Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastfunktion
mustrum
2005-11-16, 15:10:19
Ich will einfach nicht versteh, warum dieses Forum jedem erlaubt als gast herumzustänkern wie er will.
Die Moderatoren werfen mit Punkten um sich wenns um registrierte User geht aber Gäste ruinieren zahllose Diskussionen.
Das ist doch total widersprüchlich!
Man sollte den Zugirff aufs Forum einfach beschänken und gut ist.
Z.B. das die Gäste in manchen Forum nur lesen, aber nicht schreiben kann.
MFG
Jan
Das stimmt so nicht auch angemeldete tun das
In dem die Pauschal mit Schlagwörtern um sich hauen das alles zu Spät ist und wenn man was Moniert sich noch mit der Modlandschaft an legen muß obwohl es kein wenn und aber gibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258700&page=6
für mich ist der Therd kaputt und das in jeder Hinsicht
roman
2005-11-16, 15:38:42
In dem die Pauschal mit Schlagwörtern um sich hauen das alles zu Spät ist und wenn man was Moniert sich noch mit der Modlandschaft an legen muß obwohl es kein wenn und aber gibt.
für mich ist der Therd kaputt und das in jeder Hinsicht
gehts noch? reicht dir ein thread, in dem aktiv über diesen unsinn diskutiert wird, nicht aus?
gehts noch? reicht dir ein thread, in dem aktiv über diesen unsinn diskutiert wird, nicht aus?
Ich kann dein Groll nicht nachvollziehen.
Kern meiner Aussage war das es aúch registrierte user gibt die nichts Taugen und nicht nur Gäste.
roman
2005-11-16, 16:28:53
dann solltest du lesen lernen, der "kern" deiner aussage geht nämlich am thema vorbei.
M@tes
2005-11-16, 16:31:17
Der Titel brachte mich auf eine Idee...
Wieso nciht eine Gastfunktion einbauen?
Sprich: Man muss sich registrieren, aber mit einer Option kann man als Anonymus posten. So können Mods sehen, wer Punkte verdient hat und man kann selbst hier und da mal anonym posten.
mapel110
2005-11-16, 16:40:55
Der Titel brachte mich auf eine Idee...
Wieso nciht eine Gastfunktion einbauen?
Sprich: Man muss sich registrieren, aber mit einer Option kann man als Anonymus posten. So können Mods sehen, wer Punkte verdient hat und man kann selbst hier und da mal anonym posten.
Da übersiehst du einen Grund, warum sich einige nicht einloggen/Account erstellen. Faulheit oder besser Bequemlichkeit.
Und wenn man unerkannt bleiben möchte, gibts zum einen "Soziale Angelegenheiten" oder man könnte auch für ein Thema einen Zweitaccount erstellen, wenn man sich mit seinem Primäraccount nicht outen möchte. Solange der Zweitaccount nicht für Regelverstöße missbraucht wird, haben wir schließlich nichts dagegen.
DrumDub
2005-11-16, 16:47:58
für mich ist der Therd kaputt und das in jeder Hinsicht Lieber edde, lass bitte diese Offtopic-Diskussion sein, die hier im Thread nun wirklich nichts zu suchen hat. Danke.
sei laut
2005-11-16, 17:24:23
MFG
Jan
Das wurde doch bereits gemacht, die Diskussionsforen sind für Gäste nur zum lesen da, die Hilfe Foren dagegen haben noch die vollen Gastnutzungsrechte.
Wo ist an deiner Aussage was neues? :|
Heimatsuchender
2005-11-16, 19:53:02
Ich will einfach nicht versteh, warum dieses Forum jedem erlaubt als gast herumzustänkern wie er will.
Die Moderatoren werfen mit Punkten um sich wenns um registrierte User geht aber Gäste ruinieren zahllose Diskussionen.
Wenn ich mir die Beiträge der letzten Tage anschaue, sind es mehr die registrierten User, die mir negativ aufgefallen sind. Einige Threads sind regelrecht kaputtgeflamt worden (nicht von Gästen!).
tobife
Das wurde doch bereits gemacht, die Diskussionsforen sind für Gäste nur zum lesen da, die Hilfe Foren dagegen haben noch die vollen Gastnutzungsrechte.
Wo ist an deiner Aussage was neues? :|
Da ich nie als Gast poste...wusste ich das nicht, aber man lernt ja nie aus. :smile:
Stimmt Edde, manche Member geben echt nur Beiträge mit einem Informationswert bzw. mit einer Sachlickeit/Lesbarkeit :tongue: ab, die echt unterese Kanone ist. Gut dass jetzt bei gewissen Leuten geändert wurde und das sie nun ein "Geperrt" unter ihrem Avatar ihr eigen nennen dürfen. :tongue:
MFG
Jan
Madkiller
2005-11-17, 10:20:22
Stimmt Edde, manche Member geben echt nur Beiträge mit einem Informationswert bzw. mit einer Sachlickeit/Lesbarkeit :tongue: ab, die echt unterese Kanone ist. Gut dass jetzt bei gewissen Leuten geändert wurde und das sie nun ein "Geperrt" unter ihrem Avatar ihr eigen nennen dürfen. :tongue:
MFG
Jan
Ein Punkt für diese völlig überflüssige Stichelei.
Bitte verzichte in Zukunft auf sowas.
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)
Spearhead
2005-11-17, 11:26:06
Wenn ich mir die Beiträge der letzten Tage anschaue, sind es mehr die registrierten User, die mir negativ aufgefallen sind. Einige Threads sind regelrecht kaputtgeflamt worden (nicht von Gästen!).
tobife
Ja, das stimmt leider... nuja, registriert zu sein schützt vor Dummheiten nicht, merkt man immer wieder...stattdessen gibt es aber durchaus mal Gäste die gute Beiträge liefern hier, man könnte meinen da wäre ein Automatismus aktiv der für Ausgleich sorgt ;)
Faster
2005-11-17, 12:14:44
und was tun dagegen? alternativen? vorschläge?
auf alle gast-beiträge komplett verzichten? also auch die sinnvollen?
das thema wurde imho schon sehr oft diskutiert, aber noch nie hat jmd ne perfekte lösung gefunden/gepostet und bis das passiert werden "wir" hier im 3DC eben nen mittelweg einschlagen, der momentan bedeutet das gäste in allen hilfe-foren frei posten dürfen, in den diskussions-foren aber nur (mit)lesen können...
Das ist doch total widersprüchlich!Komisch, ich dachte, daß es dafür jetzt eine mehrheitlich getragene Entscheidung gibt. Die scheint dir aber nicht zu passen, da du dieses Thema von Neuem aufrollst.
Postings von Gästen, die dir nicht passen, kannst du ganz einfach per Meldebutton der Modschaft anzeigen, welche diese dann begutachten und möglicherweise dann auch löschen. Regs, die sich nicht zu benehmen wissen, kriegen in aller Regel eins auf die Finger in Form von einen Punkt. Und was ist daran so falsch?
Daß nur Gäste Diskussion ruinieren, halte ich indes für total überzogen oder anders ausgedrückt - ich behaupte, es ist einfach unwahr.
Ich selbst poste hier nur noch als Gast. Eine Entscheidung, die ich viel früher hätte treffen sollen, um dem Gaststatus zu mehr Gewicht verhelfen zu können. Leider zu spät. Das Rumstänkern hab ich mir dadurch sogar größtenteils abgewöhnt. Und die Foren, in die ich jetzt nicht mehr reinkomme z.B. Marktplatz, LTdW oder sonstige im OffTopic sind mir schnuppe.
Schade ist es nur, daß man im Grakaforum nicht mehr posten kann. Für mich persönlich aber auch nicht weiter tragisch, da ich dort meist nur lesend unterwegs war. Nur dem Niveau der dortigen Diskussionen tat es einen gewaltigen Abbruch.
Mich persönlich würde interessieren, auf wieviele Pageimpress 3DC mittlerweile verzichten muß und ob überhaupt eine Änderung eingetreten ist, seit die Regpflicht auf den aktuellen Stand ausgeweitet wurde. Wenn sich da nichts wesentliches verändert hat, spürt es Leo auch nicht in seiner Tasche. Wenn doch...na, wir werdens sehen.
Grestorn
2005-11-17, 19:29:12
Ich selbst poste hier nur noch als Gast. Eine Entscheidung, die ich viel früher hätte treffen sollen, um dem Gaststatus zu mehr Gewicht verhelfen zu können. Und, wer bist Du nun?
Leider hat das Posten als Gast (ohne Unterschrift o.ä.) ja auch zur Folge, dass kein Mensch einen dauerhaften Eindruck vom Poster erlangen kann.
Ich kann mir keine sinnvolle Diskussion mit lauter uniformen Gästen vorstellen...
Grestorn
2005-11-18, 12:47:20
Das hast du bereits oft genug erwähnt; du musst deine persönlichen Phobien nicht in jedem Thread einstreuen, der auch nur ansatzweise was mit der Regpflicht und dem Gast-Status zu tun hat. Dein Psychiater würde sich aber sicherlich freuen, mit dir darüber zu reden.Was sollte denn das nun?
Willst Du mir meine Meinung verbieten, wärend Du sie (offenbar auch zum wiedeholten Mal) als Gast ausplärrst?
Aber zu feig um unter Deinem Nick zu posten, dann flamet es sich auch ungeniert, wie man an Deinem Posting gut sehen kann.
Aber zu feig um unter Deinem Nick zu posten, dann flamet es sich auch ungeniert, wie man an Deinem Posting gut sehen kann.Ist das zwanghaft bei dir, dass du hinter jedem Gast einen ausgeloggten Member vermutest?
Aber interessant, wie du es auf einmal doch schaffst, mit einem ach so anonymen & gesichtslosen Gast eine Diskussion zu führen. Geht also doch, wenn man nur will. Danke, dass du deine Befürchtungen hier so eindrucksvoll widerlegst.
Grestorn
2005-11-18, 13:19:03
Ist das zwanghaft bei dir, dass du hinter jedem Gast einen ausgeloggten Member vermutest?Es ist doch eher so, dass bei Dir die Benutzung des Wortes "zwanghaft" zwanghaft zu sein scheint... :)
Abgesehen davon zitiere ich Dich (vermutlich) selbst:
Ich selbst poste hier nur noch als Gast. Eine Entscheidung, die ich viel früher hätte treffen sollen, um dem Gaststatus zu mehr Gewicht verhelfen zu können. Leider zu spät.Falls Du in der Tat eine andere Person sein solltest, wäre das nur Wasser auf meine Mühlen.
Aber interessant, wie du es auf einmal doch schaffst, mit einem ach so anonymen & gesichtslosen Gast eine Diskussion zu führen. Geht also doch, wenn man nur will. Danke, dass du deine Befürchtungen hier so eindrucksvoll widerlegst.Ich habe nicht geschrieben, dass man mit einem Gast nicht diskutieren kann.
Ich habe geschrieben, dass bei Gästen "...kein Mensch einen dauerhaften Eindruck vom Poster erlangen kann.".
Du weißt in jedem Thread genau wen Du in mir vor Dir hast, kennst (und hasst) meine Ansichten und stellst Dich darauf ein (sprich flamest sofort los gegen mich). Das geht halt nicht, wenn alle nur als Gast posten würden.
darph
2005-11-18, 13:19:47
Ist das zwanghaft bei dir, dass du hinter jedem Gast einen ausgeloggten Member vermutest?
Nein, aber Macht der Gewohnheit.
Es mag sich mittlerweile ändern, zumindest in den einschlägig bekannten Foren, aber daß eine nicht zu unterschätzende Gruppe von Usern sich zum Flamen eben ausloggt[e].
Nein, aber Macht der Gewohnheit.
Es mag sich mittlerweile ändern, zumindest in den einschlägig bekannten Foren, aber daß eine nicht zu unterschätzende Gruppe von Usern sich zum Flamen eben ausloggt[e].Zum Flamen eher nicht. Das hätten die, die es wirklich gewollt hätten, sellemols (:D) viel leichter gehabt. In Zeiten des Mitloggens der IP haben es die Flamer :ungleich: Gäste es viel schwerer.
Herrschafftszeiten, lauend muß man seine Identität wechseln, nur daß einem keiner auf die Schliche kommt.
Wo sind meine Beruhigungszäpfchen? =)
so long
kmf
Und, wer bist Du nun?
Hab hier eigentlich sehr wenig zu verbergen, deshab oute ich mich mal mit ruhigen Gewissen: Mein Nick war hier mal kmf. :dead:
Sagt aber nix über meine weitere Zugehörigkeit in diesem Forum, dem ich mich mal verschrieben hab. Alles was hier von meiner Seite abgeht, ist heute lediglich als Zeitvertreib zu werten (nieder mit der Langeweile) und an sonsten als nichts.
So, ich nochmal.
So lange es hier keine Bewegung gibt - in Sachen Lockerung des Gastrechtes, in Sachen Eignung der Moderatoren - Straffung der Anzahl der Moderatoren, auch berechtigter Raußschmiß - auf deutsch gesagt :D - (es ist hinlänglich bekannt, was ich hier seit langem ankreide) oder auch der Annäherung - besser anders ausgedrückt, der sich gegenseitigen Achtung und des Näherkommens, so lange werde ich hier und da weiter als Gast auftreten und stänkern und auch meine ursprüngliche Reg ignorieren. Es gab mal Zeiten, da war ich hier mit Haut und Haaren - nein, mit meiner ganzen Seele - verschrieben - gell Thowe. Geändert hat sich eigentlich nichts, außer daß ich das Ganze jetzt viel differenzierter durch meine mit berechtigten Vorurteilen angehauchte Brille sehe.
Was habt ihr mit Exxtreme angestellt, daß er so das Handtuch geschmissen hat?
Ach wie das so treffend auf meine Maulerei paßt:
Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).
Eine E-Mail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Grestorn
2005-11-18, 15:35:32
Hi kmf,
Es ist natürlich Deine Entscheidung was Du mit Deiner Freizeit machst und ob Du das 3DC Forum besuchst oder nicht. Ich wär der letzte, der Dir da was vorschreiben würde.
Ich habe mir aber mal angesehen, was die letzten Postings waren, die Du unter Deinem Reg User geschrieben hast ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3481550#post3481550 ).
Offensichtlich bist Du nicht einverstanden mit der Entscheidung der Moderation, wie diese überhaupt zu Entscheidungen gelangt und wie sie diese nach außen mitteilt.
Ich kann einen solchen Frust verstehen, wenn auch in diesem Fall nicht unbedingt nachvollziehen, aber das muss ja nicht sein. Wenn Du deswegen dem Forum den Rücken kehren willst, dann wünsche ich Dir (ganz ehrlich und ohne jeden Sarkasmus) viel Spaß mit Deiner neu erlangten Freizeit.
Nur, jetzt nach Monaten zurückzukommen, den Beleidigten und den "ich-zeigs-Euch-und-poste-nur-noch-als-Gast" rauszukehren, wirkt ziemlich bemüht und ein wenig lächerlich. Ich glaube nicht, dass Du das nötig hast. Poste doch einfach als kmf, meinetwegen auch als Gast aber dann ohne diesen "ich-war-mal-Reg-und-bin-jetzt-so-auf-dem-passiven-Widerstand-Tripp" oder gar nicht.
alpha-centauri
2005-11-18, 15:37:08
Ich hab mal alle Punkte fett markiert, denen ich zustimme.
Keine Macht den Trolls.
Ach so - Habs ganz vergessen - sorry!
Ähm - Sorry für OT!
Heut abend ist es wieder soweit, Weinprobe bei uns hier - wie in jedem Jahr: "Neuweiler Nordseite™". Jeder der in der Nähe ist, kann gerne vorbei kommen. =)
alpha-centauri
2005-11-18, 15:43:01
tobife
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3691519#post3691519
langt sowas ?
Soll ich hier in den Thread jedesmal nen Link reinsetzen, wenn ein Gast wieder quatsch erzählt, beleidigt, flamed oder sich durch anonymität sicher fühlt ?
Hi kmf,
Es ist natürlich Deine Entscheidung was Du mit Deiner Freizeit machst und ob Du das 3DC Forum besuchst oder nicht. Ich wär der letzte, der Dir da was vorschreiben würde.
Ich habe mir aber mal angesehen, was die letzten Postings waren, die Du unter Deinem Reg User geschrieben hast ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3481550#post3481550 ).
Offensichtlich bist Du nicht einverstanden mit der Entscheidung der Moderation, wie diese überhaupt zu Entscheidungen gelangt und wie sie diese nach außen mitteilt.
Ich kann einen solchen Frust verstehen, wenn auch in diesem Fall nicht unbedingt nachvollziehen, aber das muss ja nicht sein. Wenn Du deswegen dem Forum den Rücken kehren willst, dann wünsche ich Dir (ganz ehrlich und ohne jeden Sarkasmus) viel Spaß mit Deiner neu erlangten Freizeit.
Nur, jetzt nach Monaten zurückzukommen, den Beleidigten rauszukehren und den "ich-zeigs-Euch-und-poste-nur-noch-als-Gast" rauszukehren, wirkt ziemlich bemüht und ein wenig lächerlich. Ich glaube nicht, dass Du das nötig hast. Poste doch einfach als kmf, meinetwegen auch als Gast aber dann ohne diesen "ich-war-mal-Reg-und-bin-jetzt-so-auf-dem-passiven-Widerstand-Tripp" oder gar nicht.Grestorn - was jucken mich meine Postings von damals. Sicher hab ich an der Entscheidung, wie sie umgesetzt wurden, mit meiner Stimme mitgewirkt. Aber bei der letztendlichen Umsetzung war ich als Mod nicht mehr zugegen. Mag sein, daß ich an rapidem Gedächtnisschwund leide, aber so einen Rundumschlag hätte ich nicht für gut befunden, so wärs auch nicht gelaufen - außer ich war damals besoffen.
Aber was solls, ich hab mich im Großen und Ganzen mit der jetzigen Situation abgefunden. Aber besser ist es mittlerweile nicht geworden. Schade eigentlich.
Aber was anderes, die Mods werden dich zwar nicht fragen, aber ich! - Wie schauts aus, du bindest dich hier im Forum äußerst stark ein. Das begrüße ich und sowas braucht unser Forum. Wäre so ein Job als Mod für dich kein Angebot. Gut - ich hab hier zwar nix mehr zu sagen, aber eins kann ich von mir lassen: Es gibt weitaus schlechter geeignete Leute als dich, die diesen Job bereits innehaben. Sprich mal mit Thowe und Co.
Hi kmf,
Nur, jetzt nach Monaten zurückzukommen, den Beleidigten und den "ich-zeigs-Euch-und-poste-nur-noch-als-Gast" rauszukehren, wirkt ziemlich bemüht und ein wenig lächerlich. Ich glaube nicht, dass Du das nötig hast. Poste doch einfach als kmf, meinetwegen auch als Gast aber dann ohne diesen "ich-war-mal-Reg-und-bin-jetzt-so-auf-dem-passiven-Widerstand-Tripp" oder gar nicht.Nochmal zu meinen Beweggründen, warum ich nicht von diesem Forum ablassen kann. Es ist nicht so, daß ich zurückkehre um einen Rundumschlag zu vollziehen. Das könnte ich wahrlich einfacher haben. Nein, vielmehr ist es ein Zugehörigkeitsgefühl, welches im Laufe der Jahre gewachsen ist, welches mich immer wieder hier verweilen läßt, sei es lesender Natur oder auch als aktiver Mitgestalter. Aber unter meinem ehemaligen Nick kmf werde ich mich hier nicht mehr einloggen. Das ist vorbei. Eventuell regge ich mich unter einem neuen Nick, man wird sehen.
Daß mich die letzte Änderung an der Struktur hier im Forum nicht vollends überzeugt hat, liegt eigentlich viel tiefbegründeter. Aber dabei gehts um Interna und die haben hier nix verloren.
Ich war eigentlich immer einer, der den Gaststatus verteidigt hat, der ermahnend eingegriffen hat, wenn irgendwer die Gäste verunglimpt hat oder über sie hergezogen ist. Natürlich hab ich dabei den Bewertungsmaßstab explizit angepaßt, was dann nicht immer fair gegenüber unseren registrierten Membern war. Aber es sei mir und auch anderen verziehen - bitte !!! Der Gaststatus war schon immer gegenüber dem Regstatus äußerst schwach. Und da die Mehrzahl unserer Gäste zu einem positiven Konsenz beigetragen haben, habe ich auch versucht, mich dafür stark zu machen.
Schroeder
2005-11-18, 16:32:48
Du willst es nicht verstehen? Du willst?
Damit können wir das diskutieren doch gleich lassen. Er/Sie _will_ es nicht verstehen. Warum eröffnest du hier dann einen Thread? Nur um deinen Standpunkt preiszugeben, auf den wir jetzt alle gewartet haben? Wenn ja, dann danke.
Schroeder
2005-11-18, 16:33:10
MFG
Jan
Nein sollte man nicht.
Schroeder
2005-11-18, 16:34:05
Da übersiehst du einen Grund, warum sich einige nicht einloggen/Account erstellen. Faulheit oder besser Bequemlichkeit.
Freiheit?
Popeljoe
2005-11-18, 16:40:00
Ach so - Habs ganz vergessen - sorry!
Ähm - Sorry für OT!
Heut abend ist es wieder soweit, Weinprobe bei uns hier - wie in jedem Jahr: "Neuweiler Nordseite™". Jeder der in der Nähe ist, kann gerne vorbei kommen. =)
OT: Das hättest du etwas früher ansagen müssen!
Von HH zu dir ist etwas weit!
Ich hätte natürlich auf eine U-Kunft bei dir spekuliert (3DC WG läßt grüssen!)! ;)
@Topic: Ich hab dir ne PN geschrieben!
P1
Schroeder
2005-11-18, 16:40:41
langt sowas ?
Soll ich hier in den Thread jedesmal nen Link reinsetzen, wenn ein Gast wieder quatsch erzählt, beleidigt, flamed oder sich durch anonymität sicher fühlt ?
Das ist doch nicht dein Ernst? Soll ich hier in den Thread jedesmal nen Link reinsetzen, wenn ein registriertes member wieder _quatsch_ erzählt, beleidigt, flamed oder sich durch anonymität sicher fühlt?
Die registrierten Mitglieder haben das "stören" genauso drauf wie die Gäste. 10 Punkte, da kann ich verbal hier auf die Kacke hauen bis die voll sind, das interessiert doch beinah kein Schwein die 10 Punkte, die nimmt keiner ernst.
OT: Das hättest du etwas früher ansagen müssen!
Von HH zu dir ist etwas weit!
Ich hätte natürlich auf eine U-Kunft bei dir spekuliert (3DC WG läßt grüssen!)! ;)
@Topic: Ich hab dir ne PN geschrieben!
P1Hey Popel. :wave:
Komm ruhig vorbei. Wir haben viel Platz. =)
Sorry - Ich lese keine PNs mehr, da ich mich bewußt nicht mehr einlogge. Schreib mir besser ne eMail. Adresse ist doch bekannt.
Grestorn
2005-11-18, 17:02:51
Ich war eigentlich immer einer, der den Gaststatus verteidigt hat, der ermahnend eingegriffen hat, wenn irgendwer die Gäste verunglimpt hat oder über sie hergezogen ist. Natürlich hab ich dabei den Bewertungsmaßstab explizit angepaßt, was dann nicht immer fair gegenüber unseren registrierten Membern war. Aber es sei mir und auch anderen verziehen - bitte !!! Der Gaststatus war schon immer gegenüber dem Regstatus äußerst schwach. Und da die Mehrzahl unserer Gäste zu einem positiven Konsenz beigetragen haben, habe ich auch versucht, mich dafür stark zu machen.Das ehrt Dich, und es tut mir wirklich um die ernsthaften Gäste leid, die nun ausgesperrt sind.
Wie so oft sind es die ehrlichen, die unter den Egoisten und Extremisten zu leiden haben. In diesem Fall also die Menschen, die den Gast Status ausgenutzt haben. Ich weiß keine Patentlösung dafür, wie so oft ist die Welt alles andere als perfekt.
Ich denke Du hast ganz Recht, eine Weile mal "nur User" spielen, und damit Gelegenheit zu haben, den Frust und die Verbitterung abzubauen, klingt sehr sinnvoll. Die Zeit heilt usw...
Ansonsten: :redface:
mapel110
2005-11-18, 17:05:34
Freiheit?
Was für eine zusätzliche Freiheit denn?
Du kannst dir auch für jedes Posting einen neuen Account erstellen mit Wegwerfemailaddy, dann hast du die selbe Form von Freiheit, selbe verwertbare Informationen wie beim Gastaccount. Nur die Bequemlichkeit könnte dem im Wege stehen. Und das habe ich schon als Grund genannt.
Popeljoe
2005-11-18, 17:06:52
Hey Popel. :wave:
Komm ruhig vorbei. Wir haben viel Platz. =)
Sorry - Ich lese keine PNs mehr, da ich mich bewußt nicht mehr einlogge. Schreib mir besser ne eMail. Adresse ist doch bekannt.
Scheiße!
Grade abgeschickt! ;(
Also dann copy and paste!
An die Ad von deiner Webseite!
P1
Asyan
2005-11-18, 17:07:14
Grestorn - was jucken mich meine Postings von damals. Sicher hab ich an der Entscheidung, wie sie umgesetzt wurden, mit meiner Stimme mitgewirkt. Aber bei der letztendlichen Umsetzung war ich als Mod nicht mehr zugegen. Mag sein, daß ich an rapidem Gedächtnisschwund leide, aber so einen Rundumschlag hätte ich nicht für gut befunden, so wärs auch nicht gelaufen - außer ich war damals besoffen.
Aber was solls, ich hab mich im Großen und Ganzen mit der jetzigen Situation abgefunden. Aber besser ist es mittlerweile nicht geworden. Schade eigentlich.
Aber was anderes, die Mods werden dich zwar nicht fragen, aber ich! - Wie schauts aus, du bindest dich hier im Forum äußerst stark ein. Das begrüße ich und sowas braucht unser Forum. Wäre so ein Job als Mod für dich kein Angebot. Gut - ich hab hier zwar nix mehr zu sagen, aber eins kann ich von mir lassen: Es gibt weitaus schlechter geeignete Leute als dich, die diesen Job bereits innehaben. Sprich mal mit Thowe und Co.
Mhm, dass du nicht mehr da bist ist mir früh aufgefallen, ich dachte "tja er hat halt keine Zeit mehr". Jetzt seh ich das es anders ist, und das stimmt mich doch eher nachdenklich :|
Ich sag's mal so, wieso trittst du nicht an die "schlechter geeigneten" heran, und sagst ihnen, was du anders machen würdest. So wäre allen geholfen... ;(
Und: bitte, poste wieder als kmf, du warst zu gut, als dass du gehen darfst :uup:
Popeljoe
2005-11-18, 17:13:52
Mhm, dass du nicht mehr da bist ist mir früh aufgefallen, ich dachte "tja er hat halt keine Zeit mehr". Jetzt seh ich das es anders ist, und das stimmt mich doch eher nachdenklich :|
Ich sag's mal so, wieso trittst du nicht an die "schlechter geeigneten" heran, und sagst ihnen, was du anders machen würdest. So wäre allen geholfen... ;(
Und: bitte, poste wieder als kmf, du warst zu gut, als dass du gehen darfst :uup:
Naja, evtl. hat er einige Diskussionen zu oft geführt? ;(
Außerdem ist er ja nicht weg, sondern nur als Gast da... ;)
Was natürlich auch genau zeigen soll, wie wichtig Gäste sind!
P1
Schroeder
2005-11-18, 17:18:48
Was für eine zusätzliche Freiheit denn?
Du kannst dir auch für jedes Posting einen neuen Account erstellen mit Wegwerfemailaddy, dann hast du die selbe Form von Freiheit, selbe verwertbare Informationen wie beim Gastaccount. Nur die Bequemlichkeit könnte dem im Wege stehen. Und das habe ich schon als Grund genannt.
Es ist sinnlos. Tut mir leid. Ich meine das nicht "böse", aber wenn du es nicht verstehen willst, warum soll ich es dir dann erklären? Es ist einfach eine Haltung, sich nicht registrieren zu wollen. Warum gibt es Menschen die partout kein Auto fahren wollen? Weil sie die Möglichkeit dazu haben und es so wollen. Warum gibt es Menschen die kein Fleisch essen? Weil sie die Möglichkeit dazu haben und es so wollen. Es ist schwer das zu "erklären", aber akzeptiert doch einfach mal das es Menschen gibt die sich nicht registrieren möchten. Solang man hier die Möglichkeit hatte, sich registrierungsfrei zu äußern, in allen Foren, war es bei "echten" Gästen m.M.n. eine Mischung aus dieser Haltung (ich habe diese Möglichkeit, also nutze ich sie) und vielleicht auch aus übertriebener Paranoia.
Die Bequemlichkeit, die zieht eher eine Registrierung nach sich. Man brauch kein Passwort mehr eingeben, hat bequem eine Linksammlung der Topics in denen man selbst geschrieben hat, findet ohne weiteres die Antworten darauf. Der Gaststatus ist alles andere als "bequem" und "faul".
Schroeder
2005-11-18, 17:19:28
Und alles wird besser mit der Regpflicht...
mapel110
2005-11-18, 17:29:35
Der Gaststatus ist alles andere als "bequem" und "faul".
Fürs Flammen oder Bann umgehen ist er sehr bequem.
Schroeder
2005-11-18, 17:33:51
Gebe ich dir recht, jedoch ist das sicher nicht der einzige Output des Gaststatus' gewesen.
Und da kommt dann jedoch ein Punkt subjektive Meinung in Spiel. Bin ich gewillt, der Community diese Möglichkeit weiterhin zu ermöglichen, auch wenn es ein Mehr an Arbeit bedeutet? Oder mache ich es mir einfach, sperre einen Teil der Community aus, in dem Glauben, ein Stück Kontrolle zu gewinnen?
Welchen Weg ihr gewählt habt, brauche ich ja nicht weiter auszuführen.
Fürs Flammen oder Bann umgehen ist er sehr bequem.Ist auch jetzt noch möglich. Du kannst dir auch für jedes Posting einen neuen Account erstellen mit Wegwerfemailaddy, dann hast du die selbe "Narrenfreiheit", selbe verwertbare Informationen wie beim Gastaccount.
Panda
2005-11-18, 17:50:24
Ich hätte einen Vorschlag zu machen:
Könnte man nicht der Einfachheit halber den letzten oder vorletzten (oder vorvorletzten, ist eigentlich egal) Thread, den es zu diesem Thema gab wieder hochholen (oder vielleicht die einzelnen Beiträge hier reinkopieren, damit es wenigstens so aussieht, als sei das Thema aktuell), dann könnten sich die immer gleichen Leute, die sich auf immer die gleiche Art und Weise an dieser immer gleichen Diskussion beteiligen, das posten sparen und mit ihrer Zeit was Sinnvolles anfangen? Na, wär das nix? :D
Mich stört eigentlich an dem Gaststatus nur, dass man zum einen nie weiß, ob man sich mit einer oder mehreren Personen unterhält und dass man dadurch nicht einschätzen kann, wieviele Personen zu einem Thema eine bestimmte Meinung vertreten. Dass es auf diese Weise Einzelnen möglich ist, einer "Minderheitenansicht" ein mehrfaches Gewicht zu geben, finde ich den registrierten Usern gegenüber unfair und im Sinne einer Einschätzung allgemeiner Meinungsbildung sehr kontraproduktiv.
Gäbe es nicht irgendeine Möglichkeit, Gäste mit einer Kennung zu versehen, die es ermöglicht sie wenigstens teilweise (innerhalb eines Threads oder Tages) voneinander zu unterscheiden (z.B. die - vielleicht als Buchstabenfolge codierte und nicht nachvollziehbare - IP-Adresse)?
Popeljoe
2005-11-18, 18:32:02
Gebe ich dir recht, jedoch ist das sicher nicht der einzige Output des Gaststatus' gewesen.
Und da kommt dann jedoch ein Punkt subjektive Meinung in Spiel. Bin ich gewillt, der Community diese Möglichkeit weiterhin zu ermöglichen, auch wenn es ein Mehr an Arbeit bedeutet? Oder mache ich es mir einfach, sperre einen Teil der Community aus, in dem Glauben, ein Stück Kontrolle zu gewinnen?
Welchen Weg ihr gewählt habt, brauche ich ja nicht weiter auszuführen.
Gäste helfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3693184#post3693184
Ehrlich gesagt finde ichh manche Gäste auch nervig, allerdings loggen sich manche hier ja anscheinend auch aus und schreiben dann Müll, kindisch eben!
Aber grundsätzlich gehören Gäste dazu. Das du Mapel immer nur die "Ärger Seite" siehst, ist klar. ;(
Auch Barra hat manschmal so Anwandlungen an denen man merkt, daß er sehr genervt ist!
Sowas ist dann schon schade. Ich muß aber auch sagen, daß ich die frühere Regelung besser fand: jeder Mod hatte 2 bis 3 Foren und gut!
So wußte man als User auch, an wen man sich konkret wenden konnte. Momentan wurschtelt sich alles so durch... ;(
Auch kommt es mir so vor, als wenn die Mods auf ihre speziellen Foren mehr geachtet haben: da gab es das nicht, daß manche Fragen 2-3 Tage nicht beantwortet wurden!
Sowas sehe ich momentan häufiger!
Warum einige Loite den Modstatus noch haben weiß ich auch nicht: die lassen sich nur noch selten blicken und wirklich gestalten tun sie auch nichts mehr...
Naja...;(
Rundumschlag...
P1
alpha-centauri
2005-11-18, 18:42:58
Das ist doch nicht dein Ernst? Soll ich hier in den Thread jedesmal nen Link reinsetzen, wenn ein registriertes member wieder _quatsch_ erzählt, beleidigt, flamed oder sich durch anonymität sicher fühlt?
Datt machen sie 3 mal, dann sind sie gebannt. Ok. Bei manchen wars 5 mal.
Hast du den kleinen, aber feinen Unterschied gemerkt?
Schreibt unser 21k Posting-Mod.
Und nebenbei: Ich komm aus ca 8 Jahre Newsgroup-Erfahrung, entsprechenden Regeln, Nettiquette, Anonymität ...
