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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockbildung bei Nutzung von HDR mit einem R520 ?


dargo
2005-11-16, 20:42:47
Mir ist ein schwerwiegender Fehler bei SS2 aufgefallen sobald man das HDR zuschaltet. An den hellen Stellen ist eine deutliche Blockbildung sichbar.

Jetzt wollte ich nur fragen ob das ein Hardwarefehler oder Softwarefehler ist ?
Vielleicht kann man sowas mit einem Patch beheben ?

Damit jeder weiß was ich damit meine, hier ein Pic (achtet auf das Wasser) :

http://img178.imageshack.us/img178/4223/sam220051116191824465tx.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=sam220051116191824465tx.jpg)

Das ist mir sehr wichtig. Wenn es ein Hardwarefehler ist und bei jedem Spiel beim Zuschalten von HDR auftaucht wird meine X1800XL zurück geschickt.

Ich kann noch eine Woche vom FAG Gebrauch machen.

AnarchX
2005-11-16, 20:55:20
Könnte das vielleicht das fehlende FP-Filtering der X1800XL sein? ;)

Nach einem üblichen Defekt am Ram bzw. Core sieht es mir nicht aus.
Die anderen X1800XL-User werden dir hier bestimmt eher helfen können.

Blaire
2005-11-16, 20:58:55
Das sieht aus wie LEGO-Doom :biggrin:
Nein Spass bei Seite , kein Hardwarefehler , das ist einer von vielen Treiberbugs. Schonmal neueren Catalyst getestet?

dargo
2005-11-16, 20:59:32
Könnte das vielleicht das fehlende FP-Filtering der X1800XL sein? ;)
Ja, wahrscheinlich. Ich kam jetzt nur nicht auf den Namen drauf. Heißt das jetzt, daß es immer so aussieht sobald man "echtes" HDR dazuschaltet ?
Oder kann man den Fehler mit Patches oder neuen Grafiktreibern beheben ?

Das sieht aus wie LEGO-Doom :biggrin:
Nein Spass bei Seite , kein Hardwarefehler , das ist einer von vielen Treiberbugs. Schonmal neueren Catalyst getestet?
Ich habe schon den neuesten Cat. 5.11 drauf. Ich muss jetzt nur unbedingt wissen ob man diesen Fehler beheben kann. Sonst wäre das ein Grund für mich die Karte zurück zu schicken.
Auf der anderen Seite, welche Möglichkeiten bleiben denn über ? Ein G70 kann doch nur HDR ohne AA oder ? Und AA ist mir wichtiger als HDR.

Blaire
2005-11-16, 21:08:54
Ich habe schon den neuesten Cat. 5.11 drauf. Ich muss jetzt nur unbedingt wissen ob man diesen Fehler beheben kann. Sonst wäre das ein Grund für mich die Karte zurück zu schicken.
Auf der anderen Seite, welche Möglichkeiten bleiben denn über ? Ein G70 kann doch nur HDR ohne AA oder ? Und AA ist mir wichtiger als HDR.

Der Fehler wird sicherlich noch behoben werden. Ist halt nur die Frage wann...
Bei SS2 kann der G70 kein HDR+AA (dafür aber gibts beim G70 keine Blöckchenbildung), bei anderen Games wie Lost Coast oder NFS:Most Wanted funzt HDR+AA schon. Es ist natürlich auch die Frage hat die X1800 die Power dafür um HDR+AA gleichzeitig darzustellen, das glaube ich kaum. Musst du im Endeffekt selber wissen ,was dir wichtiger ist.

AnarchX
2005-11-16, 21:09:12
Oder kann man den Fehler mit Patches oder neuen Grafiktreibern beheben ?

Wenn es wirklich am FP-Filtering muss entweder ein Patch mit alternativen Renderpfad nachgeliefert werden oder ATI lässt sich irgendeine Emulation über den Treiber einfallen.

btw. AA ist in dem SC doch nicht aktiv oder ? Theoretisch müsste der Entwickler auch spezielle Anpassungen für HDR+AA machen.

dargo
2005-11-16, 21:12:41
Es ist natürlich auch die Frage hat die X1800 die Power dafür um HDR+AA gleichzeitig darzustellen, das glaube ich kaum.
Das mag schon sein, aber ich habe diese Blockbildung auch ohne AA in SS2.


btw. AA ist in dem SC doch nicht aktiv oder ? Theoretisch müsste der Entwickler auch spezielle Anpassungen für HDR+AA machen.
Gute Frage. Im Spiel ist AA auf "Mittel", also 4x. Ob es dann übernommen wird kann ich schlecht sagen.
Wenn ich mir aber den Screenshot genau angucke würde ich sagen, AA ist nicht aktiv.
Bei der linken Waffe sieht man ziemlich deutlich Kanten.

