PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor X850XT - Vibration des gesamten PCs...


DrZoidberg
2005-11-16, 15:44:36
Hi @ all,
nachdem ich mir hier schon durch einige Threads gelesen habe, konnte ich am Montag der Versuchung nicht wiederstehen und habe mir die Powercolor X850XT für den AG-Port gekauft. Allerdings fällt mir seit gestern auf, dass die Karte anscheinend merklich vibriert (anscheinend ist der Lüfter sehr stark), jedenfalls kann ich am Gehäuse, am Mainboard, den RAM-Riegeln und der Grafikkarte selbst eine merkliche Vibration feststellen, die meiner Meinung nach mit meiner alten Karte (9800 Pro) nicht auftrat. Dadurch, dass mein PC auf dem Schreibtisch steht überträgt sich das alles so wunderbar ;D

Also, meine Frage: Ist das bei dieser Karte normal ? Kann man (mit dem Standardlüfter) irgendwas daran ändern ? Wird es mit nem Silencer besser ?
Oder meint ihr, es liegt eher am CPU-Lüfter (wobei ich das ja wahrscheinlich auch schon vorher gemerkt hätte...)

Noch was: Ich überlasse es der Karte, die Lüftergeschwindigkeit zu regeln. Wenn ich aber in ATI-Tools unter 14% gehe, höre ich einen nervigen Piepton. Dieser geht auch nicht mehr weg. Da hilft nur Haken vor "Overirde Fan Speed" wech und Neustart. Jemand ne Idee woran das liegt?

Riggs
2005-11-16, 16:44:44
Hi und Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du die Karte auch mit beiden Schrauben befestigt? Ich hoffe du verstehst was ich meine, da die Karte ja 2 Slots belegt.

Bei mir sind keine Vibrationen vorhanden, aber ich habe ein CS 601.

Was den nervigen Piepton angeht kann ich nur sagen das es bei mir (PCIe) auch so ist und deshalb nutze ich das ATI Tray Tool. Du kannst dazu auch mal die SuFu nutzen.

Mfg

DrZoidberg
2005-11-16, 17:10:27
Thxs für die flotte Antwort.
Ne, hab bisher nur eine Schraube verwendet, werde es mit 2 mal testen...

3 Fragen:
1) Was ist ein CS 601? Ein leiserer Lüfter ? *Bahnhof*
2) Lässt sich mit dem Tray Tool die Lüftergeschwindigkeit dann auch ohne das nervige Piepen regeln ? Was sind empfehlenswerte Einstellungen (Temp->Speed)
3) Wozu um alles in der Welt ist dieser gelbe Stecker an der Graka gut???

http://home.arcor.de/gamenews4u/screens/pow-x850xt.jpg

Ist zwar wahrscheinlich ne lächerliche Frage aber ich habe echt mal keine Ahnung und die Anleitung die der Karte beliegt beschäftigt sich ja quasi nur mit dem Treiber :ucrazy:

deekey777
2005-11-16, 17:16:17
Zu 1: Das ist ein PC-Gehäuse, vielleicht das PC-Gehäuse.
Zu 3: Das ist die Buchse, um ein Frontpanel mit ViVo anzuschliessen, wird kaum/gar nicht benutzt.

Nagilum
2005-11-16, 17:20:20
Noch was: Ich überlasse es der Karte, die Lüftergeschwindigkeit zu regeln. Wenn ich aber in ATI-Tools unter 14% gehe, höre ich einen nervigen Piepton. Dieser geht auch nicht mehr weg. Da hilft nur Haken vor "Overirde Fan Speed" wech und Neustart. Jemand ne Idee woran das liegt?
Liegt an der PWM Ansteuerung. Irgendwo sollte es im ATi-Tool einen Schalter mit dem Titel "Do not change PWM frequency" o.ä. geben.

Aber tu dir am besten selbst den Gefallen und ersetzt den Kühler direkt durch etwas wie den Zalman VF-700. Die Montage ist kinderleicht und geht in 10 bis 15 Minuten über die Bühne.

Der Lüfter der Powercolor ist einfach ein reiner Alptraum.

Riggs
2005-11-16, 17:20:55
1. Chieftec CS 601 ist ein Gehäuse welches sehr beliebt ist,klick mich. (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_241&products_id=86)

2. Ja, und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=257068&page=5&pp=20)
kannst du meine Einstellungen sehen.

3. ViVo, heißt Video in damit kannst du die Anschlüsse an die Front vom Gehäuse legen.


Mfg

DrZoidberg
2005-11-16, 18:09:34
1. Chieftec CS 601 ist ein Gehäuse welches sehr beliebt ist
:ulol2: Jo, das hat sogar nen Kumpel von mir. Hab nur irgendwie in dem Augenblick mal gar nicht an PC-Gehäuse gedacht...
Zu dem gelben Stecker: Alles klar, Kabel liegen ja keine bei, und auf son Panel kann ich gut verzichten.. Thxs für die Aufklärung...

@ Nagilum: Jo, damit kann ich meine Garantie natürlich in die Tonne treten :D Was kostet den ein passender Zalman und dann wahrscheinlich nochmal extra benötigte RAM-Kühler? Und wieviel leiser wirds wirklich ?

z3ck3
2005-11-16, 18:16:59
3. ViVo, heißt Video in damit kannst du die Anschlüsse an die Front vom Gehäuse legen.
Mfg

*g* ViVo heißt net nur Video in sondern video in & video out *klugscheiß*

DrZoidberg
2005-11-16, 19:28:35
Also zumindest die zweite Schraube hat fast nix gebracht. Subjetiv ein bisschen besser geworden. Hab dann noch Filzfüße unter den Rechner gelegt, hat aber auch qausi nichts gebracht. Werd mal nach dem Zalman ausschau halten ;)