PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck Sennheiser PC 150


aths
2005-11-17, 08:37:48
Mein neues Headset ist der Sennheiser PC 150. Noch habe ich es nicht für den gedachten Verwendungsszweck (WC3-Teamspiel) einsetzen können, aber die Hardware schon mal etwas ausprobiert.

Der Mikrofonbügel kann natürlich hochgeklappt werden, so dass sich das Headset auch als normaler Sterero-Kopfhörer nutzen lässt. Das Kabel ist lang genug, dass er zumindest bei mir problemlos auch als TV-Kopfhörer fungieren kann. Die Kabelführung ist einseitig (links). Die System ist supraaural, jedoch mit einem Polsterwulst, der auf der Ohrmuschel liegt (jedoch nicht ums Ohr herum – man wird nicht gänzlich von der Umgebung abgeschirmt.) Der Kopfhörer trägt sich deutlich angenehmer als mein Noname TV-Kopfhörer.

Im Kabel gibts eine Mikrofon-Stummschaltung und einen Lautstärke-Regler für die Kopfhörer. Das Mikro ist vernünftig und wenig anfällig bei Umgebungsgeräuschen: Ich machte eine Testaufnahme in einem Raum in dem Musik lief. Die Musik ist bei der Wiedergabe zwar leise zu hören, aber die Sprache dringt gut durch.

Das Mikro ist mit dem Bügel außerhalb des Haupatemtluftstromes platziert. Bei meinem alten Kragenmikrofon musste ich aufpassen, beim Ausatmen kein Pustegeräusch zu erzeugen.

Die Performance der Kopfhörer ist anständig und gibt ein helles, recht transparentes Klangbild. Der Vergleich zu meinem Noname TV-Kopfhörer war beeindruckend: Der Sennheiser gibt noch Geräusche gut hörbar wieder, die der TV-Kopfhörer fast ganz verschluckt.

Im Vergleich zu meinen Koss Porta Pro müssen sich die Headset-Kopfhörer allerdings geschlagen geben: Der Sound der Koss ist räumlicher, er bietet noch die Wiedergabe von tiefen Tönen die die Sennheiser kaum erahnen lassen aber auch in der Mittel- und Hochton-Performance mehr Details. Das geht bei den Koss so weit, dass man bei üblichen MP3s mit 128 Kbit deutlich hören kann, dass "oben" im Frequenzbereich was fehlt. Diese Fehler fallen mit dem Sennheiser PC 150 nicht auf. Obwohl die Koss ausdrücklich für den mobilen Einsatz vorgesehen sind, ist man bei der Wiedergabe auf HQ-Sound angewiesen, sonst verzieht man das Gesicht und setzt sie wieder ab.

Die Sennheiser bieten für ein PC-Headset jedoch ziemlich viel. Die Sprachwiedergabe ist natürlich sehr gut, aber auch Musik kann man damit durchaus hören. Allerdings ist die Optimierung auf Sprache wohl beabsichtigt: Beim Musikhören kann man sehr gut die leise mitgesungenen Nebenstimmen ausmachen, während man mit den Koss fast nur die Hauptstimme hört. Bei einem Headset steht natürlich die Sprachverständlichkeit im Vordergrund, insofern bin ich guter Dinge dass das Teil bei zukünftigen WC3-Spielen hervorragende Dienste leisten wird.

Ergänzung: Wie im Thread angesprochen, ist das Kabel nicht austauschbar. Das ist natürlich ärgerlich, sollte es mal zum Kabelbruch kommen. Auch kann man sich nicht einfach per "Stecker aus der linken Hörermuschel ziehen" abklinken. Um das Kabel nicht auf dem Boden liegen zu lassen und versehentlich mit dem Drehstuhl drüberzufahren, habe ich es 1x um den Laptop gewickelt.

Merkor
2005-11-17, 11:19:58
Dem kann ich zustimmen. Als PC-Headset für Games sehr gut, zum Musikhören eher nicht geeignet, da die Bässe fehlen. Das Set ist eher hoch abgestimmt. Das ist wohl ein Zugeständnis an eine gute Sprachverständlichkeit.

Der Tragekomfort ist gut, selbst wenn die Polster AUF den Ohren aufliegen und das evt. Brillenträger stören könnte.

Und wer jetzt schreien will, dass man damit doch Musik hören kann, der höre sich mal einen richtigen HiFi-Kopfhörer an und dann komme er in diesen Thread und behaupte was immer er wolle...

Radeonator
2005-11-17, 13:37:51
Das Kabel ist Leider der letzte Schrott. Ist bei mir nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Ausserdem ist das Micro sh1c3, weil nicht flexibel.

Nur das Gewicht und Tragekomfort snd in Ordnung. Bass ist eines Sennheiser Kopfhörers nicht würdig ;)

Leider gbt es IMO noch kein wirklich gutes Gamer Headset, welches gleichzeitig Audiophilen gerecht werden würde!

Habe jetzt ein HD 497er ( http://www.ciao.de/Sennheiser_HD_497__1061787 ) und bin begeistert :)

Dazu ein externes Micro und fertig :)

aths
2005-11-18, 07:39:20
Dem kann ich zustimmen. Als PC-Headset für Games sehr gut, zum Musikhören eher nicht geeignet, da die Bässe fehlen. Das Set ist eher hoch abgestimmt. Das ist wohl ein Zugeständnis an eine gute Sprachverständlichkeit.

Der Tragekomfort ist gut, selbst wenn die Polster AUF den Ohren aufliegen und das evt. Brillenträger stören könnte.

Und wer jetzt schreien will, dass man damit doch Musik hören kann, der höre sich mal einen richtigen HiFi-Kopfhörer an und dann komme er in diesen Thread und behaupte was immer er wolle...Also ich kann damit Musik hören, auch wenn es bessere Kopfhörer speziell für Musik gibt. Interessanterweise bieten diese Sennheiser Headset-Kopfhörer hier gute Sprachverständlichkeit, ohne dass der Sound so unnatürlich wirkt als wäre nur per Equalizer das Frequenzband, auf dem die Sprache liegt, verstärkt worden.

Wer einen Hifi-Kopfhörer gewohnt ist, wird mit dem Headset natürlich keine Musik hören wollen – aber vielleicht folgendes Bonmot: Als ich noch einen Kassettenrekorder (später einen mit CD-Deck) hatte, und, um die Familie nicht so zu nerven, oft mit Kopfhörern hörte, probierte ich eine Reihe von Kopfhörern aus. Einmal kaufte ich vergleichsweise preiswerte (40 Mark), aber von Sennheiser. Das war ein hörbarer Unterschied: Textstellen in Liedern verstand ich plötzlich – der Sänger nuschelte nicht etwa, die anderen Kopfhörer brachten nur die Details nicht so klar. Das Headset jetzt liefert allgemein ein Tonperformance, die jedem Billig-Headset aus der Grabbelkiste überlegen ist – und ebenfalls sehr gute Sprachverständlichkeit.

Meine Koss Porta Pro versetzten meine Freunde in nicht geringes Erstaunen – was ich als MP3-Kopfhörer nutze, übertrifft die Kopfhörer, die sie zum Musik hören nutzen deutlich. Insofern hängt es einfach davon ab, welchen Maßstab man anlegt um zu entscheiden, ob man mit bestimmten Kopfhörerern Musik hören kann oder nicht – im Kaufhaus habe ich schon einige tolle Hörer ausprobiert, nur konnte ich bislang keinen davon bezahlen.


Das Kabel ist Leider der letzte Schrott. Ist bei mir nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Ausserdem ist das Micro sh1c3, weil nicht flexibel.

Nur das Gewicht und Tragekomfort snd in Ordnung. Bass ist eines Sennheiser Kopfhörers nicht würdig ;)

Leider gbt es IMO noch kein wirklich gutes Gamer Headset, welches gleichzeitig Audiophilen gerecht werden würde!

Habe jetzt ein HD 497er ( http://www.ciao.de/Sennheiser_HD_497__1061787 ) und bin begeistert :)

Dazu ein externes Micro und fertig :)Das Kabel ist nicht austauschbar, das stimmt. Ein austauschbares Kabel wäre besser. Außerdem könnte man sich dann fix abkabeln, ohne das Headset absetzen zu müssen.

Das Mikro finde ich gut, auch wenn man es bis auf die Bügelstellung nicht weiter anpassen kann: Es zeichnet alles, was ich frei spreche, gut auf. Früher hatte ich auch getrennt Kopfhörer und Mikro, jetzt bin ich froh, ein vernünftiges Headset zu haben – das ist schneller auf- und wieder abgesetzt.

Wozu man Bass bei einem Headset braucht, weiß ich jetzt nicht.

Lokadamus - nixBock
2005-11-18, 08:41:44
mmm...

Über Kopfhörer war in einer Ausgabe von der PC PowerPlay ein Test drinne. Die Kopfhörer von Senheiser schnitten im Stereobereich mit als beste ab. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine mit 3D- Unterstützung, mittlerweile wohl schon http://www.sennheisercommunications.de/pc/pc160.html . Nur ob die gut sind, weiss ich nicht ... hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

Merkor
2005-11-18, 08:43:50
Das PC 160 ist auch nur ein Stereoheadset. Es gibt aber auch richtige Surroundheadsets á la Medusa...

Dunkeltier
2005-11-18, 10:53:51
Das PC 160 ist auch nur ein Stereoheadset. Es gibt aber auch richtige Surroundheadsets á la Medusa...


Medusa ist 'ne Krankheit. 5.1 für unter 100 Euro und "guter Sound" passen einfach nicht zusammen.

Esther Mofet
2005-11-18, 16:08:34
Medusa ist 'ne Krankheit. 5.1 für unter 100 Euro und "guter Sound" passen einfach nicht zusammen.
Ohja..da kann/muss ich dir zustimmen.
Es ist Erschreckend und Beängstigend wie oft in diesem Forum die Begriffe "Medusa" "guter Klang" und "gutes Headset" in Verbindung gebracht werden.Erst Recht das neue Medusa mit dem 15 Cent C-Media Soundchip.
Wer so etwas als Kaufempfehlung ausspricht sollte imho Punkte bekommen(keine Plus sondern Punkte der Moderation).
Aber zum Toppic,ich überleg mir auch so ein Teil zuzulegen,wär aber eher am PC 160/165 Interessiert das ja doch nun fast das doppelte kostet.Wär die Differenz gerechtfertigt?
Mfg Teh Q

aths
2005-11-19, 09:46:25
Ich möchte noch was zur Musiktauglichkeit der Sennheiser PC 150 ergänzen: Zwar kann man, wie beschrieben, damit durchaus Musik hören – anzuraten ists allerdings nicht. Der Unterschied mit Musik-Kopfhörern ist deutlich.

Michael Galuschka
2005-11-22, 17:22:05
Oje, mein erstes Posting im Forum, und dann ausgerechnet zu Kopfhörern... :rolleyes:


Wer einen Hifi-Kopfhörer gewohnt ist, wird mit dem Headset natürlich keine Musik hören wollen.

Dem wage ich zu widersprechen.... ganz einfach deshalb, weil es viele gibt, die per Headset Musik hören MÜSSEN, sprich sie haben keine andere Möglichkeit. Und da ist man derzeit wohl bei den PC150/160 am besten aufgehoben. Damit kann man durchaus ganz nett Musik hören...

Ohja..da kann/muss ich dir zustimmen.
Es ist Erschreckend und Beängstigend wie oft in diesem Forum die Begriffe "Medusa" "guter Klang" und "gutes Headset" in Verbindung gebracht werden.Erst Recht das neue Medusa mit dem 15 Cent C-Media Soundchip.
Wer so etwas als Kaufempfehlung ausspricht sollte imho Punkte bekommen(keine Plus sondern Punkte der Moderation).

Kann man so nicht sagen... der Medusa ist für Musik wirklich nicht zu empfehlen, aber viele wollen halt nun mal nen 5.1-Hörer als Desktopboxen-Ersatz. Und da kommt man am "passiven" Medusa kaum vorbei.


Aber zum Toppic,ich überleg mir auch so ein Teil zuzulegen,wär aber eher am PC 160/165 Interessiert das ja doch nun fast das doppelte kostet.Wär die Differenz gerechtfertigt?

Tja schwierige Frage... ich halte beide PCs eh für dezent überteuert. Das PC160 ist in der Tat DEUTLICH besser - ob das den fast doppelten Preis wert ist, muss nun wirklich jeder selbst wissen.

deLuxX`
2005-11-22, 20:57:35
Oje, mein erstes Posting im Forum, und dann ausgerechnet zu Kopfhörern... :rolleyes:


Hi. ;)
Bist du der Michael Galuschka, der früher bei GS gearbeitet hat? Frag' ich jetzt mal ganz unverdrossen. :D


Dem wage ich zu widersprechen.... ganz einfach deshalb, weil es viele gibt, die per Headset Musik hören MÜSSEN, sprich sie haben keine andere Möglichkeit. Und da ist man derzeit wohl bei den PC150/160 am besten aufgehoben. Damit kann man durchaus ganz nett Musik hören...

Wer aber Hi-Fi Kopfhörer gewohnt ist, der will damit sicher keine Musik hören. Sprich, wenn ich bereits einen oder mehrere solcher Kopfhörer hab', wechsel ich sicher nicht frewillig zu einem Headset, um Musik zu genießen. Das war ja aths' Aussage.

-deLuxX`

Michael Galuschka
2005-11-23, 11:52:31
Hi. ;)
Bist du der Michael Galuschka, der früher bei GS gearbeitet hat? Frag' ich jetzt mal ganz unverdrossen. :D

Jepp. :-)




Wer aber Hi-Fi Kopfhörer gewohnt ist, der will damit sicher keine Musik hören. Sprich, wenn ich bereits einen oder mehrere solcher Kopfhörer hab', wechsel ich sicher nicht frewillig zu einem Headset, um Musik zu genießen. Das war ja aths' Aussage.

-deLuxX`

Ich schlepp aber auch nicht unbedingt meinen normalen Kiopfhörer jedesmal zum PC. Oder sagen wir so: Wer einen echten HiFi-Kopfhörer besitzt, ist vielleicht eh nicht der Typ, der am PC viel Musik hört. :-)

Ich selbst hab übrigens einen Sennheiser HD600, weiß also durchaus, was ein wirklich guter HiFi-Kopfhörer ist.

Tobe1701
2005-11-24, 18:53:27
Zum PC 150 siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212998 ;)

Als PC 150 Besitzer und Nutzer gebe ich aths Recht: Im Musikbereich hat das HS seine größten Schwächen, zum Gamen, TS, Skype etc. ist es allerdings sehr gut geeignet. Hatte gerade ein Plantronics Audio 40 aufm Kopp das ca. die Hälfte des PC 150 kostet - um es kurz zu sagen das spielt 3 Klassen tiefer.

fellpower
2005-11-30, 08:31:57
also ich, als PC 160 besitzer, kann den aussagen hier nur bedingt zustimmen.

punkt1: das headset ist von der sprachquali bisher ungeschlagen. immer sehr gut verstaendlich und kaum stoerungen.

punkt2: ich nutze das pc 160 sogar zum musikmachen mit reason 3.0 - dabei kommt es natuerlich an seine grenzen. die synthis erstellen eben klaenge, auf da pc 160 nicht optimiert ist.

punkt3: selbst musik hoeren - mit von hand optimierten EQ einstellungen - ist durchaus moeglich - wenn auch nicht vergleichbar mit den audiophilen alleskoennern. aber darum geht es ja auch nicht.

punkt4: soll das pc 160 ja auch kein wirklicher hifi kopfhoerer sein, viel mehr ein optimierter pc / game kopfhoerer. und dafuer bekommt man kaum ein anderen, der diese leistung bringt. (tragekomfort, sprachquali, usw)

S3NS3
2005-11-30, 12:14:08
Ich habe auch noch das Medusa 5.1. Das ist ein gutes Headset !!
Der Klang ist garnicht so schlecht wie hier manche tun. Klar, Highend is das bei weitem nicht. Das PC150 (hab ich auch) ist besser, aber nicht um Welten !
Dazu kommt aber das das Mikro gut ist und das der Tragekomfort viel besser ist als das des PC150 (ich HASSE auf die Ohren drück Teile).

Habe mir aber jetzt wo ich die X-Fi endlich habe den Beyerdynamic DT770 80Ohm bestellt. Im Hififorum hat mir den jeder empfohlen. Sogar besser den als den 880ér. Ich hoffe mal der Klang wird bei WEIIITEM besser sein wie Medusa oder PC150... aber... da bin ich eigentlich SICHER ;)

Radeonator
2005-11-30, 12:53:32
Tragekomfort beim Medusa besser ? WTF ? Dieses klobige Riesenteil drückt und zwackt jawohl deutlich mehr als das Ultra leichte PC150er...das ist doch wohl nicht dein ernst? Allein von der Logik her schon unmöglich :rolleyes:

Zum Sound : Also das Medusa brummen, die schlechte Mikro Quali und die Störgeräusche sind definitiv und klare Minuspunkte, auch hier eine klare Absage.

Sind beim 160er endlich vernünftige Kabel oder immer noch Wallkman "knickab" Teile?

Tobe1701
2005-11-30, 14:06:48
Kabel sind identisch zum PC150 sofern ich mich an meinen GC-Test richtig erinnern kann...

S3NS3
2005-11-30, 15:17:59
Tragekomfort beim Medusa besser ? WTF ? Dieses klobige Riesenteil drückt und zwackt jawohl deutlich mehr als das Ultra leichte PC150er...das ist doch wohl nicht dein ernst? Allein von der Logik her schon unmöglich :rolleyes:

Zum Sound : Also das Medusa brummen, die schlechte Mikro Quali und die Störgeräusche sind definitiv und klare Minuspunkte, auch hier eine klare Absage.

Sind beim 160er endlich vernünftige Kabel oder immer noch Wallkman "knickab" Teile?

Doch mein ernst, finde das viel angenehmer als das aufs Ohr drück PC150. Das 160ér kenne ich nicht.
Vom Klang: Ja, Störgeräusche sind mieß, nicht stark, aber mieß das überhaupt vorhanden. Aber das Klangbild ansich ist nicht so übel. Nicht doll aber nicht SO übel wie halt einige meinen.

