PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit nec nd 4550


Gast
2005-11-17, 16:04:16
hallo!

habe mir heute den nec nd 4550 dvd brenner gekauft. nach dem einbau wollte ich gleich mal ne dvd brennen, also rohling eingelegt und nero angeschmissen. doch nero wollte nicht starten. habe dann den rohling aus dem laufwerk genommen, siehe da, nero startet.

das ganze kam mir seltsam vor, also mal eine bereits gebrannte dvd eingelegt - und fehlanzeige, er kann nicht darauf zugreifen. ich habe dann mal ne musik dvd (bonus dvd vom letzten queens of the stoneage album) reingetan. powerdvd startet zwar, abgespielt wird die dvd aber nicht (selbiges passiert mit ner anderen dvd).

ich habe dann mal ein paar cds getestet (gebrannte und originale) - beides funzt.

also entweder haben die mir nen umgelabelten cd-brenner verkauft oder das ding ist kaputt. was meint ihr?

Sk_Antilles
2005-11-17, 17:02:43
hallo!

habe mir heute den nec nd 4550 dvd brenner gekauft. nach dem einbau wollte ich gleich mal ne dvd brennen, also rohling eingelegt und nero angeschmissen. doch nero wollte nicht starten. habe dann den rohling aus dem laufwerk genommen, siehe da, nero startet.

das ganze kam mir seltsam vor, also mal eine bereits gebrannte dvd eingelegt - und fehlanzeige, er kann nicht darauf zugreifen. ich habe dann mal ne musik dvd (bonus dvd vom letzten queens of the stoneage album) reingetan. powerdvd startet zwar, abgespielt wird die dvd aber nicht (selbiges passiert mit ner anderen dvd).

ich habe dann mal ein paar cds getestet (gebrannte und originale) - beides funzt.
also entweder haben die mir nen umgelabelten cd-brenner verkauft oder das ding ist kaputt. was meint ihr?


Habe genau das gleiche Phänomen mit meinem Plextor Brenner. Von einem Tag auf den anderen konnte das Gerät keine einzige DVD (Egal ob DVD Filme, DVD-Spiele -HL2 zB oder selbstgebrannte) mehr erkennen. CDs jedoch erkennt dieser Einwandfrei. Brennen kann das Gerät allerdings noch DVDs aber wenn ich die gerade eben gebrannte DVD mit dem Gerät einlesen will erkennt er diese dann nicht mehr! :confused:

Denke mal das du ein ähnliches Problem hast. Ich tippe irgendetwas mit der Optik ist nicht mehr ok. Ich würde an Deiner Stelle das Gerät sofort umtauschen.

Gast
2005-11-17, 17:12:27
Habe genau das gleiche Phänomen mit meinem Plextor Brenner. Von einem Tag auf den anderen konnte das Gerät keine einzige DVD (Egal ob DVD Filme, DVD-Spiele -HL2 zB oder selbstgebrannte) mehr erkennen. CDs jedoch erkennt dieser Einwandfrei. Brennen kann das Gerät allerdings noch DVDs aber wenn ich die gerade eben gebrannte DVD mit dem Gerät einlesen will erkennt er diese dann nicht mehr! :confused:

Denke mal das du ein ähnliches Problem hast. Ich tippe irgendetwas mit der Optik ist nicht mehr ok. Ich würde an Deiner Stelle das Gerät sofort umtauschen.

oh, ein leidensgenosse. ich habs vorhin irgendwie geschafft mit nero eine dvd zu brennen. der brennvorgang ging anscheinend gut, ich konnte die dvd mit meinem plextor px-130a ohne probs lesen. aber mit dem nec ging nix, "auf h:\ kann nicht zugegriffen werden. unzulässige funktion." na ganz toll :(. ich hab dem nec support mal ne mail geschickt, mal sehen was die mir schreiben.

Sk_Antilles
2005-11-17, 17:25:51
oh, ein leidensgenosse. ich habs vorhin irgendwie geschafft mit nero eine dvd zu brennen. der brennvorgang ging anscheinend gut, ich konnte die dvd mit meinem plextor px-130a ohne probs lesen. aber mit dem nec ging nix, "auf h:\ kann nicht zugegriffen werden. unzulässige funktion." na ganz toll :(. ich hab dem nec support mal ne mail geschickt, mal sehen was die mir schreiben.

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch oder das Lämpchen im Gerät fängt an orange zu blinken. Erst dachte ich es liegt am OS, aber nachdem ich Windows neu aufgespielt hatte war das Problem immer noch da. Habe dann das Gerät mit verschiedenen Firmaware-Versionen geflasht, aber leider hat das auch nicht geholfen....Denke mal das Gerät hat einfach 'ne Macke. Deshalb musste ich zum lesen von DVDs mein 5 Jahre altes Pioneer DVD-Laufwerk aus dem Ruhestand zurückholen. :rolleyes:

Gast
2005-11-18, 11:45:19
so, ich habe den brenner bei einem anderen computer eingebaut, und was ist? das mistding funktioniert! film dvds und selbstgebrannte dvds etc. werden ohne probs gelesen. wtf?

anscheinend verträgt sich auf meinem rechner irgendwas nicht mit dem brenner, aber bloß was?

ich habe meinen alten dvd-brenner (lg) nun wieder vorläufig eingebaut, der frisst bisweilen alles. grml.

Zool
2005-11-19, 13:00:51
Möglicherweise liegt das am internen Brenndienst von XP. Der sollte bei Verwendung eines richtigen Brennprogramms wie Nero immer deaktiviert werden.

Gast
2005-11-19, 13:41:28
Möglicherweise liegt das am internen Brenndienst von XP. Der sollte bei Verwendung eines richtigen Brennprogramms wie Nero immer deaktiviert werden.

hab aber win 2000 ;) und außerdem habe ich inzwischen mal sämtliche brennprogramme und alles was irgendwie mit dvd zutun hat deinstalliert. bringt nur nix. auch wenn ich den brenner auf den anderen ide-port stecke geht nix. cds werden aber komischerweise erkannt, das macht mich ja gerade so stutzig. der brenner ist intakt.

trotzdem habe ich den brenner heute ausgetauscht, man kann ja nie wissen. der kerl im laden meinte, dass es schon häufiger zu problemen gekommen sei. ich habe dann einen neuen 4550er bekommen. ok dachte ich, nur zuhause angekommen fing das spiel wieder von vorne an - es geht nicht, hmpf :(

ich stehe mit dem nec support in kontakt, der meinte dass es probleme mit bestimmten mainboard chipsätzen gibt, namentlich kt600 und nforce2. jetzt habe ich aber den sis 748, anscheinend kann man den da nun auch dazuzählen.

ich weiß nimmer was ich noch ausprobieren könnte. firmware upgrades gibts ja leider noch keine.

Rhönpaulus
2005-11-19, 13:55:32
vermutlich kopierschutzsoftware.
starforce ist mit vielerlei hardware inkompatibel und kann solche und ähnliche störungen verursachen.
wurden denn mal starfoece geschützte games installiert?

el mariachi
2005-11-19, 14:12:29
also ich habe den kt600 chipsatz auf meinem mainboard und seit kurzem auch den nd 4550...aber bisher keinerlei probleme. hört sich aber schon komisch an.

Gast
2005-11-19, 14:45:25
vermutlich kopierschutzsoftware.
starforce ist mit vielerlei hardware inkompatibel und kann solche und ähnliche störungen verursachen.
wurden denn mal starfoece geschützte games installiert?

also starforce "geschützte" spiele habe ich keine installiert. könnte sich securom ähnlich auswirken?

Zool
2005-11-19, 15:57:25
also starforce "geschützte" spiele habe ich keine installiert. könnte sich securom ähnlich auswirken?

Also Securom macht manchmal in Verbindung mit einem aktiven InCD (Neroplugin) Probleme.

Gast
2005-11-19, 17:07:17
Also Securom macht manchmal in Verbindung mit einem aktiven InCD (Neroplugin) Probleme.

interessant.

allerdings habe ich derzeit kein brennprogramm installiert (auch power dvd etc. habe ich runtergeschmissen). ich wollte mal ein paar variablen ausschalten.

also ich habe den kt600 chipsatz auf meinem mainboard und seit kurzem auch den nd 4550...aber bisher keinerlei probleme. hört sich aber schon komisch an.

in der tat. ich verstehs einfach nicht. der andere computer, in dem ich den brenner mal testhalber eingebaut habe, ist irgendein k6 system oder so. und da gings ohne weiteres. deswegen möchte ich einen hardware konflikt meinerseits mal ausschließen.

hm, langsam glaube ich, dass mir garnix anderes übrig bleiben wird, als dass ich den brenner gegen nen benq oder lg eintauschen muss - was ich aber nicht unbedingt will, der nec war nun mal die erste wahl ;(

Rhönpaulus
2005-11-20, 14:49:55
starforce schleust einen zusätzlichen ide-filtertreiber in das system ein über welchem die datenströme (sowohl hds als auch optische laufwerke) gefiltertert und überwacht werden.
securom sollte keinerlei probleme dieser art machen können.
irgendwelche kompatibilitätsprobleme des sis 746/748 sind mir nicht bekannt,im gegenteil.
es ist der einzige sockel-a chipset mit weißer weste.

