PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next try: System mit µATX!!


xtw
2005-11-17, 13:03:52
Moin !

Zum mittlerweile dritten Mal möchte ich meine Systemvorstellung von euch begutachten lassen. Im Prinzip ist das jetzt die Essenz der vorangegangenen Anfragen. Danke vor allem an Stefan und die anderen Ratgeber.

Die Rahmenbedingungen sind nach wie vor die gleichen :
µATX
FarCry und BF2 flüssig
zu 80 % "normale" Anwendung
OC nicht unbedingt nötig, soll aber möglich sein

Meine Vorstellung (alle Preise alternate.de) :

ASROCK 939NF4G-SATA2 77€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIR03
Athlon 64 3200+ Venice 169€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA12&
MDT DIMM 1 GB Kit (2x 512 DDR400 double sided) 86€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7&

Die 6100er Grafik (on board !) ist ja garnicht schlecht. Was empfehlt Ihr später (bzw. für die o.g. Spiele) ??
Mir schebt da die X800GT (Sapphire) vor : 149€ http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9XS22&#tecData
Oder hätte wegen dem MB eine NVidea Vorteile ??

PS : ICH SUCHE IMMER NOCH EIN KLEINES NT ! Wo bekomme ich ein kleines NT mit voller Leistung ???

Das Gehäuse baue ich selber. Fehlt noch etwas wichtiges, was die Performance beeinflusst ????

StefanV
2005-11-17, 13:14:34
Für 15€ könnt ich dir 'nen 250W Fortron aus Aldi Bestand vermachen.
Von einer x800GT würd ich auch eher abraten, aufgrund der nur 8 aktiven Pipelines!

Alternativ nimmst du 'nen SFX NT oder ein 1HE NT.

xtw
2005-11-17, 15:54:39
Danke für das Angebot, aber was ist das für ein Netzger... ok, ich google selber ! :)

Das mit den 8 Pipellines stimmt, die GTO mit 12 ist allerdings schon wieder 40€ (25%) teurer... ist das gerechtfertigt ?

Wie siehst Du / seht Ihr das übrige System ? Irgendwelche Macken ??

PS2 : aus der Unwissenheit heraus folgende Frage : birgt es Performance-Probleme, wenn ich meine vorhandene IDE-Platte (80 GB, nur für Daten, Musik usw.) und eine neue SATA (z.B. 160 GB für das System, Spiele usw.) gleichzeitig am MB betreibe ?

gbm31
2005-11-17, 16:02:38
klick mal bei gelegenheit in meine hp... meine zwei zwerge sind µatx...

und ein aktuelles (5 monate altes) enermax 285w sfx nt mit 20/24pol, sata und tempsteuerung hätt ich auch noch über aus meinem gehäuse-bastelversuch, kam ohne probs mit dem oced winni und der x800xl klar... specs siehe enermax unter sfx-serie

xtw
2005-11-17, 17:01:52
Ist ja unglaublich ! Der Kampfzwerg ist ja fast meine Wunschkonfiguration !!

Wo sind die Hauptunterschiede bei "unseren" Mainboards und Prozessoren ?
(Ok, ok, ich kann den Werbetext lesen, aber das sagt leider nicht alles)... :)

StefanV
2005-11-17, 19:26:30
Wenn du ein kleines Gehäuse nimmst, würd ich vom heizenden nVidia Chipsatz abraten.

Das Teil brutzelt recht unangenehm, in meinem Aria, war nicht wirklich schön...

Das 939S56-M dürfte weitaus kühler sein als der heizende nV Chipsatz.

Von der Ausstattung her unterscheiden sie sich auch kaum (abgesehen von der Onboard Grafik).

Zur Festplatten Frage:
Nein, es bringt kaum was, auf eine neue Platte umzusteigen.
Die Datentransferleistung ist ev. etwas besser, die Zugriffszeit ists aber nicht.

gbm31
2005-11-17, 20:13:25
@ xtw:

der unterschied liegt nur im chipsatz.

nur ist gut: mit sis bin ich seit ein paar jahren sehr zufrieden, was stabilität und zuverlässigkeit betrifft. auch hat sich sis (ebenfalls in den letzten jahren) keine solchen dinger erlaubt wie nvidia oder via...

egal: ich hatte als eines der ersten verfügbaren µatx mit sockel 939 und pcie das foxconn gekauft. leider geht da oc-mäßig fast nix und mein winni hat sich gelangweilt.

dann hab ich das asrock entdeckt (in einigen ami/tw reviews) und als es hier endlich lieferbar war, hab ichs geholt und nicht bereut. das ding rockt.

ob es jetzt besser als das nf4 ist, keine ahnung... das layout ist ansonsten gleich.

es kann aber im unterschied zu meinem foxconn nicht wirklich c&q, weil es nur bis 1.3 und nicht bis 1.1v runtergeht. aber das ist für mich zweitrangig, weil mit oc gibts eh kein rechtes c&q.
und es hat kein smartfan-bios wie das foxconn. mit speedfan lassen sich die lüfter zwar schön regeln, ich mags im bios aber lieber und das foxconn übernimmt das wunderbar selbstständig. deswegen hab ich auf dem asrock einen arctic tc draufgesetzt, der regelt selbst.

@ stefan:

das foxconn mit nf4 sitzt bei mir in einem aria :rolleyes:
(wenn auch in einem mit atemloch in der linken seite)

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/filezwerg/unreal.jpg

den nervigen chipsatzkühler hab ich gleich mal durch was sinnvolleres ersetzt:

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/filezwerg/nb32.jpg

-> leise und genauso heiss wie das asrock mit sis, das an north und southbridge 62°c erreicht (laut den von mir angebrachten tempfühlern)...

xtw
2005-11-17, 22:12:26
Hi gbm !

Was ist sis und c&q ?

Habs gefunden : sis ist der Chipsatz ! :)

Der Unterschied ist, dass "mein" MB eine gute onboard-Grafik hat, und einen SATA2 mit 300MB/s... das sind jedenfalls die lesbaren Unterschiede ! Dafür kostet es 20 € mehr.

Frage : Wie gut ist die 6100er ob-Grafik wirklich ??
Frage2 : Wo ist der Unterschied (leistungsmäßig) zwischen dem Winchester und dem Venice ??
Frage3 : Wie funktioniert das mit dem angegebenen Bios-Update ??
Frage4 : Gibt es irgendwo kostenlos einen guten Benchmark, dessen Werte etwas aussagen und hier im Forum etwas aussagen ??

Gmb : da mein System Deinem ja sehr ähnlich wäre : WAS kannst Du Deinem Kampfzwerg abverlangen ? FarCry / BF2 mit welcher Auflösung und welchen Details ?

Ich glaube, ich bin im Endspurt !! :) :) :)

gbm31
2005-11-17, 22:28:41
Was ist c&q ?

cool & quiet: amds stromspartechnik. bei geringer last taktet der prozessor auf 1000 mhz herunter (über multiplikatoränderung) und die spannung sinkt von (aktuell) 1.4 auf 1.1v. damit wird die verlustleistung von beim 3000+ ca 37w auf 7-8w gesenkt.

Frage : Wie gut ist die 6100er ob-Grafik wirklich ??

unterirdisch schlecht. also 3dmäßig. wird von einer x300se wahrscheinlich plattgemacht.

und sata2...
außer, daß die platten lauter geworden sind, hat sich nix getan.
ist ja auch kein wunder, sata1 wird ja noch nicht mal zur hälfte ausgenutzt...

bis das aktuell wird, hab ich schon 3 mal das mainboard gewechselt ;)

Frage2 : Wo ist der Unterschied (leistungsmäßig) zwischen dem Winchester und dem Venice ??

leistungsmäßig: null bis nichts. ein paar wenige watt weniger und sse3. aber nimm bei den preisen einfach einen venice.

Frage4 : Gibt es irgendwo kostenlos einen guten Benchmark, dessen Werte etwas aussagen und hier im Forum etwas aussagen ??

schau im benchmarkforum...

(das war jetzt gemein... ;) )

Gmb : da mein System Deinem ja sehr ähnlich wäre : WAS kannst Du Deinem Kampfzwerg abverlangen ? FarCry / BF2 mit welcher Auflösung und welchen Details ?

farcry: müsste ich nochmal schauen, aber 1280x1024, eigentlich alles an. genaue aa/af weiss ich nicht mehr.
bf2 hab ich nicht.

bin grad eher bei dungeon siege 2 (keine herausforderung für die hardware), fear und quake4...

xtw
2005-11-17, 22:37:43
Hmmm... c&q würde bei mir echt Sinn machen (siehe meine Anforderung). Was ist sse3 ??
Das mit dem Benchmarkforum war wirklich gemein :) :) :)
Ich meine mit meiner Frage : Welcher kostenlose Benchmark gibt Daten raus, die anderen Forum-Membern zeigen, wie gut das System ist ?

gbm31
2005-11-18, 12:23:36
c&q: tja, dann ist das sis nix für dich. mal suchen, obs schon erfahrungen diesbezüglich mit der nforce variante gibt...

sse3 ist eine befehlssatzerweiterung von intel. (wie mmx, sse1 und sss2)
während mmx, sse1 und sse2 sozusagen ko kriterien sind (sse2 nicht wirklich), lässt sich jeder sse3 befehl mit wenigen sse2 befehlen (soweit ich es weiss) auch erledigen.

der venice ist der erste amd kern, der sse3 beinhaltet. bei intel wars der p4-prescott.


zu den benchmarks: ein guter allgemeiner systembenchmark war(!) der 3dmark2001.

die aktuellen 3dmarks testen nur die grafikkarte, aquamark hängt an cpu und speicher.

spielebenches sind da genauso selektiv (extrem: gothic2 - ausschließlich cpu)

also einen all-in-one bench gibts kaum. wie auch. der eine punktet mit cpu, der andere mit grafik. wo ist da die vergleichbarkeit?

xtw
2005-11-18, 14:42:42
Ich meinte mit der Vergleichbarkeit eigentlich mehr, welcher Test von den Forenusern bevorzugt wird, und daher einen vergleichbaren Wert angibt. Werde mal nach dem 2001er suchen ! :)

Danke für Deine Erläuterungen !! :smile: