PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt Ihr den Multiplayer-Teil eines SP-Spiels?


WhiteVelvet
2005-11-16, 11:31:24
In der heutigen Zeit werden Spiele ja sofort kritisiert, wenn sie primär auf Singleplayer ausgelegt sind und keinen MP Part haben. Was denkt Ihr darüber? Wenn Ihr Euch Doom3, FarCry, Civ4 oder GT Legends kauft, nutzt Ihr dann auch den MP-Part oder ist er Euch völlig Schnuppe?
ACHTUNG: Es geht hier um Singleplayer-Spiele wie Splinter Cell 3 und Co.

mustafa
2005-11-16, 11:38:34
ich nutze den mpteil von bf42,bfv,bf2,cs :smile:

WhiteVelvet
2005-11-16, 11:47:35
ich nutze den mpteil von bf42,bfv,bf2,cs :smile:

Witzbold ;) Es geht um Singleplayer-Spiele (ich schreibs nochmal dabei, lieber Mod, könntest Du den Thread-Titel noch in "...SP-Spiels")

Zaffi
2005-11-16, 11:50:18
ich nutz fast nie den MP-Teil, solange das Game nen vernünftigen Soloteil hat ist mir der MP eigentlich egal da ich einfach nicht die zeit habe MP zu zocken, es reicht gerade mal für SP und selbst dann brauch ich meist Wochen für ein Game...

Tja so ist das eben wenn man Familienvater und berufstätig ist in einem Job mit einer ~45 Stunden Woche

ShadowXX
2005-11-16, 11:51:32
Mich interessiert rein nur der SP-Teil.....der MP ist mir schnurz-piep-egal, da ich I-Net-zocken langweilig finde.

@Zaffi:

Dem kann ich mich nur anschliessen...ich hätte gar keine Zeit neben dem SP-Teil (für den ich auch meistens keine Zeit habe) auch noch intensiv einen MP-Teil zu daddeln.

Peleus1
2005-11-16, 13:53:42
Ja, tu ich.
Aber nur manchmal.

Blaze
2005-11-16, 13:56:29
60 % Singleplayer / 40 % Multiplayer

jay.gee
2005-11-16, 14:39:05
Es gibt nur ganz wenige Spiele, die ich mir ohne einen brauchbaren Multiplayerpart zulege. SP Games bieten mir in der Regel 1-2 Wochen Spielspass und stellen dann nur noch einen Benchmark da. Der MP-Part bietet mir dagegen echten Langzeitspass. Es ist schon ein Unterschied ob man gegen eine AI oder gegen einen Menschen spielt. Es gibt ohne Frage auch gute SP Games aber was sollte dagegen sprechen, die Technik, Waffen und das Gameplay auch im MP zu geniessen? Zumal diese Kombination im MP noch einmal einen extra Kick gibt, da jedes Match immer wieder anders verläuft.

Zur Zeit spiele ich BF2, JointOps, HL²-CTF/CS:S/HL²TDM, UT2k4/DM/CTF und Onslaught, F.E.A.R. -CTF/TDM, FarCry Assault und Q4. Nebenbei teste ich gelegentlich noch diverse Mods.

Ich brauche immer Abwechslung und oft weiss ich vor einer Zockernacht nicht, in welche Welt es mich verschlagen wird. Preisleistungstechnisch haben sich die von mir genannten Games mehr als gelohnt. Viele Games spiele ich über viele Monate wenn nicht sogar Jahre. Eine bessere Langzeitmotivation neben dem Onlinepart gibt es imho nicht! :)

Kladderadatsch
2005-11-16, 14:40:59
bei mir eigentlich ausschließlich bei cod (2). aber das kaufte ich auch eigentlich ausschließlich wegen dem mp;)

looking glass
2005-11-16, 14:45:07
Ehrlich, kommt aufs Spiel drauf an. Ich sehe bei einem SP-Spiel den MP als Mitbringsel an, welcher vielleicht auch Spass machen könnte, nicht mehr.

Von daher 90% SP/10% MP

Es gibt aber durchaus Spiele die beides bieten können, also guten SP und netten MP - wenns dann auch noch spielbar ist (Ballanced, stabil, weitgehenst Bugfrei, Infrastruktur vorhanden, sprich dedicated Linuxserver z.B.) dann bin ich vollauf zufrieden.

Marodeur
2005-11-16, 15:13:21
Wenn ich lust drauf hab und sich ein paar Kumpel finden test ich hin und wieder mal.

z.B.
Baldurs Gate
Mechcommander 1
Mechwarrior 4

Man testet es halt mal, eventuell gefällts und es wird noch öfter gespielt.

