PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringen HDD-Wasserkühler etwas?


darkside_40
2005-11-17, 12:26:21
Hi Leute,
demnächst werde ich meinem Rechner mitsamt seiner WaKü in ein kleineres Gehäuse einbauen, was auch halbwegs Lan- Party kompatibel ist.

Leider ergibt sich da ein Problem, da ich die Pumpe unten direkt vorne vor dem 120mm Lüfter unterbringen muss und die Festplatte in den 3,5" FDD schacht wandern soll liegt sie nicht mehr im Luftstrom des Lüfters.

Ich bin allerdings kein Freund davon Festplatten ungekühlt nächtelang beim Videoencoden ungekühlt laufen zu lassen.

Deshalb wollte ich mal wissen was ihr so von HDD Wasserkühlern haltet.
Z.B. von dem hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_361&products_id=1648

Brings das was oder kann man das was anderes machen?

Poweraderrainer
2005-11-17, 12:42:55
also ich habe eine ältere 36GBRaptor - die wird höllisch heiß ohne kühlung, sogar soweit, dass sie sich abschaltet von selber. da ich so wenig wie möglich lüfter haben will, hatte ich mich damals für ne wakü entschieden. jedoch sollte die dann schon von den seiten kühlen und nicht von oben imo...

es hat gute 20°C verbesserung gegeben. das ganze empfiehlt sich aber nur wenn man:
1. eh schon einen wasserkühlkreislauf hat
2. ein lüfter nicht in frage kommt aus prinzip
3. bereit ist zuviel geld für kleinigkeiten auszugeben

Gast
2005-11-17, 12:50:55
das gewünsche ergebnis wird derkühler sicherlich bringen, aber zu welchen preis?

bei mir werden 4platten von 2 8cm lüfter@6v gekühlt, (die lüfter haben eigentlich @12v nur 22db) so sind die aber garantiert nicht zu höhren, und für die platten reicht das volkommen aus.

Cyphermaster
2005-11-17, 13:34:13
HDD-Wasserkühler bringen etwas, wenn die Wassertemperaturen nicht besonders hoch sind. Sind die Wassertemperaturen durch das Rest-System (CPU, Grafikkarte,...) bereits über 40°C, dann kann auch der HDD-Wasserkühler logischerweise die Temperaturen nur noch auf höchstens 40+X°C bringen; dann lohnt es kaum bis gar nicht. In so einem Fall wäre ein simples und billiges (leises) Lüfterlein die bessere Wahl.

Bei "kalten" Systemen hingegen haben HDD-Wasserkühler den Vorteil, daß man keinen Luftstrom vorsehen muß, trotzdem gute Temperaturen rauskommen und zusätzlich die Zugriffsgeräusche durch das zusätzliche Gewicht gedämpft werden.

Poweraderrainer
2005-11-17, 13:39:04
@Cyphermaster

auf deinen post habe ich gewartet. *g* - nur so am rande: wer hat denn 40°C wassertemp? das ist doch viel zu viel? da stimmt dann schon was nicht mit der wakü..meinst nicht auch (schlecht zusammengestellt/konzipiert)?

nochwas: was sagst du zu den kühlern wie dem oben verlinkten die von "oben" die platte kühlen und nicht von den seiten?

Das Auge
2005-11-17, 13:45:38
Imho sinnlos. Kauf dir lieber ein HD die von Werk aus kühl bleibt, so wie die Samsung Dings, *äh Moment in Everest guck*, SP2504C, die kommt bei mir ohne Lüfter, Kühler oder sonstwas nie über 35° ;)

Cyphermaster
2005-11-17, 13:57:56
@Cyphermaster
auf deinen post habe ich gewartet. *g* - nur so am rande: wer hat denn 40°C wassertemp? das ist doch viel zu viel? da stimmt dann schon was nicht mit der wakü..meinst nicht auch (schlecht zusammengestellt/konzipiert)?

nochwas: was sagst du zu den kühlern wie dem oben verlinkten die von "oben" die platte kühlen und nicht von den seiten?
Na ja, ich meine auch, daß 3V für den RAM eindeutig zuviel sind - aber es gibt immer Leute, die das anders sehen... Und insbesondere passive Systeme z.B. sind durchaus auch ohne Extrem-Aktionen mal in Regionen >40°C zu bewegen, vor allem im Sommer.

