PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relativ lauter rechner


Tidus
2005-11-17, 07:05:23
Hi!
Ich dachte eigentlich die ganze Zeit, dass man Rechner leise wäre.
Hört sich zwar komisch an, aber ich hatte Probleme mit meinen Ohren, wurd operiert und nun ist mir mein rechner viel zu laut :rolleyes:

Mein Sys:

AMD 64 3500+ cooled with Zalman CNPS 7000B-CU
Radeon X850 XT PE cooled with Zalman VF700-CU VGA-Cooler
Asus A8N SLI Deluxe, Northbridge passiv gekühlt.
Festplatten: Samsung, 200 GB, Western Digital 80 GB
3 standard Gehäuse Lüfter (Seitenscheibe, Hinten, Vorne)

Das war glaub ich alles.
Also wie krieg ich die Kiste leiser, aber bitte nicht mit Wakü kommen, die sind mir zu teuer und lohnen sich meines Erachtens nicht.

MfG,
Tidus

Cherubim
2005-11-17, 07:13:05
wenn es die temps zulassen, drossel doch einfach die lüfter.

@7V sind die meisten lüfter schon viel leiser

Tidus
2005-11-17, 07:25:53
wenn es die temps zulassen, drossel doch einfach die lüfter.

@7V sind die meisten lüfter schon viel leiser
Oh hab ich vergessen zu schreiben. eine der zalmans lässt dich drosseln. Weiß jetz nich ob CPU oder Graka, aber einer läuft auf 5V.

MfG,
Tidus

Blaze
2005-11-17, 07:39:31
Es ist der Lüfter in der Seitenscheibe, der bringt die ganze Wand zum vibrieren und das dröhnt natürlich schön. Ich sprech da aus (negativer) Erfahrung ;)

Tidus
2005-11-17, 07:57:05
Es ist der Lüfter in der Seitenscheibe, der bringt die ganze Wand zum vibrieren und das dröhnt natürlich schön. Ich sprech da aus (negativer) Erfahrung ;)
Also von vibrieren kann ich nich reden, aber ich werds heute gerne mal ausprobieren, wie es sich ohne diesen anhört. Was haltet ihr von Festplatten entkoppeln ?

MfG,
Tidus

Blaze
2005-11-17, 08:13:39
Wenn sie stark vibriert (so wie meine, und die ist grad mal 2 Wochen alt ;() dann auf jeden Fall.

Ich hab meine jetzt auch erstmal provisorisch (mit nem Stück Teppich X-D) entkoppelt bis meine "ichbinleise HDD Box" kommt, denn das gebrumme alle 5 Sekunden hält ja kein Mensch aus.

Bin aber auch leider ziemlicher Silentfreak, ich hör alles :rolleyes:

Meine "Entkopplung" :D
http://img235.imageshack.us/img235/1989/img05901116vd.jpg

Tidus
2005-11-17, 08:22:13
Wenn sie stark vibriert (so wie meine, und die ist grad mal 2 Wochen alt ;() dann auf jeden Fall.

Ich hab meine jetzt auch erstmal provisorisch (mit nem Stück Teppich X-D) entkoppelt bis meine "ichbinleise HDD Box" kommt, denn das gebrumme alle 5 Sekunden hält ja kein Mensch aus.

Bin aber auch leider ziemlicher Silentfreak, ich hör alles :rolleyes:

Meine "Entkopplung" :D


Lol wie geil :D
Ich bin mir grad nich sicher, ob bei mir einfach nur das Lüftergeräusch is, was mich nervt, oder vibrationen. bin mir nich sicher^^

Blaze
2005-11-17, 08:27:20
Dann klemm doch mal alles an Lüftern kurz ab und guck obs dann besser ist.

Tidus
2005-11-17, 08:31:10
Dann klemm doch mal alles an Lüftern kurz ab und guck obs dann besser ist.
jop...geht aber erst nach der Arbeit :biggrin:

Cyphermaster
2005-11-17, 08:56:31
Kleiner Einwurf: Drosseln geht immer, solange die Lüfter anlaufen. Notfalls einfach 2-3€ für ein Potentiometer investieren (z.B. Zalman Fanmate)! Und orda hier im Forum hat Entkoppelungskits für die Zali-Lüfter der 7x00- und VF700-Serie entwickelt, die reduzieren den Berichten nach auch ordentlich die Vibrationen (auch nicht teuer). Gegebenenfalls noch die Standardlüfter ersetzt oder entkoppelt (Aufwand ca.3-10€/Stück), dann sollte es schon wesentlich besser sein.
Liegt's allerdings am lauten NT, dann wird's teurer, weil i.d.R. nur ein Austausch in Frage kommt.

Tidus
2005-11-17, 09:01:21
Kleiner Einwurf: Drosseln geht immer, solange die Lüfter anlaufen. Notfalls einfach 2-3€ für ein Potentiometer investieren (z.B. Zalman Fanmate)! Und orda hier im Forum hat Entkoppelungskits für die Zali-Lüfter der 7x00- und VF700-Serie entwickelt, die reduzieren den Berichten nach auch ordentlich die Vibrationen (auch nicht teuer). Gegebenenfalls noch die Standardlüfter ersetzt oder entkoppelt (Aufwand ca.3-10€/Stück), dann sollte es schon wesentlich besser sein.
Liegt's allerdings am lauten NT, dann wird's teurer, weil i.d.R. nur ein Austausch in Frage kommt.

Danke dir!
Also: der CPU Kühler läuft auf 1800 rpm...sollte also noch im grünen bereich sein oder ? Die Sachen von orda werd ich ma ordan (wortwitz :biggrin: )

Wie genau meinst du das mit den standard lüftern ?

MfG,
Tidus

Blaze
2005-11-17, 10:08:44
1800 RPM sind ganz sicher nicht im grünen Breich, der Zalli fängt normalerweise so ab ca. 1500 Touren richtig übel an zu brummen... ;)

Tidus
2005-11-17, 10:10:27
1800 RPM sind ganz sicher nicht im grünen Breich, der Zalli fängt normalerweise so ab ca. 1500 Touren richtig übel an zu brummen... ;)
Ernsthaft? dachte das wär wenig^^ na ja ma schauen was die sachen von orda bringen :rolleyes:

patrese993
2005-11-17, 10:29:39
hmm, also mein CNPS7000B Cu LED läuft grundsätzlich nicht schneller als 1300rpm, außer beim Zocken, wenn ich dann auch FSB und Vcore anhebe.
den CPU Lüfter kannst Du bequem per SpeedFan regeln und den Fanmate für nen anderen Lüfter verwenden. Die Zalis sollten ja nicht Dein Problem sein, die ermöglichen wirklich lautlosen Betrieb.
mit Potentiometern oder ner einfachen/günstigen Lüftersteuerung kannst die anderen Lüfter runterfahren, wie schon gesagt, das bringt schon relativ viel.
wenn es dann immer noch zu laut ist, mußt Du Dich nach leiseren Lüftern umschauen.

Was hast Du für ein Netzteil?
Bei nem Kumpel von mir ist das Sys an sich wirklich schön leise (getestet mit meinem NT), aber sein NoName NT macht einfach nur tierisch Krach und läßt sich natürlich nicht regeln....

BattleRoyale
2005-11-17, 10:32:07
ich hätte da nurmal ein paar kleine zwischenfragen.

kann man Jeden lüfter auf 7v unterdrosseln? oder gibts da mit manchen probs?
da ich nicht so der bastler bin wollte ich mir so ein 12v auf 7v kebel von revoltec kaufen (für 2,-) und damit meinen papst gehäuselüfter still werden lassen.

