PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-BTF oder X-Tension


Baalzamon
2005-11-17, 16:04:18
Hallo,

nachdem ich eine alte Spiele-DVD mit X-Gold drauf wiedergefunden habe, ist mir aufgefallen das ich das Game eigentlich nie gezockt habe, was ich nun ändern möchte.

Da ich aber Wert auf eine (zumindest rudimentäre) Story lege stellt sich mir die Frage ob ich X-BTF oder gleich X-Tension spielen soll. Ist das Add-On, ähnlich wie in Gothic 2, in das Hauptprogramm eingebunden und lässt sich die Storyline von X-BTF auch in X-Tension spielen, oder nicht?

Wenn ich mich recht erinnere war es ja so, das X-Tension keine eigene Story bietet.

Bestimmt hat hier das doch jemand schonmal gespielt und kann mir diese Frage beantworten.

Zaffi
2005-11-17, 16:13:43
Weder X-BTF noch X-Tension haben eine besonder ausgeklügelte Story zu bieten

Die X_BTF-Story kannst du in X-Tension nicht nachspielen aber eine andere die ich persönlich interessanter finde, auf jeden Fall hast du in X-Tension mehr Missionen, mehr Schiffe, mehr Systeme und eine wesentlich schönere Grafik, dazu mehr Möglichkeiten da du in X-BTF nur das eine Schiff fliegen kannst das du von Anfang an hast, in X-Tension dagegen kannste ne ganze Flotte haben, übrigens auch das Schiff aus X-BTF

Also wenn du nicht beides zocken willst dann nimm lieber X-Tension

Hier übrigens noch ein gutes Review und Walkthrough zu den beiden Games:
X-BTF:
http://www.yiya.de/reviews/x/xbtfc101.shtml
http://www.yiya.de/games/x/index.htm

X-Tension:
http://www.yiya.de/reviews/x/xbtfc102.shtml
http://www.yiya.de/games/x/mcd/index.htm

Loci
2005-11-17, 16:26:15
Servus

Nunja du musst entscheiden wie du das game spielen willst.Möchtest du wissen, wieso du im X-Universum bist wer die Xenon sind und ob die Goner ne macke haben, dann solltest du mit XBTF anfangen und solange spielen bis die Story durch ist.

Wenn du aber wert drauf legst einfach nur fliegen,handeln usw. dann ist X-Tension sicherlich die besser wahl, da du dort erstens mehr Missionen hast, zweitens mehr schiffe fliegen kannst, und es eine Grenz geniale Mission gibt, die man aber erst später im spiel freischaltet wenn man gewissen grundvorraussetzungen erfüllt.

Lg
Chris

Baalzamon
2005-11-17, 16:31:44
Also bietet X-Tension doch eine Storyline? Alles was ich bisher gehört hatte war eigentlich das X-Tension eher eine relativ 'lose' aneinanderreihung von (zufallsgenerierten?) Missionen ist. Eher so wie das Orginal Elite in dem es, wer es vielleicht noch kennt, später auch Missionen gab, welche aber nicht wirklich eine Story zu bieten hatten.

Verwirrt bin :confused:

Zaffi
2005-11-17, 16:33:42
na ja Story kann man das eigentlich nicht nennen, lies dir halt mal die Missionsbeschreibungen auf YIYA durch (siehe meine links) dann begreifst du es, eine Komplettlösung in dem Sinne gibt es eh nicht

PS: die letzte Mission in X-Tension bekommst du erst nach mind. 100 Spielstunden, bei mir waren es rund 150 :eek:

PPS: Kann dir nen weitentwickelten Spielstand von X-BTF geben wenn du magst

In X-Tension hab ich übrigens mit ner Flotte von Schiffen versucht ein ganzes System auszuradieren, hat auch funktioniert, he he he :biggrin:

Loci
2005-11-17, 18:17:58
Naja dafür brauchst du ne ganze flotte ?? *fg*

Ich habe damals nen sektor mit meinem TL und einem Frachter vernichtet.Dazu muss ich aber sagen ich hatte den Mod von Mike drin, da gabs stations zerstörungs Bomben ;D

Baalzamon
2005-11-17, 18:40:15
@Zaffi:
Danke für das Angebot mit dem Spielstand, aber das war ja gerade der Gag an der Sache, das ich die Missionen die zur Story gehören selber spielen wollte.

Erfahrungsgemäss sinkt meine Spasskurve auch stark, wenn die Rahmenhandlung vorbei ist (wie zB bei Freelancer, Fable, oder GTA).

Für ein freies Gameplay interessiere ich mich seit einiger Zeit nicht mehr so stark, da dann das Gefühl von 'Warum mache ich das eigentlich?' irgendwann zu stark wird und ich dann denke mit meiner Zeit etwas besseres anfangen zu können. Solange aber eine Geschichte erzählt wird, bleibe ich dran. So kann's gehen. ;)

Deswegen habe ich jetzt auch erstmal BTF angefangen. Trotzdem danke für eure Tipps und Hinweise. :)

Zaffi
2005-11-17, 19:49:14
Für ein freies Gameplay interessiere ich mich seit einiger Zeit nicht mehr so stark, da dann das Gefühl von 'Warum mache ich das eigentlich?' irgendwann zu stark wird und ich dann denke mit meiner Zeit etwas besseres anfangen zu können. Solange aber eine Geschichte erzählt wird, bleibe ich dran. So kann's gehen. ;)

muss dir leider sagen das die Story nur gaaaaanz selten mal durchkommt, die allermeiste Zeit machst du genau das was du nicht magst, dich fragen warum du das eigentlich machst, aber trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem Spiel.... lohnt sich auf jeden Fall noch und mit heutiger Hardware kann mans unter 1600x1200 mit allem Schnickschnack spielen

Baalzamon
2005-11-17, 22:35:11
muss dir leider sagen das die Story nur gaaaaanz selten mal durchkommt, die allermeiste Zeit machst du genau das was du nicht magst, dich fragen warum du das eigentlich machst, aber trotzdem wünsche ich dir viel Spass mit dem Spiel.... lohnt sich auf jeden Fall noch und mit heutiger Hardware kann mans unter 1600x1200 mit allem Schnickschnack spielen

Jo, das habe ich auch nach jetzt etwa 3 Stunden spielen bemerkt. Zumal ich mir jetzt schon ausmalen kann wie die Story verläuft und wer die Argonen und Xenon wirklich sind. :rolleyes: Dafür hast du Recht, sogar mit meiner 9500 Pro kann ich alles voll aufdrehen und es flutscht wie geschmiert.

Naja mal sehen wie lange ich dranbleibe. Trotzdem nochmal danke euch beiden.

Michbert
2005-11-17, 22:54:23
Also Story hat bei X eigentlich so gut wie garkeine Bedeutung, das besondere an X ist und bleibt dass das ganze Universum im Hintergrund berechnet wird und sich auch mehr oder weniger beeinflussen lässt, im Gegensatz zu spielen wie Freelancer dort ist das aktuelle geschehen nur Fake und Kulisse, absolut zufällig halt, deshalb muss das Spiel ja auch mit ner gut inszenierten Story punkten is aber danach halt leider nicht mehr viel Wert...

Auch die nett gemeinten Versuche bei den neueren Teilen von X kann man leider nicht so richtig Ernst nehmen, aber na ja, trotzdem nicht ganz unwichtig...