Ich schätze das Forum hier und mit NGs aufzuhören, und hier anzufangen waren die vielen Negativen Dinge, die NGs an sich haben - und hier nicht sind.
Nur das "Problem" Der Gästen hatte ich auc hschnell mitbekommen.
Und was du nicht vergessen solltest: Stefan Panye udn Jay Gee(den ich wieder rausnehmen werde), kann ich ignorieren. Das unsinnige Gebrabbel der Gäste nicht. Das muss ich immer überfliegen.
Popeljoe
2005-11-18, 18:56:03
Schreibt unser 21k Posting-Mod.
Naja, in 9 Monaten auf 4K Postings... :D
Und was du nicht vergessen solltest: Stefan Panye udn Jay Gee(den ich wieder rausnehmen werde), kann ich ignorieren. Das unsinnige Gebrabbel der Gäste nicht. Das muss ich immer überfliegen.
Imo sollte man niemanden ignorieren!
Wer ist Jay Gee? :confused:
P1
Grestorn
2005-11-18, 19:07:46
Die Idee bei Gästen generell die IP-Adresse anzuzeigen (für alle) finde ich gar nicht so verkehrt.
Denn: Normale User können mit der Adresse nix anfangen (außer vielleicht für Angriffe).
So bleibt die Anonymität erhalten (mehr hat auch ein Gast sowieso nicht, ob nur die Admins oder alle die IP sehen macht kaum einen Unterschied), aber man kann sehen, welche Beiträge vom selben Gast geschrieben werden, zumindest während einer Session.
Ich kenne einige Foren die machen es genau so...
Popeljoe
2005-11-18, 19:20:45
Nur mal so nebenbei: es sind mal grade 5 Mods momentan im Forum... ;(
Grestorn: kein Bock auf Mod? :D
P1
Grestorn
2005-11-18, 19:43:09
Nur mal so nebenbei: es sind mal grade 5 Mods momentan im Forum... ;(
Grestorn: kein Bock auf Mod? :D
P1
Nicht dass ich das nicht machen würde, aber ich will mich auch nicht aufdrängen. Ich kann mir vorstellen, dass einige mit mir als Mod probleme hätten, weil ich doch eher unbequeme Meinungen vertrete. Das hätte zwar nix mit der Aufgabe als Mod zu tun - da muss man absolut wertungsfrei bleiben - aber das könnten einige anders sehen.
Nur wenn wirklich Bedarf besteht und sich kein passenderer findet, wär ich durchaus bereit, meinen Beitrag fürs Forum zu leisten.
Popeljoe
2005-11-18, 19:51:51
Nicht dass ich das nicht machen würde, aber ich will mich auch nicht aufdrängen. Ich kann mir vorstellen, dass einige mit mir als Mod probleme hätten, weil ich doch eher unbequeme Meinungen vertrete. Das hätte zwar nix mit der Aufgabe als Mod zu tun - da muss man absolut wertungsfrei bleiben - aber das könnten einige anders sehen.
Nur wenn wirklich Bedarf besteht und sich kein passenderer findet, wär ich durchaus bereit, meinen Beitrag fürs Forum zu leisten.
Sehe ich sehr ähnlich, aber wie ich oben schon ausgeführt habe, sind einige Mods eher selten zu sehen und man sollte schon eine gewisse Zeit pro Tag hier verbringen um wenigstens die Grundfunktionen eines Mods wahrnehmen zu können! ;(
Außerdem sollte die alte Ordnung wieder eingeführt werden: Mods sollten in erster Linie für ein bis zwei Foren zuständig sein!
P1
mapel110
2005-11-18, 20:15:35
Ist auch jetzt noch möglich. Du kannst dir auch für jedes Posting einen neuen Account erstellen mit Wegwerfemailaddy, dann hast du die selbe "Narrenfreiheit", selbe verwertbare Informationen wie beim Gastaccount.
Genau, aber es ging uns darum, dass Flamen und Bann umgehen zu erschweren und es unbequem zu machen und das ist damit eindeutig erreicht in den Diskussionsforen.
Und, wer bist Du nun?
Er ist ein Mensch (?)
Leider hat das Posten als Gast (ohne Unterschrift o.ä.) ja auch zur Folge, dass kein Mensch einen dauerhaften Eindruck vom Poster erlangen kann.
Ich kann mir keine sinnvolle Diskussion mit lauter uniformen Gästen vorstellen...
Brauchst Du für jeden Namen eine Schublade und zu jeder Aussage ein "Gesicht"? Damit Du Dir Vourteile - hier "dauerhafter Eindruck" genannt - bilden kannst? Oder was meinst Du denn?
Ne lass mal. Ich bin ganz Deiner Meinung, daß es hier viel zu viele Bequeme gibt, die mit Dir wegen Deiner wohl überlegten und äußerst durchdachten, aber halt unbequemen Meinungen, nicht klar kommen würde. Ja ne ist klar Grestorn :D
Die Idee sich nicht aufzudrängen find ich schon korrekt. Analytisches denken sprech ich Dir ja auch nicht ab...
Grestorn
2005-11-18, 22:00:02
Ne lass mal. Ich bin ganz Deiner Meinung, daß es hier viel zu viele Bequeme gibt, die mit Dir wegen Deiner wohl überlegten und äußerst durchdachten, aber halt unbequemen Meinungen, nicht klar kommen würde. Ja ne ist klar Grestorn :DMir ist schon klar, dass meine Meinung nicht bei jedem ankommt... Muss auch nicht sein.
Der Tag an dem ich die selbe Meinung wie "die Masse" habe, ist der Tag an dem ich mich am besten ins Grab begebe.
Dein Beitrag hat uns übrigens nicht viel neues mitgeteilt, er war somit mehr als flüssig.
Grestorn
2005-11-18, 22:03:31
Brauchst Du für jeden Namen eine Schublade und zu jeder Aussage ein "Gesicht"? Damit Du Dir Vourteile - hier "dauerhafter Eindruck" genannt - bilden kannst? Oder was meinst Du denn?Ich behaupte nicht, dass ich frei von Vorurteilen bin, wer ist das schon? Du jedenfalls offensichtlich nicht.
Aber mir geht es eher um eine Art Profil, die man im Laufe der Zeit von jedem der User hier bekommt. Manche neutral, manche positiv und manche eben nicht so positiv. Und ab und zu wird man so richtig kräftig "enttäuscht" und muss seine Meinung über eine Person um ein paar Facetten ergänzen. Ich finde, dass macht eine Community auch aus.
Stell Dir mal vor, es würden alle hier als Gast posten - da wäre doch jeder Rest von Persönlichkeit und Engagement dahin.
Mich stört eigentlich an dem Gaststatus nur, dass man zum einen nie weiß, ob man sich mit einer oder mehreren Personen unterhält und dass man dadurch nicht einschätzen kann, wieviele Personen zu einem Thema eine bestimmte Meinung vertreten. Dass es auf diese Weise Einzelnen möglich ist, einer "Minderheitenansicht" ein mehrfaches Gewicht zu geben, finde ich den registrierten Usern gegenüber unfair und im Sinne einer Einschätzung allgemeiner Meinungsbildung sehr kontraproduktiv
Dem stimme ich dagegen zu. Gegen solche paranoiden kommt man dann nicht an. Als Abhilfe kannst Du Dir aber eine Formel erstellen, wieviele Gastmeinungen eine Membermeinung wert ist ;) Wie gesagt sehe ich auch als Prob, aber kein Prob was meine Meinungsbildung durcheinander bringen würde...
Klar! Deine Meinungsbildung nicht. Es ging ja auch um die Einschätzung der Meinungsbildung...
Ich behaupte nicht, dass ich frei von Vorurteilen bin, wer ist das schon? Du jedenfalls offensichtlich nicht
Nicht wirklich. Ich nehm Dich mit jedem Post neu ;) Und wo Du dann diesmal landest, entscheidet sich während ich lese. Ich brauch keine Eindrücke und auch...
Aber mir geht es eher um eine Art Profil, die man im Laufe der Zeit von jedem der User hier bekommt. Manche neutral, manche positiv und manche eben nicht so positiv. Und ab und zu wird man so richtig kräftig "enttäuscht" und muss seine Meinung über eine Person um ein paar Facetten ergänzen. Ich finde, dass macht eine Community auch aus
...keine dynamischen Vorurteile.
Stell Dir mal vor, es würden alle hier als Gast posten - da wäre doch jeder Rest von Persönlichkeit und Engagement dahin.
Ja das stimmt schon. Ich find das auch sehr gut, daß hier Gäste eine klare Minderheit sind. Ist schon ok so.
Ich bin zB. von alleine gegangen. Früher als BessereHälfte unterwegs, heute als Gast. Und ich muß Dir sagen, ich fühl mich dabei wesentlich besser. Und wie früher, helfe ich und diskutier mit genauso wie früher. Wo es geht. Manche "Betonregeln" entsprechen nicht meinem Lebensstil und bevor ich hier andauernd anecke oder (noch schlimmer!) anfange mich zu verstellen hab ich halt 'gekündigt' ;) 99% der Leute im Forum find ich aber 100% ok. Ja, auch Du gehörst dazu.
@Sony
Die Einschätzung der Meinungsbildung driftet bei mir schon ins Isoterische. Sorry. Es sei denn Du meinst jetzt so Fälle, wo irgendein bekloppter PR-Sklave hier Meinungen beeinflussen will. Worüber wie beide uns aber keine Gedanken machen sollte, denn nur ein dummer fällt auf sowas rein (auch wenn ich Alpha nach per se dumm bin).
langt sowas ?
Meinst Du jetzt das was der Gast gequotet hat oder das was er selbst geschrieben hat?
Kann Jay Gee das mit Deinen Posts machen? Er hat da irgendwie Händchen für...
Der Tag an dem ich die selbe Meinung wie "die Masse" habe, ist der Tag an dem ich mich am besten ins Grab begebe
So wie ich Dich - und Deine Meinungen - kenne, bin ich nicht davon überzeugt, daß Deine Meinung sowas von exquisit ist, daß Du damit nicht zu irgendeiner anderen "Masse" gehören würdest. Komm mal auf den Teppich bitte.
Dein Beitrag hat uns übrigens nicht viel neues mitgeteilt, er war somit mehr als flüssig.
Mein Beitrag hat DIR nichts neues mitgeteilt. Wenn denn. Ja ich weiß. So eine Eignungsprüfung für Mods ist nicht leicht...
Popeljoe
2005-11-18, 22:54:02
Ja mein ich ich doch auch. Du bist sehr klug und ich bin sehr dumm. Die Lösung liegt auf der Hand: Weg mit mir! :D Ich könnte mich jetzt so oder so darüber auslassen, aber letztendlich hab ich nur geschmunzelt.
ich stellte mir kuerz vor wie es zig Members in den Fingern juckte Dir auf Deinen Post etwas deftiges zu antworten ;) Gebrabbel hin oder her, Alpha :crazy:
Sorry, aber deine Provokanz ist imo schon recht ekelig!
Wichtiger, als derartige Müll Postings ist imo sowas hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3477752&postcount=47
Das sagt viel über den momentanen Gaststatus (im Gegensatz zu einigen "Gast" Postings hier!).
P1
@Sony
Die Einschätzung der Meinungsbildung driftet bei mir schon ins Isoterische. Sorry. Es sei denn Du meinst jetzt so Fälle, wo irgendein bekloppter PR-Sklave hier Meinungen beeinflussen will. Worüber wie beide uns aber keine Gedanken machen sollte, denn nur ein dummer fällt auf sowas rein (auch wenn ich Alpha nach per se dumm bin).
Esoterik? Nein, das meine ich gar nicht. Oft fragen hier Threadstarter zu allen möglichen Themen nach der Meinung "der anderen". Nicht immer gezielt, aber das Thema zeigt, dass es um eine Einschätzung der allgemeinen Meinung oder Meinungsbildung (kann ja mal eine Neuigkeit sein, zu der noch keine vorgefertigte Meinungen existieren können). Nun kann das Thema z.B. polarisierend oder heikel sein, so dass sich viele der registrierten Member lieber mit einer unpopulären Meinung zurückhalten. Plötzlich gehen die Hälfte oder mehr der Beiträge auf Gäste zurück, die auch gerne ziemlich extreme Positionen beziehen. Nun ist es für den Leser und auch den Threadstarter gar nicht mehr möglich, anhand der Postanzahl einzuschätzen, in welche Richtung die Meinungen mehrheitlich gehen, weil erstens die Gästeposts auch Provokation sein könnten, zweitens die Zahl der postenden Gäste gar nicht erkennbar ist. Schließlich eskaliert das Thema dann auch noch in unnötigen persönlichen Auseineinandersetzungen, zwischen Membern und einem oder vielleicht doch vielen? Gästen.
Das finde ich halt oft sehr kontraproduktiv...
Kurgan
2005-11-18, 23:06:25
immer die gleiche leidige diskussion mit immer den gleichen argumenten. so führt das zu nix.
wenn es wenigstens die möglichkeit gäbe Gast zu ignorieren, aber nein ...
Genau, aber es ging uns darum, dass Flamen und Bann umgehen zu erschweren und es unbequem zu machen und das ist damit eindeutig erreicht in den Diskussionsforen.Es ist erreicht worden, dass sich das Flamen teilweise auf die Member verlagert hat. War ja klar, denn die Member haben in ausgeloggtem Zustand einen Teil der Gäste gestellt.
Nur schade, dass diese "bösen" Member weiterhin hier sind und sich minimal zurückhalten, während die anderen Gäste halt weg sind...
alpha-centauri
2005-11-19, 09:54:39
immer die gleiche leidige diskussion mit immer den gleichen argumenten. so führt das zu nix.
wenn es wenigstens die möglichkeit gäbe Gast zu ignorieren, aber nein ...
Ne, mehr als Gestänker von Gästen und auf der anderen Seite Vorhaltungen von Members gibts hier nicht.
Please Close.
Grestorn
2005-11-19, 12:11:09
So wie ich Dich - und Deine Meinungen - kenne, bin ich nicht davon überzeugt, daß Deine Meinung sowas von exquisit ist, daß Du damit nicht zu irgendeiner anderen "Masse" gehören würdest. Komm mal auf den Teppich bitte.Die "Masse" hat oft die bequeme Meinung, sprich, die Meinung die dem einzelnen Momentan am meisten Vorteile verschafft ohne auf die mittel- oder langfristigen Konsequenzen zu achten.
Die "Masse" definiert sich i.Ü. in diesem Kontext nicht über die Mehrzahl der Menschen überhaupt sondern die Mehrzahl der Menschen in dem jeweils betrachteten Forum.
Sorry, aber deine Provokanz ist imo schon recht ekelig!
Was wird das denn? Alphas Quark ist es nicht? Wer so auf die Kacke haut darf keine Blumen erwarten. Jedenfalls nicht von mir. Es gibt halt Tage, da möchte man sowas einfach nicht mit einem hochfeinen Gaga entgegnen. Sind ja alles nur Menschen hier oder? Ekelig ist eher, wenn man das Schaf nur spielt...
Popeljoe
2005-11-19, 16:55:38
Was wird das denn? Alphas Quark ist es nicht? Wer so auf die Kacke haut darf keine Blumen erwarten. Jedenfalls nicht von mir. Es gibt halt Tage, da möchte man sowas einfach nicht mit einem hochfeinen Gaga entgegnen. Sind ja alles nur Menschen hier oder? Ekelig ist eher, wenn man das Schaf nur spielt...
Klar gibt es solche Tage! Habe ich hier auch schon abgezogen, es gibt eben gewisse Punkte bei denen man ausflippt! ;(
Aber in meinen Augen hast du es echt etwas überzogen - mein ausgeloggter Freund! ;)
Öhm: was fürn Schaf? :confused:
P1
Klar gibt es solche Tage! Habe ich hier auch schon abgezogen, es gibt eben gewisse Punkte bei denen man ausflippt! ;(
Aber in meinen Augen hast du es echt etwas überzogen - mein ausgeloggter Freund! ;)
Öhm: was fürn Schaf? :confused:
P1
1. Wie oft denn noch? Ich log mich (momentan?) nicht mehr ein. 2. Sakra :) Schaaf natürlich.
Popeljoe
2005-11-19, 20:13:36
1. Wie oft denn noch? Ich log mich (momentan?) nicht mehr ein. 2. Sakra :) Schaaf natürlich.
1. Siehste, das hatte ich doch vermutet! ;)
Du hast übrigens ne Mail von mir bekommen KMF, äh Gast! :D
2. Schaaf? Bringt mich auch nicht weiter... ;(
Oder meinst du mich? Von wegen Scha(a)f im Wolfspels oder wie? :confused:
Wobei: nachdem ich den Abgang von Exxtreme mitbekommen habe mache ich mir auch so meine Gadanken über den Gaststatus!
Er stand für mich irgendwie immer für eine sehr freie Haltung im Bord!
P1
langt sowas ?
Tja. Wenn ich mir das so durchlese stellt sich mir die Frage: Wer hat sich alles ausgeloggt, um dort unerkannt zu posten? Machen wir uns nichts vor. Der Gast-Account ist massiv mißbraucht worden (und wird es teilweise immer noch).
tobife
Heimatsuchender
2005-11-19, 21:43:42
Tja. Wenn ich mir das so durchlese stellt sich mir die Frage: Wer hat sich alles ausgeloggt, um dort unerkannt zu posten? Machen wir uns nichts vor. Der Gast-Account ist massiv mißbraucht worden (und wird es teilweise immer noch).
tobife
Das war von mir (Browser hat Probleme gemacht).
tbife
1. Siehste, das hatte ich doch vermutet! ;)
Du hast übrigens ne Mail von mir bekommen KMF, äh Gast! :D
Oh. Macht mich jetzt eingebildet, daß mich jemand mit kmf verwechselt. Bins aber wirklich nicht. Bin BessereHälfte. Fragen nach Namen find ich aber suboptimal. Jeder Dusel konnte jetzt "ne ich bins, AliBaba" schreiben. Tja :)
Oder meinst du mich? Von wegen Scha(a)f im Wolfspels oder wie? :confused:
1. Nein, nicht Dich. 2. Nein, Wolf im Schaafspelz ;)
Wobei: nachdem ich den Abgang von Exxtreme mitbekommen habe mache ich mir auch so meine Gadanken über den Gaststatus!
Er stand für mich irgendwie immer für eine sehr freie Haltung im Bord!
P1
Er ist nicht abgegangen, sondern guckt sich das mal aus der Gastperspektive an. Oder hat er was anderes geschrieben?
kfm ist aus dem Thread schon eine Weile raus. Die 'letzten Gäste' das war nur ich. Nur ich ;)
Tja. Wenn ich mir das so durchlese stellt sich mir die Frage: Wer hat sich alles ausgeloggt, um dort unerkannt zu posten? Machen wir uns nichts vor. Der Gast-Account ist massiv mißbraucht worden (und wird es teilweise immer noch)
Nur was haben die Gäste damit zu tun, daß sich bekloppte MEMBERS ausloggen um weiter zu posten? Hallo? Wäscht erstmal "eure" eigene dreckige Wäsche.
Kurgan
2005-11-20, 01:19:06
Nur was haben die Gäste damit zu tun, daß sich bekloppte MEMBERS ausloggen um weiter zu posten? Hallo? Wäscht erstmal "eure" eigene dreckige Wäsche.
irgendeine idee wie du das verhindern willst OHNE unregistriertes posten unmöglich zu machen?
irgendeine idee wie du das verhindern willst OHNE unregistriertes posten unmöglich zu machen?
Dann ist es also wahr, daß man die Gäste bannen sollte, weil die Members sich andauernd ausloggen um als Gast zu flamen? Dann mußt Du das Kind auch beim Namen nennen und nicht ständig über die Gäste im Allgemeinen meckern.
Das bringt übrigens wirklich sehr sehr viel, wenn sowas 5min im Thread steht und es von 40 3-4 Leute mitkriegen. Echt der Bringer.
Es gibt auch in diesem Thread keine Argumente gegen die Gäste, Kurgan. Nur gegen paar beschämende Members.
Kurgan
2005-11-20, 02:57:25
Dann ist es also wahr, daß man die Gäste bannen sollte, weil die Members sich andauernd ausloggen um als Gast zu flamen? Dann mußt Du das Kind auch beim Namen nennen und nicht ständig über die Gäste im Allgemeinen meckern.
Das bringt übrigens wirklich sehr sehr viel, wenn sowas 5min im Thread steht und es von 40 3-4 Leute mitkriegen. Echt der Bringer.
Es gibt auch in diesem Thread keine Argumente gegen die Gäste, Kurgan. Nur gegen paar beschämende Members.
ich mecker nicht gegen gäste an sich, sondern das missbrauchen des gaststatus. ob das jetzt echte gäste sind oder nur ausgeloggte/gebannte member spielt überhaupt keine rolex.
das problem ist doch, das man gäste für fehlverhalten nicht bestrafen kann. und das ist ein starkes ungleichgewicht mitgliedern gegenüber
ich mecker nicht gegen gäste an sich, sondern das missbrauchen des gaststatus. ob das jetzt echte gäste sind oder nur ausgeloggte/gebannte member spielt überhaupt keine rolex.
das problem ist doch, das man gäste für fehlverhalten nicht bestrafen kann. und das ist ein starkes ungleichgewicht mitgliedern gegenüber
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3697877&postcount=7
Popeljoe
2005-11-21, 10:39:21
Naja, ich hab da vor kurzem ein Beispiel gesehen, daß man einen ausgeloggten User nach flamen nur mit einer Verwarnung hat davonkommen lassen!
Ehrlich gesagt habe ich im letzten Jahr oft das Gefühl, daß sich einige Mods sehr zurückhalten mit ihrer Präsens im Forum (um es mal nett auszudrücken!).
Der Rest, der dann die ganze Nervarbeit machen kann, schlägt sich so durch und ist irgendwann überlastet! ;(
Was dann folgt sind rigorose Maßnahmen gegen die Gruppe, die man am einfachsten raushalten kann aus dem Forum: die Gäste!
Imo muß da echt was passieren!
Ich hoffe, daß die Ernennung von Atlantic da einiges an Positivem mit sich bringt!
P1
captainsangria
2005-11-21, 10:40:47
Ich hoffe, daß die Ernennung von Atlantic da einiges an Positivem mit sich bringt!
P1
Hab ich da was verpaßt?
Popeljoe
2005-11-21, 10:43:58
Hab ich da was verpaßt?
Ja! Atlantic ist Mod seit diesem Wochenende! ;)
P1
captainsangria
2005-11-21, 10:44:33
P1
War das ganze WE nicht im Forum :usad:
ksry
Esther Mofet
2005-11-21, 10:52:25
Mittlerweile isses mir Wurscht hier ob Gast oder nicht,bin fast nur noch lesend hier Unterwegs und stelle meine Fragen in andern renomierten Foren.
Ausser Glaubenskriege von den (angeblichen)HW Göttern hier(die zu 90% die HW sektionen füllen) iss hier eh kaum noch der eigentliche Status eines Hilfeforums vertreten.
Dazu noch die bescheuerten Titten und LTDW beiträge...
Alles in allem iss 3DCenter Forum zu 99% Kommerziell angelegt und auf Beiträge/Klicks pro Tag fixiert,was immer auch dahinter steckt.
Die Moderation als solches iss belangloses Gewäsch und greift wirklich nur noch dann ein wenns brenzelig wird(und zwar fürn Forum betreiber).
Auf Diskussionskultur pflege legt man schon lange keinen Wert mehr.
Jetzt schaut euch mal die andern "grossen" Foren an..gibts da eines mit Gastfunktion?Gibts da eines wo derart lasch und unkonsquent Moderiert wird?
Ich kenne keines....
Für mich iss 3Dcenter ein Deckmantel für kommerzielles Vermarkten einer Internetpräsenz incl.Forum...
Ich lese wie gesagt fast nur noch um mir die 5%Rosinen rauszupicken..alles andere iss USELESS
Mfg The Q
Popeljoe
2005-11-21, 11:05:07
Ausser Glaubenskriege von den (angeblichen)HW Göttern hier(die zu 90% die HW sektionen füllen) iss hier eh kaum noch der eigentliche Staus eines Hilfeforums vertreten.
Dazu noch die bescheuerten Titten und LTDW beiträge...
Die HW Kaufhilfeecke wird momentan von einigen, wenigen engagierten Usern abgedeckt! (z.B. Peleus und Dargo um mal 2 zu nennen)
Das ist imo echt ein sehr schwaches Bild und das war auch schon anders!!!
Wertanfragen fallen mittlerweile fast ganz hinten runter.;(
Zum LTdW: das ist ja nun mal eher eine Art Chatecke, mehr nicht, was die Titten angeht: naja, 16 Jährige pubertierende Hormonmonster sind nun mal die Hauptklientel hier, was willst du da erwarten? ;D
P1
P1Dann wünsch ich der wertesten Dame mal ein recht glückliches Händchen. In deinen Glückwunschthread komme ich ja nicht rein. Also dann hier. =)
Und laß dir von den Rabauken hier nicht auf der Nase rumtanzen, und fall mir auch nicht unserem bekannten, manchmal von Schwerenöten geplagten Hobbydichter Thowe anheim, mit seinen bezierzenden und verführerischen Versen. Bleib mir da bloß standhaft. :D
Liebe Grüße kmf
Esther Mofet
2005-11-21, 12:20:24
16 Jährige pubertierende Hormonmonster sind nun mal die Hauptklientel hier, was willst du da erwarten? ;D
P1
So scheints tatsächlich zu sein...Und es scheint sogar als begrüsse,ja sogar forciere man das...
Es gibt glaub ich einen Thread über das gesunkene Niveau hier,der iss hinlänglich überflüssig..es gibt keines mehr hier..
Mfg The Q
Andre
2005-11-21, 13:22:46
Hat sich irgendwas hier verbessert? Hab ich was verpasst?
Thowe
2005-11-21, 13:26:28
Dann wünsch ich der wertesten Dame mal ein recht glückliches Händchen. In deinen Glückwunschthread komme ich ja nicht rein. Also dann hier. =)
Und laß dir von den Rabauken hier nicht auf der Nase rumtanzen, und fall mir auch nicht unserem bekannten, manchmal von Schwerenöten geplagten Hobbydichter Thowe anheim, mit seinen bezierzenden und verführerischen Versen. Bleib mir da bloß standhaft. :D
Liebe Grüße kmf
Du meinst sowas wie:
Mudda, Mudda so wunderbar,
an manchen Tagen gar sonderbar.
Ein Blick von ihr bringt dich in Nöten,
kann dich gar schon fast töten.
Doch ein Lächeln läßt dich erstrahlen
und mit dieser tollen Mudda prahlen.
Welch Geschenk wurde uns hier gemacht,
mit der Mudda die man uns hat gebracht!
Dankbar sind wir für dieses Wesen,
vor allem, sie ist ja gar kein Besen!
Gäbe es mehr von ihr, die Welt wäre reich!
Doch so einzelnd, da ist sie wie ein Scheich!
Verehrt wegen ihren Besonderheit,
geachtet auf Grund ihrer Besonnenheit!
Drum setzen wir sie auf ein weiches Kissen,
denn wir wollen sie ab nun nie mehr missen!
Also für müde und gereimt in der Mittagspause nicht schlecht, hoffe ich.
So scheints tatsächlich zu sein...Und es scheint sogar als begrüsse,ja sogar forciere man das...
Es gibt glaub ich einen Thread über das gesunkene Niveau hier,der iss hinlänglich überflüssig..es gibt keines mehr hier..
Mfg The Q
Also ich gebe ja zu, das hier viel am ehemals hohen Niveau? untergegangen ist. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, nahezu mit einer Peitsche es wieder einzuprügeln.
Andre
2005-11-21, 13:27:52
Gähn.
Esther Mofet
2005-11-21, 13:35:59
Also ich gebe ja zu, das hier viel am ehemals hohen Niveau? untergegangen ist. Allerdings sehe ich es auch nicht ein, nahezu mit einer Peitsche es wieder einzuprügeln.
Das würde auch kaum Funktionieren...Nur steht generell mal die Frage im Raum ob man es überhaupt will.Denn wenn es hier weiter so schleichend bergab geht,ist man früher oder später ganz unten.Und die Zeichen sieht man bereits jetzt sehr Deutlich.
Aber das soll meine Sorge nedd sein.
Mfg The Q
Irgendwann, nach der 10.050sten Wiederholung, ist dieses Thema wirklich ausgelutscht und langsam auch überflüssig. Klar tut es mir leid, um kmf, exxtreme und andere Member, die aus dem Grund nicht mehr posten. Aber meiner Ansicht nach, ist es schon ruhiger geworden, nachdem die Regpflicht eingeführt wurde. Ob es nun daran liegt, dass Member nicht mehr im Gaststatus posten können oder das die Gäste nicht mehr da sind ist irrelevant, IMO. Fakt ist, dass jetzt die bepunktet werden, die es verdienen und das sich niemand mehr verstecken kann.
Schade um die Gäste, aber sie können sich ja reggen oder gereggte User können bei Problemfällen, wie mapel auch schon sagte, einen Zweitaccount erstellen.
Aber auf der einen Seite wird gejammert, dass die Modschaft nicht streng genug handelt (wie auch bei der durchschnittlichen Menge an Posts, die vor der Regpflicht täglich verfasst wurden und wo ich finde/gesehen habe viele getrasht wurden, da es sich wirklich nur um Beleidigungen oder Spam handelte.) und auf der anderen Seite ist die Regpflicht auch blöd. Also wie jetzt.
Letztlich kann mans niemandem komplett Recht machen, aber man kann versuchen, dass Beste aus dieser Situation zu machen. Das ist meines Erachtens gelungen, denn inzwischen ist es wesentlich ruhiger geworden.
Thowe
2005-11-21, 14:23:29
Das würde auch kaum Funktionieren...Nur steht generell mal die Frage im Raum ob man es überhaupt will.Denn wenn es hier weiter so schleichend bergab geht,ist man früher oder später ganz unten.Und die Zeichen sieht man bereits jetzt sehr Deutlich.
Aber das soll meine Sorge nedd sein.
Mfg The Q
Oh, wir haben in der letzten Zeit die Zügel deutlich angezogen und tun es sogar in nächster Zeit noch mehr. Das ist quasi beschlossene Sache, allerdings gibt es nicht viel mehr zu ahnden, als massiver Spam oder Beleidigungen jeglicher Form. Die Frage ob es was bringt und was es bringt kann jeder für sich selbst beantworten, vor allem ist es auch problematisch, da häufig Probleme unterschiedlichen Wert beigemessen wird.
Wegen ihrer Meinung oder unvorteilhaften Art kann und will ich niemanden auf dem Forum entfernen, auch wenn ich es bei manchen Mitgliedern wirklich gerne machen würde.
Unterm Strich wirklich helfen würde es nur, wenn der Großteil der aktiven Mitglieder eben am gleichen Strang ziehen würde und auf Qualität vor Quantität setzt. Doch das ist eben nicht der Fall, aber je mehr das fordern, desto eher wird sich etwas in diese Richtung bewegen.
Dann muss einfach jedes Mitglied Interesse daran zeigen, jeder sich fragen ob es gut und wichtig ist was er gerade schreibt. Doch wie animiert man einen derart großen, bunten Haufen dazu es zu tun?
Eine aktivere Moderation außerhalb der Bestrafung wäre eine gute Möglichkeit, doch da fehlt einfach vielen die Zeit für. Wichtiger und effektiver wäre es, wenn möglichst viele Mitglieder in diese Bresche springen und selbst aktiv auffordern. Was allerdings auch zu Aussagen wie: "Bist du hier Moderator oder was" etc. führen würde.
Schwierig ist das Ganze allemal und an eine ultimative Lösung glaube ich so oder so nicht. Auch wenn ich weiß, das manche ein Patentrezept zu haben scheinen, so liegt es häufig nur daran, das sie denken, das alle andere wie sie denken. Davon will ich mich selbst auch nicht lossagen, diese Problematik ist auch bei mir existent.
Andre
2005-11-21, 14:43:53
Aber auf der einen Seite wird gejammert, dass die Modschaft nicht streng genug handelt und auf der anderen Seite ist die Regpflicht auch blöd. Also wie jetzt.
Ich bin sogar für die Regpflicht. Und das sind einige von denen, die du da genannt hast auch. Aber nur dann, wenn bei den Membern auch mal aufgeräumt wird. Aber wie Thowe ja selbst zugibt, wird es dazu ja nicht kommen. Und daher können auch in Zukunft so Member wie Payne und Konsorten jeden Thread ins Offtopic reinlabern, wie sie lustig sind. Passiert doch eh nix :)
Und weil das eben lächerlich ist, macht auch ein schließen der Gäste keinen Sinn. Beides zusammen macht Sinn. Die Minderheit als Sündenbock hernehmen aber nicht.
Hat sich irgendwas hier verbessert? Hab ich was verpasst?
also nach einem kurzen Blick ins GraKa-Forum muss ich sagen, es hat sich nichts gebessert und verpasst haste auch nichts. Aber das war so klar wie das Amen in der Kirche, daß das Aussperren von über 50% der 3DC-Community nichts bringt.
MfG Exxtreme
Andre
2005-11-21, 15:15:36
also nach einem kurzen Blick ins GraKa-Forum muss ich sagen, es hat sich nichts gebessert und verpasst haste auch nichts. Aber das war so klar wie das Amen in der Kirche, daß das Aussperren von über 50% der 3DC-Community nichts bringt.
MfG Exxtreme
Gut. Dachte schon ich hätte ein anderes Forum gelesen.
Popeljoe
2005-11-21, 17:05:08
MfG Exxtreme
Schön, daß du wenigstens mitliest! ;)
P1
Crushinator
2005-11-21, 17:27:23
Ich bin sogar für die Regpflicht. Und das sind einige von denen, die du da genannt hast auch. Aber nur dann, wenn bei den Membern auch mal aufgeräumt wird. Aber wie Thowe ja selbst zugibt, wird es dazu ja nicht kommen. Und daher können auch in Zukunft so Member wie Payne und Konsorten jeden Thread ins Offtopic reinlabern, wie sie lustig sind. Passiert doch eh nix :)
Mein Schatz, das ist - finde ich - etwas einseitig argumentiert. Nur weil einem irgendwer oder seine Meinung nicht paßt, ist es keine gute Idee ihn gleich aus dem Forum zu entfernen. Wir sind nun mal eine äußerst lieberale Community, und die jetzige Regpflicht kam nicht nur deshalb, weil uns die Gäste oder ihre Meinung nicht gefiel, sondern auch deshalb weil der Gaststatus mißbraucht wurde um unseren Regeln zu entgehen.