und meine nächste frage dreht sich um den cpu lüfter.
kann man den cpu lüfter auch irgendwie auf 7v drosseln? und zwar so das man den cpu lüfter immernoch am mobo anschlissen kann? weil die einzige 12v auf 7v möglichkeit die ich kenne ist mit den großen 4 poligen strom steckern auf einen kleienn fan stecker.
und reicht ein 7v betrieb aus um einen cpu kühler noch ausreichende zu kühlen??

gruß

Tidus
2005-11-17, 10:33:27
hmm, also mein CNPS7000B Cu LED läuft grundsätzlich nicht schneller als 1300rpm, außer beim Zocken, wenn ich dann auch FSB und Vcore anhebe.
den CPU Lüfter kannst Du bequem per SpeedFan regeln und den Fanmate für nen anderen Lüfter verwenden. Die Zalis sollten ja nicht Dein Problem sein, die ermöglichen wirklich lautlosen Betrieb.
mit Potentiometern oder ner einfachen/günstigen Lüftersteuerung kannst die anderen Lüfter runterfahren, wie schon gesagt, das bringt schon relativ viel.
wenn es dann immer noch zu laut ist, mußt Du Dich nach leiseren Lüftern umschauen.

Was hast Du für ein Netzteil?
Bei nem Kumpel von mir ist das Sys an sich wirklich schön leise (getestet mit meinem NT), aber sein NoName NT macht einfach nur tierisch Krach und läßt sich natürlich nicht regeln....
Netzteil is von BeQuiet. Genaue Bezeichnung weiß ich jetz aber nicht.
Bei meinem CPU Kühler war son komisches steuergerät dabei, was ich aber total dumm fand, kabel hinten raus und dann das dingen an den pc kleben oder wie ? fand ich sehr seltsam^^

Tidus
2005-11-23, 12:04:57
*push*

Alex31
2005-11-23, 12:30:17
Hi,
das komische Ding beim Zalman ist eine Steuerung dafür, am Besten anschließen und dann runter regeln, wenn die Temps gut sind bis zum Minimum. Dann sollte der mit 1350 U/min drehen und ist damit kaum zu hören.

Den Zalman auf der Graka auf 7V oder 5V laufen lassen, damit dann auch leise.

Gehäuselüfter wenn möglich nur einen bei 7V oder 5V je nach Gehäusetemperatur. Das NT ist zwar leise, ist aber ein kleiner Backofen. Falls du irgendwann ein neues NT haben willst, kauf dir was anderes als BeQuiet. ;)

Achte aber bei den Anderungen auf die Temperaturen im Gehäuse.

Tidus
2005-11-23, 12:42:18
Hi,
das komische Ding beim Zalman ist eine Steuerung dafür, am Besten anschließen und dann runter regeln, wenn die Temps gut sind bis zum Minimum. Dann sollte der mit 1350 U/min drehen und ist damit kaum zu hören.

Den Zalman auf der Graka auf 7V oder 5V laufen lassen, damit dann auch leise.

Gehäuselüfter wenn möglich nur einen bei 7V oder 5V je nach Gehäusetemperatur. Das NT ist zwar leise, ist aber ein kleiner Backofen. Falls du irgendwann ein neues NT haben willst, kauf dir was anderes als BeQuiet. ;)

Achte aber bei den Anderungen auf die Temperaturen im Gehäuse.

Danke für die Antwort :)
mein cpu kühler läuft jet zauf ca. 1500 rpm...das finde ich auch ok so...
Graka kühler läuft unter 5V, also auch ok.
Lärmquelle dürften eigentlich nur noch gehäuselüfter sein, aber da weiß ich nich was ich kaufen soll^^
Und was für n netzteil empfiehlst du ?