Gast12
2005-11-16, 21:16:20
Warum tritt die Blockbildung nur beim Wasser auf und nicht auch auf anderen Oberflächen? Wenns ein Treiber Problem oder in der Hardware wäre müsste die Blockbildung doch überall auftreten, oder?

misterh
2005-11-16, 21:22:21
das liegt 100% an fehlende FP-Filtering (denke ich!)

Gast
2005-11-16, 21:22:21
Nicht die letzten Reviews zu ss 2gelesen?Ich kann dich beruigen Dargo ist ein Treiber fehler.SS2 wird auch noch ein Patch rausbringen.

Gast
2005-11-16, 21:22:48
das liegt 100% an fehlende FP-Filtering


:D ne sicherlich nicht.;)

mapel110
2005-11-16, 21:23:45
Der Fehler wird sicherlich noch behoben werden. Ist halt nur die Frage wann...
Bei SS2 kann der G70 kein HDR+AA (dafür aber gibts beim G70 keine Blöckchenbildung), bei anderen Games wie Lost Coast funzt HDR+AA schon.

Alles kein echtes HDR und bei SS2 gehts auch auf dem G70/NV40 mit AA. Bei Most Wanted weiß ich nicht, was das ist, aber wohl auch kein echtes HDR tippe ich mal.
/edit
okay, blödsinn, doch echtes HDRR bei SS2.


Es ist natürlich auch die Frage hat die X1800 die Power dafür um HDR+AA gleichzeitig darzustellen, das glaube ich kaum.
http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r520/index.php?p=21
Hat er aber.
das liegt 100% an fehlende FP-Filtering (denke ich!)
Sieht für mich auch so aus. Also auf Gamepatch warten ...

deekey777
2005-11-16, 21:26:31
Nicht die letzten Reviews zu ss 2gelesen?Ich kann dich beruigen Dargo ist ein Treiber fehler.SS2 wird auch noch ein Patch rausbringen.

Es hieß, daß das Croateam da Mist gebaut haben soll. Und HDRR ist es auch nicht.

http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=25111

Coda
2005-11-16, 21:28:46
Das liegt am fehlenden FP-Filtering Support zusammen mit nicht vorhandener Emulation. An diesem Problem wird kein Treiber was ändern können, sondern nur Croteam.

Es hieß, daß das Croateam da Mist gebaut haben soll. Und HDRR ist es auch nicht.Nein, du kannst den schwarzen Peter nicht dem Croteam zuschieben, weil ATi vorher nicht gesagt hatte dass R520 kein FP-Filtering unterstützt und die meisten deshalb davon ausgingen. Zumindest Bilerp hätte man erwerten können.

Gast
2005-11-16, 21:29:40
Also dargo jetzt weißt du das es noch nichtmall echtes Hdr ist.Mit ein Patch wirds dann laufen.

Coda
2005-11-16, 21:30:30
Also dargo jetzt weißt du das es noch nichtmall echtes Hdr ist.Mit ein Patch wirds dann laufen.Es ist "echtes" HDR. Es verwendet einen FP16-Framebuffer.

Gast
2005-11-16, 21:34:09
Es ist "echtes" HDR. Es verwendet einen FP16-Framebuffer.

Ist es schwer und zeitaufwendig Fp texturing in ein game hinzuzufügen?

dargo
2005-11-16, 21:38:28
Leute, ich habe den Fehler gefunden. Der Weichzeichner von SS2 ist dafür verantwortlich. Wenn man den ausschaltet gibt es keine Blockbildung mehr :

http://img270.imageshack.us/img270/8457/sam220051116203156458cq.th.jpg (http://img270.imageshack.us/my.php?image=sam220051116203156458cq.jpg)

HDR und AA funktioniert übrigens nicht bei SS2 zusammen.

Blaire
2005-11-16, 21:40:05
Alles kein echtes HDR und bei SS2 gehts auch auf dem G70/NV40 mit AA. Bei Most Wanted weiß ich nicht, was das ist, aber wohl auch kein echtes HDR tippe ich mal....

Echt? SS2 geht mit AA+HDR beim G70? Ich hatte es einmal versucht und da klappte es nicht. :confused:
Keine Ahnung ob das echtes HDR ist oder nicht. Überzeugt hat mich generell das ganze Game nicht.


http://www.beyond3d.com/reviews/ati/r520/index.php?p=21
Hat er aber.

Naja nicht wirklich. Bei 1024x768 vieleicht, da gibts mit 4xAA = 60 fps, aber für höhere Auflösungen reicht das nicht mehr hin. Für SS2 allemal nicht, da gibts Levels da hat schon SLI richtig dran zu knabbern, zumindest die 2x256MB.

Gast
2005-11-16, 21:44:07
Leute, ich habe den Fehler gefunden. Der Weichzeichner von SS2 ist dafür verantwortlich. Wenn man den ausschaltet gibt es keine Blockbildung mehr :

http://img270.imageshack.us/img270/8457/sam220051116203156458cq.th.jpg (http://img270.imageshack.us/my.php?image=sam220051116203156458cq.jpg)

HDR und AA funktioniert übrigens nicht bei SS2 zusammen.

