PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF700-cu @ 7800Gt installieren


omg
2005-11-16, 14:56:55
Hallo, die anleitung ist ziemlich unübersichtlich... wie muss ich das genau machen? alle schrauben von der karte losschrauben und dann kühler runter...? oder müssen irgendwelche schrauben drann bleiben?

Ist es egal in welcher richtung ich den kühler auf die karte schraube?

Und zu den Ramkühlern... bekommt man die ggf. auch rückstandslos wieder von der Karte herunter? Lohnen die sich?

:confused:

Peleus1
2005-11-16, 15:58:51
Also.
Alles an Schrauben und Kühlerzubehör runter von der Karte.

Es gibt/gab auf der Zalman HP ne animierte Anleitung, schau doch mal danach.

Die Ramkühler lohnen sich auf jeden Fall. Und die kriegt man auch wieder runter.

Riplex
2005-11-16, 17:49:29
Obwohl ich am Anfang auch bedenken hatte, war der Kühlerumbau kein Problem bei meiner 7800 GT. Hat vielleicht 15 min gedauert und das war mein erster Kühlerumbau ! Hab auch den VF700-cu.

omg
2005-11-16, 20:28:43
Hallo, und kann ich auch die as5 als wlp nehmen? hab da noch was von übrig.
Also einfach ALLE schrauben ab.. dann kühler einfach runterziehen(?) und dann den chip sauber machen also von der alten wlp befreien, ja? dann neue drauf, glatt streichen und den zalman befestigen? das wars so im prinzip?

die richtung ist egal beim kühler, oder?
Hab mal gelesen die ramkühler bekommt man nicht mehr runter wenn die erstmal richtig kleben....



edit:
hab das video von zalman zum installieren gefunden! das ist gut gemacht und jetzt ist mir das auch klar. :)

Wie fest muss man aber die letzten beiden schrauben ziehen? die die den kühler auf der GPU pressen... sollen die bis zum anschlag durchgedreht werden? nicht das mir die gpu durchbricht... :confused:

Riplex
2005-11-16, 20:53:09
Wie fest muss man aber die letzten beiden schrauben ziehen? die die den kühler auf der GPU pressen... sollen die bis zum anschlag durchgedreht werden? nicht das mir die gpu durchbricht... :confused:

Ganz fest machen ! Aber eben gleichmässig festziehen. Mal links paar umdrehungen und dann wieder rechts paar umdrehungen.

omg
2005-11-16, 21:04:43
ok! werd mich um ca 23 uhr an die sache ran machen.. hoffentlich geht die karte danach noch :D aber wird schon....

achja... als wlp kann ich meine artic silver 5 nehmen, oder? und vorher die gpu schön saubermachen mit microfasertuch? ist das ok?

Kane02
2005-11-16, 21:42:22
ok! werd mich um ca 23 uhr an die sache ran machen.. hoffentlich geht die karte danach noch :D aber wird schon....

achja... als wlp kann ich meine artic silver 5 nehmen, oder? und vorher die gpu schön saubermachen mit microfasertuch? ist das ok?

Hab ich genau so gemacht!

Gandharva
2005-11-16, 21:45:16
weil die gtx die ich bald bekomme so günstig war (thx @ blaire) überlege ich auch schon evtl. nen zalman zu kaufen obwohl der gtx-kühler ja recht gut sein soll.

hat evtl. jemand erfahrung mit gtx + zalman was temps & oc angeht?

omg
2005-11-17, 00:04:32
So, habe den zalman jetzt drauf!
Es ist unglaublich wie LEISE es jetzt ist! Jetzt merkt man erstmal wie dermaßen laut der nvidia ADDA lüfter war!

GPU temperatur ist jetzt gerade 39/40 grad. Ich denk mal das dauert noch ein paar tage bis die wlp ihre performance zeigt. oder? Hab den kühler jedenfalls gut festgeschraubt.


EDIT:
also meine gpu temp hat sich jetzt bei ca. 42 grad idle eingependelt @ treiber 81.94! IST DAS NORMAL FÜR DEN ANFANG? tut sich da noch was bzgl. wärmeleitpaste performance?! andere haben so 35 grad und ich noch 42 mit dem zalman! :|

Gast
2005-11-25, 11:19:35
42 Grad hab ich auch mit meiner 7800GT (bei 5 Volt).
Hatte ich übrigens auch mit dem Referenzkühler.
Ist also normal.

Unter Last geht die GPU auf bis zu 70Grad hoch, allerdings muss ich sagen, dass ich da unten nen kleinen Wärmestau hab. Je nach Belüftung können's auch 50-60Grad sein ;)