Zu solchen "Deckelkühlern" habe ich im Übrigen eher ein Bauchgefühl, denn eine auf Fakten gründbare Meinung; bislang habe ich noch keinen wirklich fundierten Vergleich gemacht bzw. so einen gefunden. Wirkungslos sind sie nicht, aber ich würde eher an den Seiten ansetzen, da das Alu-Gußprofil mehr Oberfläche an den heißen Teilen hat. Die Bauweise mit Deckelkühlung ist aus dem Bauch raus einfach die zum Verbauen bequemere Lösung, ähnlich Kühlern mit Retentionmodul-Halter gegenüber verschraubten Kühlern. Ideal wäre natürlich, wenn zukünftige Festplatten im Rahmen gleich durchgehende Kanäle hätten. Sozusagen einfach Anschlüsse ran, und gut is. ;)
WaKü-Möglichkeit ab Werk und keine sonstige Beeinträchtigung.

Coda
2005-11-17, 14:04:21
Dann lässt man im Kreislauf das Wasser halt zuerst durch die Platten, wo ist das Problem? Also wenn das Wasser nach dem Radiator noch 40°C hat dann stimmt irgendwo was nicht.

Botcruscher
2005-11-17, 14:32:11
Dann lässt man im Kreislauf das Wasser halt zuerst durch die Platten, wo ist das Problem? Also wenn das Wasser nach dem Radiator noch 40°C hat dann stimmt irgendwo was nicht.

Bei passiven Systemen im Sommer oder in geheitzten Räumen (fast) normal. Ausserdem ist der Tempunterschied im Kreislauf extrem gering.

Ändert aber nichts daran das Festplattenkühler fast immer für den A sind. Extremfälle giebts aber anscheinend auch fast immer. :rolleyes:

PS: Festplatten geben ihre Wärme bauartbedingt an den Seiten ab. Wenn es also was bringen soll muss dort auch der Kühler sein. Nebenbei sind Kühler in der Bauart auch billiger.

darkside_40
2005-11-17, 15:26:12
O.K.
Dann sollte ich wohl doch lieber versuchen die Pumpe woander unterzubringen damit ich die Platte doch in den Luftstrom des 120mm Lüfters setzen kann, bloss wohin mit der Eheim und der AGB-O-Matik in nem Midi-Tower?

Cyphermaster
2005-11-17, 15:38:55
Setz sie doch umgekehrt - HDD ganz unten, und die Pumpe knapp darüber. Mußt sie nur statt irgendwie hinstellen in den Slots festschrauben.

Fatality
2005-11-17, 15:51:12
HDD ganz unten, und die Pumpe knapp darüber. .

Und was ist mit dem Magnetfeld der Pumpe?
Die Hdd wird sich freuen.

Cyphermaster
2005-11-17, 16:02:47
Ich hab in einem PC eine etwas ältere IBM-Platte am Laufen, die sich bereits mehrere Jahre an eine Eheim 1046 gekuschelt hat. Kein Datenverlust, kein Headcrash, nichts. Wenn du's nicht glaubst, wende dich an die anderen Jungs mit Wakü hier, die werden dir großteils ähnliche Erfahrungen berichten.

Für ganz Furchtsame hat Aquacomputer ja auch ein "Abschirmgehäuse" für die 1046/1048-Pumpen. Bezeichnenderweise bietet aber außer denen keiner sowas überhaupt an...

rokko
2005-11-17, 19:06:18
Ich hab hier auch ne Eheim am laufen. Das Magnetfeld ja also wenn ichs net mal zufällig irgendwo gelesen hätte ich hätts wohl nie bemerkt.
Ich habe noch keinen gefunden der deswegen Probleme hatte. Ansonsten hab ich z.B. HDD-Wakü eigentlich nur deswegen weil die HDD so wunderbar still mit wird. In so völlig abgekapselten HDD Gehäusen wirds schon ziemlich warm.
Von daher finde ich das das muss jeder mit sich selber ausmachen was für Prioritäten man da hatt.

