit sie wohl kaum was reißen kann. Naja, dafür hat sie andere Vorzüge und der Vorsprung der 7800 GTX 512 MB ist nicht so groß, dass man damit z.B. eine Auflösung höher fahren kann. Somit ist der Vorsprung imho nahezu irrelevant.
Außerdem denke ich, dass aus den ATIs noch einiges an Leistung per Treiber herauszuholen ist, wie das eigentlich immer bei neuen Generationen ist. Beim G70 wird kaum noch was gehen, außer man verschlechtert die Bildqualität.

Gibts eigentlich irgendwo anständige Benches, also ohne Dualcore-CPU (ATI wird da bestimmt auch noch was in den Treibern nachliefern), neusten Treibern und vergleichbarer IQ?

Man muß aber zugeben, dass die 7800 GTX 512 MB durchaus ein schönes Stück Hardware ist.

MfG

Banshee

M2-Master
2005-11-17, 19:40:24
Also wenn die PE Edition nur 25 Mhz mehr Takt bei Speicher sowie Chip dann hat diese schon mehr Power
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/november/asus_eax1800xt_top_netzteil/

d2kx
2005-11-17, 19:43:15
Also:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/november/erster_crossfire-test_radeon_x1800_xt/

hier hat das ATI offiziell geschrieben. Denke 'mal das mehr wie 25MHz drin sein wird, wäre ja lächerlich. Aber gut finde ich folgendes:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/november/asus_eax1800xt_top_netzteil/

Die TOP-Version ansich interessiert mich nicht besonders, aber für 529€ Empfehlung, denke das ist schon ein guter Anfang und die Preise werden noch sinken.

Coda
2005-11-17, 19:44:50
Und ich muss sagen wenn ich mir nun das HDR bei SS2 ansehe (dargestellt auf dem r520),habe ich lieber das HDR auf Nvidia-Karten ohne AA !Wie gesagt, wenn ATI da Entwickler-freundlicher mit der NDA umgegangen wäre würde das Problem nicht exisiteren.

In diesem Fall kann man das fehlen von FP16-Filtering nämlich emulieren.

Trilinear emulieren geht übrigens auch noch, ist aber schon langsam. Bei anisotroper Filterung hörts dann praktisch auf, sonst macht der ganze Shader nichts anderes mehr.

M2-Master
2005-11-17, 20:30:34
Wie gesagt, wenn ATI da Entwickler-freundlicher mit der NDA umgegangen wäre würde das Problem nicht exisiteren.

In diesem Fall kann man das fehlen von FP16-Filtering nämlich emulieren.

Trilinear emulieren geht übrigens auch noch, ist aber schon langsam. Bei anisotroper Filterung hörts dann praktisch auf, sonst macht der ganze Shader nichts anderes mehr.

Auch interessant,dass man auch trilinear emulieren kann.
Man heute lerne ich richtig was :)
Danke Leute !