PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Studiengang Wirtschaftsinformatik


Pompos
2005-11-17, 14:04:11
Hey,
Ich bin auf der Suche nach dem zu mir passenden Studiengang und hätte da eine Frage zum Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ich habe mir schon so einiges durchgelesen (auch hier im Forum), aber immer wieder stoße ich auf solche Definitionen “Lehre vom Aufbau, der Arbeitsweise und der Gestaltung computergestützter betrieblicher Informationssysteme”. Was mich bei diesen Definitionen sehr stört, ist dieser Bezug auf “betriebliche Systeme”. Es hört sich halt sehr danach an, dass man am Ende ein Informatiker ist, der speziell gelernt hat Applikationen für Betriebe (z.B. Personalverhaltungssoftware usw.) zu schreiben. Ich wollte mal fragen, ob dem wirklich so ist, den auf so was hätte ich keine Lust. Oder ist es doch eher, dass man sozu-sagen hauptsächlich das Gelehrt bekommt, was man eine Schicht über dem plumpen programmieren braucht?

Wäre nett, wenn die Uni-Wirtschaftsinformatiker mal wieder was zu ihrem Studiengang schreiben könnten, wie es ihnen so ergeht?

vielen Dank

Senior Sanchez
2005-11-17, 15:42:10
Hey,
Ich bin auf der Suche nach dem zu mir passenden Studiengang und hätte da eine Frage zum Studiengang Wirtschaftsinformatik. Ich habe mir schon so einiges durchgelesen (auch hier im Forum), aber immer wieder stoße ich auf solche Definitionen “Lehre vom Aufbau, der Arbeitsweise und der Gestaltung computergestützter betrieblicher Informationssysteme”. Was mich bei diesen Definitionen sehr stört, ist dieser Bezug auf “betriebliche Systeme”. Es hört sich halt sehr danach an, dass man am Ende ein Informatiker ist, der speziell gelernt hat Applikationen für Betriebe (z.B. Personalverhaltungssoftware usw.) zu schreiben. Ich wollte mal fragen, ob dem wirklich so ist, den auf so was hätte ich keine Lust. Oder ist es doch eher, dass man sozu-sagen hauptsächlich das Gelehrt bekommt, was man eine Schicht über dem plumpen programmieren braucht?

Wäre nett, wenn die Uni-Wirtschaftsinformatiker mal wieder was zu ihrem Studiengang schreiben könnten, wie es ihnen so ergeht?

vielen Dank


Das sollte Wirtschaftsinformatik so ansich haben, dass es sich auf betriebliche Systeme konzentriert, oder? Natürlich bist du dann spezialisiert um solche Applikationen zu schreiben, weil du halt dann auch den wirtschaftlichen Hintergrund hast. Selbstverständlich kannste aber auch an anderen Projekten mitarbeiten, aber es ist halt die Frage, um was es sich da handelt. Wirtschaftsinformatiker werden btw allgemein der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zugeordnet, außer in MD (wo ich herkomme *g*), dort ist Wi-Inf der Fakultät für Informatik unterstellt.
Bei sonem Studiengang bekommste natürlich nicht das absolute Spezialwissen in Informatik, aber das brauchste halt für solche betrieblichen Abläufe nicht.
Aber Wirtschaftsinformatik ist halt recht vielseitig und qualifiziert auch für höhere Positionen, man muss aber wissen obs was für einen ist.

Ich habe in den Jahren meiner beruflichen Nebentätigkeit neben dem Gymnasium bemerkt, dass Wirtschaftsinformatik nix für mich ist, ist mir zu langweilig und theoretisch (atm entwickle ich mit Software für den elektronischen Devisenhandel).
Deshalb werde ich nächstes Jahr beginnen Ingenieur-Informatik zu studieren, weil mich das mehr interessiert und mir interessantere Perspektiven für die Zukunft bietet.

Wenn du aber auf Wirtschaft und so weiter keine Lust hast, eben wenns auch in die Bereiche BWL bzw. VWL geht, dann sollteste dir was anderes suchen.


Oder ist es doch eher, dass man sozu-sagen hauptsächlich das Gelehrt bekommt, was man eine Schicht über dem plumpen programmieren braucht?


was ist plumpen?

Major
2005-11-17, 15:50:25
Du schreibst als Wirtschaftsinformatiker, wenn du es nicht umbedingt möchtest, sowieso eher selten die Programme selber. Du musst Ahnung davon haben, aber die Arbeit des Programmierens übernehmen angewandte Informatiker.
Wirtschaftsinformatiker übernehmen die Konzeption und die Durchführung, die Einführung von solchen Projekten, die total vielseitig sein können.

Da ich meine Studium der Wirtschaftsinformatik auch erst begonnen habe, wäre es für mich auch interessant, noch ein paar Stimmen von fertigen Wirtschaftsinformatikern dazu zu hören ....

Senior Sanchez
2005-11-17, 15:53:42
Du schreibst als Wirtschaftsinformatiker, wenn du es nicht umbedingt möchtest, sowieso eher selten die Programme selber. Du musst Ahnung davon haben, aber die Arbeit des Programmierens übernehmen angewandte Informatiker.
Wirtschaftsinformatiker übernehmen die Konzeption und die Durchführung, die Einführung von solchen Projekten, die total vielseitig sein können.

Da ich meine Studium der Wirtschaftsinformatik auch erst begonnen habe, wäre es für mich auch interessant, noch ein paar Stimmen von fertigen Wirtschaftsinformatikern dazu zu hören ....

Naja, ich kenne ja nun nen paar Wirtschaftsinformatiker und die entwickeln und programmieren schon noch selber ;)
Bei uns isses atm so, dass die Wirtschaftsinformatiker zum Teil selber entwickeln, vor allem im Bereich der Business-Logik, wenns halt wirklich in die wirtschaftlichen Teile geht, Spezifikationen zu schreiben in denen eine Programmfunktion genau erläutert wird oder eben auch im Software-Testbereich sämtliche Funktionen auf ihre Richtigkeit testen.

spree1
2005-11-17, 17:58:53
eigentlich ist man als WIF'ler etwas overskilled um selbst noch zu programmieren ;( wie schon gesagt leitet man mehr projekte zur einführung, entwicklung und wartung von betrieblichen anwendungssystemen. das schließt aber nicht aus, dass man auch mal selbst hand anlegt. aber auch um die fortschritte des projektes zu beurteilen sollte man schon ahnung von den grundlagen der programmierung haben. diese bekommt man während des studiums auch vermittelt ;)

ischely
2005-11-17, 18:04:56
Hm irgendwie habe ich da beim gestrigen Szudeientag andere Infos bekommen, dass du kaum was mit rogrammieren zu tun hast und hauptsächlich was mit gestaltung, Marketing usw. :|

Komisch!

Senior Sanchez
2005-11-17, 18:09:01
Hm irgendwie habe ich da beim gestrigen Szudeientag andere Infos bekommen, dass du kaum was mit rogrammieren zu tun hast und hauptsächlich was mit gestaltung, Marketing usw. :|

Komisch!

Das hängt immer davon ab wo du das studierst.

Nen Kumpel studiert jetzt in Magdeburg und da ist auch ne Menge Informatik dabei ;)

Major
2005-11-17, 18:12:40
es kommt auch drauf an, wo du hin willst. dir sind sehr viele türen offen