PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Frage


Gast
2005-11-16, 22:27:29
Hi,
ich habe heute im Zug ein Handy gefunden. Nagelneu im Karton. Was mache ich damit? Wegbringen? Selber nutzen? Ich habe mal gelesen, dass man herrenlose Handys finden/orten kann?

rokko
2005-11-16, 22:43:49
Wenns geht ins Bahnhof-Fundbüro. Gibts aber glaub ich nicht überall.

atlantic
2005-11-16, 22:56:12
ähm, die kannst du nur orten, wenn ne Karte drinsteckt und es an ist. Du sagst doch, es wäre nagelneu und im Karton. Dann wird weder ne Karte drin sein noch wird es angeschaltet sein.

Beim Serviceschalter im Bahnhof abgeben. Die Bahn hat doch so ne zentrale Stelle für Fundsachen. Kannst ja deine Adresse mit angeben, wenn sich der Pechvogel, der es verloren hat, meldet, vielleicht läßt er dir einen kleinen Finderlohn zukommen.

Gast
2005-11-16, 23:00:47
Nein, ich meinte damit, dass jedes Handy eine eigene SN hat. Und wenn man eine beliebige Sim KArte einlegt, dann kann der Hersteller feststellen, dass ein verschwundenes Handy in Betrieb genommen wurde!?

Ich glaube, es gibt dort so eine Art Fundbüro.

h00ligan
2005-11-16, 23:14:12
Und wenn man eine beliebige Sim KArte einlegt, dann kann der Hersteller feststellen, dass ein verschwundenes Handy in Betrieb genommen wurde!?

Der Hersteller kann sicher nicht feststellen, wann 'sein' Handy in Betrieb genommen wurde. Das kann der jeweilige Provider / Netzbetreiber, wenn sich das Ding in seinem Netz einloggt und die Seriennummer des Handys bekannt ist.

atlantic
2005-11-16, 23:25:28
Nein, ich meinte damit, dass jedes Handy eine eigene SN hat. Und wenn man eine beliebige Sim KArte einlegt, dann kann der Hersteller feststellen, dass ein verschwundenes Handy in Betrieb genommen wurde!?

Ich glaube, es gibt dort so eine Art Fundbüro.

Meinst du Seriennummer?
Also, das wär mir neu, wenn ein Hersteller seine Apparate orten könnte. Das geht nur über die SIM Karte, soweit ich weiß. Aber ich frag mal nach, hab nen Bekannten, der bei Benq/ex Siemens in der Handyentwicklung arbeitet...

atlantic
2005-11-16, 23:28:25
Der Hersteller kann sicher nicht feststellen, wann 'sein' Handy in Betrieb genommen wurde. Das kann der jeweilige Provider / Netzbetreiber, wenn sich das Ding in seinem Netz einloggt und die Seriennummer des Handys bekannt ist.

Also müsste die Seriennummer mit übermittelt werden? Glaub ich net. Das interessiert doch den Provider nicht. Und den Hersteller auch nicht.

EureDudeheit
2005-11-17, 00:01:13
In England können geklaute Handys über die imei nummer gesperrt werden, ist bei uns aber nicht möglich. Wenn du ein Arschloch bist, packst du deine Simkarte rein und benutzt es einfach, kommt auf deine Moralvorstellungen an wie du dich entscheidest.

Tommes
2005-11-17, 00:26:26
Ich würde es behalten, definitiv :)

kelo
2005-11-17, 00:29:59
Wenn ein Handy sich ans Netz anmeldet wird die Imei-Nummer inkl. der Anmelde-Daten der Sim übertragen.
Dann hängt es vom Provider ab, ob es das Handy sperren soll oder nicht.

h00ligan
2005-11-17, 01:24:19
Also müsste die Seriennummer mit übermittelt werden? Glaub ich net.

Ist aber so. Wenn das Handy Kontakt mit dem Netz hat, werden (neben anderen Daten natürlich) die IMEI (Seriennummer vom Handy) und die IMSI (Seriennummer der SIM-Karte) übertragen.

Das interessiert doch den Provider nicht. Und den Hersteller auch nicht.

Doch, den Provider interessiert das. Und mit dem Hersteller hat das natürlich nichts zu tun, deren Datenbanken für geklaute Geräte schlagen über einen anderen Weg Alarm.

atlantic
2005-11-17, 09:18:17
Gibts denn Fälle, wo auf die Art geklaute Geräte tatsächlich wieder aufgespührt wurden?

Gibt doch genug, denen ein Handy geklaut wurde. Dann wäre es ja auch möglich, das Gerät nur anhand der IMEI wieder zu finden. Machen sich da die Provider denn die Mühe und gleichen das mit den Diebstahlsmeldungen ab?

Gast
2005-11-17, 10:44:22
Ja hat man denn seine IMEI irgendwo ausserhalb das Handys stehen?

atlantic
2005-11-17, 10:51:54
da ist normal immer im Gerät ein Aufkleber, dort steht die IMEI drauf.

http://www.polizei.bayern.de/ppobb/pdts/jugend/aktuell/images/imei.jpg

Bandit_SlySnake
2005-11-17, 10:59:03
Ja die IMEI nummer steht auch auf den Verpackungen...

Wenn du ein neues Handy kaufst, kannst du es beim Hersteller registrieren auf deinen Namen.

Bei Handyklau fragt die Polizei auch generell nach der IMEI nummer... dadurch ist jedes Handy individuell. Falls es dann irgentwo mal einem Polizist in die Hände zufällig fällt und der es überprüfen lässt, bekommt man es natürlich wieder.

Bei einem geschlossenen Karton, denke ich nicht das der Besitzer sich vorher die IMEI nummer notiert hat, also ist es auch nicht nachvollziehbar ob es wirklich "seins" ist. Beim Händler nachfragen bringt nur etwas wenn der Händler kein Handy der jeweiligen Sorte seit der letzten Lieferung verkauft hat. Auf den Lieferscheinen zu den Handys vom Grosshändler sind die IMEInummern vermerkt.

Ich würde es so machen, Handy versteigern und den Gewinn spenden. ;D

*edit IMEI-Nummer ist im Gerät gespeichert, auf dem Gerät eventuell aufgeklebt udn auf dem Karton!

-Sly