PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Mutter bei der GEZ angemeldet worden - Rechtskräftig?


CrazyChris
2005-11-17, 17:20:49
Hi,

Als ich heute von der Arbeit nachhause kam, traf mich der Schlag:

Meine Mutter hatte im laufe des Tages nichtsahnend einen dieser GEZ Typen rein gelassen und ein GEZ Anmelde Formular für mich ausgefüllt und unterschrieben.

Demnach sollte ich 85€ nachzahlungen leisten.


Nun wollte ich aber Wissen ob diese Anmeldung überhaupt rechtskräftig ist, denn meine Mutter kann doch nicht einfach in meinem Namen unterschreiben, oder (Bin Volljährig)?

Kontodaten hat sie nicht angegeben, weil sie Sie nicht kennt, ich soll also auf eine Rechnung warten.


Muss ich das ganze so hinnehmen oder kann ich das irgendwie abwenden?


Gruß CrazyChris

Das Auge
2005-11-17, 17:22:43
omg X-(

Typisch Mutter...wenns nicht anders geht, würde ich sie die GEZtapo zahlen lassen :ufinger:

CrazyChris
2005-11-17, 17:24:41
Aber sie kann doch nicht einfach irgendwelche Vertäge/Anmeldungen etc. in meinem Namen unterschreiben oder?

dragonmaster
2005-11-17, 17:27:05
Ja Ja, Frauen meines nur gut mit uns Männern! Das sie dich sagar noch rückwirkend angemeldet hat ist natürich besonders nett!

CrazyChris
2005-11-17, 17:30:26
Das wusste Sie ja noch nichtmal, der Mann hat das Formular selbstständig ausgefüllt und meine Mutter nur unterschrieben.

Aber unten im Unterschriftenfeld steht folgendes:

"Rechtsverbindliche Unterschrift/Stempel - Rundfunkteilnehmer/in)"

Aber der Rundfunkteilnehmer wäre dann ja ich, das hat doch dann überhaupt keine wirksamkeit wenn Sie mit ihrem Namen da unterschreibt! :|

Das Auge
2005-11-17, 17:31:18
Aber sie kann doch nicht einfach irgendwelche Vertäge/Anmeldungen etc. in meinem Namen unterschreiben oder?

Nun, eigentlich nicht, aber wenn sie den GEZtapo-Heini schon in die Wohnung gelassen hat und der deinen TV gesehen hat, schauts wohl eher schlecht aus. Schau am besten mal in ein Forum einer dieser Anti-GEZ Seiten, vllt kann man dir da helfen.

GAMaus
2005-11-17, 17:32:42
Hast Du Rechtschutz?
Einfach mal beim Rechtsverdreher anfragen.

JoergH
2005-11-17, 17:34:58
Selbstverständlich ist der Vertrag NICHT rechtskräftig. Seit wann kann ich einen Vertrag für jemand anderen abschliessen? So was geht nicht (auf jeden Fall nicht wenn dieser jemand volljährig ist).

Und kläre mal deine Mutter auf: Auch wenn die Leute von der GEZ was anderes sagen: Die Leute von der GEZ haben kein Recht deine Wohnung/Haus zu betreten! Auch die gerne ausgesprochenen Drohungen der GEZ sind absolut aus der Luft gegriffen ("Wenn sie nicht unterzeichnen müssen Sie per Gericht 3000 Euro zahlen!").

Stormtrooper
2005-11-17, 17:37:24
Du hast jetzt leider Pech gehabt,
da deine Mutter faktisch gestanden hat, daß du ein Schwarzseher bist.
Dazu braucht sie kein Vertrag zu unterschreiben. Sie hat praktisch ein Geständnis unterschrieben.

Marc-
2005-11-17, 18:21:18
Selbstverständlich ist der Vertrag NICHT rechtskräftig. Seit wann kann ich einen Vertrag für jemand anderen abschliessen? So was geht nicht (auf jeden Fall nicht wenn dieser jemand volljährig ist).

Und kläre mal deine Mutter auf: Auch wenn die Leute von der GEZ was anderes sagen: Die Leute von der GEZ haben kein Recht deine Wohnung/Haus zu betreten! Auch die gerne ausgesprochenen Drohungen der GEZ sind absolut aus der Luft gegriffen ("Wenn sie nicht unterzeichnen müssen Sie per Gericht 3000 Euro zahlen!").

erstmal zu klären ob es ein vertrag ist, oder nicht vielmehr eine meldung (was kein vertrag, sondern lediglich eine aussage ist).

Diese aussage hat die mutter quasi als zeugin gemacht.

Die GEZ in folge nun, nimmt diese aussage zum anlass um (wie gesetzlich vorgeschrieben, denn das ist sogar ihre pflicht) die vorgesehenen gebühren zu berechnen, inkl. evtl notwendiger nachforderungen. Ich finde es SEHR kulant im gegenzug, das die GEZ auf weitergehende nachforderungen und Bussgelder verzichtet hat, denn offensichtlich hat der gute mann um den es hier ja geht, auf seine PFLICHT sich anzumelden verzichtet und insofern der allgemeinheit nicht unerheblich geschadet, bzw sich sogar an ihr bereichert (auch nichtzahlen kann bereicherung sein). Insofern seh ich in keinster weise veranlassung auch nur in irgendeiner form empört zu sein, denn die böswillige unterlassung und damit rechtsbruch lag wohl auf der anderen seite vor, weil wie ich verstehe die eigentliche sachlage unstrittig ist. (ein dieb kann wohl auch kaum seine mutter verklagen, weil sie ermittlern bei der beweissicherung behilflich ist und das versteck preisgibt). Prinzipiell ist es sogar ihre pflicht bei befragung wahrhetsgemäss zu antworten.
Hausfriedensbruch liegt in diesem falle wohl auch ersichtlich nicht vor da sie offensichtlich hausherrin ist.
Was also mault ihr rum?

Man kann höhe und (daseins-)berechtigung der GEZ anzweifeln, es steht auch jedem frei zu versuchen diese verpflichtung auf dem rechtsweg zu fall zu bringen. Nur, solange die regelung so wie sie ist besteht, und als rechtsgültig anerkannt ist, ist ihr auch folge zu leisten. Daran ist nix zu deuteln.
Und dabei ist der gute knabe noch sehr glimpflich weggekommen.

Marc-
2005-11-17, 18:21:57
Du hast jetzt leider Pech gehabt,
da deine Mutter faktisch gestanden hat, daß du ein Schwarzseher bist.
Dazu braucht sie kein Vertrag zu unterschreiben. Sie hat praktisch ein Geständnis unterschrieben.
exakt. wobei zeugenaussage IMHO das richtigere wort ist.

Ridcully
2005-11-17, 18:47:19
was aber kein problem ist weil deine mutter in einem prozess nicht gegen dich, ihren sohn, aussagen muss.

Marc-
2005-11-17, 18:50:18
was aber kein problem ist weil deine mutter in einem prozess nicht gegen dich, ihren sohn, aussagen muss.

