PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische sache... x800gt


Than3
2005-11-16, 19:57:51
moin @ all
nachdem mir sonst keiner helfen konnte, versuch ichs mal hier im forum, hoffe einer von euch weiss weiter.
also folgendes: habe ein neues system gebaut mit einer powercolor x800gt.
lief am anfang alles tadellos. nach ein paar tagen waren nach dem einschalten und beim xp-ladebildschirm senkrechte blaue linien zu sehen, so als ob die karte defekt wäre.
auch im windows hat alles danach ausgesehen: treiber waren installiert, aber auflösung niedrig, kein 3d etc. ati syssteuerung behauptet, der treiber wäre defekt. treiber deinstalliert, neuer catalyst drauf, ging nix.
habe dann c: formatiert (!) und lediglich den mitgelieferten treiber statt des neuen catalyst installiert, aber sogar als die festplatte komplett leer war, gabs noch den fehler beim einschalten! wtf? kann also kaum am treiber liegen, sehe ich das richtig?
dann rebootet und auf einmal gings... ich hab mich erstmal am kopf gekratzt...

naja, jedenfalls habe ich folgenden vorgang jetzt schon 3 mal durch:
1.formatieren und NUR xp sowie den mitgelieferten treiber installieren (läuft ein paar tage, dann wieder streifen)
2.neuen treiber installieren. entweder keine veränderung oder aber wieder ein paar tage stabil, dann streifen

komisch ist halt, dass die karte teilweise mehrere tage super funktioniert, dann aber wieder nicht, obwohl rein GAR NICHTS am system verändert wurde. das kann ich gar nicht ab, dass mein pc macht, was er will :(

weiss einer, woran das liegen könnte? kann z. zt. kein SP2 installieren, vielleicht daran? mysteriös finde ich nur die unregelmässigkeit, muss man doch von einer defekten karte ausgehen?
vielen dank im voraus
than3

rpm8200
2005-11-16, 21:02:24
Hallo!

Ich bin kein Guru, aber ich würde 3 Sachen dazu sagen:

1.) an einem nicht installierten SP2 liegt das sicher nicht (würde Dir sowieso eher raten SP2 nicht zu installieren).
2.) Das mit dem Platten-Löschen wird wohl normal nicht nötig sein (ein Virus der nur bei der GraKa solche Effekte auslöst wäre mir neu -> was nicht bedeutet, dass es nicht so sein könnte). Einen Verdacht habe ich: Hast evtl. von XP aktiviert, dass das System auf aktuellen Stand gehalten werden soll? Könnte mir denken, dass XP selbstständig "Optimierungen" via "bessere" Treiber vornimmt und so Dein Sys in unregelmässigen Abständen (aber eben immer wieder) plättet.
3.) Ich denke mal, die Karte ist defektn (wenn die mit nem neuen ATI Treiber gar nicht funzt ist das schon mehr als komisch!). Seltsam auch, dass sie alle paar Tage nur ausfällt/ fehlerhaft wird. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, sende sie zurück (die Karte ist neu oder? Falls neuer als 14 Tage am besten gleich eintüten und zurück schicken (verwende eine ausreichende Verpackung! Gibt hier schon nen thread mit einem Transportschaden...)).

Generell würde ich an Deiner Stelle die jetzige Karte zurückschicken, auf jeden Fall, wenn Du noch innerhalb der 14Tage liegst. Vielleicht versuchst Du eine Ersatzkarte vor Ort zu kaufen (damit das verschicken entfällt). "Etwas" unorthodox: Man kann beim MediaMarkt gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben (solange alles komplett und unbeschädigt ist). Vielleicht kaufst da mal ne Karte und testest damit Dein Sys. Wenn es damit dann stable läuft wars wohl echt die GraKa, die Du hoffentlich noch zurückschicken kannst/ zurück geschickt hast :biggrin: