PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltsauflösung - how to?


oktolyt
2005-11-16, 11:53:42
Ja....bis zum 31.01.2006 muss ich den ganzen Krempel der momentan in meiner Wohnung rumsteht, irgendwie loswerden.
Zumindest zu großen Teilen.
Seit Monaten lebe ich eigentlich bei meiner Verlobten (und ihrem Vater) in deren Haus. Da gibt's natülich alles schon. Kühlschrank, Kleiderschrank, Bett, usw.
Da ich meinen Wohnort kurz- bis mittelfristig auch beruflich ändern werde, passt es ganz gut, jetzt schon mal die Wohnung und die Einrichtung los zu werden damit ich mich dann später nicht mehr drum kümmern muss wenn ich mir am neuen Wohnort auch noch eine Wohnung suchen und mich mit allerlei Unwägbarkeiten die ein Umzug mit sich bringt, rumärgern muss.
Außerdem ist es ziemlich unklug jeden Monat 450 Euro Miete und NK für eine Wohnung zu zahlen die eh nur leer steht. Das hab ich jetzt lang genug gemacht. :ugly:
(Auf die Abrechnung und Rückzahlung der verauslagten Nebenkosten bin ich schon mal gespannt X-D )

Ich kann nur in begrenztem Maße Möbel bei meiner Zukünftigen im Haus einlagern. Man kennt das sicher - wenn man über Keller und Garage verfügt, dann nutzt man die für gewöhlich auch. Sprich - da ist schon allerhand Zeug untergebracht.

Behalten wollte ich an Möbeln meinen Schreibtisch, das Bett, das Sofa und ähnlichen Kram. Das ließe sich auch relativ gut auseinanderbauen und unterbringen.

Als ich in die Wohnung eingezogen bin musste ich aber auch eine Küche installieren weil keine drin war.
Das ist mein größtes Problem.
Herd und Kühl-Gefrierkombi sind knapp über ein Jahr alt, ersterer wenig und zusammen mit zweiterer seit einem halben Jazr gar nicht mehr genutzt.
Ein paar Küchenmöbel und die Spüle stehen da auch noch rum.

Ansonsten sind in der Wohnung noch ein paar IVAR-Regale (...der Deutsche ist ein Bastler...und der Schwede hat's gemerkt :ugly: ) und diverse kleinere Kommoden, Tischen, Rollwagen und so Zeug. Dinge die ich nicht unbedingt mit mir rumschleppen will.
Lieber jetzt loswerden, dafür noch ein paar Euro kriegen und später was schönes Neues kaufen.

Früher hab ich in der Zeitung öfter so Anzeigen von Wohnungsauflösungen gesehen....zu einem Termin können die Leute kommen, sich umsehen und das Zeug dann gleich wegschleppen....davon hab ich in der letzten Zeit gar nichts mehr gesehen.

Einzelanzeigen wären noch möglich. So nach dem Motto: Verkaufe Küglschrank, guter Zustand, Preisvorstellung: sonstwienoch.Möglicherweise kosten- und aufwandsintensiv.

Oder aber ebay. Da ließen sich zumindest die technischen Sachen verkaufen. Selbstabholer selbstverfreilich, was aber den Kundenkreis einschränkt. Bei Möbeln weiß ich nicht ob das so gut funktioniert. Ein Kühlschrank hat einen Hersteller und einen Typ. Datenblätter lassen sich im Internet finden. Bei Möbeln müssen eine Beschreibung und ein paar Photos reichen. Sowas würde ich persönlich nicht bei ebay kaufen.

Wie tut man's am dümmsten? ;(

noid
2005-11-16, 12:59:35
Aushang an der Uni?
Hier im Forum ("kommt und macht Spanplattenmaterial")?