Braucht sie auch nicht mehr, weil sie ihre aussage ja bereits unter zeugen gegeben hat. U.U hat sich der gute gez mann ja auch sogar live vom vorhandensein der geräte überzeugen koennen (was ich stark annehme).
Das problem ist: er muesste seiner mutter uneidliche falschaussage vorwerfen... ich glaub kaum das die mutter das gerne hinnehmen wuerde:)

PatkIllA
2005-11-17, 18:56:25
Kannst ja widersprechen
Mich hat wohl mal jemand rückwirkend 4 Jahre angemeldet. Und dabei hab ich nicht mal nen Fernseher.
Das wären dann 1000€ gewesen. Hätte das beinahe wie schon die anderenSchreiben einfach in Müll geworfen, als ich die Rechnung gesehen habe.
Hab dann per Einschreiben hingeschrieben und die haben das dann fallen gelassen.

MarcWessels
2005-11-17, 18:58:18
*sülz*blah blah**koppklatsch* Sach mal - irgendwie hast Du wirklich immer sehr seltsame Auffassungen, oder? :rolleyes:

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:00:49
wtf?!
noch ein gez opfer.
deine mutti kannte hans wohl auch noch nicht was?

Hans, der Schwarzseher ...
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
ein Beitrag von 1337, der nur der Unterhaltung dienen soll


Das ist Hans. Hans ist jetzt volljährig. Und da er bald auszieht soll Hans Gebühren in Höhe von 16,15 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

Komisch denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

Doch Hans ist schlau - Er informiert sich:
Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das beruhigt ihn schonmal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordungswidrgkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

Nun, denkt sich Hans- aber warum zahlen dann doch die meisten die GEZ-Gebühr? Hans wird schnell fündig:
Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfnkanstalten auf die GEZ, die Gebühreneinzuszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso- Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zuzürckgreifen.

Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ die ihn zum anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiss, das hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen macht er sich keine Sorgen. Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans- Es würde der GEZ auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz- und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in privathaushalten gering sind.

Da Hans nun alles über die Machenschaften und Drohmethoden der GEZ weiss, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden -> die Ablage Rund.

Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum kapitulieren bringt: der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt. Umso wichtiger das sich Hans nochmal genau informiert hat.

Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschatlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten der im Auftrag der GEZ Jagd auf
Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=m
odload&name=XForum&file=viewthread&tid=66

Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiss, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nichtmal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiss, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese
mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.
Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben.
Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen- Hans weiss daher, dass er- sollte es doch mal zu einem Auge- in Auge Kontakt mit einem Schergen kommen - die Geräte natürlich letzte Woche
auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft hat. Wo weiss er nicht mehr- muss er auch nicht; Schließlich müsste die GEZ ihm was nachweisen.

Nun weiss Hans, wie er mit den Schwarzsehern umzugehen hat:

Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür. Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von aussen durchs Fenster erspannern. Doch Hans bleibt locker, er weiss, dass das
Sehen eines Fernsehers von einem Schergen oder sogar ein dreist geschossenes Foto durchs Fenster noch lange keinen Prozess rechtfertig.- und es auch zu einem solchen seltenst kommt. Denn das lohnt sich meist nur bei größeren Firmen. In ähnlichen Verfahren konnte die GEZ gerade mal den Nachweis des Fernsehers für einen bestimmten Zeitraum erbringen. Ein "spannern" des Schergen oder von 2 Schergen oder ein Fotoals "beweis" lässt sich gerade mal als Anhaltspunkt in einem eventuellen Prozess verwerten.- auf den die GEZ auch gar nicht scharf ist.

Das schlimmste, was dem bösen Schwarzseher Hans also blüht, ist eine Zwangsanmeldung- falls Hans auch einer dieser "new-economy" Schergen erwischt, die eine Anmeldung einfach nach eigenen ermessen vornimmt.

Hans könnte großen Tara machen und dagegen vorgehen, macht er aber nicht. Da die mühlen eines solchen Prozesses bei der GEZ noch langsamer drehen als so schon, meldet sich Hans nach 2 Monaten einfach wieder ab. "Geräte ordnungsgemäß abgemeldet" schreibt er auf die Karte und schickt sie per Einschreiben mit Rückschein. Mit etwas Verzögerung ist Hans nah 3 1/2 Monaten wieder Schwarzseher.

"Endlich" dachte er sich. 16,15 waren Hans wirklich zuviel für Musikantenstadl & Co. Ab nächstem Jahr spart Hans noch mehr Geld, sollten die Gebühren auf über 17 Euro klettern. Hans hat viele gleichgesinnte. knapp 10% der Bevölkerung
sieht schwarz, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder fünte Haushalt sein. Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebührenschergen und einer mehrjährigen Rückzahlung- das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen. Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein eingermaßen ruhiges leben, denn Hans hofft das der Scherge merkt, das Hans ein schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht. Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe- bis zur nächsten Schergen Gebiets- Neuzuweisung.

einfach nen halbes jahr laufen lassen, dann abmelden, auf die drohbriefe der gez nicht antworten und die gez nigger nicht in die wohnung lassen. fertisch.

Marc-
2005-11-17, 19:01:03
*koppklatsch* Sach mal - irgendwie hast Du wirklich immer sehr seltsame Auffassungen, oder? :rolleyes:

Informier dich bitte über die gez, und dann wiederhol das mit den auffassungen, bitte? Danke. Schön mit dir gesprochen zu haben.

MarcWessels
2005-11-17, 19:06:16
Informier dich bitte über die gez, und dann wiederhol das mit den auffassungen, bitte? Danke. Schön mit dir gesprochen zu haben.*lol* Da ist mir selbst "Russisch Inkasso" sympathischer. ;D

Marc-
2005-11-17, 19:06:18
wtf?!
noch ein gez opfer.
deine mutti kannte hans wohl auch noch nicht was?



einfach nen halbes jahr laufen lassen, dann abmelden, auf die drohbriefe der gez nicht antworten und die gez nigger nicht in die wohnung lassen. fertisch.


Vermutlich hatte der gute hans auch kein auto was er angemeldet hatte bzw zur verfügung hatte? Trau-schau-wem- danke auch.
Schöne story, nur autos haben fenster durch die man schaun kann, und antennen, die man sehen kann... hmmm dumm gelaufen... sowas aber auch...

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:19:29
wie bist du denn drauf?

wenn man so dämlich ist seinen namen auf den wagen zu schreiben hat man selber schuld.
und die gez wird kaum die befugnis haben bei den zuzlassungen nach zu forschen. :rolleyes:
ergo: das ist sowas von scheiß egal. :|

Stonecold
2005-11-17, 19:24:18
Ohh mann wer GEZ zahlt is halt selbst schuld. Lenne leute die das schon 30 jahre machen und?? Für denMüll der im Fernsehen bzw. im Radio läuft auch noch zahlen??? Werde ich niemals machen, die Deppen stoßen da bei mir auf Granit, waren bestimtm schon 5 mal bei mir, einfach Tschüss und Tür zu.

@ Marc
Schön das wir alle böse sind, zahl du ruhig deine gebühren für den ganzen Schrott der inner Glotze läuft, das tuen aber zum Glück nicht alle.

