PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsame externe Festplatte mit USB 2.0


Metzler
2005-11-17, 17:20:43
Hallo,

Ich hab heute endlich meine externe 320 Gig Maxtor Platte in einem Evertech THD3530 USb 2.0 Gehäuse erhalten. Meiner Meinung nach ist das Ding viel zu langsam. Das kopieren von 10 Gig (wenige große (= > 1 Gig) Dateien) dauert ca. 25 Minuten. Was auffiel, ist, dass beim kopieren die Restdaueranzeige von Windows ständig zwischen 20 und 45 Minuten hin- und hergesprungen ist. Mir ist klar, dass diese Anzeige nicht sonderlich akurat ist, aber so ungenau bei wenigen großen Dateien finde ich doch sehr seltsam.
Eine andere kleine externe Platte brauchte für 17,7 Gig ca. 20 Minuten.
Woran kann das liegen, dass die Große so langsam ist?

Gruß und Danke

Metzler

tsaG
2005-11-17, 20:15:49
lass doch mal Sandra laufen!

Ich würde sagen so 40mb/s~ wären normal für eine externe ( oder? )

Metzler
2005-11-17, 22:10:42
HDTach kommt auf ca 31...

anddill
2005-11-17, 22:19:55
Normal. Mehr geben die Wandlerchips in den Wechselplattengehäusen anscheinend nicht her.

Metzler
2005-11-17, 23:49:38
Dachte ich mir auch. Der Wert für sich klingt ordentlich.
Nur hilft es mir nicht weiter, wieso die Platte beim Schreiben gar so langsam ist...

MrPike
2005-11-19, 04:21:35
Soweit ich weiß, ist bei Maxtor-Platten das Write-Caching für die ersten zehn Starts deaktiviert. Zumindest war das mal so, als ich noch Maxtor-Platten gekauft habe.

Metzler
2005-11-19, 10:44:40
Sowas hör ich zum ersten Mal... Mit welcher Begründung sollte das der Fall sein??

Metzler
2005-11-19, 12:08:05
Nachtrag: Ich hab die Maxtor Platte (übrigens eine MaxLine 2 mit 2 MB Cache) mal direkt an einen ATA/133 Port im Rechner gesteckt. Da ist alles wunderbar, kopieren geht flott.
Also ist doch der USB Adapter das Bottleneck...

MrPike
2005-11-19, 14:52:35
Ich hab nochmal gesucht.


Disable write verify.
Maxtor hard drives are shipped with a “write verify” feature. The "write verify" feature is enabled to provide a basic level of protection against any mishandling of the drive during shipping. When Write Verify is enabled, the WRITE performance of the drive is affected as a read occurs for each write. This feature is enabled only for the first 10 power cycles after which the feature will be disabled. A power cycle is the normal shutdown operations of the computer, including turning the power off. To disable the feature you can power on and off your machine ten times or use the WVSET Utility (https://maxtor.custhelp.com/cgi-bin/maxtor.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1210&p_sid=A1n8KZUh&p_lva=1219&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NyZwX3Byb2RzPSZwX2N hdHM9JnBfcHY9JnBfY3Y9JnBfc2VhcmNoX3R5cGU9c2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0xJnBfc2VhcmNoX3R leHQ9cGVyZmFxMQ%2A%2A&p_li=#) (advanced users only).

Metzler
2005-11-19, 15:12:24
Interessant.
Ich hab die Platte jetzt extra noch ein paar Mal an und ausgeschaltet, hat leider nix gebracht.
Und das Tool kann ich, wieso auch immer, nicht runterladen...

Denniss
2005-11-20, 00:13:03
Master/Slave/CS Jumper ?

Auf was ist die Platte eingestellt beim Betrieb im externen Gehäuse ?
-> Anleitung vom Gehäuse und Platte beachten, manche Platten zicken rum bei Einstellung auf Master statt Single-Master

Metzler
2005-11-20, 00:14:46
Anleitung gibts keine.
Platte war fertig eingebaut mit Cableselect. Ich hab sie mal auf Master gejumpered. Macht keinen Unterschied.