Der Klang ist beim PC150 vom Kopfhörer und vom Mikro allerdings besser !

aths
2005-11-30, 18:08:08
Oje, mein erstes Posting im Forum, und dann ausgerechnet zu Kopfhörern... :rolleyes: Warum nicht? :)



Dem wage ich zu widersprechen.... ganz einfach deshalb, weil es viele gibt, die per Headset Musik hören MÜSSEN, sprich sie haben keine andere Möglichkeit. Und da ist man derzeit wohl bei den PC150/160 am besten aufgehoben. Damit kann man durchaus ganz nett Musik hören...

[...]

Tja schwierige Frage... ich halte beide PCs eh für dezent überteuert. Das PC160 ist in der Tat DEUTLICH besser - ob das den fast doppelten Preis wert ist, muss nun wirklich jeder selbst wissen.Naja, weil ich oft zu faul bin, umzustecken, höre ich auch mal mit den PC 150 Musik. Um Musik zu genießen müssen es dann allerdings die Koss Porta Pro sein. Hätte ich richtige Hifi-Kopfhörer, müssten es die dann sein, leider habe ich keine.

Zum PC 150 siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212998 ;)

Als PC 150 Besitzer und Nutzer gebe ich aths Recht: Im Musikbereich hat das HS seine größten Schwächen, zum Gamen, TS, Skype etc. ist es allerdings sehr gut geeignet. Hatte gerade ein Plantronics Audio 40 aufm Kopp das ca. die Hälfte des PC 150 kostet - um es kurz zu sagen das spielt 3 Klassen tiefer.Das Sennheiser-Headset kaufte ich für Online-Games, insbesondere (d. h., eigentlich ausschließlich) für WC3. Da bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut, für Musikgenuss nehme ich andere Kopfhörer. Alles in einem zu haben wäre auch nett, aber warum meine anderen Kopfhörer überflüssig machen?

Tobe1701
2005-12-03, 19:07:34
Das Sennheiser-Headset kaufte ich für Online-Games, insbesondere (d. h., eigentlich ausschließlich) für WC3. Da bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Sprachverständlichkeit ist sehr gut, für Musikgenuss nehme ich andere Kopfhörer. Alles in einem zu haben wäre auch nett, aber warum meine anderen Kopfhörer überflüssig machen?
Dito. Aber ich bin zu faul um mit 2 Kopfhörern zu hantieren ;) Jedenfalls hat Sennheiser da noch Luft um das ultimative PC-Headset zu bauen :smile:

VoodooMaster
2005-12-19, 16:36:42
Nach dem Bericht hier werde ich mir das Teil holen.

S3NS3
2005-12-20, 13:42:28
Am WE waren Kumpels da. Einer hatte den Kopfhörer vergessen und nahm mein PC150 und auch er sagte das drückt viel zu stark und nach 2h zocken meinte er es geht nicht mehr, die Ohren schmerzen und brennen wie sau, muss pause machen.

Das selbe meinte ein anderer Kumpel der einen Sennheiser Kopfhörer hat der auf den Ohren liegt.

Ich würd echt besser zu einem Ohren umschließenden Headset/Kopfhörer raten.

Tobe1701
2005-12-20, 17:35:06
Kann ich nicht bestätigen. Erst nach mehreren Stunden drückt es bei mir ein wenig an den Ohrmuscheln. Wenn man Testberichte liest gibt es aber auch da erstaunlicherweise 2 Meinungen, die einen sind superzufrieden mit dem Tragekomfort, die anderen gar nicht. Scheint sehr individuell zu sein.

aths
2005-12-20, 18:06:18
Der schirmt dann aber auch richtig ab. Ich bevorzuge es, von außen noch erreichbar zu bleiben.

S3NS3
2005-12-21, 11:12:49
Der schirmt dann aber auch richtig ab. Ich bevorzuge es, von außen noch erreichbar zu bleiben.

Hehe, jo, ist auch so ein Problem vorallem auf LAN. Kenne das. Auf einmal hörst irgendwas, dreh um, alle EHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :)
Aber ich habs lieber bequem und den bestmöglichen Klang und da sind echte Kopfhörer am besten. Höre ja auch Musik mit.

Modulor
2005-12-21, 11:49:44
...Scheint sehr individuell zu sein.

Wie die Grösse der Ohren... :biggrin:
Ein Bekannter hat das PC 160 SK welches von Haus aus schon grössere Polster als das 150 hat und ist vom Tragekomfort begeistert.

selbi-elbi
2005-12-22, 15:16:46
Wie die Grösse der Ohren... :biggrin:
Ein Bekannter hat das PC 160 SK welches von Haus aus schon grössere Polster als das 150 hat und ist vom Tragekomfort begeistert.

besser begeistert, als entgeistert..
Ne, mal im Ernst, habe das PC150, nun, als Hifi Kopfhörer nicht zu gebrauchen, aber, dafür habe ich es ja auch nicht gekauft ! Zum zocken ist es erste Wal, das die Bässe nicht zu sehr ausgeprägt sind, ist von sehr großen Vorteil für die Gesundheit. Man stelle sich zum Beispiel die Situation vor: Mit nem MG feuert man also im Spiel drauf los. Auf der 5.1 Sound Anlage kann man, dank der Bassvibrationen, die Schüsse nahezu fühlen. Man stelle sich das ganze mit Hifi-Kopfhörern vor, die diese (Schuss) Bässe ebenso ans Ohr weiter leiten. Wie lange müsste man wohl mit Hifi-Kopfhörern spielen, bis man schwerhörig ist ?

Ein gutes Headset berücksichtigt diese Spielespezifischen Anforderungen bezüglich der Basswiedergabe, und fährt mehr im Mittelton und Hochtonbereich. Sehr Schlechte Headsets haben einen starken Bass, wie es die Soundboxen zum Beispiel haben. Solche Headsets sollten verboten werden, sofern man damit Shooter zockt.

S3NS3
2005-12-22, 15:19:36
besser begeistert, als entgeistert..
Ne, mal im Ernst, habe das PC150, nun, als Hifi Kopfhörer nicht zu gebrauchen, aber, dafür habe ich es ja auch nicht gekauft ! Zum zocken ist es erste Wal, das die Bässe nicht zu sehr ausgeprägt sind, ist von sehr großen Vorteil für die Gesundheit. Man stelle sich zum Beispiel die Situation vor: Mit nem MG feuert man also im Spiel drauf los. Auf der 5.1 Sound Anlage kann man, dank der Bassvibrationen, die Schüsse nahezu fühlen. Man stelle sich das ganze mit Hifi-Kopfhörern vor, die diese (Schuss) Bässe ebenso ans Ohr weiter leiten. Wie lange müsste man wohl mit Hifi-Kopfhörern spielen, bis man schwerhörig ist ?

Ein gutes Headset berücksichtigt diese Spielespezifischen Anforderungen bezüglich der Basswiedergabe, und fährt mehr im Mittelton und Hochtonbereich. Sehr Schlechte Headsets haben einen starken Bass, wie es die Soundboxen zum Beispiel haben. Solche Headsets sollten verboten werden, sofern man damit Shooter zockt.

Möp, ich habe extra den Beyerdynamic DT770 gekauft zum zocken (und mukke) und der hat superfetten Bass. Kommt so nice in Q4. Muss ja nich auftrekken das es wehtut.

selbi-elbi
2005-12-22, 15:21:20
Möp, ich habe extra den Beyerdynamic DT770 gekauft zum zocken (und mukke) und der hat superfetten Bass. Kommt so nice in Q4. Muss ja nich auftrekken das es wehtut.

Dein Gehör wird schon weit vor "bis es weh tut" geschädigt. Besonders starke Bässe sind dafür berüchtigt.

Agent_no1
2005-12-22, 18:31:03
Ich bin Besitzer des PC160 SK (zwangsweise. Wollte eigentlich das ohne SK haben aber naja) und bin sehr zufrieden. Das Micro ist ausgezeichnet, des Headset als solches leicht und die Ohrmuscheln wirklich weich. Kein Drücken, Klemmen, Wehtun. Ich kann problemlos es von meinen Ohren auf mein Genick runterstreifen lassen ohne mir wehzutun. Für mich hat es sich wirklich gelohnt.
Der Klang ist "gut". Etwas Räumlichkeit fehlt, ja aber sonst ist der Sound für Games sehr gut geeignet. Musik selbst hört sich auch recht gut auf dem HS an, keine Frage.
Mehr als genügend Bass ist auch vorhanden, kein Scherz.
Anfangs dachte ich ...naja der Bass ist okay, bzw. nicht so wirklich kräftig.
Dann habe ich mal die Bassumleitung (die ich dank des Teufel Surroundsets ständig bei den Creative Soundkarten an habe) deaktiviert und siehe da. Locker 3mal so starker Bass.
Habe ich auch erst vor kurzem rausgefunden. Zwar ist es immer ein wenig mühseelig, diese ganzen Einstellungen im Creative Panel beim Wechsel von Surround auf HS vorzunehmen, aber der Bass ist ohne der Bassumleitung deutlich stärker.

Tobe1701
2005-12-23, 00:05:43
Dann habe ich mal die Bassumleitung (die ich dank des Teufel Surroundsets ständig bei den Creative Soundkarten an habe) deaktiviert und siehe da. Locker 3mal so starker Bass.
Habe ich auch erst vor kurzem rausgefunden. Zwar ist es immer ein wenig mühseelig, diese ganzen Einstellungen im Creative Panel beim Wechsel von Surround auf HS vorzunehmen, aber der Bass ist ohne der Bassumleitung deutlich stärker.
Habe das mal probiert (PC150@ Z680), habe die Umleitung ja auch aktiv. Reines deaktivieren bringt mir gar nichts, nur die Veränderung der Crossover-Frequenz in Richtung "niedrig" bringt ordentlich mehr Bass an den Start. Dabei ist es dann aber auch egal ob aktiv oder nicht.

S3NS3
2005-12-23, 13:26:54
Dein Gehör wird schon weit vor "bis es weh tut" geschädigt. Besonders starke Bässe sind dafür berüchtigt.

Mache auch nicht "laut". Nur wenn ich mal einen ausraster habe und so laut wie es geht Musik höre dann ja ;) Ist aber nicht so oft und nicht so lang. Dafür aber ein genuss. Habe auf den DT770érn GOA neu entdeckt. Ein Sound !! Der Hammer!

So lieder machen erst richtig böcke wenn die Höhen knapp über der Schmerzgrenze liegen und man vom Bass kaum athmen kann (Auf Anlage wegen Sub) :biggrin: :ugly:
Aber hält man eh nich lange durch so. Und dazu kommt das der KHV der X-Fi den DT770 nicht so laut fahren kann. Hab ich ja nomma Glück gehabt ;)

InsaneDruid
2005-12-23, 18:35:43
Am WE waren Kumpels da. Einer hatte den Kopfhörer vergessen und nahm mein PC150 und auch er sagte das drückt viel zu stark und nach 2h zocken meinte er es geht nicht mehr, die Ohren schmerzen und brennen wie sau, muss pause machen.

Das selbe meinte ein anderer Kumpel der einen Sennheiser Kopfhörer hat der auf den Ohren liegt.

Ich würd echt besser zu einem Ohren umschließenden Headset/Kopfhörer raten.

Ging mir mit meinen 150ern ähnlich. Fand es anfangs zu stark drückend (Vorher ein Plantronics das extrem ausgenudelt war, das drückte garnichtmehr, sondern hing mehr :) )

Hab mich mittlerweile aber dran gewöhnt und/oder das 150 ist nach einiger Zeit weicher geworden. Hab nun garkeine Probs diesbezüglich.

S3NS3
2005-12-23, 20:28:34
Ging mir mit meinen 150ern ähnlich. Fand es anfangs zu stark drückend (Vorher ein Plantronics das extrem ausgenudelt war, das drückte garnichtmehr, sondern hing mehr :) )

Hab mich mittlerweile aber dran gewöhnt und/oder das 150 ist nach einiger Zeit weicher geworden. Hab nun garkeine Probs diesbezüglich.

