PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Raucher und seine Leiden ... (TFT)


Hellspawn
2005-11-16, 17:46:11
Hallo!

Ja, ich muss gestehen, ich bin Raucher. Das ist schlecht, teuer und ungesund. Ich kann aber auch nicht von heute auf morgen aufhören, also bitte keine Vorschläge in diese Richtung.
Das Leiden:
Der Film der auf dem TFT zurückbleibt nach langer Zeit des davor Rauchens. Ja ich hab zur schlechten Lunge auch gleich gute Augen, ums mir noch schwerer zu machen.
Nun: Wie putze ich ihn am besten? Bin ein ziemlicher Bracholda und hab Angst da auf dem TFT herumzuputzen(mit dem ganzen Drücken und drum und dran). Spezielles Mittel+Tuch oder ähnliches? Brillenputztücher oder so?
Danke für eure Tipps schonmal.

mfg

acrowley23
2005-11-16, 17:55:46
nutze feine multiFaser Tücher von Vileda dafür

Mit so einem Zeug für Bildschirme und fein Flächen.

Das dann 1:1 mit Wasser verdünnt und damit kann man super den Monitor, Tastatur, Case etc putzen 2x die Woche oder so.,

Das Auge
2005-11-16, 17:58:53
hmmh, also in der Küche meiner Eltern ist die Decke holzvertäfelt (weiß) und da hat sich im Laufe der Jahre auch so ein richtig schöner Rauchergilbfilm drauf gebildet.
Das ging allerdings super mit Waschbenzin wieder runter, nur weiß ich nicht ob das Zeug nicht zu aggressiv für den TFT ist. Andererseits reinige ich schon seit Jahren meine CPU´s ohne Probleme damit (auch die ohne Daukappe), also sollte das schon hinhauen.

papachrischi
2005-11-16, 18:06:45
hmmh, also in der Küche meiner Eltern ist die Decke holzvertäfelt (weiß) und da hat sich im Laufe der Jahre auch so ein richtig schöner Rauchergilbfilm drauf gebildet.
Das ging allerdings super mit Waschbenzin wieder runter, nur weiß ich nicht ob das Zeug nicht zu aggressiv für den TFT ist. Andererseits reinige ich schon seit Jahren meine CPU´s ohne Probleme damit (auch die ohne Daukappe), also sollte das schon hinhauen.

Um Gottes Willen bitte kein Waschbenzin zum TFT reinigen nehmen! Ich gehe mal davon aus, dass du den Sreen vorne putzen willst und dass er aus Plastik ist.

Wenn ein feuchtes Tuch nicht hilft, dann maximal mit verdüntem Fensterputz und einem weichen Lappen säubern.

Black-Scorpion
2005-11-16, 18:13:03
Das ging allerdings super mit Waschbenzin wieder runter, nur weiß ich nicht ob das Zeug nicht zu aggressiv für den TFT ist. Andererseits reinige ich schon seit Jahren meine CPU´s ohne Probleme damit (auch die ohne Daukappe), also sollte das schon hinhauen.
Das ist doch wohl ein Witz, oder?

Du vergleichst das reinigen einer CPU mit einem TFT.
Dazu noch mit Waschbenzin.

Sorry, aber wenn man sich damit noch nicht beschaftigt hat und vielleicht noch nichtmal einen TFT hat, sollte man sicher nicht solche Ratschläge geben.

PHuV
2005-11-16, 18:15:32
Bei TFTs muß man bei der Oberflächenreinungung sehr sehr vorsichtig sein, Brillenputztücher auf keinen Fall verwenden, diese enthalten oft Alkohol, und damit machst Du bei den meisten TFTs die Platikoberfläche kaputt.

Black-Scorpion
2005-11-16, 18:17:45
Und nochwas zum Thema.

Ich nehme dafür ein feines feuchtes Microfasertuch und wenn nötig (Raucher :rolleyes: ) einen Spritzer Geschirrspülmittel.
Das hat bis jetzt immer gereicht.

Fensterputzmittel nur sehr verdünnt und im Notfall verwenden da das Zeug nicht für Kunststoffoberflächen gedacht ist.

Das Auge
2005-11-16, 18:23:25
Das ist doch wohl ein Witz, oder?

Du vergleichst das reinigen einer CPU mit einem TFT.
Dazu noch mit Waschbenzin.

Sorry, aber wenn man sich damit noch nicht beschaftigt hat und vielleicht noch nichtmal einen TFT hat, sollte man sicher nicht solche Ratschläge geben.

Doch ich hab nen TFT, allerdings rauche ich nicht vorm PC. Sry wenn der Tip Blödsinn war.

barracuda
2005-11-16, 21:35:12
Die Experten sagen: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html

Hellspawn
2005-11-17, 00:54:18
Vielen Dank für die Tipps!
Auf Prad hät ich wirklich selber kommen können.... :)

Frolic
2005-11-17, 09:30:10
reinigungstücher für tft`s gibts in jedem eingermaßen gutsortierten pc-geschäft.
selbst unser m*dia-m*rkt hat sowas...

Modulor
2005-11-18, 09:22:57
Ich verwende alkoholfreien Sprühreiniger von Corporate Express oder Neat & Clean für 5.-€: http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90145654/clean_bildschirmreiniger_zum_spruehen_250ml_fuer_bildschirm_tft_lcd.asp&urlmapped=true
Dazu die hellgrünen Microfasertücher vom Lidl - damit geht jeder Schmutz weg,besser als früher mit Glasreiniger beim CRT.
Bin auch Raucher und kenne diese Probleme,die Qualmerei fordert ihren Tribut halt auf vielfache Weise :)

che0
2005-11-22, 19:47:02
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html Die Anweisungen von ViewSonic sollte man auch lesen: "...keine Reinigungsmittel auf Ammoniak- oder Alkoholbasis zu verwenden."

marci
2009-01-05, 07:45:13
Ich verwende für meinen TFT seit dem ich einen habe normalen Glasreiniger. Einfach etwas auf ein Zewa sprühen, über den TFT solange dami wischen, bis alles wieder trocken ist. Mach es seit jahren schon und bis jetzt ist noch nie was an meinen TFTs passiert.