PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundblaster läuft nicht unter winxp


unregistered
2002-07-13, 14:33:54
ich hab seit einiger zeit winxp drauf und hab auch keine probleme damit, bis auf die soundkarte.
ich hab einen "soundblaster live! player 1024" und der lässt sich nicht installieren.
ich hab die neuesten treiber (für winxp) von creative runtergeladen. ich starte das setup und dann kommt die meldung
"no properly installed sound blaster live! hardware found.
please ensure that your hardware is installed correctly"

die microsoft treiber für die karte werden zwar automatisch installiert doch die helfen genauso viel, es wird zwar sound abgespielt doch ich höre keinen

hat jemand das selbe problem und vielleicht schon gelöst?
ich wäre dankbar für'n parr tipps

Matrix316
2002-07-13, 16:36:23
Hm, ich installier erst den Treiber von der CD die bei der Soundkarte dabei war und dann das neueste XP Update von Creative.

http://uk.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp

Das hat bis jetzt jedes Mal funktioniert. Ich hatte allerdings auch mal kein Sound, da hab ich aber die Boxen aus gehabt (kein Scherz). Ich hab gesucht und probiert und erst gedacht er hätte beim Divx keinen Sound mitencodiert aber dann warens nur die Boxen.;D

Unregistered
2002-07-13, 22:38:08
ich hab den soundblaster aber schon seit zwei jahren und die treiber die dabei waren sind nur für win9x.
wenn ich die cd bei winxp einlege kommt im autoplay bildschirm immer nur liveware 2.0 zu installieren.

Werni58
2002-07-13, 23:35:16
Ich hab ne Soundblaster 128 PCI und ne Audigy und beide werden von XP sofort richtig erkannt und der XP Treiber installiert.
Dann spiele ich noch die Creativ Software auf und alles läuft problemlos.
Ein Athlon und ein Celeron System.
Hast du nach dem Einbau der Karte überhaupt keinen Sound?

Unregistered
2002-07-14, 12:57:27
es wird irgendwie sound wiedergegeben doch ich höre ihn nicht.
wenn ich in der systemsteuerung auf sounds und audiogeräte gehe
dann auf stimme und dann auf hardware testen kommt immer "dieses audiogerät kann keine sounds wiedergeben"

das mit den originaltreibern von der mitgelieferten cd geht auch nicht, da bekomm ich die gleiche meldung wie bei den neuen treibern, nämlich dass meine karte angeblich nicht angeschlossen ist.

was aber komisch ist, dass der gameport funktioniert. mein sidewinder wird erkannt, installiert und ich kann spielen

Turrican-2
2002-07-14, 13:15:35
Gehe auf http://alive.singnet.com.sg/drivers/ und sauge Dir dort die Treiber-Install-CD. Ich hoffe Du hast DSL oder besser, der Download ist 380mb gross.

Ich hatte des Problem, dass meine SB 1024 live unter Win2000 nicht richtig erkannt wurde und mit der Installation dieser CD hat's dann wunderbar geklappt - denke bei Dir wird's genauso sein.

Install-Notes:
Lade die "SP20920.exe" runter.
Starte die Installation und installiere in ein Temp-Verzeichnis.
Nach einer kleinen Ewigkeit kommt ein Fehlermeldung, Setup wird abgebrochen.
Gehe nun zu dem Temp-Verzeichnis und lösche die "CTOem.cfg" in \Audio\Setup.
Starte nun die Installation erneut mit der "setup.exe" in \Audio\Setup.

Unregistered
2002-07-14, 19:31:27
das mit dem treiber hat ja alles funktioniert bis es dann ans setup ging, denn da bekomm ich die gleiche meldung (inklusive großem, fettem roten kreis mit dickem X drin) auf deutsch "setup konnte keine installierte soundblaster audiokarte auf ihrem system finden" :(

die 5 PCI steckplätze habe ich auch schon alle durch
ähm hat das vielleicht was zu bedeuten wenn meine Grafikkarte und die Soundkarte den gleichen IRQ (5) haben?

barracuda
2002-07-14, 23:57:11
Ist die Soundkarte mit Sicherheit in Ordnung? Teste sie wenn möglich mal in einem anderen Rechner.

Unregistered
2002-07-15, 12:53:57
ich hab sie bei meinem bruder und meinem kumpel (haben beide winxp) getestet: funzt auch nicht
aber beim PC meiner Mutter (hat win98) funzt's

das kann doch aber nich am OS liegen oder?

ich hab mal ein paar andere foren durchsucht und hab midestens 1000 Leute *übertreib* mit dem gleichen prob gefunden. die antworten sind verschieden, die einen haben das gleiche system und keine probs mim sound, die andern schon.

das is doch irgendwie paradox

superkraut
2002-07-16, 19:08:50
welcome in the club.

du bist heute der 4-5 der probleme mit xp und creative hatt.

geh mal hier aud diese side,

http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=8828

lade dir die software runter dann de-install die alte creative software und ziehe die neue auf.

mach sicher das deine SB nicht im slot direkt unter der grake hängt.

viel glück


cheers

Unregistered
2002-07-18, 14:07:25
danke für den tipp aber den download hat mir leider schon einer angeboten (weiter oben). und wie gesagt bekam ich die gleiche meldung wie sonst "keine soundblaster audiohardware auf ihrem system gefunden".

PS:
die karte is nich im slot unter der agp

vielleicht hilft's.
mein sys:
Athlon XP 1700+
Elitegroup K7VTA2, 256 MB DDR RAM
GeForce3 Ti 200 (von Sparkle)
Maxtor Pladde mit 40GB (neu)
IBM Pladde mit 14,7 (alt)
CD-L 48x
CD RW-L 24x 12x 40x

askibo
2002-07-18, 19:41:07
Seit gestern gibts neue Treiber von Creative für SB Live Karten unter WinXP/2000.

http://uk.europe.creative.com/support/drivers/welcome.asp

Hoffe es hilft.

Unregistered
2002-07-24, 12:03:59
sorry! hilft nix. bekomme die gleiche meldung.