MfG
Stonecold

Marc-
2005-11-17, 19:24:53
wie bist du denn drauf?

wenn man so dämlich ist seinen namen auf den wagen zu schreiben hat man selber schuld.
und die gez wird kaum die befugnis haben bei den zuzlassungen nach zu forschen. :rolleyes:
ergo: das ist sowas von scheiß egal. :|

Ob dus glaubst oder nicht, sie haben sie.
1. Es handelt sich um eine oeffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft.
2. das erheben von rundfunkgebühren ist eine hoheitliche aufgabe (falls dir das was sagt).
3. Das sie wegen ordnungswidrigkeiten Bussgelder erheben duerfen, sollte dir ebenfalls indiz genug sein.

ergo: nix wirklich scheiss egal...

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:29:37
1. Es handelt sich um eine oeffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft.


es ist ein privates inkassounternehmen, dass das geld im auftrag der öffentlich rechtlichen abgreifen soll.
sonst noch was? :rolleyes:

Marc-
2005-11-17, 19:30:20
Ohh mann wer GEZ zahlt is halt selbst schuld. Lenne leute die das schon 30 jahre machen und?? Für denMüll der im Fernsehen bzw. im Radio läuft auch noch zahlen??? Werde ich niemals machen, die Deppen stoßen da bei mir auf Granit, waren bestimtm schon 5 mal bei mir, einfach Tschüss und Tür zu.

@ Marc
Schön das wir alle böse sind, zahl du ruhig deine gebühren für den ganzen Schrott der inner Glotze läuft, das tuen aber zum Glück nicht alle.

MfG
Stonecold

Du zahlst nicht für den schrott der im fernsehen läuft. du zahlst für die möglichkeit des empfangs:) Die infrastruktur quasi die auch von deinen geliebten privatsendern mitverwendet wird:)
Du zahlst deine steuern ja auch nicht danach wie gut dir grad die politiker gefallen die da oben sitzen:)
Dir stehts ja frei nicht zu zahlen... keine empfangsgeraete und einrichtungen- keine gebühr. (Aber ausbau des autoradios und internet abmelden nicht vergessen:)

Stonecold
2005-11-17, 19:34:02
Nur weil ich die möglichkeit habe zahle ich aber nicht und werde ich auch nicht, hab ne glotze und ein dvd player um mir den Schund nicht ansehen zu müssen, und im Auto höre ich nur CD´s und nicht den ewigen werbeschrott, die GEZ istz veraltet und gehört eigendlich abgeschafft die senden werden sicherlich nicht aussterben.

Zumal ich landsam glaube das du mit der GEZ was am hut hast, aber kann mir ja egal sein ich hab jeden monat mein mehr Geld und gut is für mich.

MfG
Stonecold

Stonecold
2005-11-17, 19:35:40
Nur weil ich die möglichkeit habe zahle ich aber nicht und werde ich auch nicht, hab ne glotze und ein dvd player um mir den Schund nicht ansehen zu müssen, und im Auto höre ich nur CD´s und nicht den ewigen werbeschrott, die GEZ istz veraltet und gehört eigendlich abgeschafft die senden werden sicherlich nicht aussterben.

Zumal ich langsam glaube das du mit der GEZ was am hut hast, aber kann mir ja egal sein ich hab jeden monat mein mehr Geld und gut is für mich. Aber ich würde dich eso einschätzen das du sogar freunde bzw. verwandte anscheissen würdest so wie du hier rüberkommst und einen auf moralapostel tust.

MfG
Stonecold

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:36:03
grade nen derbe geilen artikel zur gez gefunden:
http://www.zyn.de/geztapo/804084.html

da kann man sich echt nur bepissen. geil ;D

@ stonecold
don't feed the trolls ;)

Marc-
2005-11-17, 19:37:31
es ist ein privates inkassounternehmen, dass das geld im auftrag der öffentlich rechtlichen abgreifen soll.
sonst noch was? :rolleyes:

"Die GEZ ist weder eine Behörde, noch gehört sie zur Post oder ist eine sonstige eigenständige Organisation, sondern sie ist Teil der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten"
Sie ist nichtmal rechtsfähig, also fällt deine aussage schonmal flach. Sie ist genau das was ich sagte... eine "verwaltungsgemeinschaft".
Fakt ist, das genannte befugnisse vorliegen. Ebenso erhalten sie sämtliche daten der einwohnermeldeämter... warum wohl? Und warum wohl lag der gebühreneinzug vorher in haenden der Post?

Stonecold
2005-11-17, 19:39:12
@ stonecold
don't feed the trolls ;)

Och manno lass mich doch auchmal spielen, finds toll bissl zu spamen.

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:41:37
http://www.hoaxbusters.de/static/rizzoArticle73.php ;)

"gemeinsame körperschaft"

dass sie die daten der einwohnermeldeämter erhalten ist mehr als fragwürdig und eigentlich ein verstoß gegen den datenschutz, da es sich bei der gez um keine behörde handelt, nichtmal etwas ähnliches.

Fakt ist, das genannte befugnisse vorliegen.

die gez vertreter haben genau so viele befugnisse wie die typen von vorwerk. :rolleyes:

Marc-
2005-11-17, 19:41:46
Nur weil ich die möglichkeit habe zahle ich aber nicht und werde ich auch nicht, hab ne glotze und ein dvd player um mir den Schund nicht ansehen zu müssen, und im Auto höre ich nur CD´s und nicht den ewigen werbeschrott, die GEZ istz veraltet und gehört eigendlich abgeschafft die senden werden sicherlich nicht aussterben.

Zumal ich landsam glaube das du mit der GEZ was am hut hast, aber kann mir ja egal sein ich hab jeden monat mein mehr Geld und gut is für mich.

MfG
Stonecold

Wenn du meinst das waere so, dann lad doch den gez menschen ein, der nimmt auf was du hast, dann kannst ja abklären ob du zahlst oder nicht weil dus net einsiehst... dazu sind gerichte ja da:)
Wenn du meinst das sei dein recht dann ziehs auch durch, aber versteck dich net feig, weil du genau weisst das es NICHT dein recht ist. Sowas is peinlich.
Zumal... ich empfehle dir garkein fernsehen mehr zu schaun, auch keine privaten, weil leider werden die infrastrukturen der oeffentlich rechtlichen genutzt, die du ja nicht zu zahlen gedenkst. Entweder sei konsequent und verweiger dich und ziehs durch, aber sei nicht son feigel nerd der sich daran aufgeilt auf kosten anderer zu schmarotzen und sich dabei noch besonders schlau vorkommt.

Marc-
2005-11-17, 19:45:12
http://www.hoaxbusters.de/static/rizzoArticle73.php ;)

"gemeinsame körperschaft"

dass sie die daten der einwohnermeldeämter erhalten ist mehr als fragwürdig und eigentlich ein verstoß gegen den datenschutz, da es sich bei der gez um keine behörde handelt, nichtmal etwas ähnliches.



die gez vertreter haben genau so viele befugnisse wie die typen von vorwerk. :rolleyes:

Und wieder liegst du leider falsch:) das ist sogar gesetzlich geregelt und vorgesehen:
"Auf der Grundlage der Meldegesetze bzw. Meldedatenübermittlungsverordnungen der einzelnen Bundesländer erhält die GEZ von Einwohnermeldeämtern Daten"

Wie schade aber auch:)

Stonecold
2005-11-17, 19:46:41
Wenn du meinst das waere so, dann lad doch den gez menschen ein, der nimmt auf was du hast, dann kannst ja abklären ob du zahlst oder nicht weil dus net einsiehst... dazu sind gerichte ja da:)
Wenn du meinst das sei dein recht dann ziehs auch durch, aber versteck dich net feig, weil du genau weisst das es NICHT dein recht ist. Sowas is peinlich.
Zumal... ich empfehle dir garkein fernsehen mehr zu schaun, auch keine privaten, weil leider werden die infrastrukturen der oeffentlich rechtlichen genutzt, die du ja nicht zu zahlen gedenkst. Entweder sei konsequent und verweiger dich und ziehs durch, aber sei nicht son feigel nerd der sich daran aufgeilt auf kosten anderer zu schmarotzen und sich dabei noch besonders schlau vorkommt.

Ohh man ich schmeiss mich echt gleich weg vor lachen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Finde nicht das das feige ist, warum sollte ich solche typen bei mir reinlassen??? Leute die ich nicht kenne und bei mir klingeln bleiben draussen und fertig, da könnte der Bundeskanzler(in) vor der Tür stehen wär mir total Banane. Zahl du deine gebühren weiter und sei stolz drauf. Kannst ja dann deinen GEZ beauftragen zum Kaffe einladen;-)

MfG
Stonecold

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:46:53
nur weil es gesetz ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch mit rechten dingen zugeht. denk mal drüber nach. ;)

€:
zu allem überfluß auch noch ein ziemlich veraltetes gesetz.

Stonecold
2005-11-17, 19:48:10
nur weil es gesetz ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch mit rechten dingen zugeht. denk mal drüber nach. ;)

€:
zu allem überfluß auch noch ein ziemlich veraltetes gesetz.

Wird nicht Klappen weisst doch der Staat hat immer recht, und Marc erst recht. ;D

MfG
Stonecold

PatkIllA
2005-11-17, 19:48:50
@Marc-
von der GEZ Seite kopieren darf aber als fragwürdig gelten.
Man muss sie nicht reinlassen und darf sie wie jeden Vertreter behandeln. Menschenwürde gilt aber auch für sie.

Außerdem würde ich gerne mal den wirklichen Auszug lesen, nachdem das gilt.

Und was benutzen die denn jetzt so groß an Infrastruktur mit? Ich weiß da von ein paar Verwaltungsorganen. Aber sonst.

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:48:57
Wird nicht Klappen weisst doch der Staat hat immer recht, und Marc erst recht. ;D

MfG
Stonecold

ich merk das schon. :|
werde mich wohl den rest des tages lieber mit einem baumstumpf unterhalten. da hab ich mehr von. :D

Stormtrooper
2005-11-17, 19:49:43
hää?
was?
hier gehts nicht um Infrastrukturen die auch die Privaten nutzen.

Stonecold
2005-11-17, 19:49:44
ich merk das schon. :|
werde mich wohl den rest des tages lieber mit einem baumstumpf unterhalten. da hab ich mehr von. :D

Gute Idee ;-)

MfG
Stonecold

Marc-
2005-11-17, 19:53:03
Ohh man ich schmeiss mich echt gleich weg vor lachen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Finde nicht das das feige ist, warum sollte ich solche typen bei mir reinlassen??? Leute die ich nicht kenne und bei mir klingeln bleiben draussen und fertig, da könnte der Bundeskanzler(in) vor der Tür stehen wär mir total Banane. Zahl du deine gebühren weiter und sei stolz drauf. Kannst ja dann deinen GEZ beauftragen zum Kaffe einladen;-)

MfG
Stonecold

Brauchst ja auch net reinlassen:) Melds einfach an und teil gleichzeitig mit du zahlst aber net:)
Aber genau dazu bist zu feig.
Ich bin auch nicht stolz drauf meine gebühren zu zahlen. Das is einfach so, genauso wie ich steuern zahle die ich eben zahlen muss. Es stellt sich in derlei dingen nicht mal wirklich die frage ob ich es einsehe oder gerecht finde was ich zahlen muss.
Es steht mir ja als alternative jederzeit frei:
- Rechtlich gegen das gesetz anzugehen
- Auf die empfangseinrichtungen zu verzichten
- auszuwandern.

Ne frage... was machste eigentlich mit den kopierabgaben auf drucker, cd/dvd brenner oder die rohlinge? Sagst dem verkäufer dann: junge die zahl ich net... die kannste selbst abdruecken? Ansonsten? wiederum feig, inkonsequent und scheinheilig. (ich unterstelle dir an dieser stelle natürlich mal das du stets das copyright der anderen achtest:)

Marc-
2005-11-17, 19:56:12
nur weil es gesetz ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch mit rechten dingen zugeht. denk mal drüber nach. ;)

€:
zu allem überfluß auch noch ein ziemlich veraltetes gesetz.

Da stimm ich dir unbestritten zu. vor allem beim ersten. Ich halte sehr viele gesetze nicht für gerecht. Noch ungerechter find ich allerdings sich zum schaden der allgemeinheit sich im stillen nicht dran zu halten und es zu seinem eigenen vorteil zu nutzen. Entweder man steht dafür das man etwas nicht gerecht findet (mit allen konsequenzen) oder man beugt sich eben.

Marc-
2005-11-17, 19:59:01
@Marc-
von der GEZ Seite kopieren darf aber als fragwürdig gelten.
Man muss sie nicht reinlassen und darf sie wie jeden Vertreter behandeln. Menschenwürde gilt aber auch für sie.


Richtig. und das ist auch gut so das sie nicht gegen deinen willen sich zutritt verschaffen können.
Aber ist es nicht fadenscheinig sein eigenes recht zu beanspruchen um dadurch ein anders recht zu unterlaufen?

Übrigens, in der tat ist das fragwürdig... schuldigung.
Ich werd die quelle mitnennen beim naechsten mal:)

Zum thema infrastruktur von was: Soviel mir bekannt ist werden zumindest die einrichtungen zur verbreitung von programmen mitbenutzt.

Ansonsten: wenn mans ganz zugespitzt sagen moechte, ist der ORR ein grundpfeiler unseres staates, immerhin wichtig genug um bereits im 5. absatz des GG genannt zu werden in seiner wichtigkeit.
Insofern seh ich die gebühr eher als eine steuer die man zur sicherung von freien und unabhängigen medien und konrollorganen entrichtet. Ob diese funktion immer wahrgenommen wird, wuerde sogar ich in frage stellen. Aber zumindest ist dies die grundidee dich ich erstmal garnicht falsch finde.

Spasstiger
2005-11-17, 20:02:21
Bin ich eigentlich auch GEZ-zahlungspflichtig?
Hab eine TV-Karte im Rechner, einen Radio-Tuner in der Hifi-Anlage und ein Autoradio. Bin Student, 21 Jahre alt, wohne daheim bei der Mutter (welche GEZ-Gebühren zahlt) und habe zur Zeit kein regelmäßiges Einkommen (erst wieder, wenn die Bafög-Zahlungen einsetzen).
Welche Kriterien sind denn für die GEZ-Zahlungspflicht ausschlaggebend?

Marc-
2005-11-17, 20:09:56
Bin ich eigentlich auch GEZ-zahlungspflichtig?
Hab eine TV-Karte im Rechner, einen Radio-Tuner in der Hifi-Anlage und ein Autoradio. Bin Student, 21 Jahre alt, wohne daheim bei der Mutter (welche GEZ-Gebühren zahlt) und habe zur Zeit kein regelmäßiges Einkommen (erst wieder, wenn die Bafög-Zahlungen einsetzen).
Welche Kriterien sind denn für die GEZ-Zahlungspflicht ausschlaggebend?
Soviel ich verstanden habe, musst du dann zahlen, wenn dein einkommen (zum beispiel auch bafög) den einfachen sozialhilferegelsatz (in deinem fall für haushaltsangehörige) überschreitet. Wo du denn nun wieder herbekommst? musste wohl mal googlen:)

Spasstiger
2005-11-17, 20:14:02
Wo du denn nun wieder herbekommst? musste wohl mal googlen:)

Hab was mit 276 Euro monatlich gefunden. Im letzten Bewilligungszeitraum hab ich etwas über 300 Euro Bafög monatlich bekommen, wieviel es im neuen Bewilligungszeitraum werden, muss ich abwarten, die Ämter sind langsam. Solange habe ich gar kein Einkommen (auch kein Taschengeld).

Wieso sind eigentlich auch Kinder GEZ-zahlungspflichtig, wenn ihr Einkommen den Regelsatz übersteigt (bei Kindern unter 14 Jahren sinds 207 Euro)?
Angenommen, ein vierzehnjähriger Schüler arbeitet in den Sommerferien und verdient in vier Wochen 600 Euro. Müsste der dann für die vier Wochen GEZ-Gebühren abdrücken?

EDIT: Und wie ist das bei Zivildienstleistenden? Während dem Zivi habe ich im Wohnheim gewohnt und wir hatten eigentlich alle auch je ein TV-Gerät im Zimmer. Ein paar wurden auch von der GEZ angeschrieben, haben den Brief aber ignoriert.

Oder anderer Fall: Ein Grunddienstleistender beim Bund hat ein Notebook mit DVB-T-Empfänger in der Kaserne, welche im DVB-T-Einzugsbereich liegt. Zahlungspflichtig oder nicht?

Marc-
2005-11-17, 20:19:10
Hab was mit 276 Euro monatlich gefunden. Im letzten Bewilligungszeitraum hab ich etwas über 300 Euro Bafög monatlich bekommen, wieviel es im neuen Bewilligungszeitraum werden, muss ich abwarten, die Ämter sind langsam. Solange habe ich gar kein Einkommen (auch kein Taschengeld).

Wieso sind eigentlich auch Kinder GEZ-zahlungspflichtig, wenn ihr Einkommen den Regelsatz übersteigt (bei Kindern unter 14 Jahren sinds 207 Euro)?
Angenommen, ein vierzehnjähriger Schüler arbeitet in den Sommerferien und verdient in vier Wochen 600 Euro. Müsste der dann für die vier Wochen GEZ abdrücken?


Ich gehe mal davon aus das man von einem regeleinkommen ausgeht, d.h. das man wie in anderen fällen von einem ueber das jahr gerechnetes monatseinkommen ausgeht. Alles andere wäre wohl auch unpraktikabel und wuerde wohl auch den verwaltungsaufwand nicht rechtfertigen.

Marc-
2005-11-17, 20:23:43
EDIT: Und wie ist das bei Zivildienstleistenden? Während dem Zivi habe ich im Wohnheim gewohnt und wir hatten eigentlich alle auch je ein TV-Gerät im Zimmer. Ein paar wurden auch von der GEZ angeschrieben, haben den Brief aber ignoriert.

Ich denke da gilt wieder die regelsatzregelung. Wobei... wie es einige hier schon erkannt haben... wo kein kläger da kein richter. Und ich denk mal das auch hier der aufwand für beweissicherung usw net lohnen wuerde:)

Heimatsuchender
2005-11-17, 20:27:42
Bin ich eigentlich auch GEZ-zahlungspflichtig?
Hab eine TV-Karte im Rechner, einen Radio-Tuner in der Hifi-Anlage und ein Autoradio. Bin Student, 21 Jahre alt, wohne daheim bei der Mutter (welche GEZ-Gebühren zahlt) und habe zur Zeit kein regelmäßiges Einkommen (erst wieder, wenn die Bafög-Zahlungen einsetzen).
Welche Kriterien sind denn für die GEZ-Zahlungspflicht ausschlaggebend?


Du musst theoretisch zahlen. Aber ein Tip von mir. Versuch beim Sozialamt eine GEZ-Befreiung zu bekommen. Vielleicht hast du Glück.

tobife

Henry
2005-11-17, 21:01:24
komisch. muss man nicht nur einmal pro haushalt zahlen? oder war deine mutter gerade bei dir zu besuch?

StefanV
2005-11-17, 21:06:47
Selbstverständlich ist der Vertrag NICHT rechtskräftig. Seit wann kann ich einen Vertrag für jemand anderen abschliessen? So was geht nicht (auf jeden Fall nicht wenn dieser jemand volljährig ist).
Doch, das ist durchaus möglich.

ALLERDINGS muss man dazu schriftlich 'ne Vollmacht erteilt bekommen, AFAIK muss da auch drauf stehen, WAS man machen darf/soll.

Siehe z.B. anmeldung eines KFZs bei der Zulassungsstelle.
Ich darf durchaus ein KFZ für meine Mutter an/ummelden, ich muss nur einen Zettel mitnehmen, auf dem steht, das ich das machen soll/darf sowie ihren Ausweis.

PatkIllA
2005-11-17, 21:11:55
Ich darf durchaus ein KFZ für meine Mutter an/ummelden, ich muss nur einen Zettel mitnehmen, auf dem steht, das ich das machen soll/darf sowie ihren Ausweis.Da hat bei mir schon der Ausweis alleine gereicht.

Ridcully
2005-11-17, 21:37:39
Weil oben der Tipp genannt wurde versucht NIEMALS eine Befreiung zu beantragen. Der Papierkrieg den ihr damit beginnt vernichtet ganze Wälder. Wenn ihr fair sein wollt dann zahlt halt sobald ihr Geld habt und lasst es einfach bleiben solange ihr Bafög bezieht bzw. kein ernstzunehmendes Einkommen habt.

Ich zitiere die Tornados: "...bunt sind die Bilder, doch schwarz ist das Programm,..,und was schwarz ist sieht man besser schwarz,.."

onkel2003
2005-11-17, 21:43:13
ich nicht zuhause, und zahle natürlich keine GEZ was ist das ? :cool:

GEZ 2 leute kommen, freundin macht tür auf, die beiden von der GEZ sind genauso breit wie gross, einfach nur rund, freundin eingeschüchtert bis zum boden.

dies kam bei raus.
GEZ hirnis füllen das teil aus, rückwirkend auf 2 Jahre.
freundin unterschreibt natürlich.

ich komme nach hause, und sehe das schöne schreiben ;D

oben steht ne telenr drauf ich angerufen, ich zu den moment mal meine freundin hat kein TV das ist meins ;D , die alte an tele, das ist egal wenn das gehört, ich zu ihr nein das ist nicht egal, das ist mein tv also möchte ich die anmeldung auf mein namen.
sie sagte zu mir aber das ist doch egal auf welchen namen. ich wieder nein nein nein das kommt auf mein namen ;D
nach 5 minuten hin und her, sie zu mir ok, ich gebe das den sacharbeiter weiter der meldet sich bei ihnen.

5 minuten später ruft sacharbeiter an, einer von den beiden lümmels die vor meiner tür standen ;-)
er sagte zu mir die anmeldung bleibt so, das währe egal wer angemeldet ist, ich sagte zu ihn gut, da sie kein tv hat, brauch sie nicht zahlen :cool: er sah es schnell ein und sagte dann gut ich bin in der nähe ich komme gleich vorbei.

er kam und ich sagte ihn den vertrag den meine freundin unterschrieben hat bitte tonne, dies machte er und wir haben ein neuen gemacht, er trägt die 2 jahre ein und ich zu ihn wie was 2 jahre wir haben tv erst 6 monate ;D , er zu mir ihre frau sagte sie haben 2 jahre, ich zu ihn nene 2 jahre wohnen wir hier und haben 6 monate TV, er schaute mich an und sagte das soll ich ihn glauben, und ich sagte grinsend aber sicher doch :cool: .


bei raus kam 6 monate nachzahlen.

deine mutter den antrag kannste wiederufen lassen ab in die tonne, ungültig.
melde du dich jetzt ganz schnell an, rückwirkend für 2 bis 3 monate und gut.
wenn deine mutter gesagt hat du hast 5 jahre schon tv oder wie auch immer, das ist egal aussage gegen aussage ;-)


Und noch ein tipp, zahl die gebühr monatlich oder wöchentlich ;D mache ich auch hin und wieder mal, das nevt die total, die kommen dann immer mit son scheiss von wegen gesetzlich alle 3 monate und so :cool: , bin schon an überlegen ob ich dauerauftrag mache tägliche zahlung, und immer nur dann wenn was gutes in tv kommt, aber dann brauchte ich ja eigentlich nie zahlen.

an anfang bekam ich immer post ich soll aufhöhren damit immer monatlich zu zahlen :D jetzt haben sie es hin genommen und gemerkt das den das porto mehr kostet wie alles andere.

ok wenn ich jetzt anfange täglich zu zahlen bekomme ich bestimmt wieder post.

Heimatsuchender
2005-11-17, 23:38:54
komisch. muss man nicht nur einmal pro haushalt zahlen? oder war deine mutter gerade bei dir zu besuch?


Nein. Wenn du Volljährig bist, dein eigenes Einkommen hat und bei deinen Eltern wohnst, musst du für deine eigenen Geräte bezahlen. Es sei denn, ihr könnt glaubhaft nachweisen, dass die Geräte deinen Eltern gehören. Allerdings glaubt das keiner, wenn die Geräte in deinem Zimmer stehen.

tobife

KinGGoliAth
2005-11-17, 23:52:43
Da stimm ich dir unbestritten zu. vor allem beim ersten. Ich halte sehr viele gesetze nicht für gerecht. Noch ungerechter find ich allerdings sich zum schaden der allgemeinheit sich im stillen nicht dran zu halten und es zu seinem eigenen vorteil zu nutzen. Entweder man steht dafür das man etwas nicht gerecht findet (mit allen konsequenzen) oder man beugt sich eben.

schaden der allgemeinheit? :|
so würde ich da snicht ausdrücken. ich gucke den mist im öffentlich rechtlichen nicht. also muss ich dafür auch nichts zahlen. einfachste sache von der welt oder mußt du für autowäsche, volltanken und shopping in der tanke bezahlen und weil du dran vorbeigefahren bist?

andererseits hat das was im tv grade läuft mit der grundversorgung des deutschen tvs (wozu die ÖR ja eigentlich gedacht sind) nicht das geringste zu tun. da sehe ich volksmusik (mutantenstadl ahoi :usweet: ), vergewaltigungs- und gewaltorgien im tatort, harald schmidt (wieviele millionen hatte der noch gleich gekostet? :uponder: ) und dann auch noch im zdf tomb raider der früher als 20:15 anfängt damit sie noch werbung reindrücken können weil sie den film sonst nicht bezahlen können. :|
das hat nicht mehr im geringsten etwas mit der grundversorgung zu tun. das sind extrawürste ohne ende. auch sehr fragwürdige möchte ich anfügen. von daher steht den leuten nicht nur kein geld von mir zu, weil ich es mir nicht angucke sondern auch nicht, weil sie ihrer aufgabe nicht gerecht werden. das gleiche gilt für den gez mist auf internetrechner. erstens hat keine sau die penner darum gebeten, dass sie ihren mist ins nez strahlen und zum anderen ist das ebenso meilenweit von grundversorgung entfernt.

die haben doppelt und dreifach kein recht von mir geld zu verlangen. :down:

Tommes
2005-11-18, 00:12:39
Hmm hast du deiner Mutter mal gesagt dass man sowas nicht macht? ;D Für mich wäre das ein Grund auszuziehen, nachher meldet sie dich zum Geburtstag noch zu den anonymen Alkoholikern und zu Weihnachten bei den Zeugen Jehowas an ;)

Spasstiger
2005-11-18, 00:30:06
Wenn du Volljährig bist

Man muss nicht volljährig sein. Selbst ein sechsjähriger, der z.b. 250 Euro Taschengeld im Monat bekommt ( ;D ) und einen eigenen Fernseher hat, wäre grundsätzlich zahlungspflichtig, so wie ich das auf der GEZ-Homepage sehe.

BigBen
2005-11-18, 02:03:22
Man muss nicht volljährig sein. Selbst ein sechsjähriger, der z.b. 250 Euro Taschengeld im Monat bekommt ( ;D ) und einen eigenen Fernseher hat, wäre grundsätzlich zahlungspflichtig, so wie ich das auf der GEZ-Homepage sehe.Ist nicht ganz so krass: Solange man noch Zuhause wohnt (elterlicher Haushalt), ein Erziehungsberechtigter Rundfunkgebühren zahlt und man kein eigenes Geld über dem "einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige" verdient ( West 276, Ost 265 €), muss man - als Kind/Schüler/Student - für weitere Fernseher und Radios keine [extra] Rundfunkgebühren zahlen. :D

Trotz einiger Unzulänglichkeiten bin ich froh, dass es die Öffentlich-Rechtlichen gibt - dafür zahle ich auch gerne Gebühren. :anonym: Die teils übertriebene GEZ-Regelung sollte jedoch gelockert werden!

Marc-
2005-11-18, 07:20:43
schaden der allgemeinheit? :|
so würde ich da snicht ausdrücken. ich gucke den mist im öffentlich rechtlichen nicht. also muss ich dafür auch nichts zahlen. einfachste sache von der welt oder mußt du für autowäsche, volltanken und shopping in der tanke bezahlen und weil du dran vorbeigefahren bist?

andererseits hat das was im tv grade läuft mit der grundversorgung des deutschen tvs (wozu die ÖR ja eigentlich gedacht sind) nicht das geringste zu tun. da sehe ich volksmusik (mutantenstadl ahoi :usweet: ), vergewaltigungs- und gewaltorgien im tatort, harald schmidt (wieviele millionen hatte der noch gleich gekostet? :uponder: ) und dann auch noch im zdf tomb raider der früher als 20:15 anfängt damit sie noch werbung reindrücken können weil sie den film sonst nicht bezahlen können. :|
das hat nicht mehr im geringsten etwas mit der grundversorgung zu tun. das sind extrawürste ohne ende. auch sehr fragwürdige möchte ich anfügen. von daher steht den leuten nicht nur kein geld von mir zu, weil ich es mir nicht angucke sondern auch nicht, weil sie ihrer aufgabe nicht gerecht werden. das gleiche gilt für den gez mist auf internetrechner. erstens hat keine sau die penner darum gebeten, dass sie ihren mist ins nez strahlen und zum anderen ist das ebenso meilenweit von grundversorgung entfernt.

die haben doppelt und dreifach kein recht von mir geld zu verlangen. :down:

Wie gesagt... da wir mit der arbeit der politiker genauso unzufrieden sind wie mit der qualität des oeffentlich rechtlichen rundfunks, stellen wir einfach mal sämtliche steuerzahlungen ein, weil die haben doppelt und dreifach kein recht geld von uns zu verlangen dafür, JAWOHL.

Stormtrooper
2005-11-18, 08:16:56
so würde ich da snicht ausdrücken. ich gucke den mist im öffentlich rechtlichen nicht. also muss ich dafür auch nichts zahlen.


tja, da sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast.

papachrischi
2005-11-18, 09:34:21
tja, da sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast.

Die Frage ist, wer keine Ahnung hat.
Der Rundfunkstaatsvertrag ist meiner Meinung nach längst überholt. Als dieser Vertrag ausgehandelt wurde, gab es 1. noch keine privaten Sender und 2. ging man mit einer landesweiten Grundversorgung von 2 sendern an den Start.
Zusätzlich konnte man ein regionales Programm empfangen, sowie einige Radiosender.

Heute sieht die Sache ein wenig anders aus. Sämtliche dritte Programme, inkl. ZDF Doko, Theater und wie sie alle heissen, müssen finanziert werden. Es werden aufwändige Fersehproduktionen und Shows finanziert, sowie teure Sportsenderechte eingekauft. Du kriegst alles über Satellit oder Kabel, das geht über eine Grundversorgung weit hinaus.

Es ist eine Tatsache, das sich die öffentlich rechtichen Sendeanstalten unter anderem über Steuergelder und Werbeeinnahmen cofinanzieren.

Nicht mit mir, sollen die bezahlen, die sowas gucken. Man sollte den ganzen Verein privatisieren und fertig, gnauso wie man es bei Post oder Bahn gemacht hat.

Eco
2005-11-18, 09:39:28
Was zum Thema TV-Infrastruktur:
Wenn dem so wäre, daß die GEZ-Gebühren ausschließlich zur Erhaltung dieser Infrastruktur dienen würden, sehe ich die Forderungen der GEZ als durchaus legitim an. Da aber IMHO ein Großteil (wenn nicht sogar der Löwenanteil) der Kosten in die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sendungen geht, sehe ich irgendwo nicht ein, für eine Leistung zu bezahlen, die ich u.U. gar nicht in Anspruch nehme. Insofern hinkt der Vergleich zum Steuernzahlen doch ziemlich.

Gruß,
Eco

KinGGoliAth
2005-11-18, 09:59:05
tja, da sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast.

oh ja. aber ich seh du hast die weißheit auch nicht mit löffeln gefressen. ein beitrag der an sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist. :rolleyes:

Wie gesagt... da wir mit der arbeit der politiker genauso unzufrieden sind wie mit der qualität des oeffentlich rechtlichen rundfunks, stellen wir einfach mal sämtliche steuerzahlungen ein, weil die haben doppelt und dreifach kein recht geld von uns zu verlangen dafür, JAWOHL.

du bist dir schon darüber im klaren, dass nur ein bruchteil aller steuern die wir abdrücken dazu genutzt wird um politiker zu bezahlen oder? demnach würde es absolut keinen sinn machen garkeine steuern mehr zu zahlen weil dann für alles andere (was durchaus sinnvoll sein kein) auch kein geld mehr zur verfügung stellt.

bevor man versucht etwas zu verallgemeinern sollte man lieber erstmal pürfen, ob das beispiel zutreffend ist. ;)

roman
2005-11-18, 10:10:30
Wie gesagt... da wir mit der arbeit der politiker genauso unzufrieden sind wie mit der qualität des oeffentlich rechtlichen rundfunks, stellen wir einfach mal sämtliche steuerzahlungen ein, weil die haben doppelt und dreifach kein recht geld von uns zu verlangen dafür, JAWOHL.
kapierst du das nicht? er ist nicht nur mit der qualität nicht zufrieden, er NUTZT DAS ANGEBOT GANZ EINFACH NICHT! wenn du den unterschied nicht erkennst, ist das dein problem.

Marc-
2005-11-18, 10:20:08
Nicht mit mir, sollen die bezahlen, die sowas gucken. Man sollte den ganzen Verein privatisieren und fertig, gnauso wie man es bei Post oder Bahn gemacht hat.

Es ist dein gutes recht das in frage zu stellen und rechtlich klären zu lassen. Der rechtsweg bis hin zum verfassungsgericht steht dir frei.
Wenn deine argumente begruendet sind, wirst du diesen weg auch machen können.
Du hast allerdings kein recht nicht zu bezahlen weils dir net passt. Das ist diebstahl an der allgemeinheit, wie es auch steuerhinterziehung ist.

Die möglichkeit der privatisierung entfällt übrigens, da auf der einen seite der bürger das recht auf einen unabhängigen ORR hat, andererseits der staat dazu verpflichtet ist diese möglichkeit zu stellen. Das ist im GG festgelegt, womit du diesen punkt schwer angreifen kannst.
Wenn du allerdings nachvollziehbar belegen kannst, das die geforderte unabhängigkeit nicht gegeben ist, waers ein guter ansatz für den rechtsweg. Nur dann fasel net sondern tus.

Marc-
2005-11-18, 10:23:59
Was zum Thema TV-Infrastruktur:
Wenn dem so wäre, daß die GEZ-Gebühren ausschließlich zur Erhaltung dieser Infrastruktur dienen würden, sehe ich die Forderungen der GEZ als durchaus legitim an. Da aber IMHO ein Großteil (wenn nicht sogar der Löwenanteil) der Kosten in die Ausstrahlung der öffentlich-rechtlichen Sendungen geht, sehe ich irgendwo nicht ein, für eine Leistung zu bezahlen, die ich u.U. gar nicht in Anspruch nehme. Insofern hinkt der Vergleich zum Steuernzahlen doch ziemlich.