Wenn man also sein System möglichst leise haben will sich die Platten bei der Isolierung nicht aufheizen sollen bietet sich WAKÜ-HDD schon irgendwie an.
Ansonsten tuts ein Lüfter auf 5V aber auch sehr gut. :wink:

der Lustige
2005-11-17, 19:39:11
Dann lässt man im Kreislauf das Wasser halt zuerst durch die Platten, wo ist das Problem? Also wenn das Wasser nach dem Radiator noch 40°C hat dann stimmt irgendwo was nicht.

Das Wasser ist im Kreislauf nahe zu gleich warm.

der Lustige
2005-11-17, 19:42:52
Imho sinnlos. Kauf dir lieber ein HD die von Werk aus kühl bleibt, so wie die Samsung Dings, *äh Moment in Everest guck*, SP2504C, die kommt bei mir ohne Lüfter, Kühler oder sonstwas nie über 35° ;)

Und was wäre wenn ich z.B. eine schnelle SCSI Platte dämmen will?

Pauschal sinnlos ist dies mit Sicherheit nicht.

darkside_40
2005-11-17, 21:01:22
Ich hab das Grad schon mal ausgemessen, es würd passen wenn ich die Pumpe über den HDD's postiere.
Als halterung kann ich mir ja was aus nem alten Floppy basteln.
Blöd ist nur das die HDD's dann direkt übereinandersitzen, also kein Slot mehr dazwischen frei ist.
Aber was soll ich machen, Anfangs des Jahes kommt dann eh eine große SATA Platte rein.

Wegen dem Magnetfeld mach ich mir keine Sorgen, meine beiden Platten arbeiten seit 1 1/2 Jahren mit der Pumpe Brüderlich Hand in Hand und ich hatte bis jetzt keinen Datenverlust etc.

Letztens ist mir in meinem kleinen Server nur eine Platte aufgrund von überhitzung gestorben.

Gast
2005-11-17, 21:20:02
Dann lässt man im Kreislauf das Wasser halt zuerst durch die Platten, wo ist das Problem? Also wenn das Wasser nach dem Radiator noch 40°C hat dann stimmt irgendwo was nicht.

mal ganz simpel ausgedrückt:

1+2+3+4+5=15 ... 4+1+3+2+5=sind auch 15 ...

und im übrigen ist es schwachsinnig eine platte zu dämmen, dadurch heiz man sie nur ein ... wenn man ne platte richtig entkopelt, hört man von der keienn mucks mehr

rokko
2005-11-17, 21:28:20
Jede Platte hatt Laufgeräusche. Da kannste entkoppeln soviel du willst.
Mit dem entkoppeln verhinderste lediglich das übertragen von Vibrationen.

Low Rider
2005-11-17, 21:30:05
Dann lässt man im Kreislauf das Wasser halt zuerst durch die Platten, wo ist das Problem? Also wenn das Wasser nach dem Radiator noch 40°C hat dann stimmt irgendwo was nicht.
In einer Wasserkühlung ist das Wasser praktisch überall gleichwarm.
Und bei einer passiven Wakü sind 40°C Wassertemperatur locker im grünen Bereich. Nur macht es dann eben keinen Sinn eine Festplatte mit einzubinden.

€: Hups, das wurde ja schon von Botcruscher gesagt :redface:

Gast
2005-11-18, 01:52:23
Jede Platte hatt Laufgeräusche. Da kannste entkoppeln soviel du willst.
Mit dem entkoppeln verhinderste lediglich das übertragen von Vibrationen.

ich hab ne ibm dtla (die eine killerserie die immer kaputt ging) anständig entkoppeln, und die war danach absolut nicht mehr hörbar ... (die platte hat normalerweise nen 42db delta übertönt!)

allerdings muss ich zugeben, dass das empfinden von geräuschen bei jedem anders ist ... daher kann etwas, was für mich unhörbar ist, für jemand anderes die reinste qual sein ;)

Botcruscher
2005-11-18, 14:21:55
und im übrigen ist es schwachsinnig eine platte zu dämmen, dadurch heiz man sie nur ein ... wenn man ne platte richtig entkopelt, hört man von der keienn mucks mehr

Ich hab selbst meine 250GB Seagate in eine Bitumenbox gesteckt. Temps sind 3° mehr. Und leise ist bei mir wenn man nichts mehr höhrt.

Dafür geht mir jetzt das "leise" brummen meiner Boxen auf den Sack. :D

Bauer
2006-01-05, 00:09:51
zu der kühllösung im anfangspost sollte mal gesagt werden dass sie nicht auf die plattenober-, sondern auf die unterseite montiert wird.
dabei soll ein dickeres wärmeleitpad die hitze direkt vom motor abführen.

da ich seit einiger zeit über das annähernd perfekt leise system sinniere, und es im verlauf diesen jahres verwirklichen will, interressiert es mich sehr ob das in der praxis auch was taugt!
möchte dann nämlich eine platte so kühlen und ordendlich mit bitumen einpacken, oder sogar in silikon eingiessen...
wüsste auch gern ob man evtl. sogar eine raptor so zum schweigen bringen könnte.
hat wer mehr erfahrungen in die richtung?

anorakker
2006-01-05, 00:47:05
wenn schon wakü für festplatten (kann in einem lüfter- und luftlosen wakü pc imo durchaus sinnvoll sein, insbesondere, wenn man sie akustisch "kalt"stellen will), dann die dinger von meisterkühler.de
http://www.meisterkuehler.de/forum/showthread.php?t=2649&page=1

die sind aus vollkupfer, sehr effektiv und preislich annehmbar..

Thanatos
2006-01-05, 01:01:54
Also ich weiß nicht.................mit ner wakü ne festplatte zu kühlen ist irgendwie schwachsinnig, da würde ich eher die Festplatte bei heizen oder höchstens um ein paar grad celsius abkühlen, was sich dann wahrscheinlich durch die bessere Luftzufur durch den fehlenden wkü Kühler wieder wettgemacht werden würde.

Sowas würde meiner Meinung nach nur was bringen wenn die Festplatten nen extra kreislauf haben :ugly:

Kommt natürlich auch auf die Festplatten a. meine Samsung Festplatten sind z.B gerade mal 5 bis max 10°c über der Raumtemperatur.

rokko
2006-01-05, 13:44:43
da ich seit einiger zeit über das annähernd perfekt leise system sinniere, und es im verlauf diesen jahres verwirklichen will, interressiert es mich sehr ob das in der praxis auch was taugt!

Also ich hab hier den Dualkühler von AC in Betrieb. Die Platten (2x) sind komplett eingeschlossen. Auch im passiven Betrieb noch eine durchaus ordentliche Kühlleistung. Sind halt immer so warm wie das Wasser logisch.
Aber dank grossem Radiator 1800er von AC wirds eben auch nicht viel wärmer als Zimmertemp. Also um Platten leiser zu bekommen eine recht ordentliche Lösung.

Bauer
2006-01-05, 18:31:15
danke rokko! hab mir die box gerade angeschaut, und macht einen guten eindruk!
wenn auch bissl teuer.. den kühler ohne box gibts ja für 39,-
das dämmen mach ich dann selber.
bist du sicher dass festplattentemp=wasertemp?
das muss doch ein paar grad wärmer werden?
wie waren deine max. temps denn mit passivradiator?
plane nämlich eine kombi aus cape cora passivradi und dualradi, welcher dann über speedfan erst ab z.B.50 C° cpu-temp anläuft.
also im 2d-betrib passiv, und nur beim zocken aktiv.
auch würde mich interressieren ob es mit bitumen möglich ist eine raptor silent zu bekommen. wenn nicht schlag ich mir das wieder aus dem kopf, weil meine ansprüche für silent sind mittlerweile recht hoch.
mein monitor brummt fast lauter als mein derzeitiges system...
danke schonmal!

rokko
2006-01-05, 18:58:29
Im Prinzip reicht der einfache Kühler zur Kühlung auch völlig. Den Rest mit Bitumen oder so kannst du dir ja nach Lust und Laune selber zusammenbasteln.
Die Temperatur der Platten ist dann eigentlich immer Wassertemp + 5°C. Also nicht drauffestnageln aber so ungefähr.
Meine Platten dümpeln im Winter so um 25°C-30°C rum. Im Sommer wirds auch schonmal je nach Zimmertemp so bis zu 40°C warm. Oder auch schonmal 45°. Wie gesagt alles so im Schnitt. Da hängt aber CPU/GPU NB Festplatten dran. Sind sicher keine Traumtemperaturen aber für ne passive Wakü durchaus angemessen.

rokko
2006-01-05, 19:01:09
Achja,
du kannst natürlich deine Platten eine einfachen Wasserkühler hängen. und sie danach meinetwegen 30cm dick rundrum incl. Wasserkühler in Bitumen giessen.
Die Kühlleistung wird bei den Platten sowieso über die Seite abgegeben.
Und schweigsam sind sie dann auch.
Die Frage ist aber ob sie den Moment des ausgiessens mit heissen Bitumen überleben. :wink:

Cyphermaster
2006-01-06, 11:35:05
Wenn man sich schon die "puren" Kühler alleine kauft, dann würde ich keinesfalls noch Bitumen nehmen - Gewicht zur Schwingungsdämpfung haben die Profile schon mehr als genug! Ein wenig Akustik-Noppenschaum zur Luftschalldämmung ist dann genug. Besonders gute Kritiken hatten im übrigen bei HDD-WaKü-Dämmboxen immer die "Silent-Star"-Boxen.

Bauer
2006-01-06, 18:19:15
cool, danke!
freu mich schon tierisch aufs basteln!
werde warscheinlich in silikon eingiessen. heisser bitumen geht ja wohl kaum.
hab auch schonmal von jemandem gelesen der mit silikon sehr gute ergebnisse erziehlt hat.
denke zwar auch, wie du sagst cyphermaster, dass eine leise platte mit den dicken kupferblöcken angeschraubt und entkoppelt schon sehr leise sein wird, aber ich entwickel mich halt mehr und mehr zum silent-freak.
das hat dann mit sinn und aufwand/nutzen-faktor nimmer viel zu tun.
geht mir schon mehr um das ausloten des machbaren und das tüfteln.. :smile:

MojoMC
2006-01-07, 00:56:50
Wenn man seine Festplatten nicht dämmt, halte ich HDD-Wasserkühler für überflüssig. Ein leiser Lüfter auf 7V kühlt die Platten auch zuverlässig.

Anders sieht die Sache aber aus, wenn man die Platten dämmt. In einer dichte Box wird das dann ein bisschen warm, und da ist die Einbindung in den Wasserkreislauf einer vorhandenen Wakü sehr sinnig, um ein Überhitzen zu vermeiden.

Hiermit (http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10310.jpg) werden die Platten richtig (!) leise und überhitzen dank Wakü nicht.
Und natürlich werden die Platten an der Seite gekühlt und dort durch die schweren angeschraubten Kupfer-Profile auch leiser...

Blackpitty
2006-01-07, 02:05:05
Kommt natürlich auch auf die Festplatten a. meine Samsung Festplatten sind z.B gerade mal 5 bis max 10°c über der Raumtemperatur.

Ja, hab auch ne Samsung und ich verstehe nicht, warum man ne Festplatte kühlen sollte?

Meine wird nichtmal 30° warm

Cyphermaster
2006-01-07, 10:59:01
cool, danke!
freu mich schon tierisch aufs basteln!
werde warscheinlich in silikon eingiessen. heisser bitumen geht ja wohl kaum.
hab auch schonmal von jemandem gelesen der mit silikon sehr gute ergebnisse erziehlt hat.
denke zwar auch, wie du sagst cyphermaster, dass eine leise platte mit den dicken kupferblöcken angeschraubt und entkoppelt schon sehr leise sein wird, aber ich entwickel mich halt mehr und mehr zum silent-freak.
das hat dann mit sinn und aufwand/nutzen-faktor nimmer viel zu tun.
geht mir schon mehr um das ausloten des machbaren und das tüfteln.. :smile:Silikon dämpft Luftschall auch nicht besser. Was meinst du, warum in Schallmeßräumen mit Schaum gearbeitet wird?

rokko
2006-01-07, 12:33:30
Weil man dort alle anderen Störgeräusche so besser eliminiert. :wink: