PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster beschlagen im Winter sehr - was tun?


alpha-centauri
2005-11-17, 16:59:53
Hi!

Hab in meinem Schlafzimmer folgendes Problem:

Sind die Temperaturen ziemlich kühl, nachts so um 0 Grad, hab ich morgens extrem beschlagene Fensterscheiben.

Ich führe das drauf zurück, dass der Raum sehr gut gedämmt ist (Wände, Fenster).

Die lezte Wohnung, die ich hatte, war eher schlecht gedämmt, da hatte ich keine Probleme.

Die Wohnugn davor war auch sehr gut gedämmt und da wars das gleiche Problem.

Was tun?

Nachts bei offenem Fenster schlafen?

Die Heizung hochdrehen fürs sc halfzimmer?

Die Rolländen runter, in der Hoffnung, dass die Kälte nicht die Scheibe erreicht.

Stimmt was mit der Isolierung nicht und Mieter anfragen ?

KinGGoliAth
2005-11-17, 17:28:02
das ist bei neuen bzw dick sanierten häusern nichts neues.

da zieht es durch keine einzige ritze mehr. kein luftaustausch findet statt. daher sammelt sich der wasserdampf und das wasser kondensiert an den kalten stellen, z.b. an der scheibe oder m bad an den kacheln der aussenwand. auch grade da man im schlafzimmer ja doch einige stunden mit schlafen verbringt. oder andere dinge bei denen noch mehr wasser in die luft abgegeben wird. :D

ausserdem: hohe schimmelgefahr!

die gröbste feuchtigkeit jeden tag mit küchenpapier abwischen ist auch ne möglichkeit. das papier dann aber ins klo oder in müll werfen und nicht in den mülleimer im zimmer wo das wasser wieder verdunsten kann. ;)

darum: jeden tag gut lüften. "die rolladen" ;) runtermachen ist auch eine gute idee. isoliert die scheiben noch ein wenig mehr damit sie nicht so kalt werden -> weniger kondensation. fenster auf ist im winter wohl eher nicht gut. schalfzimmer aufheizen sollte man auch nicht. 18°C und darunter ist am besten fürs schlafzimmer.

alpha-centauri
2005-11-17, 17:42:07
Dann lass ich abends die Tür ein stück aufstehen. Ist natürlich "Heizung für die Katz" - aber auf die Feuchtigkeit jeden morgen wegzuwischen, hab ich keine Lust.

Helfen da so Trockenzeug-Beutel? Sind so silikatbeutel, die man in die Wohnung stellen kann.

KinGGoliAth
2005-11-17, 17:47:40
Helfen da so Trockenzeug-Beutel? Sind so silikatbeutel, die man in die Wohnung stellen kann.

im prinzip schon. aber entweder mußt du die dann wegwerfen (was teuer ist) oder sie im backofen oder so wieder trocken bekommen (dann ist die feuchtigkeit aber natürlich nur in die küche gewandert).

das beste mittel gegen das alles ist immernoch fenster auf und stoßlüften.
trockenbeutel sind genau solche seelentröster wie dieser raumduft schwachsinn. wenn es in meiner wohnung stinkt mach ich das fenster auf und lüfte und sprüh nicht noch mehr komisches zeug in die luft. ;)

Der Sandmann
2005-11-17, 18:16:23
Besorg dir doch so einen Luftentfeuchter auf Chemiebasis.

jxt666
2005-11-18, 10:55:35
Ich arbeite zufällig in der Putzherstellung für Wandsysteme und kann Dir folgendes dazu sagen. (Sofern es nich eh schon gesagt wurde ;)).

Anscheinend ist die Wand bei Euch so "gut" gedämmt, dass sie absolut diffusionsgeschlossen ist. Unter dem Putz ist eine Folie oder ein Gewebe angebracht welches keine Flüssigkeit durchlässt also sammelt sie sich da sie nicht raus kann. Eine Wand atmet genauso wie Kleidung vom Prinzip her. Normalerweise ist es das Beste wenn ein Putz (wie unserer :D) Wasser aufnehmen kann und dieses auch wieder abgibt. Dann kann sowas nicht passieren und es gibt auch keinen Schimmel ect.

Wenn Deine Fenster beschlagen sind sollte man diese solange offen lassen zum lüften bis das Beschlagene komplett weg ist! (Das sage nicht nur ich sondern auch ein jeder Fensterbauer). Dreh die Heizung NICHT voll auf wie Du es vorhattest, das bringt überhaupt nichts! Mit der Zeit wenn sich das lima nach mehrmaligem Lüften etwas reduziert hat läuft es auch nicht mehr sooft oder soviel an. War bei uns auch so.

NucleusZett
2005-11-18, 11:16:45
Gibts wirklich Leute, die bei geschlossenem Fenster schlafen können? Was hindert dich daran bei offenem Fenster zu schlafen? Lärm? Frau? Freundin?

daflow
2005-11-18, 11:53:52
Gibts wirklich Leute, die bei geschlossenem Fenster schlafen können? Was hindert dich daran bei offenem Fenster zu schlafen? Lärm? Frau? Freundin?

Die Kälte? ;(

jxt666
2005-11-18, 11:55:15
Also ich hab im SZ nie die Heizung an und den ganzen Tag bis ich in die Kiste gehe das Fenster gekippt. Wenn meine Freundin net wäre würde ichs auch gekippt lassen, gibt nix schöneres

alkorithmus
2005-11-18, 12:02:43
also hätte ich ein seperates schlafzimmer würde ich generell die heizung in der nacht auslassen.
das spart heizkosten und man bekommt es sowieso nicht mit ob es warm oder kalt ist.
wenn die wohnung ansich heizt dann bekommt das schlafzimmer auch noch genug wärme ab, auch ohne eigenwärme.

KinGGoliAth
2005-11-18, 12:03:00
also heute ist es hier bei mir zuhause auch ganz schlimm.

die meisten scheiben waren beschlagen. die im wohnzimmer sogar komplett von unten bis oben. obwohl dort niemand drinne war über nacht und die tür zum schlafzimmer auch zu war.

die scheibe vom schlafzimmer war hingegen vollkommen trocken obwohl dort 2 leute einige stunden geschlafen haben.
und genau dort ist auch ein rollanden vor der scheibe der woanders nicht ist.

-> auf alle fälle den rolladen runter machen!


€:
heizung im schlafzimmer habe ich auch immer aus.
da ist ohnehin immer jedes °C zuviel und vom rest der wohnung wird es auch ein bischen mitgeheizt, damit es dort nicht zu kalt ist.

Lotus
2005-11-18, 12:30:59
also hätte ich ein seperates schlafzimmer würde ich generell die heizung in der nacht auslassen.
das spart heizkosten und man bekommt es sowieso nicht mit ob es warm oder kalt ist.
wenn die wohnung ansich heizt dann bekommt das schlafzimmer auch noch genug wärme ab, auch ohne eigenwärme.

Irrglaube, da sparst Du nix ;)

Wenn Du die Morgens ausgekühlte Bude erstmal aufheizen musst verbrauchst Du mehr Energie als wenn die Wohnung gleichmäßig mit normaler Temp beheizt wird.

KinGGoliAth
2005-11-18, 12:34:22
glaube ich doch. müßten die räume nicht schneller auskühlen, wenn sie eine hohe temperaturdifferenz zur aussenluft haben?
demnach würde man morgens die ausgekühlte wohnung zwar wieder aufheizen müssen (so kalt wird es darin aber auch nicht werden) aber sonst würde man die ganze nacht heizen und noch viel mehr wärme nach drausen verlieren. zumal man nachts auch keine kuschelig warme wohnung braucht.

Lotus
2005-11-18, 12:47:31
Man spart durch abschalten nichts.

Um eine kalte Wohnung morgens wieder auf normale Temp zu bringen ist wird eine enorme Menge an Energie benötigt.

Der nutzen durch Abschaltung nachts tendiert gegen 0

Dazu kommt noch der Nachteil dass kalte Luft durch starke Aufheizung austrocknet und verwirbelt (Staub) was beides nicht sehr gesund ist.

alpha-centauri
2005-11-18, 13:01:09
ALso die nacht wars ja auch wieder Arschkalt. Hab die nacht den Rollanden runtergemacht und die Tür so weit aufgelassen, dass die Katze rein/raus kann.
Fazit. Keine beschlagene Scheibe !

KinGGoliAth
2005-11-18, 13:03:36
Fazit. Keine beschlagene Scheibe !

(y)

Eco
2005-11-18, 13:47:56
Also ich hab im SZ nie die Heizung an und den ganzen Tag bis ich in die Kiste gehe das Fenster gekippt. Wenn meine Freundin net wäre würde ichs auch gekippt lassen, gibt nix schöneres
Gib der Freundin einfach zwei zusätzliche Decken. Klappt bei uns auch, Freundin friert nicht, und ich ersticke nicht. ;)

Gruß,
Eco

alpha-centauri
2005-11-18, 14:05:13
Also ich hab letzten Winter auch lange ohne Heizung geschlafen - bei offenem Fenster.
Das geht auch. Nur komm ich morgens dann überhaupt nicht aus dem Bett raus! Das ist wirklich schlimm dann bei mir. Bei 14-15 grad im Raum ist das gar kein Problem. Bei 5 Grad schon.

Piffan
2005-11-18, 14:05:27
Man spart durch abschalten nichts.

Um eine kalte Wohnung morgens wieder auf normale Temp zu bringen ist wird eine enorme Menge an Energie benötigt.

Der nutzen durch Abschaltung nachts tendiert gegen 0

Dazu kommt noch der Nachteil dass kalte Luft durch starke Aufheizung austrocknet und verwirbelt (Staub) was beides nicht sehr gesund ist.

Der Nutzen eine Nachtabsenkung ist unbestritten. Allerdings ist es Blödsinn, nacht die Wohnungstemperaturen abzusenken und GLEICHZEITIG die Fenster zu öffnen.

Gegen Kondensat hilft nur eins: Regelmäßig ne Stoßlüftung durchführen. Die frische kühle Luft von draußen erwärmt sich schnell und bindet dabei viel Wasser. Die feuchte warme Luft wird bei der nächsten Stoßlüftung nach draußen befördert und das Spiel beginnt von vorn.

alkorithmus
2005-11-18, 15:25:09
Irrglaube, da sparst Du nix ;)

Wenn Du die Morgens ausgekühlte Bude erstmal aufheizen musst verbrauchst Du mehr Energie als wenn die Wohnung gleichmäßig mit normaler Temp beheizt wird.

Ich rede nicht von der gesamten Wohnung, nur das Schlafzimmer war gemeint..

jxt666
2005-11-21, 11:31:47
Gib der Freundin einfach zwei zusätzliche Decken. Klappt bei uns auch, Freundin friert nicht, und ich ersticke nicht. ;)

Gruß,
Eco

Der kauf ich ne Heizdecke und feddich :D

Tigerchen
2005-11-21, 14:27:19
Gibts wirklich Leute, die bei geschlossenem Fenster schlafen können? Was hindert dich daran bei offenem Fenster zu schlafen? Lärm? Frau? Freundin?
Lärm.

rotkäppchen
2005-11-21, 14:45:29
Gibts wirklich Leute, die bei geschlossenem Fenster schlafen können? Was hindert dich daran bei offenem Fenster zu schlafen? Lärm? Frau? Freundin?
im winter ist es eiskalt und ausserdem ist sowas nicht gut wenn nachher doch irgendwie zugluft entsteht, dann ist man mit steifen hals beim arzt oder sonst wo,...
dann wird dann schon eher kurz vorm bettgehen gelüftet, dass die luft frisch ist, und gut zum schlafen und dann am nächsten morgen wieder, wenn man aufsteht,... so frische luft macht dann morgens schön frisch wach.