Gast
2005-11-20, 17:33:53
starforce schleust einen zusätzlichen ide-filtertreiber in das system ein über welchem die datenströme (sowohl hds als auch optische laufwerke) gefiltertert und überwacht werden.
securom sollte keinerlei probleme dieser art machen können.
irgendwelche kompatibilitätsprobleme des sis 746/748 sind mir nicht bekannt,im gegenteil.
es ist der einzige sockel-a chipset mit weißer weste.

hm, ich habe in der registry mal nach starforce gesucht aber nix gefunden. hat dieser filter-treiber vielleicht nen anderen/eigenen namen?

Zool
2005-11-21, 08:25:01
hm, ich habe in der registry mal nach starforce gesucht aber nix gefunden. hat dieser filter-treiber vielleicht nen anderen/eigenen namen?

Starforce ist das fast mit das Übelste was man seinem Rechner und dem optischen Laufwerk antun kann. Das Teil nistet sich überall ein. Simples Deinstallieren des Games hilft wenig.

Hier gibt es einen Uninstaller für den Starforce-Treiber
http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55


Nur noch der Sony-Rootkit-Kopierschutz ist übler als Starforce und macht noch mehr Schaden auf dem Rechner.

Gast
2005-11-21, 09:13:20
Starforce ist das fast mit das Übelste was man seinem Rechner und dem optischen Laufwerk antun kann. Das Teil nistet sich überall ein. Simples Deinstallieren des Games hilft wenig.

Hier gibt es einen Uninstaller für den Starforce-Treiber
http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55


Nur noch der Sony-Rootkit-Kopierschutz ist übler als Starforce und macht noch mehr Schaden auf dem Rechner.

danke für den link. hab das ganze auch gleich mal ausprobiert, jedoch fehlanzeige - ich habe keinerlei starforce zeugs installiert. vielleicht hat der nec support noch nen vorschlag.

Gast
2005-11-21, 17:38:21
so, hab eine antwort von nec bekommen. der meinte kurz und knapp, dass es sich wohl um einen schweren softwareseitigen konflikt handelt. ich sehe das auch so. mir bleibt wohl nix anderes übrig als win2k nochmal zu installieren, oder vielleicht sogar auf xp umzusteigen (was ich aber nicht unbedingt will). danke für eure hilfe. sollte trotzdem noch wem was einfallen, nur her damit :)

Merkor
2005-11-21, 17:40:19
An was für einem Port betreibst du das Ding? Es gibt manche IDE-Fremdcontroller auf Mainboards, die nicht einwandfrei mit ATAPI-Geräten zusammenarbeiten. Also schließe das Gerät immer an die Chipsatz-Ports (also z.B. von Intel oder Nvidia) an...

Rhönpaulus
2005-11-22, 13:31:18
ide-controller-steckkarte wäre noch eine eventuell funktionierende alternative.
es ist vielleicht auch keine schlechte idee erstmal auf einer anderen platte ein
neu installiertes windoze zu testen bevor man die eigen installation umsonnst plattmacht.

Gast
2006-02-23, 20:20:03
sorry, dass ich diese leiche wieder reanimiere ;)

das problem besteht immer noch - diesesmal auch mit dem lg 4167. ich verstehe das nicht. cds werden ohne probs gelesen, jedoch bei dvds verweigert er seinen dienst. was zur hölle kann ich machen?

ich bin mittlerweile auf win xp umgestiegen aber es hat nix geholfen. ich bin ratlos.

kurz mal eine zusammenfassung:

lg 4082 -> alles funzt
nec 4550 -> nur cds, keine dvds lesbar
lg 4167 -> siehe nec 4550

mein sys:
asrock k7s8xe+
xp-m@3200+
1.5 gig ram
win xp sp2