Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt während AntiVir durch lauf ab... (PAGE_Fault_in_NONPAGED_AREA)

Energizer
2005-11-16, 22:19:19
und startet seit dem nicht mehr.

Moin erstmal,

also ich hatte jetzt seit ca. 4 Tagen beim Surfen im Firefox öfters mal das Problem, das Maus und alles stehen blieb-->freeze
Das kam so 2-3x am Tag.

Heute war es dreimal hinter einander und dann hab ich erst AdAware durchlaufen lassen und wollte dann AntiVir laufen lassen.
Er hatte sofort eine Datei gefunden (irgendwas mit Java), die hab ich dann auch gelöscht.
Er hat dann ca. 15k weitere Datein durchsucht und dann kam plötzlich nen Bluescreen mit folgendem Text: PAGE_Fault_in_NONPAGED_AREA

Ich hab dann danach gegoogelt und im 3DC geguckt hab aber nichts zutreffendes gefunden.

Nunja, ich kann aber im gegensatz zu den anderen (also im Inet hat man nur gelesen, dass es an der HW liegen soll) nicht mehr starten.
Wenn der Windows Balken anfängt durch zulaufen kommt wieder der Bluescreen mit der obrigen Fehlermeldung.

Weiß hier jemand um rat?

Sys wie unten in der Sig aufgeschrieben. Ich benutze Windows XP SP1 (und ja, SP2 wird, wenn der Bluescreen weg geht, SOFORT raufkommen).

Vielen Dank im Vorraus :)

Gast
2005-11-16, 22:53:22
Was spricht gegen Daten sichern und formatieren ?
Bei derartigen Problemen hilft oft nichts anderes...

Kinehs
2005-11-17, 00:42:22
Hast du übertaktet?

Falls ja schraub das mal zurück und schau dann nochmal nach.

Ich hatte mit AntiVir auch Stabilitätsprobleme und bin dann auf den AVG Anti-Virus Free-Edition umgestiegen. http://www.grisoft.com/

Was Gast hier schreibt kann ich nicht nachvollziehen. Es könnte durchaus _NUR_ an einem Programm liegen (oder an einer Hardware). Wer deswegen das ganze System plattmacht, hat zuviel Zeit.

Deinstallier halt mal den AntiVir und schau erstmal was dann passiert.

Denniss
2005-11-17, 00:59:23
Klingt eher nach einem Hardwarefehler da der Rechner an sich ja schon instabil war. Erster Verdächtiger dürfte der Speicher sein bzw seine Timings.

Die Timings mal entschärfen und jedes Modul einzeln testen, bei fehlerfreiem Test zwei Module probieren.

Die OCZ-Module sind bekannt dafür nur bei höheren Spannungen richtig zu funktionieren (wird teils auch vorausgesetzt) - ggf einfach zu wenig VDIMM.

Energizer
2005-11-17, 07:08:41
Hi,

also der Rechner lief eigentlich ca. 5 Monate stabil (hatte ihn halt vor 5 Monaten formatiert), nur seit ca. 4 Tagen kamen öfters mal diese freezes und nachdem ich AntiVir duchlaufen lassen wollte kommt er beim booten halt nur noch bis zum anfang wo der Windowsbalken durchläuft.

Daher kann ich AntiVir jetzt auch nicht löschen.

Ich hatte gestern ein neues Tool installiert, daran könnte es liegen.
Aber wie bekomme ich das wieder runter von der Platte wenn der PC nicht hochfährt?

Übertaktet hatte ich nicht.

Kinehs
2005-11-17, 11:05:37
Also seit 4 Tagen läuft der Rechner nicht richtig aber gestern hast du ein neues Tool installiert und daran soll es liegen? Glaube ich eher nicht. :wink:

Was war es denn für ein Tool?

Du kannst ein paar Sachen probieren:
Windows im Safe-Mode starten
Windows über die Recovery Console der InstallationsCD reparieren
Letzte sichere Einstellung recovern
Backup wieder reinstallieren
Logfile aktivieren und schauen wo es hängt.

Energizer
2005-11-17, 13:47:44
Also seit 4 Tagen läuft der Rechner nicht richtig aber gestern hast du ein neues Tool installiert und daran soll es liegen? Glaube ich eher nicht. :wink:

Was war es denn für ein Tool?
War BitComet....

Du kannst ein paar Sachen probieren:
Windows im Safe-Mode starten
Windows über die Recovery Console der InstallationsCD reparieren
Letzte sichere Einstellung recovern
Backup wieder reinstallieren
Logfile aktivieren und schauen wo es hängt.
Leider kommt der Fehler auch, wenn ich im Abgesicherten Modus starte, daher kann ich das auch nich machen.

Weiß noch jemand ne Möglichkeit?

Vielen Dank

Kinehs
2005-11-17, 14:10:26
War BitComet....

Leider kommt der Fehler auch, wenn ich im Abgesicherten Modus starte, daher kann ich das auch nich machen.

Weiß noch jemand ne Möglichkeit?

Vielen Dank

wie geschrieben: Recovery Console

Energizer
2005-11-17, 14:38:53
wie geschrieben: Recovery Console
Achja, hatte ich oben irgendwie übersehen.

Werde ich nachher machen, muss jetzt erstmal los.

Ich meld mich dann nochmal ;)

Gruß

Energizer
2005-11-17, 14:57:17
Hatte es eben nochmal schnell Probiert mit dem booten von CD und dann Windows reparieren - der gleiche Fehler kam.

Also langsam glaube ich das ich formatieren muss.
Es sind zwar keine sehr wichtigen Dateien drauf aber paar Arbeiten für die Schule sind schon drauf.
Jemand ne Idee wie ich die Daten noch sichern kann??
Oder hat jemand noch nen Tipp den man durchführen könnte, damit die Fehler Meldung weg geht?

Vielen Dank :)

Gast
2005-11-17, 15:19:42
Hatte es eben nochmal schnell Probiert mit dem booten von CD und dann Windows reparieren - der gleiche Fehler kam.

Also langsam glaube ich das ich formatieren muss.
Es sind zwar keine sehr wichtigen Dateien drauf aber paar Arbeiten für die Schule sind schon drauf.
Jemand ne Idee wie ich die Daten noch sichern kann??
Oder hat jemand noch nen Tipp den man durchführen könnte, damit die Fehler Meldung weg geht?

Vielen Dank :)

Knoppix

Kinehs
2005-11-17, 21:06:44
Du könntest mal sagen, was du überhaupt in der Recovery Console probiert hast?

Energizer
2005-11-17, 21:28:10
@ Gast
Bei Knoppix kann ich leider keine Daten löschen und auch keine Daten auf USB Stick speichern, da Knoppix kein USB unterstüzt.

@ Kinehs
Wenn man über CD startet, dann hab ich halt Windows reparieren angeklickt und nach ca. 1min kam wieder die Fehlermeldung.
Daher konnte ich garnichts umstellen.

Gast
2005-11-17, 21:51:41
http://www.memtest86.com/

Ich gehe jede Wette ein, dass dein Speicher defekt ist

Energizer
2005-11-17, 22:00:53
http://www.memtest86.com/

Ich gehe jede Wette ein, dass dein Speicher defekt ist
Ja, das kann ich mal am anderen PC testen.

Ich sag dann morgen nachmittag nochmal bescheid ;)

Gruß

Kinehs
2005-11-17, 22:30:22
Memtest kannst du ja von der Knoppix CD/DVD starten. Das ist ja da mit drauf und sollte im Bootmenü erscheinen.

In der Recovery console (also DOS-Kommandozeile) kann zumindest die Festplatte browsen, ich denke mal aber auch mit chkdsk scannen?!

Energizer
2005-11-18, 13:48:44
In der Recovery console (also DOS-Kommandozeile) kann zumindest die Festplatte browsen, ich denke mal aber auch mit chkdsk scannen?!
Was ist chkdsk?

Ich kenn mich da nich so mit aus ;(

yardi
2005-11-18, 14:28:57
Hast du keine extra Partition für Windows? Denn so würden deine Daten ja nicht gelöscht sondern nur die Windows-Sachen.

Energizer
2005-11-18, 14:42:53
Hast du keine extra Partition für Windows? Denn so würden deine Daten ja nicht gelöscht sondern nur die Windows-Sachen.
Doch, hab ich.
Aber ich denke ja mal das es an einem Programm liegt, dass ich nich auf der Windows Partition liegt.
Und wenn ich das löschen will, muss ich ja gleich die ganze Partition löschen.

Aber man kann ja erstmal nur Windows löschen und dann gucken ob es funzt, falls es nicht am Ram liegt.

Kinehs
2005-11-18, 14:59:32
Wenn Windows reparieren / letzten funktionsfähigen Zustand wieder herstellen nicht funktioniert habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

(1) Windows mit Bootlog starten. Man sieht also, wo beim Starten es sich aufgehängt hat:
http://www.pchilfe.org/WinStart.html
Das File kann man sich mit Knoppix oder in der Recory Console mit "More" ansehen.

(2) Die Recovery Console Befehle stehen hier:
http://www.michaelstevenstech.com/r_c_cmds.htm#Chkdsk
In die Konsole kommst du beim Booten per Windows Install CD und dann dort die Recovery Console auswählen.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ein solcher fehlerhafter Start an einer kaputten Datei liegt, entweder wg. Hardwarefehler der Festplatte oder das irgendeine Software das File zerschossen hat.
einfach mal auf die Partitionen wechseln (mit C:, D: ....) und "chkdsk /r" eingeben, bei jeder Partition. chkdsk steht für "CheckDisk" und prüft die Platte auf Herz und Nieren.

Natürlich kannst du auch alles neuinstallieren. Doch der Aufwand ist halt bei weitem höher. Du verlierst halt selbst bei gut gewählter Installation Daten und Einstellungen und bis man Windows und die ganze Software (Office, E-Mail, Browser, .....) mal wieder so konfiguriert hat, wie es vorher war, dauert es schon sehr lange.

Energizer
2005-11-18, 23:30:10
Hi, warscheinlich ist die Festplatte im Arsch.

Ich muss morgen das ganze nochmal mit ner anderen Platte probieren...

Ich sag dann nochmal bescheid.

Schönen Tag noch und ne gute Nacht^^

Daltimo
2005-11-19, 17:10:02
Ich denke das dein RAM die Hufen hochgelegt hat. Weil Prozzi und Board müssen ja i.O sein!

Lokadamus
2005-11-19, 17:21:37
mmm...

Wenn es die HDD ist, stehen in der Ereignisanzeige einige Hinweise/ Warnungen/ Fehler drinne.

Ram kannst du schnell selber testen, wurde aber schon gesagt.

Alternativ kannst du mal ein Log von HijackThis posten, damit wir sehen können, was alles läuft ...

Energizer
2005-11-19, 18:10:18
Also HDD ist es doch nicht.
Hab ich eben nochmal ausfürhlich getestet.

Den Ram hatte ich auch getestet.

@ lokadamus
Wenn mein PC nicht startet, kann ich doch auch kein Log von HijackThis mache, oder geht das auch mit Knoopix?

Also ich glaub, dass das Board irgendeinen defekt hat.
Denn es ist doch recht unwarscheinlich das Grafikkarte oder CPU nen Fehler haben...

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, die funktionalität meines Boardes zu testen?
Mir fällt nichts ein....

Lokadamus
2005-11-19, 18:38:20
Wenn mein PC nicht startet, kann ich doch auch kein Log von HijackThis mache, oder geht das auch mit Knoopix?mmm...

Ups, nee. Wenn du deine wichtigen Daten gesichert hast, solltest du am besten die Kiste neu installieren. Reparaturinstallation schon probiert?

Energizer
2005-11-19, 18:51:59
mmm...

Ups, nee. Wenn du deine wichtigen Daten gesichert hast, solltest du am besten die Kiste neu installieren. Reparaturinstallation schon probiert?
Also ich habe gerade die Windows Partition formatiert und XP wieder installiert - hat nix gebracht.
(Ich hatte dann die Platte an den PC von meinem Bruder angeschlossen und dann C Formatiert).

Die Daten könnte ich jetzt am aufm PC von meinem Bruder zwischen lagern, aber ich denke nicht das es die Platte ist, die kaputt ist....

Als ich Windows reparieren wollte, kam wieder der Fehler mit PAGE_Fault_in....

Lokadamus
2005-11-19, 18:57:38
mmm...

Was steht ganz genau da? Da fehlen einige Angaben. Vielleicht kannst du ein Bild vom Bluescreen machen (Handy oder Digicam) ...

Energizer
2005-11-19, 19:07:04
Halt das normale steht da, was bei einem Bluescreen da steht.
Ich mach gleich mal pics.

Aber irgendwie kommt da jetzt plötzlich ne andere Fehlermeldung...
Ich mach wie gesagt gleich mal paar pics.

Gruß

Energizer
2005-11-19, 19:53:44
http://img512.imageshack.us/img512/3783/cimg40970wn.jpg

Sorry, für die schlechte Quali.

Hier der Text, falls manche Leute es nicht lesen können:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren, damit der PC nicht beschädigt wird.

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neustarten, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, sollten sie folgende Schritte befolgen:

Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neuinstallierten Fesplatten oder Festplatten Controller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig Konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie den Computer anschließend neu.

Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000007B (0xF894D63C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)"

Hilft euch der Text was?

Energizer
2005-11-20, 16:39:47
Nobody?

Lokadamus
2005-11-20, 17:55:30
mmm...

Microsoft sagt, dass diese Fehlermeldung auftritt, wenn etwas mit dem IDE- Controller nicht stimmt, sei es durch Austausch des Motherboardes oder durch den Einbau der HDD in ein anderes System. http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B324103&x=11&y=0 ... ein Bootvirus könnte auch schuld sein ... spontan würde ich sagen, hau mal Suse drauf und guck, ob das wegen der HDD rumnörgelt. Danach wieder XP ...

Energizer
2005-11-20, 18:45:34
Ähm...Suse muss ich doch aber installieren, und installieren geht ja nich.

Oder kann man das auch über CD starten wie Knoppix?

Würde es evtl. auch was bringen, die ganze Platte platt zu machen? Also nicht nur Windows sondern alles?

thx

Lokadamus
2005-11-20, 19:18:50
Ähm...Suse muss ich doch aber installieren, und installieren geht ja nich.

Oder kann man das auch über CD starten wie Knoppix?

Würde es evtl. auch was bringen, die ganze Platte platt zu machen? Also nicht nur Windows sondern alles?

thxmmm...

Naja, da laut MS der IDE- Controller betroffen sein könnte, würde ich persönlich erstmal kurz auf die North und Southbrigde drücken, eventuell haben die ein paar schwache Lötstellen.
Die HDD würde ich aufjedenfall formatieren und schauen, ob es dann läuft. Ich dachte, du hättest die HDD schon komplett formatiert. Vielleicht die Daten vorher noch woander sichern ...

Energizer
2005-11-20, 20:24:54
Jo, ich probier das erstmal mit der North- und Southbridge und wenn das nix bringt formatier ich die ganze Platte nochmal.

Ich meld mich dann nochmal im laufe des Abend ;)

Vielen Dank, Lokadmus :smile:

Energizer
2005-11-22, 12:45:07
Sorry, dass ich mich erst heute melde.
Hatte gestern viel zu tun und hatte deshalb nich die Zeit, die Platte zu formatieren.
Habs vorhin gemacht und jetzt geht alles wieder =)

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben ;)

Bis zum nächsten PC Problem^^

Gruß