Hast stählerne Ohren davon bekommen ;)

Scoff
2005-12-24, 15:35:51
Ich habe zwei 150er hier. Der eine ist ein gebrauchter, welchen ich zusammengebunden bekommen habe. Das heisst das Kabel war unten rumgewickelt, so das das HS möglichst klein ist. Dadurch empfand ich es auch als sehr eng. Das neue was nicht so lange zusammengedrückt war da sehr angenehm gegen.

Radeonator
2005-12-26, 22:05:00
Wozu man Bass bei einem Headset braucht, weiß ich jetzt nicht.

Häh?Weil man Sound darüber hört natürlich ?! Hast du den Sound aus und willst nur Sprache hören, dann müssten dir beim Headset auch 0815 Walkman Kopfhörer für 80cent reichen...

Versteh ich icht, Grafik muss Top sein, sound darf wie aus der Blechdose Klingen. Ich sehe absolut keinen Grund, warum bei einem Gamer Headset der Sound mittelmässig und Bassfrei sein soll? Evtl. will man das Headset auch so als Kopfhörer beim Spielen verwenden und Spielen ohne Bass ist wie "Flasche leer" !

aths
2005-12-26, 22:41:51
Häh?Weil man Sound darüber hört natürlich ?! Hast du den Sound aus und willst nur Sprache hören, dann müssten dir beim Headset auch 0815 Walkman Kopfhörer für 80cent reichen...

Versteh ich icht, Grafik muss Top sein, sound darf wie aus der Blechdose Klingen. Ich sehe absolut keinen Grund, warum bei einem Gamer Headset der Sound mittelmässig und Bassfrei sein soll? Evtl. will man das Headset auch so als Kopfhörer beim Spielen verwenden und Spielen ohne Bass ist wie "Flasche leer" !Bei Spielen in denen ich Teamspeak nutze, kommts mir primär darauf an, den Teamspieler möglichst gut zu verstehen. Bei Übertragungsstörungen die sich z. B. in Knacken äußern, will ich mir nicht gleich die Ohren zudröhnen lassen. Trotz des recht schwachen Basses nutze ich eine Equalizer-Einstellung bei der Soundkarte, die die tiefen Frequenzen noch weiter abschwächt.

Billigstkopfhörer liefern nicht unbedingt gute Sprachverständlichkeit, schon gar nicht auf dem Niveau des Sennheiser PC 150.

thade
2005-12-27, 01:26:40
Hallo

also ich mal etwas über das Sennheiser sagen. Es ist sehr gut keine Frage, nur es ging bei mir 2 mal hintereinander kaputt. Und zwar sind die Kabel so dünn und empfindlich, da wenn du ein klein wenig ziehst dann kannste es einschicken...

Nach dem 2. mal hatte ich die Schnautze voll und kaufte mir ein Speed Link Ares, für die !Hälfte!

Hat mehrere Sachen die das Sennheiser nicht hat: Umschließt die kompletten Ohren( keine Ohrenschmerzen mehr), hat viel dickere stabilere Kabel, hat ein besseres Micro wie ich finde...

Man sagt immer deutsche Wertarbeit, pff nix, ein halb so teures Headset, was viele Vorteile hat. Denn Soundmäßig konnte ich auch keine großen Unterschiede feststellen.

Fazit:

Völlig überteuerter Schrott :redface:

Tobe1701
2005-12-27, 07:34:46
Wo ist denn das Kabel bei dir abgegangen, an der Lautstärkeregelung?

thade
2005-12-27, 15:59:41
Wo ist denn das Kabel bei dir abgegangen, an der Lautstärkeregelung?

ja denk schon, ich hab nicht nachgeschaut.

Scoff
2005-12-27, 23:02:50
Wie? Dein Headset ist dir kaputt gegangen und du schaust nicht nach wo bzw. wie das passieren konnte. Na denn kein Wunder wenn es dann gleich 2 mal hintereinander defekt ist.

thade
2005-12-28, 01:21:37
Wie? Dein Headset ist dir kaputt gegangen und du schaust nicht nach wo bzw. wie das passieren konnte. Na denn kein Wunder wenn es dann gleich 2 mal hintereinander defekt ist.

Wieso kein Wunder? Ist doch nicht normal...

Nein ich hab nicht nachgeschaut, beim ersten Mal hät ich schon nachschaun können, ok, aber beim 2. Mal hat ich die Schnautze voll. Ich war so sauer, ich wollte das Headset mit nem Hammer zusammenschlagen :biggrin:

Naja jetzt bin ich auf jedenfall zufriedener mit meinem nur halb so teuren Ares :)

Henry
2006-01-02, 23:17:55
kann jemand was zur soundkarte der xx5er reihe sagen? kann die ne pci-karte anständig ersetzen? hört man nen unterschied ob man usb oder klinke nutzt?

RiD
2006-01-12, 19:35:03
also zum medusa und dessen "bashing"... ich bin extrem zufrieden.

es gibt mittlerweile scheinbar auch 2 versionen (weiss ich weil ich eins umtauschen musste).
die eine hat nen "subwoofer" und die andre eher ne vibrationsfunktion.
(also der bass bei der mit vibra is irgendwie schwächer dafür wackelts mehr)

ich bin heilfroh dass dieses ding "so tief" abgestimmt ist ansonsten könnte ich es vergessen darauf sowas wie korn zu hören.. und auch wenn in bf2 die arty reinkommt isses echtn erlebniss (da könnt man echt schiss bekommen)
wem das nicht passt kann ja mitm equalizer rumspielen.

welche störgeräusche? die einizgen, die ich hab sind durch falsche positionierung (am rechner) und wenn irgendwo auch nur ansatzweise in der nähe ein dect telefon rumfährt.(da reicht gleicher raum!)

und der tragekomfort ist weit höher als mit "klemmheadsets".. ich bekomme dadurch überehauptnichts an den ohren .. auch nicht nach 8h+
(also nicht wegen der soundquali sondern rein tragekomfort)

und was ist mit dem mikro? einziger nachteil ist standartmässig zu leise.. dann mikroboost rein und wieder etwas runterregeln unds passt.
hat sich noch keiner drüber beschwert. allerdings scheint die fertigungsqualität nicht die beste zu sein. beim ersten war einer der subs kaputt. am anderen ist beim verstäker der drehknauf irgendwie zu kratzig.

da ich heute gerade das sennheiser bei nem freund gesehen habe... ich würds nie gegen das eintauschen... aber wie immer rein subjektiv

S3NS3
2006-01-13, 09:22:36
also zum medusa und dessen "bashing"... ich bin extrem zufrieden.

es gibt mittlerweile scheinbar auch 2 versionen (weiss ich weil ich eins umtauschen musste).
die eine hat nen "subwoofer" und die andre eher ne vibrationsfunktion.
(also der bass bei der mit vibra is irgendwie schwächer dafür wackelts mehr)

ich bin heilfroh dass dieses ding "so tief" abgestimmt ist ansonsten könnte ich es vergessen darauf sowas wie korn zu hören.. und auch wenn in bf2 die arty reinkommt isses echtn erlebniss (da könnt man echt schiss bekommen)
wem das nicht passt kann ja mitm equalizer rumspielen.

welche störgeräusche? die einizgen, die ich hab sind durch falsche positionierung (am rechner) und wenn irgendwo auch nur ansatzweise in der nähe ein dect telefon rumfährt.(da reicht gleicher raum!)

und der tragekomfort ist weit höher als mit "klemmheadsets".. ich bekomme dadurch überehauptnichts an den ohren .. auch nicht nach 8h+
(also nicht wegen der soundquali sondern rein tragekomfort)

und was ist mit dem mikro? einziger nachteil ist standartmässig zu leise.. dann mikroboost rein und wieder etwas runterregeln unds passt.
hat sich noch keiner drüber beschwert. allerdings scheint die fertigungsqualität nicht die beste zu sein. beim ersten war einer der subs kaputt. am anderen ist beim verstäker der drehknauf irgendwie zu kratzig.

da ich heute gerade das sennheiser bei nem freund gesehen habe... ich würds nie gegen das eintauschen... aber wie immer rein subjektiv

Ich versuchs mal ganz Objektiv:

Das Medusa hat -

* einen für Games reichenden Klang, ganichtmal so schlecht!
* einen Klang der aber viel schlechter als bei guten Kopfhörern ist. (100€)
* eine brauchbare 3D-Ortbarkeit.
* gutes Mikro
* sehr bequem
* externen Verstärker mit durchschleiffunktion
* dieser Verstärker hat: deutliches Grundrauschen, sehr "handy-anfällig"

Ich war zufrieden. Und würde es einem PC150 vorziehen alleine wegen dem komfort. Nur an eine X-FI Fatal1ty mit Bayerdynamic DT770Pro kommt das ding im Traum nicht dran !!!

Android
2006-01-13, 14:40:12
Nur mal so:

Für anständige Headsets und besonders gute Kopfhörer solltet ihr lieber hier gucken (Rubrik: Recording):

www.musicstorekoeln.de

Soll keine Werbung sein nur ein Tipp.


Beispiele Headsets:
AKG HSC 200
Beyerdynamic DT 290

Beispiele Kopfhörer:

Einfach zu viel Gute. ;)
Selbst Kopfhörer von Audio-technica (z.b. ATH-M30, 59€) klingen schon fantastisch.


Problem: Kosten ne Menge, aber halten dafür auch extrem lange ;)

Henry
2006-01-16, 16:15:47
naja letztlich sollte man auch kopfhörer/headsets gleicher preisklasse vergleichen.

Die Beyerdynamics liegen mindestens eine preisklasse höher als die teuersten sennheiser und es wäre schon erbärmlich, wenn die nicht besser klingen würden.

gibt es eigentlich von denen auch headsets mit soundchip?

fi.suc
2006-01-16, 17:20:19
So, morgen kommt hoffentlich mein zweites Medusa, werden dann auch berichten.


Zum Thema Fertigungsquali: mein erstes hatte einen viel zu tief eingedrückten Drehregler, so dass der ganze Verstärker im A** war!! :D
ging aber schnell RMA

Argo Zero
2006-02-10, 14:11:20
Ich war zufrieden. Und würde es einem PC150 vorziehen alleine wegen dem komfort. Nur an eine X-FI Fatal1ty mit Bayerdynamic DT770Pro kommt das ding im Traum nicht dran !!!

Wobei der Kopfhörer doch etwas kastriert wird durch die Analoge Qualität der Karte.

Zum Thema Headset:
Ich habe einfach ein Kopfhörer an mein HD590 gesteckt, benutz ich TeamSpeak. Zwar nicht so bequem, wie mit einem richtigen Headset, aber eine brauchbare Alternative.

Gast
2006-02-21, 23:37:22
Mal eine Frage.

Liegt den das Sennheiser PC 160 auf den Ohren auf, oder umschliesst es die Ohrmuscheln?

Hatte mir nämlich ein PC 150 als Ersatz für mein kaputten Medusa 5.1 Nachbau gekauft. Allerdings hatte ich mich so daran gewöhnt, dass das Headset meine Ohren umschliesst anstatt darauf aufzuliegen das mir das PC 150 wirklich unerträglich wurde.
Wirklich Schade, den sonst toppt das Headset mein altes um Längen.

Vielen Dank im Vorraus :>

aths
2006-02-22, 15:42:19
Wo setzt du dein Headset ein? Ich finde die supraauralen Hörer eigentlich sehr gut, da man erstens noch mitbekommt, was um einen herum geschieht und man sich zweitens das Headset schnell vom Kopf reißen kann.

Merkor
2006-02-22, 15:46:04
Dieses Aufliegen könnte auch einige Brillenträger stören, aber selbst mit Brille habe ich keine Probleme, hängt wohl vom Bügel ab. Aber sooo tiefgehend mit Brille habe ich das nicht getestet, geht aber schon recht gut...

Ri*g*g*er
2006-02-23, 14:00:01
Hi all,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Headset und hab da mal eine Frage:

Was unterscheidet das PC 150 von dem PC 160 ?

Hab mir beide Headsets auf der Homepage mal angeguckt aber irgendwie kann ich da nur vom Aussehen einen minimalen Unterschied erkennen ?

