PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad Bios Passwort zurücksetzen


Gast
2005-11-16, 10:44:30
Konkret geht es um ien ThinkPad T42...

nun hat da ein freund wohl unwissentlich (?) ein biospasswort gesetzt, zumindest weiss er nicht wann und wo er es gemacht haben sollte...

so problemchen ist aber er weiss kein passwort...wie resettet man das nun?

so http://www.pcproblog.de/2005/03/unsichere_ibmno.html liese es sich wohl booten aber das beseitigt das passwort auch nicht und kann keine dauerhafte lösung sein...
ibm selbst sagt mainboardtausch -> kostenpflichtig...ja ne is klar

Gast
2005-11-16, 10:47:42
Konkret geht es um ien ThinkPad T42...

nun hat da ein freund wohl unwissentlich (?) ein biospasswort gesetzt, also selbigem gehört auch das nb

ilPatrino
2005-11-16, 11:18:11
ich fürchte, das wird nix. ibm hat ein tpm-modul eingebaut, daß das ganze system im griff hat. der vorteil: sollte jemand das nb klauen und ein systempasswort ist gesetzt, kann ers höchstens noch wegschmeißen. und die daten sind auch sicher.
der nachteil: wenn man sich selber aussperrt, wirds auch teuer. und die daten dürften auch weg sein...

Gast
2005-11-16, 11:31:00
ich fürchte, das wird nix. ibm hat ein tpm-modul eingebaut, daß das ganze system im griff hat. der vorteil: sollte jemand das nb klauen und ein systempasswort ist gesetzt, kann ers höchstens noch wegschmeißen. und die daten sind auch sicher.
der nachteil: wenn man sich selber aussperrt, wirds auch teuer. und die daten dürften auch weg sein...
naja an die daten würde man rankommen...festplatte ist per safeguard easy verschlüsselt...da ist das system passwort etc bekannt...zur not könnte man das entschlüsseln in nem anderen gerät...aber eben das notebook betriebsfähig zu bekommen wär eigentlich schon ne feine sache ;) mit ner festplatte allein lässt sich halt net arbeiten...

gbm31
2005-11-16, 12:32:06
da geht kaum was. das supervisor pw ist sicher.

deswegen sind die ersten paar (einige!) seiten im manual übers passwortvergeben...

Gast
2005-11-16, 13:06:19
da geht kaum was. das supervisor pw ist sicher.
problem ist nur der hengst hat die cmos batterie ausgebaut (im glauben notebooks arbeiten wie desktops)...

so nun kann er im mom nichtmal mehr booten :X wake on lan scheint deaktiviert zu sein....ob supervisor passwort oder userpass ist erstmal wurst wenn das gerät läuft....weil umstellen im bios will er eh nich

Gast
2005-11-16, 13:49:31
hm ist jemand das hier http://www.ja.axxs.net/unlock/ bekannt?

ilPatrino
2005-11-16, 18:09:34
naja an die daten würde man rankommen...festplatte ist per safeguard easy verschlüsselt...da ist das system passwort etc bekannt...zur not könnte man das entschlüsseln in nem anderen gerät...aber eben das notebook betriebsfähig zu bekommen wär eigentlich schon ne feine sache ;) mit ner festplatte allein lässt sich halt net arbeiten...

ok, ich dachte mal ws gelesen zu haben, daß ibm auch die platte schützt.

Frank
2005-11-16, 19:12:34
ok, ich dachte mal ws gelesen zu haben, daß ibm auch die platte schützt.
Man kann ein Festplattenpasswort einrichten, welches in der Platte selbst verankert ist und bei Gedächtnisschwund die Platte normalerweise auch reif für die Halde macht.

Ebenso Supervisor Passwort für den Rechner / Mainboard. Das ist aber auch schon vor TPM so gewesen.

Gast
2005-11-16, 20:46:40
ok, ich dachte mal ws gelesen zu haben, daß ibm auch die platte schützt.
dem ist auch so...

Ebenso Supervisor Passwort für den Rechner / Mainboard. Das ist aber auch schon vor TPM so gewesen.hab ich nun auch mehrmals gelesen ;) andererseits würd mich die variante von dem australier (link oben) schon interessieren...da im gegensatz zu nem neuen board eben ~700euro eingespart wären...allerdings will ich auch keine betrüger unterstützen

Teeto
2005-11-20, 18:48:25
bei den meisten Marken lässt sich das Passwort in der Tat aushebeln. Habe es selber schon bei NEC gemacht und bei Toshiba gibt's Möglichkeiten und einigen Marken mehr.
Aber bei IBM wird wohl dein Australier wirklich die letzte Möglichkeit sein das PW rauszubekommen, wegen dem Chip.
Habe zu der Thematik auch schonmal längere Zeit gegooglet gehabt.