BoRaaS
2005-11-16, 14:00:11
Jo Uni ist ein guter Vorschlag, hatte ein Kumpel von mir auch gemacht und ist bis auf Kleinigkeiten die Sachen auch alle an Studenten los geworden.

oktolyt
2005-11-16, 14:01:23
Die nächste Uni ist ein Stück weg. ;(

BoRaaS
2005-11-16, 14:03:32
Naja aber einfach mal nen Aushang machen ??

oder müßteste da mehrere hundert KM fahren ??

captainsangria
2005-11-16, 14:09:09
Wie tut man's am dümmsten? ;(

Nachdem ich dieses leidvolle Spiel schon zur Genüge kenne, kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben:

Schreib Flugzettel, vielleicht mit Foto, häng diese in lokalen Supermärkten auf -> sehr große Frequenz der Kunden, und vielleicht auch einen Zettel ins Auto.

Inserate in lokale Zeitungen

Mund zu Mund Propaganda

Bei uns hat auch der Nachmieter unsere Küche, sowie den Wohnzimmerverbau abgelöst.

oktolyt
2005-11-16, 14:14:11
Naja aber einfach mal nen Aushang machen ??

oder müßteste da mehrere hundert KM fahren ??Hm...also 'weit' ist in diesem Kontext relativ.
Grundsätzlich ist Mainz nicht sooo weit weg. Und mit -zigtausenden Studenten (weiß gar nicht wieviele es momentan sind) wäre der Kreis der Adressaten groß.

Wobei der handelsübliche Student ja so ohne weiteres eher über keinen fahrbaren Untersatz verfügt, um Dinge zu transportieren.
Denk ich zumindest mal. ;(

oktolyt
2005-11-16, 14:17:59
Bei uns hat auch der Nachmieter unsere Küche, sowie den Wohnzimmerverbau abgelöst.Nachmieter wird schwer.
In dem Haus stehen noch einige Wohnungen leer, es herrscht also kein wirklicher Andrang.
Noch dazu ist das Haus keine zehn Jahre alt und wurde Anfang 2004 völlig sarniert und teilweise umgebaut. Von daher sind die Mieten eher im oberen Bereich für diese Gegend.

Außerdem steht das Haus grad unter der Zwangsverwaltung einer Bank, da der eigentliche Besitzer irgendwelchen finanziellen Ärger hat.

Als Ansprechpartner bliebe also nur der Zwangsverwalter wenn es um den Verbleib der Küche ginge.
Und ich denke der hat da kein Interesse da ja er, bzw. die Bank, Geld aufbringen müsste.

Maki
2005-11-16, 14:20:24
Die haben aber Bekannte und Freunde. Was denkst du, was man alles schafft, wenn um preiswertes Zeug geht.

Afaf
2005-11-16, 15:29:17
also wg der Küche würd ich da trozdem mal anfragen, so in der Art "du bekommst die noch 2 anstehende Miete erlassen als Ersatz > er bekommt ne Whg mit EBK zwechs Wertsteigerung besser zu vermieten".

Den Rest halt im Regionalblatt (hier gibt es immer so eine kostenlose Wochenzeitung) ne Anzeige schalten und dazu würde ich eine Auktion bei Ebay starten wo du entweder nur ein Buch oder halt einen Termin zum Verkauf anbietest kostet dich dann vllt. 50ct.

Bei der Auktion ist halt wichtig das du nach Möglichkeit alles reinschreibst was du bei der Auflösung zu verkaufen (für die Suchbegriffe, die meisten Leute suchen mittlerweile auch im Angebotstext) hast mit vielen Bildern, es gibt auch viele Wiederverkäufer die so versuchen an günstige Ware zu kommen die dir evtl. ein paar Teile zugleich abnehmen.

mal so aus dem Stehgreif:

Haushaltsauflösung Wohnungsauflösung Whg. wg. Trennung Umzug Tisch Stuhl Küche ( Einbauküche ) Anbauwand Ikea Reaglae Buch 1 Buch 2 Buch 3 Buch4 Plüschteddy TV Gerät etc etc etc.

a: Hier wird das BUCH 1 aus der Whg.Auflösung versteigert alles andere wird am 1.1.2006 in der ABC Straße in 12345 Ahaus verkauft ab 14.00
Fragen bitte per Email /Telefon

b: hier steigern / erwerben sie zum Festpreis die Anschrift und das Datum der Whg.Auflösung


So in der Art würde ich es machen