So muss es sein also nichts vertx bla bla fehler......

Coda
2005-11-16, 21:46:44
Ist es schwer und zeitaufwendig Fp texturing in ein game hinzuzufügen?Wenn es die Karte kann nicht. Dann ist es nur ein weiteres Texturformat.

Coda
2005-11-16, 21:49:55
So muss es sein also nichts vertx bla bla fehler......Der Fehler wird auf jeden Fall durch fehlendes Filtering auf ein bestimmes Texturformat verursacht und da es G70 an dieser Stelle kann bleibt durch Ausschlussverfahren nur noch übrig dass es eine FP16-Textur ist die dort verwendet wird.

Wer das nicht akzeptieren will der soll es so halten, aber bitte lasst eure Flames dann wo anders ab. Danke.

Anzumerken ist, dass dieser "Fehler" in diesem Fall (nein man kann nicht generell FP-Filtering emulieren) durch Croteam per Pixelshader-Emulation recht einfach behebbar ist, das bezweifle ich auf gar keinen Fall.

mapel110
2005-11-16, 21:53:05
Naja nicht wirklich. Bei 1024x768 vieleicht, da gibts mit 4xAA = 60 fps, aber für höhere Auflösungen reicht das nicht mehr hin. Für SS2 allemal nicht, da gibts Levels da hat schon SLI richtig dran zu knabbern, zumindest die 2x256MB.
Mit Crossfire sollte das dann kein Problem mehr sein, zumindest bei Farcry. Man sollte auch bedenken, dass da vielleicht noch was per neueren Treibern geht.
Jedenfalls ist der Performanceverlust durch AA bei HDR prozentual gesehen zu verschmerzen.

Coda
2005-11-16, 21:55:12
Wahrscheinlich hat ATi für den HDR-Fall den Speichercontroller noch nicht richtig eingestellt, weil da die ROPs deutlich mehr Bandbreite brauchen. Also ähnlich wie im 4xAA Fall in OpenGL.

Blaire
2005-11-16, 22:00:07
Mit Crossfire sollte das dann kein Problem mehr sein, zumindest bei Farcry. Man sollte auch bedenken, dass da vielleicht noch was per neueren Treibern geht.
Jedenfalls ist der Performanceverlust durch AA bei HDR prozentual gesehen zu verschmerzen.

Klar mit Crossfire sähe das anders aus. Damit sollte es einigermaßen spielbar sein. Aber "dargo" will sicher kein Crossfire kaufen. :) Und eine Karte ist schon überfordert für beide Sachen, wie ich finde. Es ist auf jeden Fall nicht so das man derzeit eine HDR+AA Karte haben muss, genauso wenig war es auch bei der 6800 Ultra der Fall die war damals auch hoffnungslos überfordert bei Farcry mit eingeschaltetem HDR. Erst die nächsten Grafikgenerationen werden HDR+AA weitgehend "for free" liefern.

misterh
2005-11-16, 22:03:28
Erst die nächsten Grafikgenerationen werden HDR+AA weitgehend "for free" liefern.

glaube ich nicht.

dargo
2005-11-16, 22:22:41
Aber "dargo" will sicher kein Crossfire kaufen. :) Und eine Karte ist schon überfordert für beide Sachen, wie ich finde. Es ist auf jeden Fall nicht so das man derzeit eine HDR+AA Karte haben muss ...
Das siehst du richtig. Eine Graka muss reichen.
Und wenn sie für HDR+AA nicht reicht dann wird halt HDR deaktiviert. Wie gesagt, ich muss unbedingt AA (AF genauso) haben und das Ganze am besten in 1280-er Auflösung.

horn 12
2005-11-16, 23:00:38
genau wie ich, zwecks TFT 1280 x 1024 4xAA + 8AF

aber ne frage ist ne standardmässige X1800 XL mit dem nä. Treiberupdate schnell genug um mit ca. 30 (+) fps in dieses Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern ?
bei games wie RIDDICK . opel GL Treiber 5.11 verbesserung optilmal
Farcry SM 3.0 ?
COD 2 ---- Ruckelparie ?
FEAR ? ----> Ruckelparie ?
Quake 4

oder ist sie dort dennoch wiederum zu langsam mit AA + AF ( HDR aussen vor gelassen vorerst )

Weiteres System ist ein A64 3000+ Venice (1800Mhz) non OC !!!!
1 GB Ram Kinston Value
Asus A8V Deluxe bios Version 1014 !!!

also sollte es alles flüssig laufen ? :confused:

PS: Brauche keine 50/60+ fps !! :smile: :smile:
Mir reichen auch 30 und bissl mehr . :eek: