PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschr. Konnektivität --> Router kann ip nicht vergeben.


Gandalf
2005-11-16, 10:44:19
Hi,

seit heute sind eeeendlich Telefon und Internet in meiner neuen Wohnung freigeschaltet worden.
Ich möchte nun gerne meinen wireless lan router (Netgear) konfigurieren. Dafür muss ich einmal meinen Rechner per Kabel mit dem Router verbinden und - so ist es laut Routerhandbuch zwingend vorgeschrieben - DHCP aktivieren.
Leider versucht der Router bei Anschluss des Kabels minutenlang, eine IP-Adresse zu erlangen. Dies missglückt, die Konnektivität ist eingeschränkt, ein wunderbares gelbes AUsrufezeichen ist auf dem Verbindungssymbol erschienen und ich kann weder den Router konfigurieren noch - logisch - ihn an-ping-en.

Nur wenn ich das DSL-Modem direkt mit meinem Rechner verbinde (also ohne router dazwischen), habe ich eine Verbindung zum Internet.

Habe alles ausprobiert, was mir eingefallen ist. Personal Firewall deaktivert, bzw. auf Allow All gestellt, feste IP aus dem angeblichen IP-Bereich der Standardkonfig des routers (192.168.1.1) eingestellt (dann nicht eingeschränkt, aber trotzdem kein zugriff und kein ping), etc...

Jemand nen Tipp??

Hoffe sehr,
Gruß,
G.

Gast
2005-11-16, 11:11:27
mach mal die windows firewall aus

Gast
2005-11-16, 11:12:18
mach mal die windows firewall aus
alternativ...
ip fest vergeben...
im gleichen subnetz und router als gateway...passt

Gandalf
2005-11-16, 11:35:38
Hi.

Danke für tipps.
Windows firewall deaktiviert.
Sygate PF deaktiviert.

Mit Desktoprechner (ohne monitor am TV..:nerv:) Zugriff auf Router bekommen. Ohne jedes Problem.
WLAN eingerichtet.
Mit Notebook per WLAN zum router connected: GLEICHES PROBLEM.
eingeschränkte konnektivität.
keine verbindung zum router.

ARGH.
was habe ich bloß vermüllt am Notebook. weder kabel noch kabellos lässt sich das notebook vom router ne ip geben.

Musste für ERSTkonfig und Wlan.aktivierung dhcp anlassen.
werde jetzt mal testen, ob ich mit fester ip reinkomme.
Aber mühsam übern Fernseher.

Was könnte das sein?
Gruß
G.

Gandalf
2005-11-16, 12:15:48
Update:
Auch mit fester IP und deaktiviertem dhcp im router kriege ich keine verbindung zwischen laptop und router :confused: .

Werde langsam etwas irre. Muss jetzt kurz arbeiten gehen, dann gehts weiter.

Will nicht System neu aufsetzen müssen, "nur" weil da in der Netzwerk-Konfig was arg vermüllt zu sein scheint.

Grüße und MEHR Tipps :cool: ..

G.

Gast
2005-11-16, 14:46:18
frage benutzt du wpa UND mac adressfreischaltung an deinem router? falls ja...benutz mal nur eins von beiden (falls mac adressfreischaltung,...benutz nur wep)

PHuV
2005-11-16, 18:08:42
Tipp: Deinstalliere mal die Netzwerkkarte/Netzanbindung über die Systemsteuerung.

Installiere danach die Netzwerkarte mit akuellem Treiber neu, und vergibt dann mal eine feste IP.

Vielleicht hilft das?

Gandalf
2005-11-16, 18:15:26
Wie so oft ...lässt sich hinterher nicht sagen, was die Lösung des Problems bewirkt hat...

Hab Sygate Firewall deinstalliert. Intel Proset mehrfach rauf und runter.. viele neustarts. reset am router.. und und und...

im ergebnis - und für mich auch überraschend -
gings plötzlich... vom laptop per kabel mit fester IP (hatte ich schon sooo oft vorher probiert).
Vom laptop wireless per MAC zugangsliste... mit wpa-sk...oder wie das heisst...

Ohmann. Hoffentlich klappts morgen auch noch..
DANKE FÜR TIPPS

leider kann ich nur "immer weiter probieren" als lösung für ähnlich betroffene stehenlassen.... :-( .

Grüße,
G.