PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem TFT


Gast
2005-11-16, 17:42:26
Hallo

hab mir jetzt endlich auch nen TFT zugelegt. Jetzt meine Frage ist es normal das er bei einem komplett schwarzen Bildschirm oben und unten immer noch leicht hell durchschimmert? Bei anderen Farben ist es durchgängig einfarbig ohne hellere Stellen. Pixeltest hab ich gemacht sind alle fit. AUch verschiedene Farb und Helligkeitseinstellungen geprüft, dass Problem bleibt.

Zum Monitor es ist ein Samsung Syncmaster 930 BF.

Woran kann das liegen oder ist er kaputt?

Das Auge
2005-11-16, 18:00:43
Ich denke mal das ist normal. Die meisten TFT´s kriegen halt kein so schönes schwarz wie ein CRT hin...

RavenTS
2005-11-16, 18:47:34
Naja...hängt wohl etwas von den Bildeinstellungen und der Qualität ab, ganz kann man das wohl aber nicht verhindern, da oben und unten ja die "Lichtquellen" sitzen...

spinoza
2005-11-16, 19:45:53
reduziere mal etwas die helligkeit, wobei es nicht ganz verschwinden wird, wie o.g. (hintergrundbeleuchtung), aber für surfen und office sind die meist zu grell eingestellt, geht auf die augen.
mein tft läuft mit: 45 % helligkeit und 50 % kontrast

Gast
2005-11-16, 20:45:49
da ist die hintergrundbeleuchtung nicht die beste

du hast 2 möglichkeiten entweder du kuckst ob vielleicht der rand an den hellen stellen (zu stark?) auf das panel drückt oder du gibst ihn zurück und holst dir nen anderen

Merkor
2005-11-16, 22:30:39
Der Samsung hat leider keine perfekte Helligkeitsverteilung. Ist ein Manko des Monitors. Der andere Punkt gilt für alle LCDs: Auch Schwarz muss durch Leuchten von Pixeln dargestellt werden, weshalb der Schwarzwert bei den meisten LCDs eher einem sehr dunklen Grau ähnelt...

Hellspawn
2005-11-17, 00:53:40
./edit: Falscher Thread sorry