PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Radeon X1800XL


Palpatin
2005-11-16, 18:34:57
Und zwar folgendes: Ist es normal das bei dieser Karte mein TFT Monitor unter DOS nicht funktioniert wenn ich in Digital anschließe? Hatte zuvor eine 6800 GT da war das kein Problem. bei der ATI funktioniert der Monitor nur unter Windows wenn er DIGITAL angeschlossen ist dh. er bekommt kein Signal bis Windows hochgefahren ist. Finds blöd wenn ich dauernd umstecken muss falls ich mal ins Bios will.

Lötbert
2005-11-16, 18:40:06
Willkommen im Club der BIOS/DOSlosen...bei mir exakt das gleiche Problem (Sapphire X1800XL).
Kein Signal über beide DVI-Eingänge im Boot- bzw. Dos-Modus. Ich habe bis jetzt leider auch keine Lösung gefunden und habe meinen beiden TFT´s bis auf weiteres über die DVI-Analog Adapter angeschlossen. Ich gebe aber nicht auf ;D

cheers,
Lötbert

Palpatin
2005-11-16, 18:48:12
Da man ja zwei Ausgänge und zwei eingänge hat könnte es gehen wenn ich den Monitor einfach 2mal anschließe ? einmal digital einmal analog? oder gibts da Konflikte?

Lötbert
2005-11-16, 19:18:24
Ich denke ja........weil nur ein Signal beim Start Priorität erhält und das müsste das digitale Signal sein. Bei meinen alten CRT´s hatte ich auch sowohl BNC als auch VGA angeschlossen, Priorität hatte immer das BNC Signal. Aber vielleicht keine schlechte Idee, probiers einfach mal aus, kaputtmachen kannst Du da nichts..

Lötbert

Gast
2005-11-16, 19:44:45
Also mit meiner Sapphire X1800XL komme ich problemlos über DVI ins DOS/BIOS (Eizo L567). Das funktionierte von Anfang an.

Klaus

En Vogue
2005-11-16, 20:30:33
das prob hatte ich auch mit meiner x800xtpe@tft_acer_al732. die einzige lösung, die funzt, ist, den monitor analog und digital gleichzeitig anzuschließen. seit einem jahr alles ohne probs. über den ati treiber kannst du kontrollieren, dass wirklich unter winxp das digital-bild vorliegt. cu

Lötbert
2005-11-16, 20:33:13
Also mit meiner Sapphire X1800XL komme ich problemlos über DVI ins DOS/BIOS (Eizo L567). Das funktionierte von Anfang an.

Klaus

@Klaus,

betreibst Du den Monitor auch über eine Master-Slave Steckdose? Wenn nicht, wie sieht Deine Startprozedur aus; Erst Monitor an oder erst Rechner oder wie??

Bei meinen Benq´s ist nämlich das Problem, dass sie sich zwar über die Master-Dose abstellen aber nicht automatisch wieder einschalten lasssen. Somit hatte ich schon mal den Gedanken, dass die Monitore kein Startsignal von der GraKa erhalten weil ich sie erst nach dem Rechnerstart manuell einschalten muss...

Sach maa.....

Lötbert
2005-11-16, 20:42:45
das prob hatte ich auch mit meiner x800xtpe@tft_acer_al732. die einzige lösung, die funzt, ist, den monitor analog und digital gleichzeitig anzuschließen. seit einem jahr alles ohne probs. über den ati treiber kannst du kontrollieren, dass wirklich unter winxp das digital-bild vorliegt. cu


THX... das ist ja alles gut und schön. Aber was mache ich denn wenn ich eine Dual-Monitor Lösung verwende und beide mittels DVI anschliessen möchte? Das war für mich auch EIN Grund auf eine Karte mit Dual-DVI zu wechseln...ist jetzt ein wenig blöd..... :frown:

Palpatin
2005-11-16, 20:53:57
Ich las es jetzt erstmal Digital und wenn ich im BIOS was änderen muss passiert eigentlich nur wenn ich neue Hardware einbau dann steck ich um.

Gast
2005-11-17, 19:10:02
@Lötbert

Sorry, bin erst jetzt von der Arbeit gekommen. Ich betreibe den Computer und den Eizo an einer Mehrfachsteckdose. Wenn ich die Stedo-Leiste einschalte bekommen beide gleichzeitig Strom. Ist dann gal, ob ich erst den Rechner einschalte oder den Monitor. Es funktionieten beide Varianten über DVI. Hatte wie schon gesagt nie solche Probleme.

Klaus