PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPG-Vergleich bei gameswelt


Colin MacLaren
2005-11-17, 13:18:57
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1130

Dort werden vier aktuelle MMORPGs: WoW, Everquest 2, Guild Wars und das betagtere Darc Age of Camelot miteinander verglichen. Bis auf letzteres hab ich alle gespielt und kann den Autor in nahezu allen Punkten zustimmen.

Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt sich an ein MMORPG heranzuwagen findet dort eine prima Entscheidungshilfe.

Bandit_SlySnake
2005-11-17, 13:25:27
Stimmt, sehr gut geschrieben.

-Sly

Rotanor
2005-11-17, 15:44:45
Ich finde den Artikel eher sehr schlecht, zumindest im Bereich WoW vs. EQ2 sind hier gravierende Punkte meiner Ansicht nach falsch dargestellt. Zum Hintergrund: Ich spielte bis vor 2 Wochen seit Beta als einzigster im Bekanntenkreis EQ2 (die anderen haben schon nach 3-4 Monaten aufgehört und sind zu WoW gegangen, interessanterweise auch geblieben), konnte also immer auch nach WoW gucken wie sich die Chars da entwickeln. Selbst hab ich erst nen Lvl 30 WoW Char den ich aber derzeit hochspiele.
Fangen wir mal an, PvE Content. Für Solospieler die absolute Katastrophe in EQ2, es gibt zwar nachträglich reingepatchte Solomobs (bzw. geänderte) aber z.B. besondere Solo Mobs / Nameds, die besondere Items dropen gibt es nicht.
Für Gruppenspieler bietet sich schon mehr Content, jedoch stehen einem nur wenige Gebiete und Dungeons zur Verfügung, die zudem von der Größe her recht klein sind - im Vergleich zu WoW. Die Welt von EQ2 ist auch mit der Expansion und den beiden Adventurepacks nichtmal halb so groß wie die der von WoW. Mit Level 30 in WoW hab ich mehr Gebiete gesehen als in EQ2 seit einem Jahr mit Level 60. Zudem gibt es in EQ2 keine Einzige grafisch abgesetzte Raidinstanz! Quasi werden normale Gebiete mit Raidmobs gefüllt und voila, hier ist die Raidinstanz. Abwechslung? Ich weis nicht ...
Named Raidmobs gibt es evtl. mehr in EQ2, mit der Expansion ist aber nicht sehr viel mehr hinzugekommen, in etwa 20-30 Raidmobs.

Richtige Raidinstanzen (also normale Dungeons/verwurstet Gebiete mit Raidmobbefüllung und Dauer zwischen 2-8 h (wenn man einmal drinnen ist muss man das auch zu Ende machen oder darf erst in 7 Tagen wieder rein dank Timern) gibt es in der alten Welt 2. Eine davon im ersten Adventurepack die aber so grottenschlecht ist (langwierig und keinerlei Belohnungen in Form von Itemdrops, war für eine "Weltquest" mal interessant sonst total belanglos) und die zweite ist ein umgewandelter Dungeon mit Raidmobbefüllung, hier gibt es ansprechende Rewards. In der Expansion gibt es mehr Raidzonen (3-4), die Itemisierung ist aber bis dato noch in "Betaphase" - sprich, man kann sich durchkämpfen, lohnen tut das aber wegen Items nicht)

Fazit: Solo und Gruppenkontent bietet WoW sehr sehr viel mehr. Einzelne Raidmobs bietet WoW (z.Zt. 6?) weniger (EQ2 ~20) dafür sind die Raidzonen in WoW wesentlich größer und bieten mehr "richtige" Bossmobs und nicht nur nerfendes Beiwerk wie bei EQ2 (Status speichert auch beim Verlassen so das man heute Schluss machen kann und morgen wiederkommen und weitermachen kann). Für mich recht ausgeglichen was diesen Bereich angeht.
Combat allgemein: Die WoW Mobs können deutlich mehr, Casten Spells intelligenter, Rennen auch mal weg usw. ums mal kurz zusammenzufassen. Zudem haben viele Instanz und Bossmobs sehr nette Scripts, bei Eq2 ist noch nichtmal der Drache für die erste große (und einzige) Epicquest bugfrei nach einem Jahr (Scriptfehler etc.).

Quests sind in WoW schon einen Tick besser, man kann wunderbar durch die Abwechslungsreichen Quests leveln (die hier bei EQ2 so hochgelobt werden, EQ2 hat schöne Quests aber die machen 10% aus, der Rest ist wahlloses "töten, töten und töten"). Im Grunde genommen sind die Quests recht ähnlich aufgebaut, bei EQ2 gibts mehr aber die sind eher von der Copy&Paste Art (Töte X Mobs vom Typ Y in Zone Z und bekomme 2% Exp), in WoW erscheinen mir die Quests alle "handmade".
Ausrüstungstechnisch biete WoW ja eine starke Kurve, Raidausrüstung bewirkt halt wirklich etwas. In EQ2 ist das paradox, gecraftetes Equipment ist teilweise besser als Drops von den härtesten Raidmobs, solche Sachen werden aber in dem Artikel überhaupt nicht erwähnt. Der Autor jammert eher das man in WoW die Qual der Wahl bei den Gilden hat. Toll, in EQ2 gibts sehr wenig Spieler auf den Servern (im Vergleich zu nem durschnittlichen WoW Server) - also auch weniger Gilden. Aber ist weniger Gilden = Besser? Sprich mehr Auswahl schlechter? Tsts...

Wie auch immer, in den weiteren Punkten die der Author nennt hat er nicht solche groben Schnitzer drinnen, aber den Punkt PvE hat er grundsätzlich verhauen. Nicht zuletzt sind nahezu alle EQ1 Highlevelgilden zu WoW gegangen oder geblieben, in EQ2 sind kaum welche gelandet.

Tidus
2005-11-17, 15:47:35
Haben ja nich viele positive Worte für WoW gefunden O_o

[dzp]Viper
2005-11-17, 15:52:25
Wie Rotanor bereits geschrieben hat, ist die Bewertung etwas komisch.

Es kommt mir fast so vor, als hätte er die Spiele niemals gespielt und versucht nur das wiederzugeben, was er so gelesen hat...

JoergH
2005-11-17, 16:34:57
@Ratanor: Man merkt das du WoW-Spieler bist (und deshalb automatisch annimmst EQ2-Hasser zu sein zu müssen). Schade...

@Titus1984: Ich kann dir sagen warum...;-) Ich will aber nicht zum 1 Mio. mal einen Thread ala "WoW ist besser/schlechter als EQ2 weil..." starten...

[dzp]Viper
2005-11-17, 16:39:49
@Ratanor: Man merkt das du WoW-Spieler bist (und deshalb automatisch annimmst EQ2-Hasser zu sein zu müssen). Schade...


besser lesen


zum Hintergrund: Ich spielte bis vor 2 Wochen seit Beta als einzigster im Bekanntenkreis EQ2

ich kenne selber genug everquest2 spieler die ziemlich das selbe über everquest2 sagen wie rotanor - das game aber dennoch mögen (ist ja auch kein grund ein spiel nicht zu mögen)

JoergH
2005-11-17, 16:41:18
Viper']besser lesen

Ja, toll... schön...

Ich habe in WoW nen Level 60 Paladin und nen Level 36 Jäger... ich kann beide Spiele genau beurteilen (EQ2: Level 48 Berserker) und kann sagen das das was Rontanor geschrieben hat teilweise schlicht falsch ist.

Bleibt festzuhalten das ich nicht sage WoW ist schlechter als EQ2!!! Die Zielgruppen sind einfach verschieden, das ist alles...

[dzp]Viper
2005-11-17, 16:42:43
Ja, toll... schön...

Ich habe in WoW nen Level 60 Paladin und nen Level 36 Jäger... ich kann beide Spiele genau beurteilen (EQ2: Level 48 Berserker) und kann sagen das das was Rontanor geschrieben hat teilweise schlicht falsch ist.

Bleibt festzuhalten das ich nicht sage WoW ist schlechter als EQ2!!! Die Zielgruppen sind einfach verschieden, das ist alles...

lol eq2 lvl 48

das ist wie als würdest du behaupten, du kennst in WoW den endgamecontent obwohl du erst lvl 48 bist :|

JoergH
2005-11-17, 16:46:08
Viper']lol eq2 lvl 48

das ist wie als würdest du behaupten, du kennst in WoW den endgamecontent obwohl du erst lvl 40 bist :|

Äh, bis vor DoF war Level 50 Maximum... und DoF ist noch nicht so alt...

Und Ratanor schreibt das er bis vor 2 Wochen EQ2 gespielt hat. Er will also jetzt (nach 2 Wochen) den WoW Content mit dem EQ2-Content vergleich können???

Naja, ich klinke mich jetzt hier aus.

Auf Threads "WoW vs. EQ2" hab ich keine Lust... das gibts schon genug im Web und ich steh nicht auf sowas... ich finde beide Spiele gut. EQ2 gefällt mir halt besser. Aber deshalb verbreite ich keine Falschaussagen über WoW...

Hucke
2005-11-17, 16:48:52
Viper']lol eq2 lvl 48

das ist wie als würdest du behaupten, du kennst in WoW den endgamecontent obwohl du erst lvl 40 bist :|

Bis Du in EQ2 48 bist hast Du in WoW zwei Chars auf 60 hochgezogen. Ich denk schon, daß das vergleichbar ist.

Und ich seh es genauso wie der Kerl aus dem Review. WoW hat einfach ne andere Zielgruppe als EQ2. Ersteres bietet eine wesentlich einfachere Spielwelt, eigentlich ein MMORPG Diablo 2. Das muß ja nicht schlecht sein, da Diablo 2 wohl nicht ohne Grund so erfolgreich war. Aber EQ2 setzt einfach andere Schwerpunkte.

[dzp]Viper
2005-11-17, 16:50:50
Und ich seh es genauso wie der Kerl aus dem Review. WoW hat einfach ne andere Zielgruppe als EQ2. Ersteres bietet eine wesentlich einfachere Spielwelt, eigentlich ein MMORPG Diablo 2. Das muß ja nicht schlecht sein, da Diablo 2 wohl nicht ohne Grund so erfolgreich war. Aber EQ2 setzt einfach andere Schwerpunkte.

sicher - das sollte auch den meisten klar sein.

Darum gehts hier auch nicht unbedingt sondern um die sachen die rotanor geschrieben hat

Tidus
2005-11-17, 16:54:58
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sich jeder seine eigene Meinung bilden und nicht auf irgendwelche Reviews hören sollte. Nebenbei find ich den Vergleich dieser vier Games nicht angebracht, da sie sich nur schwer vergleichen lassen^^
Ich für meinen Teil spiel jetz halt WoW weiter, weil ich mir nur ein kostenpflichtiges game leisten kann^^ Guildwars hab ich auch, hat auch spaß gemacht, aber wird jetz ersma zur seite gelegt ;)

MfG,
Tidus

Hucke
2005-11-17, 18:44:31
Viper']sicher - das sollte auch den meisten klar sein.

Darum gehts hier auch nicht unbedingt sondern um die sachen die rotanor geschrieben hat

Jo, weiß ich. Darum beziehe ich mich ja auf das Review, das meine volle Zustimmung findet. :D

rotanat
2005-11-17, 19:41:17
Darum gehts ja auch, jedem seine eigene (natürlich subjektive) Meinung.

@JoergH: Naja wer lesen kann ... (ich schrieb genau was ich für Erfahrungen habe) und schreiben kann (Hey, Rotanor ist nicht so schwer den Namen zig Mal falsch wiederzugeben) ... - Aber genug davon, Du sagst ich hab hier Falschaussagen getätigt. Wenn Du meinst etwas ist falsch würde mich im Rahmen einer Diskussion schon interessieren was. Einfach nur dahingestellt etwas zu sagen bringt keinen weiter, kann ich auch sagen JoergH hat große Ohren - den Beweis bleib ich dann allerdings schuldig ^^
Von daher, sag was Du meinst oder anders siehst.
WoW Endgame Content kann ich tatsächlich nicht voll beurteilen, ich mein ich hab mal einen Molten Core Run teilweise mit nem Char von einem Freund mitgemacht und das wars auch. Alles andere sind Aussagen von langjährigen EQ1 Freunden deren Einschätzung ich doch relativ vertrauen kann. Zudem sind manche Dinge offensichtlich (durch Raids gewonnenes Gear z.B.). In EQ2 hab ich so ziemlich jeden EQ2 Content mitgemacht, von Lord Nagalik, Krathuk bis hin zu Terrorantula / Poets Palace. Und ich war im Vergleich zu EQ1 Raidcontent eigentlich eher gelangweilt.

Jedem das sein, ganz klar, aber das Zielgruppenargument ist meiner Ansicht nach Quatsch, beides sind MMORPGs, nur durch Blizzards Bekanntheit ist WoW so ein Riesending geworden, vom Grundkonzept unterscheiden sich die Spiele nicht wirklich. Wenn ja - wo?

HOT
2005-11-17, 19:51:31
Äh, bis vor DoF war Level 50 Maximum... und DoF ist noch nicht so alt...

Und Ratanor schreibt das er bis vor 2 Wochen EQ2 gespielt hat. Er will also jetzt (nach 2 Wochen) den WoW Content mit dem EQ2-Content vergleich können???

Naja, ich klinke mich jetzt hier aus.

Auf Threads "WoW vs. EQ2" hab ich keine Lust... das gibts schon genug im Web und ich steh nicht auf sowas... ich finde beide Spiele gut. EQ2 gefällt mir halt besser. Aber deshalb verbreite ich keine Falschaussagen über WoW...

LOL keine Argumente bringen und wenn man danach fragt erstmal ausklinken ;)
Sehr überzeugend :D

Zum Thema: Ich finde nicht, dass man MMORPGs überhaupt miteinander vergleichen kann. Ich habe auch beide gespielt (und noch einige mehr) und kann weder das eine noch das andere abschliessend beurteilen. Aufgrund der stimmigen Athmosphäre und der besser durchdachen Spielmachanik bevorzuge ich allerdings WoW. EQ2 hat dafür Vorteile bei der Serveranbindung und mit besserer Serverauslastung, denn Serverlag und Verbindungsprobleme sind ein echtes Problem bei WoW. Auch technisch ist EQ2 einiges weiter als WoW. Der Spielinhalt ist sowohl in EQ2 als auch in WoW halbswegs gigantisch, auch Questen gibt es massenhaft (bei EQ2 sollte man jedoch die englische Version spielen, das hat seine Vorteile ;))
Wenn man sich für EQ entscheidet, sollte man jedoch im Klaren sein, dass es schwierig wird, was alleine zu unternehmen. Das geht in WoW besser. Wenn man jedoch nur alleine spielen will, wird man in beiden Spielen nicht glücklich ;)

Argo Zero
2005-11-17, 19:54:42
Also was WoW und DaoC anbelangt, trifft der Autor es auf den Punkt, finde ich.
Nach Magestorm hätte es mich auch gewundert, hätten sie ihr nächstes mmorpg verbockt :)

Peleus1
2005-11-17, 21:42:51
Also, zu DAoC kann ich einiges beisteuern.
Habe insgesamt nun weit über nen Jährchen gespielt.

2002: Launch des Hauptspieles.
Dort waren die Meleefighter und Caster ungefähr gleich gut.
Faires PvP/RvR und Keepfights/deffs waren möglich.

2003: Launch des Add-Ons " Shrouded Isles"
Dort kamen auf Seiten eines Reiches, Midgard, der Wilde hinzu, eine Klasse die einen Nahkampfschaden macht der unglaublich ist, Caster 2-hitted.
Dort wurde das 1. Mal der Begriff Fotm ( Favourite of the Moment) verwendet.
Die Savages waren in Grp Konstellationen aufgetreten die auf extremen Assist beruhten und man hatte oft 3-5 Svgs auf sich.

2004: Launch des Add-Ons "Trials of Atlantis"
Dominierte 2003 und den Anfang 2004s der Svg war nun die Zeit der Caster gekommen. Der Schaden verdoppelte sich durch Zaubereffiktivität. Dazu wurde der PvM Teil erheblich verlängert.

2005: Launch des Add-Ons " Catacombs"
Dort ging es eigentlich weiter wie mit ToA. Der Hexenmeister kam ins Spiel und brachte Balancing Probleme wie wohl nie zu vor.
Wurde zum Großteil behoben, aber der Hexenmeister ist immer noch die wohl stärkste Klasse des Spieles.

Nun kann man insgesamt sagen, der Einstieg zu DAoC ist nicht schwerer geworden, er dauert nur ein bisschen länger. Und man spielt recht viel solo.
Wer bereit ist mal 2 Monate in den PvM Teil zu investieren wird ein RvR geboten kriegen, mit dem das der anderen Spiele nichts mehr zu tun hat. 100vs100 Mannfights, Burgenverteidigungen.

Das macht Laune.

Colin MacLaren
2005-11-18, 18:39:15
@rotanor
Darf ich, nur aus Interesse, fragen in welcher Gilde Du bei Everquest2 gespielt hast?

Allerdings finde ich, Du hast das Spiel übertrieben negativ dargestellt. Man merkt, daß Du aus einer Hardcore-Raidgilde stammst, dabei solltest Du dann beachten daß Du eine dadurch eine etwas andere Perspektive hast als der überwiegende Teil der normalen Spieler die vielleicht nur 3-4h am Tag spielen.

Größe der Spielwelt:

Die Welt in Everquest ist riesig, nur wenn man alle Gebiete als sehr erfahrener Spieler schon x-mal gesehen hat und zum Leveln nur die am häufigsten gespielten Standard-Zonen (RoV, RE, Perma usw.) gezockt hat um möglichst effektiv zu leveln wird sie gefühlt kleiner, vor allem aber auch wenn man gerade ein neues Spiel zockt wo eben alles neu ist. Ich konnte mich auch mit meinem dritten Char nie beschweren daß es nicht doch noch das ein oder andere neue zu entdecken gab.

Solocontent:
Den gibt es mittlerweile zur Genüge, ich schätze etwa 50% des Contents dürften solobar sein. Für einen normalen Spieler ist es ohne weiteres möglich, sich auf Stufe 60 nur mit Solocontent zu leveln bzw. zu questen und dabei auch halbwegs brauchbare Ausrüstung - eben durch Quests - zu erlangen. Als ich meinen ersten Char hochgespielt hatte, hab ich mich über jedes treasured Item (common Drops von Bossmobs oder Questbelohnungen) riesig gefreut und war deswegen ständig questen, das wird einem Neuling heutzutage nicht anders gehen. Mit dem zweiten Charakter hab ich weite Strecken fast nur gequestet. Das war sicherlich nicht ganz so effektiv wie stupides Levels grinden aber die Quests auf nerviges Beiwerk zu reduzieren oder den Solo-Content als Katastrophe zu bezeichnen ist eben nur aus Sicht eines ausgelevelten Hardcore-Raiders richtig, doch bis dahin ist es für die meisten ein sehr weiter Weg.

Und auch auf Stufe 50 hatte ich wenn ich nicht raidete fast nur solo gespielt und hatte immer genug solobare nameds zum Farmen. In der Expansion hab ich bisher auch schon mehrer nameds gesehen die direkt als solo-Mobs ausgeschrieben waren und mit dem nötigen Geschick auch zu legen sind. Außerdem gab es mehr als genug Spieler die auch aus den Soloinstanzen in Splitpaw den ein oder anderen Master-Spell herausgeholt haben.

Grupencontent:
Zum Leveln gibt es in den Dungeons mehr als genug Content um seinen Charakter hochzuspielen bzw. wenn man ausgelevelt war zum Farmen von Items/seltenen Crafting-Materialien auch genug Content da, von 10-Minten Mini-Instanzen oder zeitaufwenigeren Dungeons wie Return to Nektropos (wo sich die fabled drops btw. wirklich sehen lassen konnten) war je nach Zeitbudget was dabei, ebenso boten die Erbequest die Möglichkeit auch außerhalb von Raids an nette Items zu gelangen.

Itemkurve
Sorry, aber hier schreibst Du wirklich Quatsch. Zwischen einem völlig mit den besten fabled Items ausgestatteten Items und einem Träger von normaler gecrafteter Ausrüstung liegen Welten. In ihrer Grundfunktion (Rüstungswert/Damage) waren die fabeld Rüstungen/Waffen immer allem anderen überlegen, nur die schlechtetsten falbed Items waren unter bestimmten Gesichtspunkten manchmal weniger sinnvoll als Gecraftetes aus seltenen Materialien. Nur waren dies zum einen keine Drops der "härtestesten Raidmobs", sondern seltene Drops stinknormaler Gruppen- oder Solobossgegner (ein paar Ausnahmen gibts, aber die kann man an einer Hand abzählen) und zum anderen sind auch die rares/legendary (=seltene Handwerksmaterialien) für einen Nicht-Raider nur mit mittelgroßem Aufwand zu erlangen.

Ich muß ziemlich stark bezweiflen, daß WoW mehr Solo- und Gruppencontent für einen bietet als Everquest 2, schon gar nicht für einen ausgelevelten Charakter. Und das, was mir während des Hochlevelns geboten wurde, wirkte bei EQ2 für mich persönlich einfach deutlich ausgegorener und damit auch spaßiger. Daß die Raids langweilig waren kann ich eigentlich auch nicht sagen. für eine kurze Zeit war ich bei Feral Fires (=führende deutsche Raidgilde) dabei und da war es zugegebenermaßen doch eher ein Abarbeiten der Mobs die man sowieso mit 100%iger Sicherheit legen wird, doch in weniger gut organisierten Gilden wo nicht schon jeder mit fabled Items herumläuft und vor allem - das wird von den Hardcore-Raidgilden immer enorm unterschätzt - nicht die ganzen selten gespielten Support- und Heilerklassen zur Verfügung standen waren die Raids spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen.

[dzp]Viper
2005-11-18, 18:55:33
@rotanor
Allerdings finde ich, Du hast das Spiel übertrieben negativ dargestellt. Man merkt, daß Du aus einer Hardcore-Raidgilde stammst, dabei solltest Du dann beachten daß Du eine dadurch eine etwas andere Perspektive hast als der überwiegende Teil der normalen Spieler die vielleicht nur 3-4h am Tag spielen.


genau hier haben wir unseren Knackpunkt.

Wenn ich das WoW "Review" so lese, dann liest sich das genau eben aus der Sicht eines Vielspielers und nicht aus der Sicht eines Gelegenheitsspielers.

Beide Spiele (EQ2 und WoW) bieten für die Vielspieler in Sachen Endgamecontent leider nicht wirklich viel. Nur wird das im EQ2 Review kaum erwähnt und beim WoW Review fast nur darauf rumgehämmert.

Das Problem was WoW aber hat ist, dass man ca. doppelt so schneller levelt als in EQ2 und es deswegen auch viel mehr leute gibt die den Endgamecontent nutzen.
Desweiteren gibt es bei WoW in Sachen Endgame-Items keine große Auswahl. ;(
Es gibt für jede Rasse 3 Sets
Tier0 = in kleinen lvl55-60 Instanzen zu finden
Tier1 = nur in der ersten großen lvl60 Instanz zu finden (40 Spieler)
Tier2 = nur in BWL (nach der Tier1 Instanz) zu finden (damit nur für die wenigsten erreichbar...)

Das ist meiner Meinung nach ein dickes Minus in WoW welches mich auch etwas nervt...

Colin MacLaren
2005-11-18, 19:10:07
Imho gibt es in EQ2 eigentlich genug Endgamecontent um jeden Tag 2-3h sinnvoll etwas zu machen, was auch eine ganze Weile Spaß bringt. Zumal jemand, der nur 2-3h am Tag zockt, auch nicht solang an der Levelgrenze verweilen wird wie jemand der nach Release der Expansion erstmal 12h/Tag Power-Leveln muß. Ich hab sehr viel Zeit auf Stufe 50 verbracht und war mit 60 Tagen reiner Spielzeit sowie zwei 50er Chars sicher kein Gelegenheitsspieler, konnte mich aber zumindest bis zum Sommer 2005 eigentlich nicht beschweren nichts mehr zu tun zu haben. Für wirkliche reine Powerganer die nur das für die Charakterentwicklung effektivste anfassen bieten aber die wenigsten modernen MMORPGs genügend Content, weil sie nicht die primäre Zielgruppe darstellen, da eine Hardcore-Raidgilde einen Zeit-/Organisationsaufwand erfordert den die meisten nicht aufbringen können oder wollen

Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen, MMORPGs doch nicht so das richtige für mich sind, da sie mir zu stark wie Diablo (Farmen, Powerleveln) und zu wenig wie Rollenspiele gespielt werden (Erkunden, Questen). Was schade ist, da der Content eigentlich vorhanden ist, nur findet man dafür kaum die Mitspieler, da alle an der effektivsten Stelle leveln wollen oder nicht das unbekannte Dungeon erkunden da dort laut Online-Datenbank die Drops nicht so gut sind wie in dem schon 150x abgegrasten.

Argo Zero
2005-11-18, 19:37:36
Wage dich einfach mal an Uo heran.
Dort gibt es ne Menge zu erkunden und es darf sich wirklich Rollenspiel schimpfen :)