Öfters gezockt haben wir z.B. Operation Flashpoint im MP...

Vor allem SP-Spiele abseits der ausgelatschten MP-Shooter/RTS/Hack'n'slay-Pfade animieren zum testen. Wie z.B. Mechwarrior. Ist halt mal was anderes im Einheitsbrei...

Blackpitty
2005-11-16, 16:57:32
klar benutze ich das, wenn es das gibt :rolleyes:

BF2 habe ich noch nicht einmal offlien gespielt, weil das gammelig ist

mdf/markus
2005-11-16, 17:11:44
spiele auch des öfteren einen mp von nem sp-spiel.

letzte beispiele:
- fear (eigentlich vom gameplay her sehr angenehm spielbar)
- cod 2 (da hab ich ja richtig was verpasst beim ersten teil!)

@ insane: kannst du mir irgendwelche guten server empfehlen?

BK-Morpheus
2005-11-16, 17:14:38
Singleplayer interessiert mich kaum....ich will Multiplayer Games.

Killeralf
2005-11-16, 18:29:20
Im grunde meines herzens bin ich ein eingefleischter single-player, spiele jedoch auch sehr gerne MP, aber wenn multi, dann eigentlich nur spiele die rein auf mp ausgelegt sind - zB. BF2, JOPS, UT2k4

Eins muss man den MP-spielen schon lassen, so sie gut gemacht sind bekommt man hier bedeutend mehr spielzeit fuer sein geld als bei den meisten SP-spielen (vor allem im FPS-bereich, strategietitel, simulationen und RPGs koennen oft auch im SP fuer wochen bzw. monate unterhalten). Gerechterweise muss ich aber auch anfuegen, dass das frustpotenzial bei MP-spielen ungleich hoeher als das von SP-spielen ist, menschliche dummheit kann echt gnadenlos sein ;)

Grosse ausnahme: Unreal 2! (ich fands enttaeuschend) Dessen MP-teil XMP, lang nach release des spieles nachgereicht, hat mich sicherlich schon mehr stunden gekostet als alle anderen, "reinen" MP-spiele, die ich bis jetzt auf der platte hatte. Etwas ganz spezielles, leider so gut wie tot, snief!

Grosse ausnahme 2 (andere richtung): UT99 - das originale! Mangels vernuenftiger i-net-anbindung war MP hier nur bei den (leider zu seltenen) LANs mit freunden angesagt, was mich aber nicht davon abhielt 100e stunden mit dem SP-teil zu verbringen.

Hmm, jetzt beim schreiben sind mir noch einige andere "ausnahmen" eingefallen, von wegen eingefleischt, daher also - macht's mir spass, nutze ich beides!

Mehr COOP!

msilver
2005-11-16, 19:07:59
ich habe bisher nur mal kurz in far cry rein geschnuppert, aber sonst noch nie nen game im mp gezockt. ich kauf mir nicht mal games, die so gut wie nur mp sind. bf etc können mir gestohlen bleiben bisher :).

mapel110
2005-11-16, 19:20:16
Zocke Sacred, Mohaa, Serious Sam TSE und (selten) Farcry online. Meist ist es so, dass ich das Game erst im Single Player durchzocke und vielleicht auch mehrmals durchzocke und dann mal den MP ausprobiere. Nur bei Sacred war es etwas anders. Kam im SP nicht weiter wegen Bugs und dann den MP ausprobiert und nochmehr Bugs gefunden. :D
(Aber das Game hat speziell Online einen hohen Suchtfaktor, nur deswegen hab ich die Bugs ertragen.)

In Prozente lässt sich das schwer sagen. Der MP von HL2 und von Doom3 hat mich nicht weiter interessiert. Kurz gesehen und das reichte. :(

FireFrog
2005-11-16, 19:39:58
Normal net, spiel nix online außer ma CS:S

Lightning
2005-11-16, 19:51:27
Der Multiplayer-Modus ist mir in der Regel egal. Das einzige Spiel, welches ich mehr oder weniger intensiv online gespielt habe, war CS, und das ist mittlerweile auch schon wieder länger her (könnte aber wieder kommen). Auch auf einer Lan war ich schon ewig nicht mehr.

Den Singleplayer-Modus bevorzuge ich schon wegen der Art des Spielens an sich: Online spielt man gewöhnlich "Runden", im Singleplayer hat man Kampagnen und eine Story, was mir persönlich einfach mehr Spaß macht. Auch kann man ganz so in Ruhe spielen, muss nicht immer angespannt sein, kann jederzeit pausieren.. ist für mich einfach entspannender.
Es hängt aber wohl auch mit dem Genre zusammen. Wer sehr auf Ego-Shooter fixiert ist, kommt vermutlich schlechter ohne einen Multiplayer-Part aus, als jemand, der vorwiegend Adventures und Rollenspiele mag. Ich mag zwar eigentlich alle Genres, sieht man mal von Sportspielen ab, trotzdem würde ich wohl am wenigsten auf Spiele mit Story und Atmosphäre verzichten wollen.

Von Spielzeit habe ich eigentlich auch kein Problem. Ich komme mit einem Spiel pro Monat (und teils auch weniger) locker aus, da ich auch immer wieder gerne ältere Titel hervorhole und normalerweise sowieso nicht täglich stundenlang ein einzelnes Spiel spiele.

Ri*g*g*er
2005-11-16, 21:11:40
Ohne Multiplayer geht garnix.

Für mich ist Single Player nur eine nette Beigabe.

Die meisten hab ich noch nciht mal durchgespielt da mir das immer zu schnell langweilig wird. (Fary, HL2 z.b.)

Aber wenn ein Spiel ein richtig guten Multiplayer hat dann kann man das fast täglich spielen und auch über Jahre.

z.b.
Alle Unreal Tournament Teile + jede Menge Mods
Battelfield 1-2
(Vietnam dagegen war für mich ein Krampf wegen anderem Produzenten)

Gegen Menschen zu spielen ist 1.000 mal was anderes als gegen stupide KI.

Mfg
Ri*g*g*er

Shaft
2005-11-16, 21:23:42
Gerade wegen den Mp Part, hatte ich mir damals Rainbow Six 3 und Swat 4 gekauft, die auch einen sehr guten SP bieten. Gleiche bei FEAR, MP ist da wirklich gelungen.

Gibt sicher auch noch mehr Spiele wo ich extra mit auf den MP geachtet hatte, mir fällt da aber gerade nicht mehr ein, oh...eins hab ich noch, Sudden Strike.

Laz-Y
2005-11-16, 22:17:30
nutze nur SP da mir für mp einfach die zeit fehlt. habs zb nicht mal geschafft, farcry anzufangen, von quake4, fear etc. ganz zu schweigen. wann soll ich da mp spielen ;)

einzige ausnamhe warcraft3, das ich alle 3-4 moante mal starte .....

mdf/markus
2005-11-16, 22:22:27
@ shaft:
stimmt, RaSh hab ich auch bis zum umfallen gespielt.

konnte auf unseren privat-lans meine kumpels (bis auf 2-3) nie richtig dazu überreden, da der realismus/schwierigkeitsgrad/komplexität einfach zu schwierig für hobby-csler war/ist.

MiamiNice
2005-11-16, 23:06:30
[x] Ja, unbedingt, wenn es MP gibt, dann will ich den auch nutzen

Ich kaufe meine Spiele auch nur wegen dem MP-Part. SP ist immer nur ein nettes Extra. Ausnahmen bestätigen die Regel (z.b. X³, Morrowind).

rokko
2005-11-16, 23:19:04
Das schöne am MP ist doch das Menschen Fehler oder Dinge tun die eine KI nie tun würde.

Raff
2005-11-16, 23:28:38
Das schöne am MP ist doch das Menschen Fehler oder Dinge tun die eine KI nie tun würde.

Anders herum stimmt das aber auch (IMHO sogar mehr X-D). Die F.E.A.R.-K.I. (so viele Punkte) macht sicher so manchen Noob alle. Einfach göttlich.

Zum Thema: Der MP ist oft der Part, der auf lange Zeit motiviert. Wenn der SP (hoffentlich) genossen wurde, motiviert ein guter MP-Modus noch einige Zeit danach, was das Preis/Leistungs-Verhältnis deutlich bessern kann.

MfG,
Raff

Loci
2005-11-17, 07:10:39
Ich kauf mir ein Game nur wegen einem guten SP teil.Der MP ist für mich daher nur eine brauchbare beigabe.Die einzigen MP teile die ich spiele sind logischweiße CS, obwohl das ja ein reiner MP is, ut99 das game is und bleibt auf alle zeiten kult und Tactical Ops, was ja schon lang als Stand Alone version da ist.Aber wie gesagt wenn ich mir ein spiel kaufe, dann hat es als erstes einen guten SP zu bieten, ich kann ein game net leiden, was zwar ne SP story hat, aber auf MP ausgelegt ist.

Lg
Chris