MfG,
Tidus

Cyphermaster
2005-11-23, 13:17:14
@Battle:
Ob ein Lüfter auf 7V noch ausreichend Luft bewegt, kann man schlecht im Voraus sagen, weil das immer von Hardware, Gehäusebelüftung und CPU-Kühler mit abhängt. Für deine Bedarfe würde ich aber eindeutig empfehlen, eine Zalman "Fanmate" Lüftersteuerung zu besorgen. Ist nicht viel mehr als ein Potentiometer, mit dem du stufenlos zwischen 11V und 5V einstellen kannst; das geht auch vom Motherboard-Anschluß, und kostet kaum mehr als 2€. Vorteil ist, du kannst auch von deinem Ziel "7V" etwas nach oben bzw. unten, um das Ganze nachträglich anzupassen. Beim CPU-Kühler z.B. könntest du so auch 8, 9 oder 10V fahren und damit zumindest etwas Reduktion erreichen, je nachdem, wieviel notwendig ist.

@Tidus:
Such einfach mal hier im Forum per SuFu, in verschiedenen Reviews, oder in Tests - die ganzen Infos, Vergleiche und Berichte kann man gar nicht vernünftig zusammenfassen. 3DC-Member jOcKeL z.B. hat auf seiner HP www.fan-x.de nicht nur die CPU-Kühler mit Standardbestückung, sondern auch mit anderen Silent-Fans getestet. Vielleicht ist ja da gleich ein Modell dabei, das dir zusagt? Bezüglich Netzteil sind die Seasonic derzeit wohl allesamt echt gut, zumindest habe ich bislang noch nicht eine einzige Negativ-Wertung gesehen/gehört/gelesen. Auch hier gilt: Per SuFu finden sich da etliche Seiten lange Threads, die helfen könnten.

Tidus
2005-11-23, 13:35:00
@Battle:
@Tidus:
Such einfach mal hier im Forum per SuFu, in verschiedenen Reviews, oder in Tests - die ganzen Infos, Vergleiche und Berichte kann man gar nicht vernünftig zusammenfassen. 3DC-Member jOcKeL z.B. hat auf seiner HP www.fan-x.de nicht nur die CPU-Kühler mit Standardbestückung, sondern auch mit anderen Silent-Fans getestet. Vielleicht ist ja da gleich ein Modell dabei, das dir zusagt? Bezüglich Netzteil sind die Seasonic derzeit wohl allesamt echt gut, zumindest habe ich bislang noch nicht eine einzige Negativ-Wertung gesehen/gehört/gelesen. Auch hier gilt: Per SuFu finden sich da etliche Seiten lange Threads, die helfen könnten.

Also wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, weißt du das ich für CPU und Graka Zalmans habe. Ich kann nur mit dem Fanmate nix anfangen. wo wird das angeschlossen und vor allen dingen wo pacxkt man das ding hin?^^

Mir gehts eigentlich nur noch um leise Gehäuselüfter und n leises netzteil.

MfG,
Tidus

Cyphermaster
2005-11-23, 13:47:27
Also wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, weißt du das ich für CPU und Graka Zalmans habe. Ich kann nur mit dem Fanmate nix anfangen. wo wird das angeschlossen und vor allen dingen wo pacxkt man das ding hin?^^ Das Teil wird genau wie ein Spannungsadapter zwischen CPU-Lüfter und Motherboard-Anschluß gesteckt, und dann z.B. im Gehäuse mit dem beiliegenden Klebstreifen oder an der daran befindlichen Öse festgemacht, wo es nicht stört (z.B. am Boden oder am Deckel neben dem NT). Wenn man dran rumspielen will, ohne die Seitenwand abzunehmen, muß man's eben durch ein Slotblech rausführen und außen am Gehäuse fixieren. Was ist daran so kompliziert bzw. unverständlich?

Tidus
2005-11-23, 13:59:00
Das Teil wird genau wie ein Spannungsadapter zwischen CPU-Lüfter und Motherboard-Anschluß gesteckt, und dann z.B. im Gehäuse mit dem beiliegenden Klebstreifen oder an der daran befindlichen Öse festgemacht, wo es nicht stört (z.B. am Boden oder am Deckel neben dem NT). Wenn man dran rumspielen will, ohne die Seitenwand abzunehmen, muß man's eben durch ein Slotblech rausführen und außen am Gehäuse fixieren. Was ist daran so kompliziert bzw. unverständlich?
Eben genau letzteres^^
hielt es für total sinnfrei es ins gehäuse zu packen und draußen wollt ichs erst recht nicht haben :biggrin:
Aber wie gesagt, CPU Kühler dreht auf 1500 rpm, was auf jeden Fall erträglich is und auc genug kühlt.
Bin halt mit den Gehäuselüftern nich zufrieden.

