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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GTX und BF2 - Was limitiert hier?


Tom68
2005-11-16, 12:42:52
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine AOpen 7800 GTX in den PC gebaut. Ich zocke z.Zt. hauptsächlich Battlefield 2. Meine Einstellungen dort sind 1280x960 60Hz, alle Settings auf Medium. Im NVidia Treiber schalte ich AA auf 4x, VSync on, Triple Buffer, AF 4x, Transparent AA auf Supersampling.

Mein PC sieht so aus:

-Athlon 3500 Winchester
-MSI Nforce 4 Board
-2GB OCZ Mem
-7800 GTX auf 490/1300
-400 Watt BeQuiet Netzteil

BF2 ist spielbar, aber wenn etwas mehr auf dem Monitor los ist, komplexe Szenen (der Damm in der Map 'Kubra Dam') gerendert werden oder viele Alpha-Texturen zu filtern sind fängt es doch an zu ruckeln. Fraps zeigt mir zwischen 30 und 60 Frames an.

Meine Frage ist nun - Was limitiert hier?

- die 256 MB der Karte in Verbindung mit dem Triple Buffer
- die Leistung der GTX allgemein
- die CPU
- oder sonstwas

Ich freue mich auf Eure Meinungen

Tom

letmein
2005-11-16, 12:51:01
Hallo!

warum verwendest Du Treibereinstellungen für AA AF, obwohl BF2 ja selbst diese Optionen hat?

lg

SommerMensch
2005-11-16, 12:54:22
hab solche einstellungen auch bei den driver gewählt weil nicht jedes spiel was ich zZ nutze diese einstellungen auch ingame hat.

weitaus interessanter wäre wenn jemand auf die frage des threatstellers eingehen wüde..... *neugierig*

Dr.Dirt
2005-11-16, 12:56:06
... fängt es doch an zu ruckeln. Fraps zeigt mir zwischen 30 und 60 Frames an.

Das widerspricht sich aber, man kann nicht von ruckeln sprechen, wenn die frames nie unter 30 liegen. :|

Deathcrush
2005-11-16, 12:59:40
na ja wenn die frames auf 30 fps fallen, dann fühlt es sich aber schwammig an ;)

MonTanA
2005-11-16, 13:08:14
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine AOpen 7800 GTX in den PC gebaut. Ich zocke z.Zt. hauptsächlich Battlefield 2. Meine Einstellungen dort sind 1280x960 60Hz, alle Settings auf Medium. Im NVidia Treiber schalte ich AA auf 4x, VSync on, Triple Buffer, AF 4x, Transparent AA auf Supersampling.

Mein PC sieht so aus:

-Athlon 3500 Winchester
-MSI Nforce 4 Board
-2GB OCZ Mem
-7800 GTX auf 490/1300
-400 Watt BeQuiet Netzteil

BF2 ist spielbar, aber wenn etwas mehr auf dem Monitor los ist, komplexe Szenen (der Damm in der Map 'Kubra Dam') gerendert werden oder viele Alpha-Texturen zu filtern sind fängt es doch an zu ruckeln. Fraps zeigt mir zwischen 30 und 60 Frames an.

Meine Frage ist nun - Was limitiert hier?

- die 256 MB der Karte in Verbindung mit dem Triple Buffer
- die Leistung der GTX allgemein
- die CPU
- oder sonstwas

Ich freue mich auf Eure Meinungen

Tom

:eek: Das kann nicht sein, dein System müßte schneller sein als meins, und ich habe bei 1280x1024 70Hz, alles auf Max. und 2xAA 35-60 FPS! Da is irgendwo der Wurm drin...

MfG,

Montana

Gast
2005-11-16, 14:04:05
:eek: Das kann nicht sein, dein System müßte schneller sein als meins, und ich habe bei 1280x1024 70Hz, alles auf Max. und 2xAA 35-60 FPS! Da is irgendwo der Wurm drin...

MfG,

Montana

Kann das nur bestätigen. Zocke BF2 auf 1600x1200 alles auf max absolut ruckelfrei! Könnte an den Treibereinstellungen liegen (Ingame reicht mir aber auch).

Mein Sys:

A64 X2 3800+
2GB RAM
Leadtek 7800GTX

Blaze
2005-11-16, 14:07:00
VSync ausmachen...dann klappts auch mit mehr Frames ;)

Ri*g*g*er
2005-11-16, 14:24:42
Also,

für BF2 musst Du im Treiber AA und AF auf Anwendungsgesteuert stellen und dann InGame AA auf 4 und AF stellst Du über Texturequalität ein.

Alles auf Maximum stellen.

Tripple Buffering funktioniert nur bei OpenGL Games (das im Treiber wählbare)

Dann aktivierst Du noch Clamp.
und am besten auf
High Quality stellen.

Dann läuft alles wunderbar und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr machen.
*G*

Wenn Du was ganz besonders ausprobieren möchtest, dann verstelle das Prerendern der FPS dies steht im Nvidia Treiber automatisch auf 3.
Stelle es mal auf 1 und Du wirst in BF2 einen deutlichen Unterschied bemerken.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Lass Vsync an denn ohne Tearing spielt es gleich doppelt so schön.
Falls Du einen TFT hast, wenn nicht kannste es ruhig ausmachen.

Sidius
2005-11-16, 14:37:28
Wenn Du was ganz besonders ausprobieren möchtest, dann verstelle das Prerendern der FPS dies steht im Nvidia Treiber automatisch auf 3.
Stelle es mal auf 1 und Du wirst in BF2 einen deutlichen Unterschied bemerken.


Was bewirkt denn das verstellen? Mehr Leistung? Weniger Leistung?

Ri*g*g*er
2005-11-16, 14:40:14
Nein, mit Leistugn hat das nix zu schaffen.

Die ganze Battlefield Serie ist ziemlich mies programmiert und dies sorgt dafür das sich das ganze Spiel smoover anfühlt bzw. die Maus richtig flutscht.

Es hat technisch etwas damit zu schaffen, wie viele FPS vorgerendert werden.

Probiere es aus passiert ja nix.

Mfg
Ri*g*g*er

alpha-centauri
2005-11-16, 14:48:40
Kommt auf die Karte an. Besonders wenn das übliche halt um dich rum passiert: im Panzer, Arti Einschlag, Jets über dir, und so.

Ich hab das Gefühl, dass die CPU mehr limitiert als die Grafikkarte.

r@w
2005-11-16, 14:59:04
... Im NVidia Treiber schalte ich ... VSync on, Triple Buffer,...Triple Buffer unter D3D?
Das wird nix...

So bleibt nur noch vSync, was, wenn aktiviert, für Dein Problem verantwortlich sein wird.

Razor

Tom68
2005-11-16, 15:26:10
Danke an alle für die Tipps. Ich werde die heute Abend mal etwas rumprobieren.

Tom

Blackpitty
2005-11-16, 16:37:51
Hi,

ich hab auch ne 7800GTX, nen AMD 64 3200+ @ 3800+

ICh habe im GAme alles auf maximal stehen, ist egal ob 1024x768 oder 1280x1024, habe dazu 16xaf und 8xaa, gamma korektes AA und transparenz AA auf Supersampling und es läuft mehr als flüssig. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Graka beim Zocken von BF2 nur 60° warm wird und in anderen GAmes wie Fear und NFSMW Demo 80° hat, also ist sie nicht ausgelastet.

alpha-centauri
2005-11-16, 17:42:09
Hi,

ich hab auch ne 7800GTX, nen AMD 64 3200+ @ 3800+

ICh habe im GAme alles auf maximal stehen, ist egal ob 1024x768 oder 1280x1024, habe dazu 16xaf und 8xaa, gamma korektes AA und transparenz AA auf Supersampling und es läuft mehr als flüssig. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Graka beim Zocken von BF2 nur 60° warm wird und in anderen GAmes wie Fear und NFSMW Demo 80° hat, also ist sie nicht ausgelastet.

also ich hab folgendes, unabhängig davon, ob es jetzt mit 100 FPS rennen würde:

statische schatten aus - sieht man die scheiss camper.

, terrain auf low, - keine büsche im weg.

texture auf medium - endlich schnell baseraping, wenn die andere noch niht im level sind.

und 4x AA / high AF :)

alpha-centauri
2005-11-16, 17:49:01
meinst du

conformant texture clamp on

oder

negative lod bias clamp (statt allow)

Blackpitty
2005-11-16, 17:56:44
meinst du

conformant texture clamp on

oder

negative lod bias clamp (statt allow)

meinst du mich?

mbee
2005-11-16, 18:20:17
Transparenz-AA auf Supersampling zieht bei BF2 auch einiges an Leistung, da entsprechend viele Alpha-Texturen vorhanden sind.

Gandharva
2005-11-16, 19:02:08
Transparenz-AA auf Supersampling zieht bei BF2 auch einiges an Leistung, da entsprechend viele Alpha-Texturen vorhanden sind.

wo is da eigendlich der unterschied beim TAA zwischen multisampling und supersampling mal abgesehen davon das es mit supersampling langsamer ist. sehe da nämlich 0 unterschied bei der gtx?

alpha-centauri
2005-11-16, 19:43:45
meinst du mich?

Ri*g*g*er

.

Und TAA zieht bei mir keine Leistung.

mbee
2005-11-16, 19:45:24
TSSAA nicht TMSAA (was eigentlich fast immer "for free" beim G70 ist)!
Das zieht selbst bei mir einiges an Leistung. Stelle Dich mal an einen Zaun und beobachte wie die FPS absacken (dürfte bei Dir noch weitaus weiter runtergehen als bei mir). Der Leistungseinbruch tritt natürlich auch nur an Stellen ein, an denen viele Alpha-Texturen verwendet werden und bei BF2 gibt es einige solcher Stellen.

alpha-centauri
2005-11-16, 20:29:21
ok. ich nutz halt immer MS statt SS . Aber diese transparenzglättugn fand ich schon genial. wirklich . kostet garnix an leistung und lässt vieles weicher darstehen.

was dieses gamme korrekte AA ist, weiss ich bis heute noch nicht. es kostet extrem viel leistung, als ich es mal testete und ich sah keinen unterschied.

Ri*g*g*er
2005-11-16, 20:43:42
Also ich meine das hier:

negative lod bias auf clamp stellen (statt allow)

Dies sorgt bei Nvidia Karten für weniger Flimmern wenn es auf Clamp steht, da dann der LOD Wert auf 0 Fokussiert wird.

Mfg
Ri*g*g*er

@ alpha-centauri

also bei Deinem System mit den Einstellungen spielen ? Nein Danke !!!
Ich lasse mir doch nicht wegen ein paar Campern und damit ich schneller zum Flugzeug rennen kann die Grafik vermiesen.
Bestimmt nicht.

statische schatten aus - sieht man die scheiss camper.
AUF HIGH
terrain auf low, - keine büsche im weg
AUF HIGH
texture auf medium - endlich schnell baseraping, wenn die andere noch niht im level sind.
AUF HIGH

Um des spielen Willens :-)

alpha-centauri
2005-11-16, 20:50:16
negative lod bias auf clamp stellen (statt allow)

Dies sorgt bei Nvidia Karten für weniger Flimmern wenn es auf Clamp steht, da dann der LOD Wert auf 0 Fokussiert wird.


ok. werd ich mal gleich testen.



also bei Deinem System mit den Einstellungen spielen ? Nein Danke !!!
Ich lasse mir doch nicht wegen ein paar Campern und damit ich schneller zum Flugzeug rennen kann die Grafik vermiesen.
Bestimmt nicht.

für mich ist bf2 ein onlineshooter. wie quake, cs oder sonstwas, ist da grafik nebensache.

will ich grafik, nehm ich quake oder f.e.a.r. das hab ich natürlich in so hoch wie möglich gespielt.

mbee
2005-11-16, 20:55:29
was dieses gamme korrekte AA ist, weiss ich bis heute noch nicht. es kostet extrem viel leistung, als ich es mal testete und ich sah keinen unterschied.

Gammakorrigiertes AA kostet auf dem G70 eigentlich null Leistung und sieht wesentlich besser aus (so wie bei ATI). Das sollte daher eigentlich immer aktiviert werden wie auch TMSAA (was auch keine bis kaum Leistung kostet). Es gab nur mal einen Bug in einem der letzten 80er-Treiber bei dem bei der Aktivierung von gammakorrigiertem AA dann immer Supersampling-AA erzwungen hat, auch wenn Multisampling-AA eingstellt war (deshalb der abartige Performance-Einbruch).

BTW: Probier mal TSSAA bei CS:Source bzw. Source-Spielen. Da hält sich der Performance-Einbruch in Grenzen und TSSAA sieht um Welten besser als TMSAA.

alpha-centauri
2005-11-16, 21:44:25
wo sehe ich den unterschied ob gamma oder nicht gamma AA ?

ich habs mal mit f.e.a.r probiert und bf2. da ruckelte es mehr.

mbee
2005-11-16, 21:51:06
Das dürfte eigentlich nicht sein, da der G70 das rein in Hardware und ohne Leistungsverlust ausführt. Den Unterschied sieht man sehr gut an den Kanten von Polygonen (sprich das AA sieht weitaus "smoother" aus): Gamma-AA ist das, was ATI hier schon ewig (und immer aktiviert) bietet und NV erst recht spät implementiert hat.

alpha-centauri
2005-11-16, 22:33:53
also in nfs mw macht gamme AA kein problem.

Salat
2005-11-22, 23:06:50
Ich habe diese Einstellungen mit meinem System getestet:

1280x
4xAA (in BF2 eingestellt)
16xAF
Gamma-Korrektur
Transparenz-Supersampling
PreRender 1
HQ
Negativer LOD BIAS nicht zulassen

bei BF2 40-45+ FPS eigentlich ganz gut für diese Einstellungen mit einer Single 7800GT oder?

Ein paar Screens:

http://img479.imageshack.us/img479/6476/37cn.th.jpg (http://img479.imageshack.us/my.php?image=37cn.jpg)
http://img479.imageshack.us/img479/8972/43xj.th.jpg (http://img479.imageshack.us/my.php?image=43xj.jpg)
http://img479.imageshack.us/img479/3738/87qo.th.jpg (http://img479.imageshack.us/my.php?image=87qo.jpg)
http://img479.imageshack.us/img479/492/92ke.th.jpg (http://img479.imageshack.us/my.php?image=92ke.jpg)

Picknatari
2005-11-22, 23:29:32
Mich würden mal ein Vergleich einer 512MB Karte zu einer 256MB Karte des selben Herstellers bei gleicher restl HW interessieren, da ja BF2 auch von 512MB Videospeicher bei max. Quali. Settings ab 1024x768 profitieren müsste.

Ri*g*g*er
2005-11-23, 10:46:11
Hi all,

@ Salat

Das sieht doch schon mal ganz gut aus hehe
Hast Du Vsync an oder aus ?
kannst Du mir bitte noch sagen was für eine CPU du hast ?

Schön wäre es, wenn Du Dir mal das BF 2 Benchmarktool saugst und einen Test machen würdest mit unterschiedlichem CPU Takt bei den oben genannten Grafikeinstellungen.

Mich würde mal brennend interessieren ob BF 2 von einer starken CPU profitiert oder ob es bei den High Grafikeinstellungen eher Grafik limitiert ist.

@ all

Mich würde auch mal brennend interessieren ob BF 2 einen Nutzen aus 512 Grafikram ziehen kann. Es handlet sich ja um eine Engine die bei Bedarf die Grafiken nachlädt somit könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Salat
2005-11-23, 12:20:39
Vsync ist aus. Mein System kannst du in der Signatur anschauen.

seahawk
2005-11-23, 13:45:49
Die statische nSchatten habe ich auch ausgemacht. Erhöht die Chancengleichheit.

Gast
2005-11-26, 00:23:25
gf 7800gtx

256mb vs 512mb (die 512mb version wurde auf den takt der 256mb version runtergetaktet, da der test sonst sinnlos währe)

http://images.anandtech.com/reviews/video/NVIDIA/7800GTX512/512vs256.png

Gast
2005-11-26, 00:45:21
gf 7800gtx

256mb vs 512mb (die 512mb version wurde auf den takt der 256mb version runtergetaktet, da der test sonst sinnlos währe)

http://images.anandtech.com/reviews/video/NVIDIA/7800GTX512/512vs256.png

Da gibt es wohl noch einiges an Optimierungspotential bei Nvidia?