PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video des "virtuellen Spazierganges" von morgen


Asmodeus
2005-11-16, 18:24:41
Ich stell einfach mal nen Link zu einem Video einer Tech-Demo eines "virtuellen Spazierganges" von morgen hier rein. Das ganze ist natürlich noch Alpha-Status. Ist auch sofort an den Frameraten zu sehen. Die Sache läuft auf einem 8-fach Projektorsystem mit 6800 Ultra Karten. Auf 7800 GTX ist die Sache dann schon gut doppelt so schnell. Und Vorsicht, die Datei ist 420 MByte groß.

EDIT: Das Video ist nur abgefilmtes Material.

MPG-Video (420MB) (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wiese.zip)

Gruss, Carsten.

Godmode
2005-11-16, 18:34:19
Könntest du bitte ein paar Screenies posten, weil das Vid ist für mich hier(im Studenteheim) leider zu groß.

Asmodeus
2005-11-16, 18:42:05
Könntest du bitte ein paar Screenies posten, weil das Vid ist für mich hier(im Studenteheim) leider zu groß.

Die Bilder sind echte Screenshots, also keine Bilder des abgefilmten Materials.

Screenshot01 (1.1 MB) (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/ScreenShot01.jpg)

Screenshot02 (1.0 MB) (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/ScreenShot02.jpg)

Gruss, Carsten.

Die gelbe Eule
2005-11-16, 19:05:03
Könntest mal erklären, ohne das Vid vorher einzusehen, was da genau passiert?
Die Screens sehen schon ziemlich shaderlastig aus ;)

Asmodeus
2005-11-16, 19:13:40
Könntest mal erklären, ohne das Vid vorher einzusehen, was da genau passiert?
Die Screens sehen schon ziemlich shaderlastig aus ;)

In dem Video ist abgefilmt, wie ich durch diese Szene laufe. Dabei sind dann einige einfache Spielereien mit dem LOD zu sehen und einige Shader-Vergleiche.

Gruss, Carsten.

Godmode
2005-11-16, 19:47:33
Wow sieht echt super aus! In wievielen Jahren werden wir das wohl auf unseren Desktops in Echzeit erleben können?

Die gelbe Eule
2005-11-16, 20:10:02
Schön gemacht, ist aber noch statisch. Würde sehr viel Performance kosten ;)

Wie wird das gerendert? OpenGL, D3D?

Coda
2005-11-16, 20:11:20
Die Screens sehen schon ziemlich shaderlastig aus ;)Was sieht an Mio. Polygonen shaderlastig aus?

Irgendwie finde ich die Beleuchtung noch zu hart und unnatürlich.

nino
2005-11-16, 20:30:37
Was sieht an Mio. Polygonen shaderlastig aus?

Irgendwie finde ich die Beleuchtung noch zu hart und unnatürlich.

ich hab mir jetzt nur die screens angeschaut weil ich mit traffic beschränkung auch nicht mal eben 420mb laden kann, aber ich finde was noch am unnatürlichsten ist, dass die gesamte vegetation sehr starr ist. wenn die blumen nicht alle gerade nach oben stehen, sondern unterschiedlich gebeugt wären, würde das schonmal viel realistischer aussehen. sieht aber auch so schon klasse aus :D

edit: wie viel fps hat das so im schnitt auf ner 7800gtx?

fl_li
2005-11-16, 20:52:36
also, auf dem Video sind es keine FPS sondern SPF. ;)

nino
2005-11-16, 22:37:48
also, auf dem Video sind es keine FPS sondern SPF. ;)

hab ich mir schon fast gedacht ^^ und in welchem sekundenbereich bewegt sich das so?

Asmodeus
2005-11-17, 07:44:42
So, es gibt noch ein Video, das mit 130 MB nicht ganz so groß ist, vom PC abgefilmt wurde und wo sichtbar sein sollte, dass die Sache durchaus mit FPS und nicht mit SPF laufen kann. :) Das System ist dabei ein X2 4800 mit Geforce 7800 GTX mit einer Auflösung von 1024 x 768 4xAA, 8xAF. Wieso speziell beim abgefilmten Material die Farben alle so grell, verstrahlt rüberkommen kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht hätte ich mich vorher näher mit der Kamera beschäftigen sollen.

Die Modellvarianz ist in der Tat noch ein Problem. In der gezeigten Szene werden gerade mal 75 Modelle verwendet, auf die Wiese entfallen dabei gerade mal 7 Modelle. Insgesamt benötigen die 75 Modelle aber schon 250 MByte Speicher und somit den größten Anteil der Szene, die insgesamt nur 350 MByte komplett im Speicher verbraucht. Aber gerade bei der Wiese sollte sich der Gesamteindruck mit 15 bis 25 Modellen anstatt der jetzigen 7 wesentlich verbessern lassen.

Video von PC abgefilmt (130MB) (http://www.cgmi.inf.uni-konstanz.de/~colditz/Wiese_PC.zip)

EDIT: Und was die Shaderlastigkeit anbelangt ist es wirklich nicht so wild, der längste Shader hat 98 Instruktionen.

Gruss, Carsten.

Banshee18
2005-11-19, 02:21:00
:eek: Sind das wirklich alles Polygone und nix mit Alphatesting/-blending? Wieviele sind es denn? Ist das dein Hobby oder Beruf? Verrätst du uns ein paar Details?

MfG

Banshee

Asmodeus
2005-11-19, 13:01:21
:eek: Sind das wirklich alles Polygone und nix mit Alphatesting/-blending? Wieviele sind es denn? Ist das dein Hobby oder Beruf? Verrätst du uns ein paar Details?

MfG

Banshee

Nein, natürlich arbeite ich da sogar mit extrem viel Alphatesting. Doch selbst damit beläuft sich die Gesamtkomplexität z.B. dieser kleinen Szene noch auf 17 Milliarden Vertices. Ich beschäftige mich beruflich mit den Möglichkeiten der Darstellung komplexer Vegetation und Landschaften.

Gruss, Carsten.