Cyphermaster
2005-11-23, 14:28:53
Wenn man jetzt noch wüßte, was für Gehäuselüfter du hast (Größe, falls Info vorhanden auch Marke bzw. Drehzahl) und wie leise/leistungsstark sie sein müssen, dann könnte man dir da auch besser raten. "Standardlüfter" kann ja so ziemlich alles meinen!

Tidus
2005-11-23, 14:37:15
Wenn man jetzt noch wüßte, was für Gehäuselüfter du hast (Größe, falls Info vorhanden auch Marke bzw. Drehzahl) und wie leise/leistungsstark sie sein müssen, dann könnte man dir da auch besser raten. "Standardlüfter" kann ja so ziemlich alles meinen!

Mit standard meine ich, dass es keine guten sind^^
hab einen 120er und 2 80er.
Was die db zahlen angeht, hab ich keine ahnung in diesem bereich, jedenfalls sind die zur zeit mit abstand hörbar^^

Cyphermaster
2005-11-23, 15:18:14
Ein paar brauchbare Vorschläge meinerseits wären für 120mm (<1400 U/min):
- YS-Tech FD 121225LB (auf die Kennung "2F1" achten, sollte knapp über 1000 U/min liegen!)
- Papst 4412 F/2GLL (der Klassiker, 1200 U/min)
- Yate Loon D12SL, vermarktet unter dem Namen "Nexus Real Silent Fan"
- Aerocool Turbine
- Revoltec Dark Blue oder Red (relativ starke Serienstreuung, da braucht man evtl. etwas Glück, um einen sehr Guten zu erwischen)
- Silentmaxx 120mm Fan SF-120/12

und für 80mm (<2000 U/min):
- Arctic Cooling Pro (Klassiker)
- Coolermate Fan NLF-8BL
- Silentmaxx 80mm Fan SF-80/20
- YS-Tech FD 1281251B-2A
- Papst 8412 N/2 NGME (ggf. NGLE oder NGLLE)

Wie gesagt, nur eine kleine Auswahl aus der Hüfte, die sich in Sachen Lärm halbwegs mit deinem CPU-Lüfter vertragen dürften. Die relativ neuen "ADDA Super Silent" bzw. regelbaren Silverstone-Lüfterserien "Cream Silent" hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, auch wenn sie interessant wären. Falls du noch mehr suchst, bzw. genauere Infos -> SuFu. Sollte dir dieser Lautstärkepegel von nominell knapp unter 20dB(A) noch zu laut sein, von einigen Modellen gibt es auch Versionen mit serienmäßig noch niedrigerer Drehzahl.

Tidus
2005-11-23, 15:34:56
Ein paar brauchbare Vorschläge meinerseits wären für 120mm (<1400 U/min):
- YS-Tech FD 121225LB (auf die Kennung "2F1" achten, sollte knapp über 1000 U/min liegen!)
- Papst 4412 F/2GLL (der Klassiker, 1200 U/min)
- Yate Loon D12SL, vermarktet unter dem Namen "Nexus Real Silent Fan"
- Aerocool Turbine
- Revoltec Dark Blue oder Red (relativ starke Serienstreuung, da braucht man evtl. etwas Glück, um einen sehr Guten zu erwischen)
- Silentmaxx 120mm Fan SF-120/12

und für 80mm (<2000 U/min):
- Arctic Cooling Pro (Klassiker)
- Coolermate Fan NLF-8BL
- Silentmaxx 80mm Fan SF-80/20
- YS-Tech FD 1281251B-2A
- Papst 8412 N/2 NGME (ggf. NGLE oder NGLLE)

Wie gesagt, nur eine kleine Auswahl aus der Hüfte, die sich in Sachen Lärm halbwegs mit deinem CPU-Lüfter vertragen dürften. Die relativ neuen "ADDA Super Silent" bzw. regelbaren Silverstone-Lüfterserien "Cream Silent" hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, auch wenn sie interessant wären. Falls du noch mehr suchst, bzw. genauere Infos -> SuFu. Sollte dir dieser Lautstärkepegel von nominell knapp unter 20dB(A) noch zu laut sein, von einigen Modellen gibt es auch Versionen mit serienmäßig noch niedrigerer Drehzahl.

Danke dir für deine Antworten :)

Alex31
2005-11-23, 17:01:45
Was für ein Gehäuse hast du?

Edit:
Zum Netzteil kann ich nur sagen das ich zwei BeQuiets hatte und die Teile sehr heiß wurden. Hab jetzt nach langem Suchen und Probieren ein Seasonic drin und bin begeistert. Das ist leise, wird nicht warm, entlüftet noch ein bissel und kostet ca. die hälte eines BeQuiets. ;)

Tidus
2005-11-24, 07:03:14
Was für ein Gehäuse hast du?

Edit:
Zum Netzteil kann ich nur sagen das ich zwei BeQuiets hatte und die Teile sehr heiß wurden. Hab jetzt nach langem Suchen und Probieren ein Seasonic drin und bin begeistert. Das ist leise, wird nicht warm, entlüftet noch ein bissel und kostet ca. die hälte eines BeQuiets. ;)
Hättest mal einen link parat?

MfG,
Tidus

€dit: Hab ein Techsolo gehäuse. welches genau weiß ich grad nich^^

Cyphermaster
2005-11-24, 09:00:47
www.caseking.de
www.pc-cooling.de
www.frozen-silicon.de

... oder bei so ziemlich jedem Hardwareversand zu finden!

Tidus
2005-11-24, 09:32:35
www.caseking.de
www.pc-cooling.de
www.frozen-silicon.de

... oder bei so ziemlich jedem Hardwareversand zu finden!
THX :)

seahawk
2005-11-24, 10:38:09
Wobei diese Sharkoon Golfbälle der SilentEagle Serie auch sehr leise sind. Die 1000er sind selbst bei 12V nicht zu hören. Bringen aber natürlich auch vergleichsweise wenig Power. Die 2000er sollten für Dich besser geeignet sein.

Tidus
2005-11-24, 10:39:06
Wobei diese Sharkoon Golfbälle der SilentEagle Serie auch sehr leise sind. Die 1000er sind selbst bei 12V nicht zu hören. Bringen aber natürlich auch vergleichsweise wenig Power. Die 2000er sollten für Dich besser geeignet sein.
werd se mir mal anschauen ;)

brutzi
2005-11-24, 14:38:03
mal so ganz doof gefragt. was ist den mit dem Netzteil hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6824896609

Ist von Seasonic, aber der Preis macht mich stutzig. Ist es trotzdem zu empfehlen?

Alex31
2005-11-24, 14:43:13
mal so ganz doof gefragt. was ist den mit dem Netzteil hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6824896609

Ist von Seasonic, aber der Preis macht mich stutzig. Ist es trotzdem zu empfehlen?
Ich würds net kaufen, da kein 120er Lüfter drin.

Schau mal hier
www.sh-edv-vertrieb.de

;)

brutzi
2005-11-24, 14:52:20
hat denn ein netzteil mit 120er Lüfter die gleichen Abmessungen wie ein Netzteil mit 80er Lüfter?

Momentan habe ich in meinem PC ein noname von CMC mit 400W drin. Allerdings habe ich wie Tidus1984 das Problem, dass mir die Kiste zu laut ist, gerade jetzt, wo ich den ganzen Tag am PC meine Diplomarbeit tippe.

Ich habe zwei 80er Gehäuselüfter von Arctic Cooling im PC, und auch einen CPU Lüfter von denen. Die hört man meiner Meinung nach alle nicht.
Allerdings habe ich eine Sapphire 9600Pro, die relativ laut ist und wohl auch das Netzteil. Irgendwie kann ich das schlecht orten.

Zumindest hat ein Freund von mir nen ähnlichen Lüfterfundus in seinem PC (ausser dem NEtzteil, da hat er wohl was ordentliches drin) und den hört man garnicht

Tidus
2005-11-24, 15:01:03
hat denn ein netzteil mit 120er Lüfter die gleichen Abmessungen wie ein Netzteil mit 80er Lüfter?

Momentan habe ich in meinem PC ein noname von CMC mit 400W drin. Allerdings habe ich wie Tidus1984 das Problem, dass mir die Kiste zu laut ist, gerade jetzt, wo ich den ganzen Tag am PC meine Diplomarbeit tippe.

Ich habe zwei 80er Gehäuselüfter von Arctic Cooling im PC, und auch einen CPU Lüfter von denen. Die hört man meiner Meinung nach alle nicht.
Allerdings habe ich eine Sapphire 9600Pro, die relativ laut ist und wohl auch das Netzteil. Irgendwie kann ich das schlecht orten.

Zumindest hat ein Freund von mir nen ähnlichen Lüfterfundus in seinem PC (ausser dem NEtzteil, da hat er wohl was ordentliches drin) und den hört man garnicht
es gibt doch n semi passives netzteil...das springt halt nur ab und zu an wenns zu warm wird oder so ansonsten gar net...welches wär das und is das zu empfehlen ?

Cyphermaster
2005-11-24, 15:20:13
hat denn ein netzteil mit 120er Lüfter die gleichen Abmessungen wie ein Netzteil mit 80er Lüfter?I.d.R. = bei identischer Baureihe ja, nur ist eben ein größeres Loch für den Lüfter drin, der sitzt dann ja auch nicht hinten außen, sondern innen über dem CPU-Lüfter. Da kriegt man bis zu ~140/145mm-Lüfter unter! Mein Tip für Studenten-Geldbeutel: Da alle jetzt auf ATX2.0 mit zwei 12V-Schienen umsteigen, gibt's gute ATX1.3-NTs (die dir sicher auch reichen werden) zum Dumpingpreis. Für gute 12cm-400W-NTs zahlt man da teils nur 30€ exkl. neu!

es gibt doch n semi passives netzteil...das springt halt nur ab und zu an wenns zu warm wird oder so ansonsten gar net...welches wär das und is das zu empfehlen ?Die Dinger sind gut, aber auch sehr teuer. Empfehlenswert nur, wenn du richtig Geld ausgeben willst. Die gibt's z.B. von Elan Vital, die "Greenerger"-Serie. Aber da löhnt man halt für ein 400W-NT auch schon nen Hunni, viel mehr kosten voll-passive Netzteile auch nicht. Nachteil solcher 0dB-Lösungen ist, daß sie keinerlei Luftbewegung bringen, man also die Entlüftung stärker über Gehäuselüfter realisieren muß = oft reine Problemverschiebung, wenn's um die letzten paar dB geht.

Tidus
2005-11-24, 15:34:32
Die Dinger sind gut, aber auch sehr teuer. Empfehlenswert nur, wenn du richtig Geld ausgeben willst. Die gibt's z.B. von Elan Vital, die "Greenerger"-Serie. Aber da löhnt man halt für ein 400W-NT auch schon nen Hunni, viel mehr kosten voll-passive Netzteile auch nicht. Nachteil solcher 0dB-Lösungen ist, daß sie keinerlei Luftbewegung bringen, man also die Entlüftung stärker über Gehäuselüfter realisieren muß = oft reine Problemverschiebung, wenn's um die letzten paar dB geht.

Stimmt irgendwie^^ hmpf ich kann mich nich entscheiden^^