PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbildungsvertrag..


Gunaldo
2005-11-17, 16:31:27
eine freundin von mir hat einen ausbildungsplatz bekommen bei firma a.
dort ist alles klar.

nun hat sie aber auch noch gespärche mit firma b und c und würde lieber zu firma b gehen.
wie verhält man sich in dieser situation am besten?
firma a möchte -wahrscheinlich- früher eine unterschrift haben, als firma b eine zussage rausgeben wird.

danke für eure tipps.

Drexel
2005-11-17, 16:55:18
Ich vermute doch mal, dass sie einfach vom Vertrag zurücktreten kann, da in der Probezeit eh beide Seiten ohne Angabe von Gründen kündigen können.

Lethargica
2005-11-17, 17:08:12
Bei Firma A anrufen und absagen, fertig.

soLofox
2005-11-17, 17:25:45
Bei Firma A anrufen und absagen, fertig.


sehr schlau und dann bekommt sie von firma b und c eine absage und hat gar nichts.

Lethargica
2005-11-17, 17:28:00
Natürlich nachdem er nen Vertag mit Firma B hat ;) ... kann ja vorerst trotzdem bei A unterschreiben.

soLofox
2005-11-17, 17:29:00
achso jo ;)

würd ich auch so machen. einfach alles unterschreiben was man bekommt, was man hat hat man. absagen kann man danach eh immer noch.

sind ja eh 3 monate probezeit, wie schon gesagt.

atlantic
2005-11-17, 17:50:22
Ist natürlich ein bißchen nen unfaires Spiel. Wie wärs, wenn man bei Firma b erwähnt, das man, wenns in Betracht kommt, eine zeitnahe Zusage haben möchte, da man auch ein Angebot von einer anderen Firma bekommen hat.

Keine Ahnung, ob das gut ankommt, aber das halte ich für die Firmen und eventuelle andere Bewerber für den faireren Weg.

aCiD
2005-11-17, 19:00:49
bei Firma A unterschreiben, wenn Firma B die Zusage gibt, kann man immer noch kündigen. Hab ich auch so gemacht, ist kein Problem. Einfach anrufen wenn man den 2. so gut wie unterschrieben hat und sagen wie der Hase läuft.

Greetz
aCiD

Mr.Fency Pants
2005-11-17, 20:25:42
Genau, theoretisch ists doch egal, ob sie vorher geht oder während der Probezeit. In beiden Fällen muss sich die Firma jemand neuen suchen.

Heimatsuchender
2005-11-17, 20:31:43
@Alle die sagen: Einfach erst bei A unterschreiben, bei Zusage bei B und dann bei A kündigen.

Euch ist klar, dass damit einer der ohnehin wenigen Ausbildungsplätze dem Ausbildungsmarkt eine Zeitlang nicht zur Verfügung steht? :|
Daran solltet ihr auch denken.

tobife

Lethargica
2005-11-17, 21:06:06
Wenn die Firma einen Mann braucht, hat sie sicher noch mehrere Bewerber die sie nachnominieren kann. Bei und haben auch noch 2 Leute abgesagt, da sind dann halt einfach die 2 nächsten auf der Liste nachgerutscht.

Prinzipiell kann man es sich heute einfach nichtmehr leisten, groß an andere zu denken. Man Selber hat in der Situation immer höchste Priorität, so schlimm das auch für andere sein mag.

astanoth
2005-11-17, 22:39:08
Wenn die Firma einen Mann braucht, hat sie sicher noch mehrere Bewerber die sie nachnominieren kann. Bei und haben auch noch 2 Leute abgesagt, da sind dann halt einfach die 2 nächsten auf der Liste nachgerutscht.

Klar! Jedem Betrieb ist es egal, wann, ob überhaupt oder wie ein Bewerber zusagt. Wenn halt nicht Hans will, denn nehmen sie halt Franz, der zweite im Ranking.
Und da es sich auch nie so lange hinzieht, bekommt auch auf alle Fälle einer einen Ausbildungsplatz. Und wenn nicht - Pech!


Prinzipiell kann man es sich heute einfach nichtmehr leisten, groß an andere zu denken. Man Selber hat in der Situation immer höchste Priorität, so schlimm das auch für andere sein mag.

Dein Egoismus in Ehren - normal ist das nicht. Und ich sage Dir, Du hast bei dem Betrieb dann ziemlich verschissen. Und in welcher Branche gibt es keine Verknüpfungen in den Personalabteilungen?
"Hey Firma b! DEN??? haben sie genommen?" Ich glaube einfacher kann man sich es nicht verderben...

@Topic:
Sie hat die besten Vorraussetzungen und sollte sie nutzen. Beim Betrieb b anrufen und nachfragen - Interesse zeigen. Auf keinen Fall etwas unterschreiben, um Zeit rauszuschinden. Da hilft auch ein normales Gespräch.
Und einen Betrieb auswählen, weil man sonst nix hätte, ist auch etwas blauäugig.

Heimatsuchender
2005-11-17, 23:33:30
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. :|
Es geht mir um folgendes: Wenn sie bei A unterschreibt, ist der Ausbildungsplatz nicht mehr vorhanden, bis sie bei B unterscheibt (falls sie dort unterschreibt). Damit wird einem anderen ein Ausbildungsplatz genommen, zumindest vorerst. Wenn sie Interesse an dem Job bei B hat, soll sie etwas intensiver vorgehen.
Ansonsten: Personalchefs einer Branche haben gute Kontakte zueinander. Wir haben schon Bewerber abgelehnt, von denen wir wußten, dass sie bereits woanders unterschrieben haben. Das Netz aus Unternehmen, IHK, Krankenkassen usw. ist sehr sehr eng.

tobife

jxt666
2005-11-18, 10:50:49
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. :|
Es geht mir um folgendes: Wenn sie bei A unterschreibt, ist der Ausbildungsplatz nicht mehr vorhanden, bis sie bei B unterscheibt (falls sie dort unterschreibt). Damit wird einem anderen ein Ausbildungsplatz genommen, zumindest vorerst. Wenn sie Interesse an dem Job bei B hat, soll sie etwas intensiver vorgehen.
Ansonsten: Personalchefs einer Branche haben gute Kontakte zueinander. Wir haben schon Bewerber abgelehnt, von denen wir wußten, dass sie bereits woanders unterschrieben haben. Das Netz aus Unternehmen, IHK, Krankenkassen usw. ist sehr sehr eng.

tobife

So siehts aus und das finde ich auch unfair und scheisse ;) sorry.

Gunaldo
2005-11-18, 19:26:38
bei Firma A unterschreiben, wenn Firma B die Zusage gibt, kann man immer noch kündigen. Hab ich auch so gemacht, ist kein Problem. Einfach anrufen wenn man den 2. so gut wie unterschrieben hat und sagen wie der Hase läuft.

Greetz
aCiD

so wirds gemacht.

vielen dank für eure hilfe :)

Lethargica
2005-11-18, 19:55:20
Dein Egoismus in Ehren - normal ist das nicht. Und ich sage Dir, Du hast bei dem Betrieb dann ziemlich verschissen. Und in welcher Branche gibt es keine Verknüpfungen in den Personalabteilungen?
"Hey Firma b! DEN??? haben sie genommen?" Ich glaube einfacher kann man sich es nicht verderben...


a ) Ist mir das ziemlich egal, ich bin ja dann bei Firma B, dementsprechend ist es mir recht egal was A über mich denkt.

b) Die 3 Großindustriellen in meiner Umgebung sind natürlich die Hauptkonkurenten wenn es darum geht, die besten Leute wegzufischen. Die werden einen Teufel tun und sich gegenseitig helfen ;)

c) War es bei mir so, dass ich im Zeitraum von 2 Wochen bei allen Firmen wusste wie ich stehe. Soll heißen, ich hab dann im Novemer schon für die Stelle für nächsten September abgesagt. Bleiben also 9 Monate um Ersatz zu suchen. Ich denke damit nimmt man keinem anderen eine Stelle weg.

d) Weiß ja auch jede Firma, dass das der Bewerber so macht und plant dementsprechend auch für den Fall einer Absage.

Gunaldo
2005-11-30, 19:03:39
so, beide firmen wollen sie einstellen.
nun stellt sich die frage: wohin gehen.

firma A hat 3x soviele mitarbeiter (1500) und mehr standorte als firma B.
dafür gibt es bei firma B 110 euro mehr im monat.

karrierechancen und persönlicher eindruck halten sich so ziemlich die waage.

auf welche sachen kann man da noch achten bzw wie seine entscheidung treffen?
vielleicht habt ihr da ja noch gute tipps?

DonVitoCorleone
2005-11-30, 19:23:48
so, beide firmen wollen sie einstellen.
nun stellt sich die frage: wohin gehen.

firma A hat 3x soviele mitarbeiter (1500) und mehr standorte als firma B.
dafür gibt es bei firma B 110 euro mehr im monat.

karrierechancen und persönlicher eindruck halten sich so ziemlich die waage.

auf welche sachen kann man da noch achten bzw wie seine entscheidung treffen?
vielleicht habt ihr da ja noch gute tipps?

Achten auf:

Fahrtstrecke
Arbeitszeiten
Zusatzleistungen
Gleitzeit
...


Ps.: Mit erst zusagen und dann absagen, wenn ein besseres Angebot an Lanf gezogen ist, find ich ganz normal. Man sollte es nur früh genug machen, dass es dem Betrieb gegenüber fair genug ist und er den nächst besten Bewerber nehmen kann.
Aber ansonsten.... Man will ja länger in dem Betrieb arbeiten und da such ich mir schon das raus, was für mich am Wichtigsten ist und nehm da keine Rücksicht auf den Betrieb. Bewerber haben die genug, auf jeden Job.

Gunaldo
2005-11-30, 19:55:55
Achten auf:

Fahrtstrecke
Arbeitszeiten
Zusatzleistungen
Gleitzeit
...




thx,

strecke ist gleich, ~500m unterschied
arbeitszeiten und gleitzeit gleich

zusatzleistungen leider unbekannt bis jetzt :(

Plavix
2005-11-30, 20:16:47
Es sei denn Firma A gehört zum Bekanntenkreis

Dann ist der Ärger schon vorprogamiert

Greetz Plavix

Gunaldo
2005-12-01, 14:28:15
davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
gibts es sonst noch tipps?

sollte man offensiv ganz konkret sagen das man noch andere stellen hat und somit die firma im zugzwang wäre sich schmackhaft zu machen?
oder kommt sowas eher nicht so gut?

normalerweile würde ich das sofort machen (in höheren positionen), wie das beim start in die ausbildung aussieht, weiß ich leider nicht.