PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen Spannungswandler in Rauch auf (bei x2 übertakten)??


NeoCream
2005-11-17, 08:19:12
Da ich mein bestehendes System bald mal aufrüsten möchte, dachte ich mir ich kauf einen DC (entweder opteron 165 oder nen x2 3800).

Möchte den Prozzi natürlich auch gerne übertakten. Hab jetzt aber gelesen, dass ein DC beim übertakten die Spannungswandler auf dem Board ENORM strapaziert. Werden die Teilchen nicht gekühlt, so geht das gesamte Board ziemlich schnell über den Jordan.

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können? Kann ich da was machen? Es gibt ja keine Kühler für die Spannungswandler (fürs AsRock dual-sata board).

Gast
2005-11-17, 12:52:55
joa, da sollte du dir schon was für die spannungswandler einfahlen lassen ...

und du solltest dir eher einen opteron kaufen, die lassen sich in der regel besser oc'en.

PISA Task Force
2005-11-17, 13:27:21
Einfallen lassen.

NeoCream
2005-11-17, 13:37:20
Schön und gut.. aber waS? Soll ich mir aus Kupfer nen Kühler basteln? Was benützt ihr den so?

Das Auge
2005-11-17, 13:42:48
Zur Not lass halt einfach einen Lüfter drauf blasen. Oder du versuchst Ramkühlerbausteine von der Grafikkarte draufzukleben. Oder beides ;)

Super Grobi
2005-11-23, 19:01:15
Hi,
würde gerne zu dem Thema mehr erfahren!

Wie verhält es sich den mit einem X2 4400+ den man etwas übertaktet und nur minimal die Vcore anhebt. Belastet so eine CPU die SpW mehr als ein FX55 der mit 1,5V (default) läuft?

SG

huha
2005-11-23, 19:05:57
Schön und gut.. aber waS? Soll ich mir aus Kupfer nen Kühler basteln? Was benützt ihr den so?

Falls du dir Kühler basteln kannst, dürfte das wohl sinnvoll sein, je nach Kühlkonzept.
Alternativ gehen sicher auch irgendwelche Graka-RAM-Kühler, z.B. die blauen von Zalman.
Ein Bild des Boards und der Spannungswandler wäre nicht schlecht, um die Situation zu bewerten, genauso die Art der CPU-Kühlung. Bei einer Luftkühlung, die den Spannugnswandlerbereich auch ventiliert, sieht die Kühlmaßnahme natürlich völlig anders aus als bei einer Wasserkühlung, bei der dieser Bereich unbelüftet bleibt.

-huha

Huhn
2005-11-24, 17:57:58
Hi,
würde gerne zu dem Thema mehr erfahren!

Wie verhält es sich den mit einem X2 4400+ den man etwas übertaktet und nur minimal die Vcore anhebt. Belastet so eine CPU die SpW mehr als ein FX55 der mit 1,5V (default) läuft?

SG
logischerweise hängt das ganze nur von der verlustleistung der cpu am ende ab :) verlustleistung steigt exponentiell mit der spannung und steigt linear mit der freqenz:)
ob deine cpu jetzt das mainbaord mehr belastet als ein fx-55 kannst du dir dann recht einfach ausrechnen. alles eine frage dessen, was du unter "etwas übertaktet" verstehst.

HisN
2005-11-24, 18:32:16
Auf Wakü umsteigen, da gibts für jeden Scheiss nen Kühler^^


z.b. Spannungswandler, Elkos, Chipsatz ... http://www.aqua-computer.de/content/mainboard.htm