Mfg
Ri*g*g*er

Henry
2006-03-02, 11:05:37
das 160ist der nachfolger vom 150. es hat bessere messwerte - also sollte es nen besseren klang bieten und das design wurde mit von "profi"-gamern entwickelt, also sollte es in bezug auf esport das non plus ultra sein.

rokko
2006-03-05, 19:43:26
Hatte mir das PC160 geholt.

Also vom Klang her ganz gut.
Aber von der Lautstärke her wars mir bischen zu schwach. Ich will auch nen schönen Bass. Da ist das 160 aber nicht für ausgelegt.
Also den Mehrpreis des 160 zum 150 kann ich nicht nachvollziehen.
Sitzen tut das 160 ganz gut. Aber Kopf nach vorn neigen kann es schonmal runterrutschen. Das gleiche gilt da auch fürs zurücklehnen.
Kann mir aber vorstllen das einige es bestimmt nach ner Weile als drückend empfinden.
Für Gelegenheitsnutzer tuts das 150 wirklich allemal. Das 160er brauch keiner.

Ri*g*g*er
2006-03-06, 10:04:50
Hi all,

hab mir das PC 150 gekauft.

Ich muss sagen es trägt sich gut.

Der Klang ist auch ok für Multiplayergefechte echt gut.
Wie oben schon beschrieben ist der Bass nicht stark ausgeprägt aber ich finde es nicht hinderlich, da man bei längeren Onlinesession das nur als störend empfindet.
Die Sprachqualität + Soundqualität mit Teamspeak und Game im Hintergrund ist echt gut.
Ich höre auf jeden Fall besser als vorher, wo der Gegner sich befindet bzw. wo er herkommt etc.
(Gamevoice Headset von Plantronics)

Mfg
Ri*g*g*er

aths
2006-03-06, 16:07:21
Ja. Das PC160 dürfte von der Klangqualität besser sein als das 150 (allerdings habe ich das 160-er nicht getestet, vertraue bei dem Preisunterschied aber auch auf einen Klangunterschied), das PC150 reicht für meine Bedürfnisse für Sprachübertragung in Online-Spielen allerdings aus. Zum Musikhören nehme ich andere Kopfhörer.

Wer das Geld hat, soll sich ruhig den 160-er kaufen und den Klang genießen, wer preiswert fahren möchte, nimmt den 150-er. Musik wirkt damit zwar dünn, aber die Sprachqualität ist sehr gut.

Bass möchte ich beim Headset gar nicht haben.

Gast
2006-03-28, 14:07:27
Wieso kein Wunder? Ist doch nicht normal...

Nein ich hab nicht nachgeschaut, beim ersten Mal hät ich schon nachschaun können, ok, aber beim 2. Mal hat ich die Schnautze voll. Ich war so sauer, ich wollte das Headset mit nem Hammer zusammenschlagen :biggrin:

Naja jetzt bin ich auf jedenfall zufriedener mit meinem nur halb so teuren Ares :)
abwarten bis es da evtl zum garantiefall kommt ;)

gpointman
2006-03-30, 09:13:05
also hab das Headset mittlerweile auch schon ein Jahr lang und bin Top zufrieden. War bisher das beste was ich hatte, vor allem die Sprachqualität ist sehr gut. Fürs normale zoggn reicht es dicke, sofern man keine extrem hohe Anforderungen im Bezug auf den Klang hat. Ich verwende es meistens zum zoggn über TS und auch Musik höre ich in den Nachtstunden mit. Tagsüber weiche ich dann doch lieber auf die Teufel aus ;>.Vor allem der Preis ist nicht sonderlich hoch,wenn ich bedenke was manch andere Headsets, die viel weniger taugen kosten...

Vom Tragekomfort ist es sehr bequem, man kann es zig Stunden lang tragen, ohne es überhaupt zu merken. Bei anderen Headsets tat mir der Kopf schon nach einer Stunde weh... Mittlerweile habe ich eine Brille und man merkt schon das es ein wenig drückt, man kommt sich eingeengt vor, aber da sie nicht sonderlich stark ist, zock ich halt ohne :)

Zum Thema Verarbeitungsqualität kann ich nur sagen top! Ich bin ein kleiner Choleriker, daraus resultiert dass ich des öfteren mal was durch die Gegend schmeiße und es danach frekt ist. Irgendwann ist das auch meinem PC 150 passiert aber siehe da, es ist immer noch ganz. Ebenso habe ich die nette Angewohnheit über das Kabel zu Stolpern, da wirken schon extreme Kräfte am Kabel, aber ich konnte bisher noch keinen Schaden feststellen.

Fazit: Zum zoggn prima, robust und billig, was will man mehr?

hyperterminal
2006-04-10, 22:53:13
Nachdem das Sennheiser PC 150 hier im Forum so gelobt wurde habe ich es mir auch zugelegt. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte.

Nach nur wenigen Stunden Benutzung habe ich Schmerzen. Das Headset drueckt naemlich fuerchterlich auf die Ohrmuscheln und rutscht auch gerne vom Kopf runter.

Der Klang ist fuer ein 50 EUR Headset ausreichend.

aths
2006-04-11, 00:34:13
Auf meine Ohren drück es nicht fürchterlich. Aber jeder Mensch ist anders.

Gutschimoto
2006-06-27, 23:46:29
So ich hab auch das PC 150 und bin damit sehr zufrieden bezüglich Mikro, Klang und Tragekomfort.
Natürlich hat ein DJ Kopfhörer von Technics bessere Basswiedergabe und nen höheren Pegel aber wie schon viele gesagt haben steht die Sprachqualität im Vordergrund. Da müssen halt Abtriche gemacht werden.
Zum Medusa. Das 5.1 in spielen bringt mir mal garnichts. Wer meint, das in so kleinem Raum einer Ohrmuschel ein so unglaublicher Raumklang entsteht, wiederspricht den Gesetzen der Physik. Zu den Störgeräuschen: Das Medusa ist anfällig auf äussere Störquellen zb. DECT-Telefon.
Das hab ich beim Sennheiser auch nicht. Hab damals vor 2 Jahren 75€ dafür gelöhnt und das Kabel ist immer noch heil. Also da muss man sich auch etwas döschich anstellen um das kaputt zu kriegen.

Fazit: Meiner Meinung nach ein sehr empfelenswertes Headset