PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstante in Java


Evalley
2005-11-17, 14:26:48
Hab ein kleines Prob mit einer Konstanten in Java. Hab eine classe mit mehreren Funktionen. Nun soll eine Konstante in 2 der Funktionen verwendet werden. Kann ich die Konstante nicht im public block deklarieren?? Eclipse meckert da rum. Wo muss ich die den hinpacken damit jede Funktion darauf zugreifen kann??
Danke schonmal für eure Hilfe.

Coda
2005-11-17, 14:33:35
z.B. private static int constant = 2;

Geht auch mit public, aber wieso?

Monger
2005-11-17, 14:34:29
Das Problem was du hast ist, dass du eine Eigenschaft eines Objektes beschreibst, obwohl dieses Objekt nicht ständig existiert - und wahrscheinlich auch dem anderen Objekt nicht bekannt ist.


Die simpelste Variante ist, ein Klassenattribut zu definieren:


class Konstanten{
public static final int meineKonstante = 25;
}
//Verwendung z.B.:
if(Konstanten.meineKonstante == i) {}


Für Konstanten ist das ausreichend.

Seit Java 5.0 kann man Konstanten auch mit Enumerationen darstellen. Ist ein bißchen hübscher, aber wohl nicht jedermanns Sache.

Evalley
2005-11-17, 14:39:36
Danke