Was den Herrn Payne angeht, wird er nach meinem Kenntnisstand genau so gerecht behandelt wie jeder andere auch. :)
...
Jetzt schaut euch mal die andern "grossen" Foren an..gibts da eines mit Gastfunktion?Gibts da eines wo derart lasch und unkonsquent Moderiert wird?
Ich kenne keines....
Für mich iss 3Dcenter ein Deckmantel für kommerzielles Vermarkten einer Internetpräsenz incl.Forum...Bislang war aber der Unterschied vom 3DC die Community (dazu gehören die Gäste ebenfalls, auch wenn das so mancher Member nicht wahrhaben will) und viele andere Foren haben den Eindruck der Membersammelmaschinerie erweckt. Da 3DC ja sich ebenfalls in diese Richtung orientieren wollte, scheint das gelungen...
BigBen
2005-11-21, 19:33:48
Alter (meine Güte)!!! Wie oft wollt ihr dieses Thema denn noch durchkauen? *kopfschüttel*
Die Angelegenheit ist doch dermaßen simpel: Aufgrund des stetig gestiegenen, übermäßigen Gäste- und Ausgelogten-Member-Spam, hat man sich nach reichlicher Überlegung eben dazu entschlossen, einen Teil der Foren vorerst für Gastbeiträge zu schliessen.
Es war bestimmt keine leichte Entscheidung (vor allem für Leonidas), aber es ist nun mal passiert und ich finde man hat einen guten Kompromiss gefunden: Gäste dürfen weiterin in Hilfe-Foren posten und haben volles Leserecht.
Dass es angeblich (kann mir darüber kein Urteil erlauen) nicht allzuviel gebracht hat, konnte man doch nicht [sicher] wissen. Einen Versuch war es jedenfalls wert und solange es nicht besser wird, müssen die Gäste halt "Draussen" bleiben.
Sollte das Board ein akzeptables Niveau erreichen, ist es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die Beschräkung wieder aufgehoben wird.
In den meisten anderen Foren geht es in fast jeder Hinsicht deutlich unzivilisierter vor!
»Membersammelmaschinerie«? :rolleyes:
Popeljoe
2005-11-21, 19:50:34
Sorry BigBen, aber so simpel ist es denn wohl doch nicht!
Zumindest nicht, wenn du dir die Postings hier durchliest!
Übrigenss: die Hardware Hilfe Foren verwaisen imo zusehens!
Da sind einige Hilferufe, die nach 3 Tagen immer noch keine Antwort erhalten haben!
Sowas ist Scheiße!!!
P1
...guten Kompromiss gefunden: Gäste dürfen weiterin in Hilfe-Foren posten und haben volles Leserecht.Wer auch nur ansatzweise darüber nachdenkt, Gästen das Leserecht zu verweigern, hat in meinen Augen derbe Komplexe.
Was soll das bringen? Ich kenne & besuche (sehr unregelmäßig, aber schon aus Trotz) mehrere Foren, die kein Leserecht für Gäste haben. Sie sind den Besuch alle nicht wirklich wert; haben allesamt keinerlei geheime oder gastunwürdige Themen und haben durch die Paranoia der Betreiber viel zu wenig Aufmerksamkeit...
Unterm Strich wirklich helfen würde es nur, wenn der Großteil der aktiven Mitglieder eben am gleichen Strang ziehen würde und auf Qualität vor Quantität setzt. Doch das ist eben nicht der Fall, aber je mehr das fordern, desto eher wird sich etwas in diese Richtung bewegen.
Wenn das wirklich von euch gewollt wäre, also Qualität vor Quantität, dann hättet ihr einen LDTW-IRC-Channel, anstatt einen Forenthread zum Chatten zu mißbrauchen (die Performance für den Rest der User leidet ja mittlerweile zum Glück nicht mehr unter den vielen vielen Postings nicht nur im LDTW - das habt ihr gut hinbekommen!).
Zweitens würde es dann auch keine Spamwiese mehr geben, obwohl ich zuerst von dem Konzept angetan war und dachte, viele Member könnten sich dort ein bißchen austoben und der Rest des Forums würde dadurch in seiner Qualität steigen.
Drittens hättet ihr dann kein ellenlanges Regelwerk, welches vor so vielen Ausnahmen strotzt, daß ihr quasi machtlos gegen erfahren Diskussionszerstörer und Spammer seid.
Auch Titten-, Ärsche- und Cute-Girl-Threads würde man dann hier nicht finden – wer Schmutz und Pseudo-XXX will, findet das über Google sicherlich auch.
3DCenter hat als Benchmarkseite angefangen und sich dann zum deutschen Beyond3D entwickelt. Das Forum war anfangs ebenso gelagert.
Mit der Zeit versucht man irgendwie, jedem ein Unterforum zu bieten, damit er sich hier heimisch fühlen kann – dabei muss zwangsläufig die Kernkompetenz auf der Strecke bleiben. Das ist der Preis, den man für Klicks, Hits und Uniques zahlen muss. Ich habe das selbst auch anderswo schon erlebt. Es entwickeln sich innerhalb "der Community" etliche kleine Sub-Communities, die aber eigentlich nichts gemein haben, ausser eben unter einem großen Dach für PIs zu sorgen.
Aber das war so klar wie das Amen in der Kirche, daß das Aussperren von über 50% der 3DC-Community nichts bringt.
Ich fühle mich da nicht ausgesperrt. Ich kann immer noch alles lesen und wenn ich unbedingt will, kann ich dort auch posten. Aussperren wäre für mich, Gästen auch das Leserecht zu entziehen – ein ziemlich Dummer Ansatz, den aber nichts desto trotz einige große Foren auch betreiben.
Viele Grüße.
Ich bin mir klar darüber, dass es auch den Nicht-Moderatoren nicht schwer fallen wird, meine Identität zu erraten. Ich bleibe trotzdem mal der Form halber anonym.
Was den Herrn Payne angeht, wird er nach meinem Kenntnisstand genau so gerecht behandelt wie jeder andere auch. :)
Der fällt unter den Punkt "erfahrene Spammer und Diskussionszerstörer". Kraft eures Regelwerkes habt ihr keine andere Wahl, als ihn zu bitten, sein Verhalten zu ändern. Gegen die Regeln verstößt er nur selten – und kostet dem Forum trotzdem einiges an Attraktivität.
Sorry BigBen, aber so simpel ist es denn wohl doch nicht!
Zumindest nicht, wenn du dir die Postings hier durchliest!
Übrigenss: die Hardware Hilfe Foren verwaisen imo zusehens!
Da sind einige Hilferufe, die nach 3 Tagen immer noch keine Antwort erhalten haben!
Sowas ist Scheiße!!!
P1
Wenn ich das mal so sagen darf, Joe, das liegt einfach daran, daß sich das Haupt-Treiben im 3DCenter-Forum mittlerweile eben nicht mehr in den Bereichen der ehemaligen Kernkompetenz abspielt. Trotzdem die Foren oben stehen, scheinen etliche Besucher diese ausgeblendet zu haben und nur noch in den Schwafel- oder auch OffTopic-Foren herumzustreunen.
Das ist nicht mehr das 3DCenter, bei dem ich mich mal registriert habe und ich befürchte, daß noch einige andere hier nicht mehr viel Interesse zeigen werden, wenn es so weitergeht.
mapel110
2005-11-21, 20:27:18
Tatsache ist, dass Leonidas uns keine Auflagen macht, was Inhalte angeht und er wäre der Einzige, der sagen könnte "Ich will, also tut das". Es ist leider (oder gottseidank?!) kein Moderator so mächtig, dass er hier Themengebiete verbieten könnte und das war auch nie der Fall. Also halten wir das Forum insofern sauber, wie es uns das deutsche Gesetz und die Internegepflogenheiten und Leonidas abverlangen.
Nö, aber anstatt den Status Quo zu verwalten, könntet ihr, als die mächtigsten User im Forum aktiv daran arbeiten, Qualität und die Richtung des Forums mitzubestimmen. An der Qualität seid ihr ja sicherlich dran und tut euer bestes, vermute ich.
Aber auch ansonsten könntet ihr mal drüber nachdenken, ob die Richtung, die das Forum eingeschlagen hat, die ist, die ihr euch für dieses Forum wünscht.
"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann" =)
Wenn ich das mal so sagen darf, Joe, das liegt einfach daran, daß sich das Haupt-Treiben im 3DCenter-Forum mittlerweile eben nicht mehr in den Bereichen der ehemaligen Kernkompetenz abspielt. Trotzdem die Foren oben stehen, scheinen etliche Besucher diese ausgeblendet zu haben und nur noch in den Schwafel- oder auch OffTopic-Foren herumzustreunen.
Das ist nicht mehr das 3DCenter, bei dem ich mich mal registriert habe und ich befürchte, daß noch einige andere hier nicht mehr viel Interesse zeigen werden, wenn es so weitergeht.
So isses. "Entertain me - I´m bored" ist die Devise und wenn garnüscht mehr zum Selbstbefriedigen da ist wird ein "KaXXorN-Karümmel-Fred" eröffnet. Wie Kreativ...;(
Popeljoe
2005-11-21, 21:07:42
Naja, ich bin nun wirklich kein übermässiger PC Freak.
Ich hab mir Einiges hier angelesen und Einiges selber beigepuhlt, aber eben nix fundiertes, ich schraub ab und an mal gerne an Rechnern rum und bin erstaunt, daß es klappt! :D
Aber es kann doch nicht angehen, daß es mir (und nicht nur einmal!) passiert, daß ich in Hilfeforen über allein gelassene Freds stolpere und Leuten dann dort halbgare Antworten geben darf! Weil ich mir bei einigen Themen auch nicht soo sicher bin, die Fragensteller aber nicht im Regen stehen lassen will!
Vor allen Dingen sieht das 3DC dabei auch scheiße aus!
"Alter, dein Tip, da mal nachzufragen war voll fürn Arsch! Scheißforum, nur Spinner!"
Das fällt imo doch ganz klar in die jeweilige Verantwortung des entsprechenden Mods!!!!!!!!!
Wer sein Unterforum nicht sauberhalten kann ist imo falsch besetzt!
Und wenn Hilfsanfragen nach 1 Tag vom Fragesteller mit "Nobody?" angemahnt werden ist das ein Armutszeugnis!
So, ich habe fertich!
P1
P.s.: So isses. "Entertain me - I´m bored" ist die Devise und wenn garnüscht mehr zum Selbstbefriedigen da ist wird ein "KaXXorN-Karümmel-Fred" eröffnet. Wie Kreativ...;(
Das wäre locker zu verkraften, wenn die restlichen Foren wirklich gut laufen würden. Dann gibt man dem entsprechenden User eine kleine Ermahnung und gut...
...
Das wäre locker zu verkraften, wenn die restlichen Foren wirklich gut laufen würden. Dann gibt man dem entsprechenden User eine kleine Ermahnung und gut...
Falsch fokussiert!
Popeljoe, es geht nicht um eine Ermahnung. Lies den Post nochmal, mein Schätzchen. :ulove:
Naja, ich bin nun wirklich kein übermässiger PC Freak.
Ich hab mir Einiges hier angelesen und Einiges selber beigepuhlt, aber eben nix fundiertes, ich schraub ab und an mal gerne an Rechnern rum und bin erstaunt, daß es klappt! :D
Ich meinte auch nicht dich persönlich. Eher die Richtung, die du auch angeschlagen hast im zweiten Teil deines Postings - das 3dcf ist groß, hat viele Besucher und wächst.
Aber wo treiben sich diese Leute rum?
Nicht in den Hilfe-Foren jedenfalls. :(
Popeljoe
2005-11-21, 21:24:45
Falsch fokussiert!
Popeljoe, es geht nicht um eine Ermahnung. Lies den Post nochmal, mein Schätzchen. :ulove:
Nochmal gelesen und einfach nur festgestellt, daß wir bezüglich der Bedeutung dieser Spam Freds wohl einfach nur anderer Meinung sind Hasi! :D
Mir gehts auch gar nicht um die Ermahnung, sondern um die Wichtigkeit eines solchen Spam Posts!
Ich sehe das 3DC ähnlich einem JuZe: über die Stränge schlagen ist i.O., auch für Mods!
Aber letzlich muß eine gewisse Ordnung herrschen und die vermisse ich manchmal in den sog. Kernforen!
Auf der Spielwiese ist es +- Latte, dazu ist sie da.
P1
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3517007#post3517007
Soso, daher weht der Wind. =) Scheißegal, was gepostet wird, hauptsache viel.
Also, Leute: Haut in die Tasten - viel Sinngehalt ist gar nicht nötig!
Ich nochmal. Die Spamwiese ist ~20% größer, als alle Diskussions-Foren, also die Foren an der Spitze der Liste, zusammen. :lol:
Popeljoe
2005-11-21, 21:39:48
Ich meinte auch nicht dich persönlich. Eher die Richtung, die du auch angeschlagen hast im zweiten Teil deines Postings - das 3dcf ist groß, hat viele Besucher und wächst.
Aber wo treiben sich diese Leute rum?
Nicht in den Hilfe-Foren jedenfalls. :(
Ich hab das auch nicht persönlich genommen!
Dann reagiere ich anders! ;)
Aber imo sollte es doch so sein, daß wenn in einem Hilfsforum eine Anfrage kommt, diese auch beantwortet wird!
Dafür ist das 3DC doch da!!!
Wenn aber solche Fragen nicht beantwortet werden, sprich der Kern des Forums verloren geht, dann kann ich auch ansonsten machen, wozu ich Bock hab und dann spamme ich eben rum!
Momentan wedelt der Schwanz mit dem Hund, sprich die Spielwiese dominiert!
Das neue Sozi Forum finde ich perönlich klasse...;)
Aber imo sollte doch versucht werden den Schwerpunkt wieder auf 3D zu verlegen. Es laufen immer noch genug Noobs im Netz rum, die wirklich Infos benötigen!
Es wäre doch ganz gut, wenn sie die hier etwas vermehrt erhalten würden!
P1
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3517007#post3517007
Soso, daher weht der Wind. =) Scheißegal, was gepostet wird, hauptsache viel.
Also, Leute: Haut in die Tasten - viel Sinngehalt ist gar nicht nötig!In die Tasten hau... :D
Klar, der Verlust, welcher aus der Aussperrung der Gäste resultiert, muß ja irgendwie kompensiert werden. ;)
Ich hab das auch nicht persönlich genommen!
Dann reagiere ich anders! ;)
Aber imo sollte es doch so sein, daß wenn in einem Hilfsforum eine Anfrage kommt, diese auch beantwortet wird!
Dafür ist das 3DC doch da!!!
Wenn aber solche Fragen nicht beantwortet werden, sprich der Kern des Forums verloren geht, dann kann ich auch ansonsten machen, wozu ich Bock hab und dann spamme ich eben rum!
Momentan wedelt der Schwanz mit dem Hund, sprich die Spielwiese dominiert!
Das neue Sozi Forum finde ich perönlich klasse...;)
Aber imo sollte doch versucht werden den Schwerpunkt wieder auf 3D zu verlegen. Es laufen immer noch genug Noobs im Netz rum, die wirklich Infos benötigen!
Es wäre doch ganz gut, wenn sie die hier etwas vermehrt erhalten würden!
P1
Wir reden entweder so einstimmig daher oder so aneinander vorbei, daß wir (zumindest ich) bisher nicht gemerkt haben, dass wir genau dasselbe wollen.
Popeljoe
2005-11-21, 22:50:05
Wir reden entweder so einstimmig daher oder so aneinander vorbei, daß wir (zumindest ich) bisher nicht gemerkt haben, dass wir genau dasselbe wollen.
:D Shit happens und Sprache ist eben nur ein Hilfsmittel zur Kommunikation!
Allerdings denke ich, daß das Forum immer 2 Standbeine hatte!
Der Zusammenhalt der Community wurde auch durch den Off Topic Bereich gesichert!
Das ist wichtig, aber momentan geht vermehrt alles Off Topic!
P1
Crushinator
2005-11-21, 23:14:20
Der fällt unter den Punkt "erfahrene Spammer und Diskussionszerstörer".
a) Gestört wird, wer sich stören läßt.
b) Melden-Knopf, nachvollziehbare Begründung schreiben. (y)
Kraft eures Regelwerkes habt ihr keine andere Wahl, als ihn zu bitten, sein Verhalten zu ändern. Gegen die Regeln verstößt er nur selten – und kostet dem Forum trotzdem einiges an Attraktivität.
Es ist immer wieder nett zu erfahren, daß unsere Gäste besser über unser Regelwerk Bescheid wissen als wir selbst.
Bluten tut, wer sich schlagen läßt – also immer schön auf die Deckung achten. Nein, sorry, dein Punkt a) ist für den Allerwertesten. Ansonsten bräuchtet ihr gar nicht moderieren, außer wenn es sich um warez-links oder um rechtlich relevante Dinge handelt. Beleidigt wird ja auch nur, wer sich beleidigen läßt, gelle?
Punkte b) klingt interessant. Aber du hast leider mein Posting nicht richtig gelesen. Stefan Payne bricht meistens ja keine Regeln, sondern steht mit den Füßen innerhalb der Regelwerks, aber ab den Knien lehnt er halt im Bereich des Spam, der Diskussions(zer)störung und der bewußten Falschinformation (wahlweise oder kombiniert.
Es ist immer wieder nett zu erfahren, daß unsere Gäste besser über unser Regelwerk Bescheid wissen als wir selbst.
Naja, es liegt öffentlich aus, oder nicht? =) Und da SP keine Warez-Links postet, niemanden direkt beleidigt und keine verfassungsfeindlichen Chumbawumbas veranstaltet, könnt ihr ihm nur ab und zu mal einen Spam nachweisen.
Der gelegentliche Punkt juckt doch, wenn wir mal ehrlich sind, keine Sau. Mich hätte er jedenfalls nicht gestört. Dafür braucht man zu viele, bis was passiert und dafür verfallen sie auch zu schnell wieder.
Oh, äh, btw: Als Gast kann man keine Postings melden. =)
Was (Betreff SP) soll das hier z.B.: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=261686
Stefan weiß exakt forum s geht. Keine Ahnung, was ihn zu solchen Eskapaden treibt. ;(
StefanV
2005-11-22, 00:00:20
Stefan weiß exakt forum s geht. Keine Ahnung, was ihn zu solchen Eskapaden treibt. ;(
Ein leicht mulmiges Gefühl beim Asrock 939DUAL SATA2.
Ein leicht mulmiges Gefühl beim Asrock 939DUAL SATA2. Ne, is chlar...was bewegt dich, mein Freund? Angst mit Worten nicht gehört zu werden? Wie bewege ich etwas, daß mehr Kraft benötigt als ich selbst habe? Ich habe recht. Du nicht. Scheiss Asrock.
Crushinator
2005-11-22, 00:35:13
Bluten tut, wer sich schlagen läßt – also immer schön auf die Deckung achten. Nein, sorry, dein Punkt a) ist für den Allerwertesten.
Ich kann natürlich nichts dafür, daß der Allerwerteste von jemandem meinen Punkt toll findet, aber was ich damit eigentlich sagen wollte ist, daß ich mich bisher in keiner Diskussion von Stefan Payne ernsthaft gestört gefühlt habe, obwohl ich wirklich sehr oft nicht seiner Meinung bin. Stören tun mich meistens nett formulierte Flames von Leuten die sich für etwas besseres halten. :)
Ansonsten bräuchtet ihr gar nicht moderieren, außer wenn es sich um warez-links oder um rechtlich relevante Dinge handelt. Beleidigt wird ja auch nur, wer sich beleidigen läßt, gelle?
Nicht ganz, weil nämlich Beleidigungen laut Regeln strafbar sind, freie Meinungsäußerung hingegen ein Grundrecht. :)
Punkte b) klingt interessant. Aber du hast leider mein Posting nicht richtig gelesen. Stefan Payne bricht meistens ja keine Regeln, sondern steht mit den Füßen innerhalb der Regelwerks, aber ab den Knien lehnt er halt im Bereich des Spam, der Diskussions(zer)störung und der bewußten Falschinformation (wahlweise oder kombiniert.
Ich glaube, ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, daß das Posten von Falschinformation nicht ahndbar ist, weil sonst 98% der User dieses Forums Gefahr liefen von mir gebannt zu werden. ;)
Naja, es liegt öffentlich aus, oder nicht? =) Und da SP keine Warez-Links postet, niemanden direkt beleidigt und keine verfassungsfeindlichen Chumbawumbas veranstaltet, könnt ihr ihm nur ab und zu mal einen Spam nachweisen.
Was soll das hier eigentlich werden? Unter dem Schutzmantel der Anonymität schmutzige Wäsche waschen? Es gibt mindestens 2000 User, die SP in Puncto Spam um ein vielfaches übertreffen, und Du pickst Dir genau den raus mit dem Du aus unerklärlichen Gründen ein persönliches Problem zu haben scheinst?
Der gelegentliche Punkt juckt doch, wenn wir mal ehrlich sind, keine Sau. Mich hätte er jedenfalls nicht gestört. Dafür braucht man zu viele, bis was passiert und dafür verfallen sie auch zu schnell wieder.
Wenn wir wirklich mal ehrlich sind, müßten wir einfach feststellen, daß praktisch keiner der User seinen Punktestand kennt und schon gar nicht was die Moderation in einzelnen Fällen alles für Möglichkeiten hat zu saktionieren. Von daher wünsche ich fröhliches Verbreiten von Falschinformationen, oder mit Deinen Worten Spammen. :D
Gertz
2005-11-22, 06:28:45
Wenn wir wirklich mal ehrlich sind, müßten wir einfach feststellen, daß praktisch keiner der User seinen Punktestand kennt und schon gar nicht was die Moderation in einzelnen Fällen alles für Möglichkeiten hat zu saktionieren. Von daher wünsche ich fröhliches Verbreiten von Falschinformationen, oder mit Deinen Worten Spammen. :D
Mein Punktestand ist: 0 (der Monat ist vor 3 Monaten um gewesen ;) )
Mich nervt es in der Schule auch immer, dass ich als Gast nirgends posten kann... Werd mir wohl nen 2t ACC anlegen (der erste wird einfach NICHT genutzt, da manche sicherheitseinstellungen in der Schule sch... sind. ;) )
Popeljoe
2005-11-22, 08:10:46
Ein leicht mulmiges Gefühl beim Asrock 939DUAL SATA2.
Naja, es ist aber die billigste Möglichkeit peu a peu umzusteigen!
Und der arme Bubi in dem Fred hatte eben keine Kohle!
Das Asrock ist stabile Plattform: billig, nix Dolles, aber ok.
Ein "mulmiges Gefühl" ist echt alles, nur keine echte Entscheidungshilfe!
Mit der Plattform kann er doch locker nach Weihnachten weiter aufrüsten!
@Crushinator: dein "Beleidigt wird, wer sich beleidigen läßt." ist doch nu echt eine ganz schwache Nummer gewesen! Da jetzt auch noch haarspalterisch gegenzuhalten... :rolleyes:
P1
Es ist immer wieder nett zu erfahren, daß unsere Gäste besser über unser Regelwerk Bescheid wissen als wir selbst.Könntest du dir vorstellen, er hätte tatsächlich Kenntnis vom Inhalt "eures Regelwerks"? :|
Nicht ganz, weil nämlich Beleidigungen laut Regeln strafbar sind, freie Meinungsäußerung hingegen ein Grundrecht. :)
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es ging um deine Argumentation, "gestört...." – aber dazu hat P1 ja schon was geschrieben.
Ich glaube, ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, daß das Posten von Falschinformation nicht ahndbar ist, weil sonst 98% der User dieses Forums Gefahr liefen von mir gebannt zu werden. ;)
Es geht nicht darum, ab und an mal einen Fehler zu machen und das weißt du auch.
Was soll das hier eigentlich werden? Unter dem Schutzmantel der Anonymität schmutzige Wäsche waschen? Es gibt mindestens 2000 User, die SP in Puncto Spam um ein vielfaches übertreffen, und Du pickst Dir genau den raus mit dem Du aus unerklärlichen Gründen ein persönliches Problem zu haben scheinst?
Niemand ist anonym. Ich bin lediglich nicht eingeloggt, aber ziemlich sicher, daß, wenn sich jemand ein wenig Mühe gibt, er meine Identität auch ohne IP-Adresse recht gut eingrenzen kann.
Falsch. Ich habe nicht das Verbreiten von Falschinformationen mit Spammen gleichgesetzt. Der Spam, von dem ich extra erwähnte, daß er gelegentlich vorkommt, war nur einer der Kritikpunkte.
Es geht mir persönlich auch nicht um Stefan Payne allein – witzigerweise habe ich nur gerade einem anderen Thread ("schade") direkt die Antwort der Moderation auf die unfein vorgebrachte Äußerung eines Gastes gelesen. Dort wurden direkt "Belege" bzw. "Beispiele" eingefordert. Bringt man diese, hat man gleich ein persönliches Problem mit dem Beispiellieferanten.... Merkwürdig.
Naja, wie dem auch sei: Einer der Moderatoren hat es jedenfalls schon geschafft, sich mal nicht ins "Nitpicking" (Stichworte: 1. "daß ihr quasi machtlos gegen erfahren Diskussionszerstörer und Spammer seid." und erst zweitens "Der [SP] fällt unter den Punkt "erfahrene Spammer und Diskussionszerstörer") zu verlieren, sondern etwas über den Tellerrand zu schauen und die Bedeutung hinter dem einzelnen Wort, also quasi den Gesamtzusammenhang zu sehen.
Dazu gehört zum Beispiel, daß man nicht krampfhaft jedes einzelne Posting in einzelne Sätze zerquoten muss (etwas was mir (neben mir selbst) u.a. auch bei dir vor deiner Moderatorenzeit manchmal aufgefallen ist), sondern auf den dahinter liegenden Gedanken eingeht. Dazu muss man es natürlich auch zulassen, diesen zu verstehen. Der gute Thowe hat hierzu mal geschrieben, daß man im Zweifelsfalle auch gern nachfragen kann, wie etwas gemeint war, wenn man sich nicht sicher ist.
Zum Thema Punktestand: Ich wollte eigentlich nicht mit dir um die einzelnen Paragraphen diskutieren oder darum ob ich als User meinen genauen Punktestand kenne (In der Tat wüßte ich von einem einzigen Punkt, den ich vor mehr als einem Jahr mal kassiert habe. Laß' es meinetwegen noch zwei weitere gewesen sein, von denen ich nichts wußte. Damit wäre ich noch immer erst auf 50% der für eine Warnung/Tempbann nötigen Punkte).
Ich will darauf hinaus, daß, so wie eure Punkte gehandhabt werden, diese nicht viel bewirken. Gelbe, Rot, Tot – und kein Verfall der Punkte. Wer sich nicht benehmen kann, geht. Es wäre so einfach. Im Gegensatz zum Straßenverkehr oder StVO verdecken beim Posten selten herunterhängende Zweige das Tempo-30-Schild – man hat jederzeit die volle Kontrolle über seine Postings.
Oh, und ich halte mich nicht für was besseres. Ich versuche, jeden Tag dazu zu lernen und weiß, daß das auch notwendig ist.
alpha-centauri
2005-11-22, 09:16:06
ähem ..
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3704644#post3704644
Asyan oder huha hätte schon löngst mir Punkte gut geschrieben,wenn ich mir so verhalten würde. Was ein Glück darf man das als Gast - oder ausgeloggter member.
Andre
2005-11-22, 09:52:02
Crushi, die Punkte a und b sind schwachsinnig und das weißt du doch genau. Warum müssen dann die Gäste draußen bleiben? Wieso müssen die anscheinend nervlich so schwachen Member vor den Gästen geschützt werden? Müssen sich die Member nicht auch auch Regel A beherrschen?
Das ist doch lächerlich, Crushinator. Und das weißt du auch genau.
Das angeblich so erfolgversprechende Aussperren der Gäste hat nichts gebracht - ich verstehe, dass man das verteidigen muss. Nur die Wahrheit liegt eben offensichtlich woanders. Und an der niedrigen Qualität der Posts von vielen Member habt ihr gar nichts geändert. Im Übrigen interessiert mich die Meinung von einem Herrn payne mal sowas von Null. Mir gehts darum, dass er in jedem Thread das Thema ins Offtopic bringt. Da wird tatenlos zugeguckt, weil ein paar Mods meinen, hier ihren Sozialtrieb ausleben zu müssen. Es ist und bleibt eben einfach inkonsequent und durchschaubar. Wenn man es wenigstens zugeben würde.
Andre
2005-11-22, 09:52:48
ähem ..
Asyan oder huha hätte schon löngst mir Punkte gut geschrieben,wenn ich mir so verhalten würde. Was ein Glück darf man das als Gast - oder ausgeloggter member.
Ich zitiere:
b) Melden-Knopf, nachvollziehbare Begründung schreiben.
Und weil das eben lächerlich ist, macht auch ein schließen der Gäste keinen Sinn. Beides zusammen macht Sinn. Die Minderheit als Sündenbock hernehmen aber nicht.
Wie gut, dass wir wenigstensens teilweise einer Meinung sind. Ich habe ja immer noch gehofft, dass jetzt, wo das Posten im Gastaccount kaum mehr möglich ist, wenigstens die wirklichen Unruhestifter endlich ranngenommen werden. Einige sind ja schon weg.
Auch habe ich noch Vertrauen, dass es Herr Payne irgendwann schafft, sein Punktekonto vollzuspammen, auch wenn er angeblich 'Kultcharakter' hat, aber den hatte Panasonic auch.
Bei manchen Diskusssionen bleibt es leider nicht außen vor, dass einTeilgebiet erstmal Raum für Diskussionen benötigt, bevor die eigentliche Diskussion weitergehen kann. Grundlagenklärung etc. Aber wenn ein Thread über Bienen und Blümchen (ist nur ein fiktives Beispiel) plötzlich über weiße Franzosenschleudern (dies soll nicht abwertend für die Franzosen sein) handelt, fehlt da auch bei mir die Akzeptanz.
ähem ..
Ist nicht von mir, aber was soll da so schlimm sein? Nicht gerade sehr zurückhaltend, aber durchaus ein erträglicher, lockerer Ton. Verstehe nicht, wo da das Problem ist. Sowas muß man doch ertragen können! Mir ist eine ehrliche Antwort, so wie jemanden der Schnabel gewachsen ist, lieber, als schmierige, geheuchelte Freundlichkeit. Antworte man ihm freundlich, und man wird sehen, wie lammfromm der sein kann!
Crushinator
2005-11-22, 10:44:05
(...) @Crushinator: dein "Beleidigt wird, wer sich beleidigen läßt." ist doch nu echt eine ganz schwache Nummer gewesen! Da jetzt auch noch haarspalterisch gegenzuhalten... :rolleyes:
Das Zitat stammt nicht von mir, denn ich schrieb wörtlich: "Gestört wird, wer sich stören läßt" Da ist ein verdammt großer unterschied. ;)
Crushinator
2005-11-22, 11:07:14
Crushi, die Punkte a und b sind schwachsinnig und das weißt du doch genau.
Die sind IMHO nicht schwachsinnig. So funktioniert die reale Gesellschaft nun mal auch. Wir haben hier zeitweise über 1000 User gleichzeitig online. Es ist praktisch auszuschließen, daß sich alle mögen. Man muß lernen mit den anderen klarzukommen, und wenn wirklich ein Störer dabei ist, hilft die Meldung in dem sie die jeweiligen Moderatoren dazu animiert ggf. den ganzen Thread zu lesen, um festzustellen ob jemand tatsächlich unnötig Unfrieden stiftet. :)
Warum müssen dann die Gäste draußen bleiben? Wieso müssen die anscheinend nervlich so schwachen Member vor den Gästen geschützt werden? Müssen sich die Member nicht auch auch Regel A beherrschen?
Das ergibt gleich eine Gegenfrage: Warum müssen nervlich schwache Member vor anderen Membern geschützt werden? Müssen erstere nicht auch Regel A berherrschen? Was Gäste betrifft: Der Kernbereich des Forums sollte meiner Meinung nach auch Gästen zugänglich sein, dem stimme ich zu. Warum sollte aber der OT-Bereich Gästen zum Schreiben zugänglich sein? Ich finde, die Registrierung sollte damit belohnt werden.
Das ist doch lächerlich, Crushinator. Und das weißt du auch genau. Das angeblich so erfolgversprechende Aussperren der Gäste hat nichts gebracht - ich verstehe, dass man das verteidigen muss.
Das gibt leider nicht die ganze Wahrheit wieder. Ich war nämlich auch nicht davon überzeugt, daß das Aussperren der Gäste aus dem OT-Bereich wirklich was bringen würde. Diesbezüglich bin ich aber im Nachhinein (ganz ehrlich) eines besseren belehrt worden.
Nur die Wahrheit liegt eben offensichtlich woanders. Und an der niedrigen Qualität der Posts von vielen Member habt ihr gar nichts geändert. Im Übrigen interessiert mich die Meinung von einem Herrn payne mal sowas von Null. Mir gehts darum, dass er in jedem Thread das Thema ins Offtopic bringt. Da wird tatenlos zugeguckt, weil ein paar Mods meinen, hier ihren Sozialtrieb ausleben zu müssen. Es ist und bleibt eben einfach inkonsequent und durchschaubar. Wenn man es wenigstens zugeben würde.
Das mag sein Andre, aber warum meldet das aber keiner? Warum muß der Moderator u.U. ganz allein entscheiden ob z.B. SP den Thread geschreddert hat oder nicht? Ich persönlich muß zugeben, daß ich immer versuche die Posts ohne Vorbehalt zu lesen, und wenn ich das tue, finde ich oft nur abweichende Meinungen. Was soll ich denn da tun? Jemandem eins auswischen, weil sich seine Meinung von der der anderen unterscheidet? Nehmen wir an, ich würde dies tun ... 24 Stunden würde nicht ausreichen um es mit allen Fällen gleich zu tun. Ich finde, Du machst Dir das viel zu einfach. ;)
Crushinator
2005-11-22, 11:11:35
(...)
(...)
Ist nicht von mir, aber was soll da so schlimm sein? Nicht gerade sehr zurückhaltend, aber durchaus ein erträglicher, lockerer Ton. Verstehe nicht, wo da das Problem ist. Sowas muß man doch ertragen können! Mir ist eine ehrliche Antwort, so wie jemanden der Schnabel gewachsen ist, lieber, als schmierige, geheuchelte Freundlichkeit. Antworte man ihm freundlich, und man wird sehen, wie lammfromm der sein kann!
Ich schmeiße mich weg. ;D Solche Postings tragen bestimmt mehr zur Zitat "Attraktivität des Forums" bei als die der unliebsamen Member. Mein lieber Herr Gesangsverein, Ihr solltet Euch mal selbst hören.
Andre
2005-11-22, 11:13:44
Die sind IMHO nicht schwachsinnig. So funktioniert die reale Gesellschaft nun mal auch. Wir haben hier zeitweise über 1000 User gleichzeitig online. Es ist praktisch auszuschließen, daß sich alle mögen. Man muß lernen mit den anderen klarzukommen, und wenn wirklich ein Störer dabei ist, hilft die Meldung in dem sie die jeweiligen Moderatoren dazu animiert ggf. den ganzen Thread zu leses um festzustellen ob jemand tatsächlich unnötig Unfrieden stiftet. :)
Das ergibt gleich eine Gegenfrage: Warum müssen nervlich schwache Member vor anderen Membern geschützt werden? Müssen erstere nicht auch Regel A berherrschen? Was Gäste betrifft: Der Kernbereich des Forums sollte meiner Meinung nach auch Gästen zugänglich sein, dem stimme ich zu. Warum sollte aber der OT-Bereich Gästen zum Schreiben zugänglich sein? Ich finde, die Registrierung sollte damit belohnt werden.
Das gibt leider nicht die ganze Wahrheit wieder. Ich war nämlich auch nicht davon überzeugt, daß das Aussperren der Gäste aus dem OT-Bereich wirklich was bringen würde. Diesbezüglich bin ich aber im Nachhinein (ganz ehrlich) eines besseren gelehrt worden.
Das mag sein Andre, aber warum meldet das aber keiner? Warum muß der Moderator u.U. ganz allein entscheiden ob z.B. SP den Thread geschreddert hat oder nicht? Ich persönlich muß zugeben, daß ich immer versuche die Posts ohne Vorbehalt zu lesen, und wenn ich das tue, finde ich oft nur abweichende Meinungen. Was soll ich denn da tun? Jemandem eins auswischen, weil sich seine Meinung von der der anderen unterscheidet? Nehmen wir an, ich würde dies tun ... 24 Stunden würde nicht ausreichen um es mit allen Fällen gleich zu tun. Ich finde, Du machst Dir das viel zu einfach. ;)
Ich denke wir kommen zu keinem Ergebnis. Ich urteile anhand der Resultate eurer Maßnahmen. Diese sind für mich nicht ersichtlich, vor allem bei den Spamm-Membern geschieht nichts.
Das ich es mir einfach mache...Nein, dem ist nicht so. Ich bin ein großer Freund von Gleichbehandlung. Das geschieht aber nicht ansatzweise. Und das ist das, was mich massiv stört und warum ich das Forum weitestgehend meide. Im Endeffekt ists mir auch ziemlich egal, was ihr da so treibt. Manchmal kommts mir eben ein bischen hoch, wenn ich die scheinheiligen Argumentationen lesen muss - tut mir leid. Ich gelobe Besserung und versuche das zu ignorieren. Das ist das Einzige, was hier noch hilft.
Popeljoe
2005-11-22, 11:23:31
Das Zitat stammt nicht von mir, denn ich schrieb wörtlich: "Gestört wird, wer sich stören läßt" Da ist ein verdammt großer unterschied. ;)
Sorry, falsch zitiert, ändern tut sich an der Flachheit der Aussage deshalb nichts! ;(
P1
Der Kernbereich des Forums sollte meiner Meinung nach auch Gästen zugänglich sein, dem stimme ich zu. Warum sollte aber der OT-Bereich Gästen zum Schreiben zugänglich sein? Ich finde, die Registrierung sollte damit belohnt werden.
Zum Kernbereich gehört mitunter das oberste Brett im Forum. Dieses ist bis aufs Techno-Forum auch dicht. Das ist Mist. Macht das wieder auf und dafür kann meinetwegen der ges. OT-Bereich komplett gekapselt werden und nur noch reg. Membern zur Verfügüng stehen, damit meine ich lesend und schreibend.
Vielleicht käme dann wieder was von dem Flair auf, was ich früher so an diesem Forum schätzen gelernt hab. Ein Versuch wärs IMHO wert.
Popeljoe
2005-11-22, 11:36:58
Zum Kernbereich gehört mitunter das oberste Brett im Forum. Dieses ist bis aufs Techno-Forum auch dicht. Das ist Mist. Macht das wieder auf und dafür kann meinetwegen der ges. OT-Bereich komplett gekapselt werden und nur noch reg. Membern zur Verfügüng stehen, damit meine ich lesend und schreibend.
Vielleicht käme dann wieder was von dem Flair auf, was ich früher so an diesem Forum schätzen gelernt hab. Ein Versuch wärs IMHO wert.
:up: gute Idee!
Ich teile meine privat Gedanken auch lieber mit Leuten, die ich kenne, als mit Gästen, die ich nicht kenne! ;)
Gäste die ich kenne, sind da schon was Anderes! :D
P1
Ich schmeiße mich weg. ;D Solche Postings tragen bestimmt mehr zur Zitat "Attraktivität des Forums" bei als die der unliebsamen Member. Mein lieber Herr Gesangsverein, Ihr solltet Euch mal selbst hören.Was denn? Für einen herzhaften Lacher wars doch gut. Oder? :P
Crushinator
2005-11-22, 11:45:59
Niemand ist anonym. Ich bin lediglich nicht eingeloggt, aber ziemlich sicher, daß, wenn sich jemand ein wenig Mühe gibt, er meine Identität auch ohne IP-Adresse recht gut eingrenzen kann. (...)
Das kann man nicht, wollte ich nur mal gesagt haben.
Es geht mir persönlich auch nicht um Stefan Payne allein – witzigerweise habe ich nur gerade einem anderen Thread ("schade") direkt die Antwort der Moderation auf die unfein vorgebrachte Äußerung eines Gastes gelesen. Dort wurden direkt "Belege" bzw. "Beispiele" eingefordert. Bringt man diese, hat man gleich ein persönliches Problem mit dem Beispiellieferanten.... Merkwürdig.
Der Eindruck ergibt sich automatisch aufgrund der Fixierung auf eine einzelene Person, und vor allem besonders dann wenn der Gast und die Person des Öfteren aneinander geraten sind. ;)
Naja, wie dem auch sei: Einer der Moderatoren hat es jedenfalls schon geschafft, sich mal nicht ins "Nitpicking" (Stichworte: 1. "daß ihr quasi machtlos gegen erfahren Diskussionszerstörer und Spammer seid." und erst zweitens "Der [SP] fällt unter den Punkt "erfahrene Spammer und Diskussionszerstörer") zu verlieren, sondern etwas über den Tellerrand zu schauen und die Bedeutung hinter dem einzelnen Wort, also quasi den Gesamtzusammenhang zu sehen.
Dazu gehört zum Beispiel, daß man nicht krampfhaft jedes einzelne Posting in einzelne Sätze zerquoten muss (etwas was mir (neben mir selbst) u.a. auch bei dir vor deiner Moderatorenzeit manchmal aufgefallen ist), sondern auf den dahinter liegenden Gedanken eingeht. Dazu muss man es natürlich auch zulassen, diesen zu verstehen. Der gute Thowe hat hierzu mal geschrieben, daß man im Zweifelsfalle auch gern nachfragen kann, wie etwas gemeint war, wenn man sich nicht sicher ist.
Es ist so, daß ich selbst Posts besser lesen und zuordnen kann, wenn sie in Absätzen gequeotet sind. Warum ich gar nicht erst versuchte auf den Hintergedanken einzugehen hängt damit zusammen, daß sich keine Qualitätssteigerung der Posts auf Krampf realisieren läßt. Wir sind hier kein Eliteforum, genau so wie wir keine Elitegesellschaft haben.
Zum Thema Punktestand: Ich wollte eigentlich nicht mit dir um die einzelnen Paragraphen diskutieren oder darum ob ich als User meinen genauen Punktestand kenne (In der Tat wüßte ich von einem einzigen Punkt, den ich vor mehr als einem Jahr mal kassiert habe. Laß' es meinetwegen noch zwei weitere gewesen sein, von denen ich nichts wußte. Damit wäre ich noch immer erst auf 50% der für eine Warnung/Tempbann nötigen Punkte).
Damit weißt Du in etwa 10% dessen, was alles hätte passieren können, und genau das meine ich: Wir haben ganz andere Möglichkeiten und machen von ihnen bei Bedarf auch Gebrauch. Nur weil es draußen so scheint, als seien wir durch unsere Regeln gefesselt, heißt noch lange nicht, daß wir Dinge kontrolliert geschehen lassen möchten.
Ich will darauf hinaus, daß, so wie eure Punkte gehandhabt werden, diese nicht viel bewirken. Gelbe, Rot, Tot – und kein Verfall der Punkte. Wer sich nicht benehmen kann, geht. Es wäre so einfach. Im Gegensatz zum Straßenverkehr oder StVO verdecken beim Posten selten herunterhängende Zweige das Tempo-30-Schild – man hat jederzeit die volle Kontrolle über seine Postings. (...)
Ja, es wäre zu einfach. Ich kann Dir jedoch versichern, daß dies nicht die richtige Lösung wäre, und daß sich der Grund warum das so ist in meinem letzten Absatz versteckt. Abgesehen davon funktioniert unser Forum nun mal anders, und kein Mensch ist gezwungen an unserer Community teilzunehmen.
Was Gäste betrifft: Der Kernbereich des Forums sollte meiner Meinung nach auch Gästen zugänglich sein, dem stimme ich zu. Warum sollte aber der OT-Bereich Gästen zum Schreiben zugänglich sein? Ich finde, die Registrierung sollte damit belohnt werden.
Der Kernbereich ist den Gästen aber nicht zugänglich. Das ist das Problem. Natürlich werden das einige jetzt verneinen. Diejenigen glauben aber wohl immer noch, daß der Kernbereich des 3DC-Forums 3D-Hardware und alles drumherum ist. :D
MfG Exxtreme
Popeljoe
2005-11-22, 11:50:27
Vielleicht paßt besser:
"Gestört ist, wer sich nicht stören läßt!" ;)
P1
Crushinator
2005-11-22, 11:51:03
Sorry, falsch zitiert, ändern tut sich an der Flachheit der Aussage deshalb nichts! ;(
Das mag sein, daß es Dir flach erscheint, das kann ich nicht ändern. Fakt ist und bleibt, daß das was Dich stört mögleicherweise 3000 andere überhaupt nicht stört. Anders ausgedrückt: Man kann es nie allen recht machen. Mein lieber Scholli, ist duz s0 schw3r z00 verstehen odda wuz? :ugly:
Das mag sein, daß es Dir flach erscheint, das kann ich nicht ändern. Fakt ist und bleibt, daß das was Dich stört mögleicherweise 3000 andere überhaupt nicht stört. Anders ausgedrückt: Man kann es nie allen recht machen. Mein lieber Scholli, ist duz s0 schw3r z00 verstehen odda wuz? :ugly:Komm, lenk mal bitte nicht ab. :D
Laß uns weiter über den Kernbereich reden. =)
Damit weißt Du in etwa 10% dessen, was alles hätte passieren können, und genau das meine ich: Wir haben ganz andere Möglichkeiten und machen von ihnen bei Bedarf auch Gebrauch.
Wahrscheinlich ist die Wahrnehmung deswegen so, weil ihr diese ominösen Mittel nie einsetzt. Zumindest nicht so, dass man was merkt.
Mein lieber Scholli, ist duz s0 schw3r z00 verstehen odda wuz? :ugly:
Zwischen allen recht machen und etwas durchgängig richtig machen, sehe ich einen Unterschied.
Crushinator
2005-11-22, 12:05:40
Zum Kernbereich gehört mitunter das oberste Brett im Forum. Dieses ist bis aufs Techno-Forum auch dicht. Das ist Mist. (...)
Da sind wir einer Meinung. Allerdings ist die dazu nötige Mehrheit noch nicht zusammengekommen, um etwas dran zu ändern. :usad:
Popeljoe
2005-11-22, 12:12:38
Das mag sein, daß es Dir flach erscheint, das kann ich nicht ändern. Fakt ist und bleibt, daß das was Dich stört mögleicherweise 3000 andere überhaupt nicht stört. Anders ausgedrückt: Man kann es nie allen recht machen. Mein lieber Scholli, ist duz s0 schw3r z00 verstehen odda wuz? :ugly:
Siehe: einen drüber! ;)
Klar kannst du es nicht Allen recht machen, allerdings steht deine Aussage ja auch in einem konkreten Zusammenhang und da so einfach eine blubberige Pauschalaussage drüberzubügeln ist flach!
Viele Freds landen im Nirvana, weil es eben Leute gibt, die Meister sind im zerschreddern von Freds! Das alles erfolgt im Rahmen der aufgestellten Regeln.
Ich lasse mir so ein Verhalten nicht bieten und pisse so Jemanden sehr direkt an, aber es gibt genug Mems die nicht das Standing haben und sich da die Butter vom Brot nehmen lassen! ;(
So Etwas dann allerdings den Mods zu melden ist ein Eingeständnis eigener Schwäche, wem fällt so etwas denn leicht?! (vom Petzfaktor gar nicht zu reden!)
Übrigens ist es auch sehr von der Tagesform der jeweiligen Leute abhängig, ob sie einen Fred aktiv abgleiten lassen oder nicht!
Sie deshalb zu bepunkten wäre fett übertrieben, aber ab und an mal muß man da auch an ihre Selbstbeherrschung appellieren!
SP (sorry Stefan, aber als Massenposter mußt du nunmal herhalten!) z.B. kann sehr gute Postings schreiben, allerdings ist es leider so, daß er auch mal miese Tage hat und dann kann man ihm mit einem Augenzwinkern auch wieder in die Spur bekommen! Als Vielposter fallen natürlich auch an solchen Tagen viele Aussagen an, mit denen er aneckt! Aber wer hat nicht Licht und Schattentage?
P1
Da sind wir einer Meinung. Allerdings ist die dazu nötige Mehrheit noch nicht zusammengekommen, um etwas dran zu ändern. :usad:OK. Wenn ich jetzt frage, wer alles stimmberechtigt ist... - Nein! - das lassen wir besser, sonst haben wir noch einen 3. Punkt, der einer Klärung/Änderung bedarf.
Könntest du wenigstens diesen Vorschlag im Modforum zur Diskussion stellen? Vielleicht finden sich diesmal andere Mehrheiten. :)
Crushinator
2005-11-22, 12:22:00
Ich lasse mir so ein Verhalten nicht bieten und pisse so Jemanden sehr direkt an, aber es gibt genug Mems die nicht das Standing haben und sich da die Butter vom Brot nehmen lassen! ;( So Etwas dann allerdings den Mods zu melden ist ein Eingeständnis eigener Schwäche, wem fällt so etwas denn leicht?! (vom Petzfaktor gar nicht zu reden!) (...)
Bei allem Respekt, aber das ist der falsche Weg, denn es schafft Feinseeligkeiten, wenn man jemanden direkt anpinkelt. Es ist nämlich so, daß sich auch ein Herr Payne lieber von einem Moderator zusammenschreien läßt als von einem Member. Der Moderator hat nämlich per se unparteiisch zu sein. In dem man den Beitrag meldet, ruft man den Unparteiischen zur Handlung auf. In den allermeisten Fällen schauen sich das sogar mehrere Unparteiische an; So einfach ist das.
Zum Rest Deines Post: Ich bin mir sicher, daß Stefan mitliest und hoffe daß er sich einiges zu Herzen genommen hat.
Crushinator
2005-11-22, 12:32:32
OK. Wenn ich jetzt frage, wer alles stimmberechtigt ist... - Nein! - das lassen wir besser, sonst haben wir noch einen 3. Punkt, der einer Klärung/Änderung bedarf.
Es sind wie immer alle (!) Moderatoren stimmberechtigt. Wir wollten einwenig Gras drüber wachsen lassen, Erfahrungen sammeln und uns dann in aller Ruhe wieder damit befassen. :)
Könntest du wenigstens diesen Vorschlag im Modforum zur Diskussion stellen? Vielleicht finden sich diesmal andere Mehrheiten. :)
Der Vorschlag (GraChips und Speku freigeben) steht seit längerem im Modforum, und es haben sich auch andere Kollegen dazu geäußert. Wollen wir hoffen, daß bald eine Entscheidung fällt. Was Abschaffung des lesenden Zugriffs auf den OT-Bereich angeht, bin ich der Meinung daß das völlig überflüssig ist. Dort zu lesen könnte Gäste dazu animieren sich zu registrieren um auch schreiben zu können, was ich wiederum keineswegs schlecht fände.
Wahrscheinlich ist die Wahrnehmung deswegen so, weil ihr diese ominösen Mittel nie einsetzt. Zumindest nicht so, dass man was merkt.
Außer Punkten kann nix passieren – was soll auch geschehen?? Bitte bedenken, ich rede hier nicht davon, wie und womit ihr einen bestehenden Bann durchsetzen könntet, sondern nur die vorhergehende "Bestrafung".
BTW, eine PM oder Mail sehe ich nicht als "Mittel" zur Maßregelung, die kann höchstens eine Warnung oder Ermahnung darstellen, die man, wenn man bereit ist, eine gewisse Zahl an Punkten in Kauf zu nehmen, sicherlich noch eher in der geistigen Rundablage verschwinden lassen wird.
alpha-centauri
2005-11-22, 14:05:15
Irgendwie vermiss ich Payne hier. Er nörgelt ja ansonsten in fast jeder Diskussion rum. Am liebsten Natürlich Intel vs AMD ("Sempron ist immer schneller", Ati vs Nvidia ("schlechtes Filtering") oder Reiskocher vs europ. Autos.
Nur bei sowas elementares ist unser Dauerspammer nicht.
Ist das Thema so Uninteressant? Ich finde nicht.
Popeljoe
2005-11-22, 14:05:35
Bei allem Respekt, aber das ist der falsche Weg, denn es schafft Feinseligkeiten, wenn man jemanden direkt anpinkelt. Es ist nämlich so, daß sich auch ein Herr Payne lieber von einem Moderator zusammenschreien läßt als von einem Member. Der Moderator hat nämlich per se unparteiisch zu sein. In dem man den Beitrag meldet, ruft man den Unparteiischen zur Handlung auf. In den allermeisten Fällen schauen sich das sogar mehrere Unparteiische an; So einfach ist das.
Zum Rest Deines Post: Ich bin mir sicher, daß Stefan mitliest und hoffe daß er sich einiges zu Herzen genommen hat.
Klar schafft sowas Feindseeligkeiten!
Konkreter Fall: klick in meine Sig! (nein, nicht Thowes ignore Liste!;))
Da hat sich erst Huha eingeschaltet, das hat 0 gebracht und dann hab ich mal meinen Text dazu abgelassen und peng!
Solange so ein ignorantes Verhalten nicht modseitig geahndet wird, scheiße ich die Leute eben persönlich an!
Das ich mich später mit dem Betroffenen anschließend so halbwegs wieder eingekriegt hab ist ne andere Sache!
Ich hab SP auch schon mal angehauen, wegen einer Geschchte und da hat er gar nicht sauer reagiert!
Sondern sehr verständnisvoll, deshalb hat er auch bei mir echt einen Stein im Brett!!!
Allerdings kann man sowas dann auch per PN klären und muß es nicht öffentlich im Fred laufen lassen, da reagieren die Leute dann eben stinkig! ;)
P1
Madkiller
2005-11-22, 15:08:04
Der fällt unter den Punkt "erfahrene Spammer und Diskussionszerstörer". Kraft eures Regelwerkes habt ihr keine andere Wahl, als ihn zu bitten, sein Verhalten zu ändern. Gegen die Regeln verstößt er nur selten – und kostet dem Forum trotzdem einiges an Attraktivität.
Falsch.
Und das solltest du doch ganz genau wissen.
Das sind die ursprünglichen Richtlinien, die von Leonidas selber ganz am Anfang verfasst wurden.
Falsch.
Das sind die ursprünglichen Richtlinien, die von Leonidas selber ganz am Anfang verfasst wurden.
Was Falsch?
Wer nicht gegen eine Regel verstößt, bekommt keine Punkte und kann so lange weitermachen, wie er will.
Falsch.
Madkiller, beachtet die denn überhaupt noch einer?
Wenn ich mir z.B. die Hilfeforen anschaue, was dort an Spamming abgeht, muß ich das infrage stellen oder bist du da anderer Meinung.
In den Regeln steht in etwa, daß dieser Bereich ausschließlich für Problemfälle da ist und daß Zuwiderhandlungen stärker geandet werden, als in anderen Bereichen. Davon merkt man allerdings recht wenig.
Was Falsch?
Wer nicht gegen eine Regel verstößt, bekommt keine Punkte und kann so lange weitermachen, wie er will.Naja das Maul verbieten kannst du keinem. Aber ihn wieder zum ToPic bewegen, geht allemal. Und wenn einer mehrfach mit seinen Postings abgleitet ist auch mal ein Machtwort nötig.
Madkiller
2005-11-22, 15:42:33
Was Falsch?
Daß es nicht an unserem "ach so aufgeblähtem und löchrigem Regelwerk" liegt.
Madkiller, beachtet die denn überhaupt noch einer?
Doch, eigentlich schon.
[ädit]
Ähm, hatte zuerst gedacht, das wäre auf die Moderation bezogen gewesen.
Wenn's auf die User bezogen ist - von dem ich jetzt ausgehe:
Natürlich nicht so viele, wie es sein sollten.
Wenn ich mir z.B. die Hilfeforen anschaue, was dort an Spamming abgeht, muß ich das infrage stellen oder bist du da anderer Meinung.
Nope.
Aber um daran was spürbar zu ändern bräuchte ich sehr viel mehr Zeit.
Nope.
Aber um daran was spürbar zu ändern bräuchte ich sehr viel mehr Zeit.
Weiso du? Bist du da alleine oder sind da nicht noch mind. 5 weitere Mods eingetragen? Achso, die sind meistens inaktiv. Das ist natürlich dumm.
Madkiller
2005-11-22, 15:49:05
Weiso du? Bist du da alleine oder sind da nicht noch mind. 5 weitere Mods eingetragen? Achso, die sind meistens inaktiv. Das ist natürlich dumm.
Ich habe das mit dazu geschrieben, um nicht den Eindruck zu erwecken, den du jetzt trotzdem daraus gezogen hast:
Nämlich, daß ich in diesem Bereich nicht mit gutem Beispiel voran gehe.
Ach so. Aber Leonidas' ursprüngliches Regelwerk läßt euch keine andere Wahl und euer Regelwerk muss dieses "Grundgesetz" beherzigen?
Oder worauf willst du hinaus?
Madkiller
2005-11-22, 16:04:36
Ach so. Aber Leonidas' ursprüngliches Regelwerk läßt euch keine andere Wahl und euer Regelwerk muss dieses "Grundgesetz" beherzigen?
Wir haben es nicht darauf ankommen lassen, da eigentlich der Großteil von uns nicht gegen diesen Abschnitt ist.
Oder worauf willst du hinaus?
Sry, aber mehr wollte ich damit nicht aussagen.
Ok, dann ist erfahrenem Spam und erfahrenen Trollen also Tür und Tor geöffnet. Es ist nur nicht eure Schuld (sry) sondern liegt an Leonidas' grundsätzlichem Regelwerk, an dem ihr nichts ändern wollt/könnt.
Gut zu wissen – damit wäre das Thema dann für mich erledigt. (y)
Crushinator
2005-11-22, 16:20:58
Ok, dann ist erfahrenem Spam und erfahrenen Trollen also Tür und Tor geöffnet. Es ist nur nicht eure Schuld (sry) sondern liegt an Leonidas' grundsätzlichem Regelwerk, an dem ihr nichts ändern wollt/könnt. (...)
Das ist ein Irrtum. Schuld sind nämlich nur diejenigen die das Regelwerk und/oder die liberale Einstellung mißbrauchen bzw. nicht akzeptieren können/wollen. :)
[Edit]
Es ist nichtsdestotrotz richtig, daß wir weder das Regelwerk auf den Kopf stellen noch unliberaler werden möchten.
Das ist ein Irrtum. Schuld sind nämlich nur diejenigen die das Regelwerk und die liberale Einstellung mißbrauchen bzw. nicht akzeptieren können/wollen. :)
Also ist es kein Irrtum. Die Suche nach Lücken im System wird es immer geben. Genauso, wie Leute, die diese Lücken dann versuchen auszunutzen.
Ich dachte, die klassisch-liberale Weltsicht von einem Menschen, der vernunftbegabt, edelmütig und nicht nur auf das eigene Wohl bedacht ist, wäre inzwischen als widerlegt akzeptiert, wenn man sie auf eine größere, zufällig zusammengestellte Gruppe von Menschen anstatt auf einzelne Individuen anwendet.
Wie auch immer – wenn du meinst, dann beharre weiter auf deinen Ansichten. Ich sehe jedenfalls durch Verlauf dieser "Diskussion" mit dir, keinen Grund, meine Ansicht diesbezüglich ändern zu müssen ("müssen" dahingehend, daß überzeugende Argumente mich dazu veranlasst hätten; nur für den Fall, daß die große Wortklauberei gleich wieder losgeht =))
Crushinator
2005-11-22, 16:46:06
Also ist es kein Irrtum. Die Suche nach Lücken im System wird es immer geben. Genauso, wie Leute, die diese Lücken dann versuchen auszunutzen.
Es ist nun mal so, daß nicht Leonidas oder die Moderation dafür verantwortlich sind, daß Leute trollen und/oder spammen. In der Diskussion auf den letzten Seiten wird jedoch ein solcher Eindruck vermittelt und erwartet daß die Moderation das ändern muß, in dem sie die Regeln auf den Kopf stellt. Letzteres ist aber gar nicht notwendig, weil selbst ein strengeres Regelwerk immer noch nach Ermessen der jeweiligen Moderatoren angewendet würde. Dann doch lieber ein liberales Regelwerk und in vereinzelten Fällen richtig zuschlagen. ;)
Wie auch immer – wenn du meinst, dann beharre weiter auf deinen Ansichten. Ich sehe jedenfalls durch Verlauf dieser "Diskussion" mit dir, keinen Grund, meine Ansicht diesbezüglich ändern zu müssen ("müssen" dahingehend, daß überzeugende Argumente mich dazu veranlasst hätten; nur für den Fall, daß die große Wortklauberei gleich wieder losgeht =))
Vielen Dank dafür, daß ich meine Ansichten behalten darf, und daß ich Dich nicht überzeugen kann war mir von vornherein klar. :)
Es ist nun mal so, daß nicht Leonidas oder die Moderation dafür verantwortlich sind, daß Leute trollen und/oder spammen. In der Diskussion auf den letzten Seiten wird jedoch ein solcher Eindruck vermittelt und erwartet daß die Moderation das ändern muß, in dem sie die Regeln auf den Kopf stellt. Letzteres ist aber gar nicht notwendig, weil selbst ein strengeres Regelwerk immer noch nach Ermessen der jeweiligen Moderatoren angewendet würde. Dann doch lieber ein liberales Regelwerk und in vereinzelten Fällen richtig zuschlagen. ;)
Genau darum gehts doch. Dass ihr den euch zur Verfügung stehenden Spielraum nicht nutzt. Immer nur halbgare Ermahnungen, die die member dazu bewegen, dass sie sogar offensichtlich schreiben "ich scheiss auf den Punkt". Und auf den respekt gegenüber den Mods habt ihr sehr wohl einen Einfluss. Der respekt wird natürlich mit fadenscheinigen Begründungen, unklaren Entscheidungen, gegensätzlicher Handlungen und nicht gelebter regeln nicht besser. So leid es mir tut, aber genauso ist es nunmal. Respekt erwirbt man sich nicht, indem man droht, sondern indem man handelt.
Und um nochmal Payne ins geschäft zu bringen:
Der weiss genau, dass dem nichts passiert, solange 2-3 Mods die Hand wohlwollen über ihn halten.
Letzteres [ein strengeres Regelwerk] ist aber gar nicht notwendig, weil selbst ein strengeres Regelwerk immer noch nach Ermessen der jeweiligen Moderatoren angewendet würde.
"Strenger" kann man auch so auslegen: Gelb, Rot/Tot. Dann wüßte jeder, nachdem er die erste Warnung bekommen hat, daß er lieber einmal mehr die Tasten still halten sollte oder sonst weg vom Fenster ist. Das hat nichts mit weniger Liberalität, Elitenforum oder sonst etwas zu tun, was du mir die ganze Zeit vorgehalten hast. Einfach nur mit Benimm.
Vielen Dank dafür, daß ich meine Ansichten behalten darf, und daß ich Dich nicht überzeugen kann war mir von vornherein klar. :) Sorry, aber irgendwie kommst du auch nicht ohne Seitenhiebe und Sticheleien aus, oder?
Crushinator
2005-11-22, 17:12:37
"Strenger" kann man auch so auslegen: Gelb, Rot/Tot. Dann wüßte jeder, nachdem er die erste Warnung bekommen hat, daß er lieber einmal mehr die Tasten still halten sollte oder sonst weg vom Fenster ist. (...)
Ja, könnte man, wenn man ein 0815-Forum werden möchte. ;)
Sorry, aber irgendwie kommst du auch nicht ohne Seitenhiebe und Sticheleien aus, oder?
Sorry, mir war nicht bewußt daß allein die Äußerung meiner absolut ehrlichen Meinung stichelt. Hiermit entschuldige ich mich dafür.
Sorry, mir war nicht bewußt daß allein die Äußerung meiner absolut ehrlichen Meinung stichelt. Hiermit entschuldige ich mich dafür.
Du merkst es wirklich nicht, oder? =) Oder möchtest du gerade durch ein gutes Beispiel meine Thesen von vorher belegen?
Crushinator
2005-11-22, 17:31:49
Du merkst es wirklich nicht, oder? =) Oder möchtest du gerade durch ein gutes Beispiel meine Thesen von vorher belegen?
Ich glaube eher, daß ich gerade die These bestätige, daß man es nie allen recht machen kann. Sagst Du Deine ehrliche Meinung, ist es falsch. Entschuldigst Du Dich dann auch noch dafür, ist es noch falscher. Willkommen im Leben eines Moderators. (y)
Ich glaube eher, daß ich gerade eher die These bestätige, daß man es nie allen recht machen kann. Sagst Du Deine ehrliche Meinung, ist es falsch. Entschuldigst Du Dich dann auch noch dafür, ist es noch falscher. Willkommen im Leben eines Moderators. (y)
Komm Crushi, spiel jetzt blöd rum. Du hast mit dem Satz subtil gestichelt und das merkt jeder. Wasn daran jetzt schlimm? Aber etwas zugeben ist hier ja anscheiennd nicht gewünscht.
Crushinator
2005-11-22, 17:39:01
Komm Crushi, spiel jetzt blöd rum. Du hast mit dem Satz subtil gestichelt und das merkt jeder. Wasn daran jetzt schlimm? Aber etwas zugeben ist hier ja anscheiennd nicht gewünscht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinaus möchtest. Wenn ich schreibe, daß es mir nicht bewußt war daß meine Meinung - die ich in der Regel nicht verstecke - stichelt und mich dafür entschuldige, was meiner Logik nach bedeutet daß ich wohl eingestehe, daß es stichelnd war ... Wie kommst Du nun darauf, daß ich etwas nicht zugeben möchte? :|
Thowe
2005-11-22, 17:40:59
Und um nochmal Payne ins geschäft zu bringen:
Der weiss genau, dass dem nichts passiert, solange 2-3 Mods die Hand wohlwollen über ihn halten.
Würde jeder ins Moderatoren-Forum schauen können, dann wüsste auch jeder, das diese Aussage nicht nur haltlos, sondern wirklich unsinnig und falsch ist.
Wir wissen durchaus welche Mitglieder einen Nervfaktor haben und dazu gehört Stefan nun einmal auch. Da hält gar niemand seine Hand drüber, wir machen das, was alle machen sollten: In den Handballen beißen und weiter gehts.
Jemand für seine Art oder Meinung zu bannen ist nun einmal nicht mein Ding und den meistens anderen Moderatoren gehts halt ähnlich. Auch wenn ich von manchen "Beitragsorgien" schon mal Kopfschmerzen bekomme, so muss ich wohl damit leben, das es Menschen gibt die derart inkompatibel zu mir und anderen sind. Jedenfalls solange sie die Form waren.
Nicht für seine Meinung, sondern für seine ätzend subtile Art, wie er die rüberbringt und durchsetzt (ätzend hier nicht im Sinne von schlecht).
In die Handballen beißen hilft doch nicht, ein gehobener Finger zur rechten Zeit - So mein Freund, bis hier hin und nicht weiter! - wäre schon mal ein guter Anfang.
Entschuldigst Du Dich dann auch noch dafür, ist es noch falscher. Willkommen im Leben eines Moderators. Tja, wie mans auch macht, es ist immer falsch! :comfort:
Würde jeder ins Moderatoren-Forum schauen können, dann wüsste auch jeder, das diese Aussage nicht nur haltlos, sondern wirklich unsinnig und falsch ist.
Ach wirklich? Dann muss sich viel verändert haben...allein der Glaube fehlt.
Ach wirklich? Dann muss sich viel verändert haben...allein der Glaube fehlt.Bedenke, in einem Jahr kann sich doch einiges geändert haben. :biggrin:
Bedenke, in einem Jahr kann sich doch einiges geändert haben. :biggrin:
Normal ja, aber nicht hier.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.