Gruß,
Eco

Nochmal: du zahlst nicht für die tatsächliche inanspruchnahme, sondern für die möglichkeit dazu, und für die verwirklichung eines grundrechts.
Genausowenig profitierst du direkt oder indirekt von allem was mit deinen steuergeldern gemacht wird. Auch wenn du kein auto hast, finanzierst du strassenbau indirekt durch deine steuern mit. Sowas nennt man solidargemeinschaft.

Marc-
2005-11-18, 10:27:41
oh ja. aber ich seh du hast die weißheit auch nicht mit löffeln gefressen. ein beitrag der an sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist. :rolleyes:



du bist dir schon darüber im klaren, dass nur ein bruchteil aller steuern die wir abdrücken dazu genutzt wird um politiker zu bezahlen oder? demnach würde es absolut keinen sinn machen garkeine steuern mehr zu zahlen weil dann für alles andere (was durchaus sinnvoll sein kein) auch kein geld mehr zur verfügung stellt.

bevor man versucht etwas zu verallgemeinern sollte man lieber erstmal pürfen, ob das beispiel zutreffend ist. ;)

Du zahlst deine steuern aber eben nicht nur für das was du tatsächlich nutzt oder wovon du direkt profitierst, sondern fuer das was der allgemeinheit zur verfügung gestellt wird. Darin sind wir uns wohl einig. Du zahlst einen solidarzuschlag auch wenn du nicht im osten wohnst. Du zahlst steuermittel die beispielsweise für bildung investiert werden, auch wenn du nie kinder haben wirst die zur schule gehen, oder selbst nie studierst. Du zahlst sozialversicherungen die du unter umständen nie in anspruch nimmst. Du zahlst immer wieder nur für die generelle möglichkeit. Sowas nennt sich (ich wiederhole mich) solidargemeinschaft.

Marc-
2005-11-18, 10:40:31
kapierst du das nicht? er ist nicht nur mit der qualität nicht zufrieden, er NUTZT DAS ANGEBOT GANZ EINFACH NICHT! wenn du den unterschied nicht erkennst, ist das dein problem.

Das ist seine persönliche entscheidung und sein gutes recht. Es entbindet ihn aber nicht von der pflicht für die verwirklichung eines grundrechtes für jeden bürger zu zahlen. Ich weiss garnicht wo euer problem liegt? wuerde das geld wie beispielsweise der kinderlosenzuschlag für die pflegeversicherung direkt vom lohn einbehalten und weitergeleitet, oder direkt teil der steuer, würde es keiner merken und sich beschweren (und wuerde nebenbei auch nicht beeinflussen können ob bezahlt wird oder nicht). Aber man wird ja nur beschissen im leben... ich sehs schon ein. Und nächstes jahr bei der wm werden mit sicherheit alle die nicht zahlen sich die spiele in ard und zdf nicht anschauen... ich weiss scho.
Und verkehrsfunk im radio nutzt eh auch keiner, auch das ist bekannt.
weia

No.3
2005-11-18, 10:43:04
nur weil es gesetz ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch mit rechten dingen zugeht. denk mal drüber nach. ;)

€:
zu allem überfluß auch noch ein ziemlich veraltetes gesetz.

Du weisst doch, alles alte überholte was Geld bringt wird nicht angefasst ;)

Rainer

roman
2005-11-18, 11:02:17
Das ist seine persönliche entscheidung und sein gutes recht. Es entbindet ihn aber nicht von der pflicht für die verwirklichung eines grundrechtes für jeden bürger zu zahlen. Ich weiss garnicht wo euer problem liegt? wuerde das geld wie beispielsweise der kinderlosenzuschlag für die pflegeversicherung direkt vom lohn einbehalten und weitergeleitet, oder direkt teil der steuer, würde es keiner merken und sich beschweren (und wuerde nebenbei auch nicht beeinflussen können ob bezahlt wird oder nicht). Aber man wird ja nur beschissen im leben... ich sehs schon ein. Und nächstes jahr bei der wm werden mit sicherheit alle die nicht zahlen sich die spiele in ard und zdf nicht anschauen... ich weiss scho.
Und verkehrsfunk im radio nutzt eh auch keiner, auch das ist bekannt.
weia
hm. wenn das alles so eindeutig ist, wie du das darstellst, frage ich mich, warum die gebühr nicht gleich vom lohn einbehalten wird?

überhaupt demonstrierst du schon wieder deine scheinbar bedingungslose hörigkeit gegenüber allen autoritäten. wenn die gebühr also versteckt eingehoben würde und keiner davon weiß, ist alles in ordnung? das passt zu dir, dass du alles frisst, was dir vorgesetzt wird. dein vergleich mit den steuern krankt ebenfalls an allen ecken, da man als bürger ja gar nicht umhin kommt, die staatliche infrastruktur zu nutzen (was ja nichts schlechtes ist, dafür zahl ich ja meine steuern). ich kann aber sehr wohl entscheiden, ob ich das angebot der öffentlich-rechtlichen nutzen möchte oder nicht. sollten deiner meinung nach auch alle pauschal kirchensteuer zahlen?

die haltlosen unterstellungen solltest du stecken lassen. schließlich kannst du nicht wissen, ob die betreffenden personen wirklich "heimlich" fernsehen.

Eco
2005-11-18, 11:23:16
Nochmal: du zahlst nicht für die tatsächliche inanspruchnahme, sondern für die möglichkeit dazu, und für die verwirklichung eines grundrechts.
Genausowenig profitierst du direkt oder indirekt von allem was mit deinen steuergeldern gemacht wird. Auch wenn du kein auto hast, finanzierst du strassenbau indirekt durch deine steuern mit. Sowas nennt man solidargemeinschaft.
Hä? Wenn ich kein Auto hab, zahl ich auch keine KfZ-Steuer. Außerdem nutz ich Strassen auch wenn ich kein Auto fahre (Fußgänger, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, usw.).

IMHO besserer Vergleich: Monatsticket für die Bahn. Stell Dir vor, Du wirst dazu gezwungen, jeden Monat ein Monatsticket zu kaufen, obwohl Du gar nicht Bahn fahren willst. Begründung: Man zahle für die Möglichkeit der Mobilität. :|

Gruß,
Eco

Marc-
2005-11-18, 12:15:10
Hä? Wenn ich kein Auto hab, zahl ich auch keine KfZ-Steuer. Außerdem nutz ich Strassen auch wenn ich kein Auto fahre (Fußgänger, öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, usw.).

IMHO besserer Vergleich: Monatsticket für die Bahn. Stell Dir vor, Du wirst dazu gezwungen, jeden Monat ein Monatsticket zu kaufen, obwohl Du gar nicht Bahn fahren willst. Begründung: Man zahle für die Möglichkeit der Mobilität. :|

Gruß,
Eco

Dir ist schon bekannt das steuergelder (und nicht nur KFZ-steuern/mineralölsteuern) auch für den ausbau des strassen und schienennetzes verwendet werden? Steuergelder sind nunmal in den seltensten fällen zweckgebunden und dienen der allgemeinheit. rechne doch einfach spasseshalber mal hoch, welcher anteil von steuergeldern für dinge ausgeben werden von denen du zumindest nicht DIREKT profitierst? Beim einen ist der anteil höher, beim anderen niedriger. Und warum zahlst du den solizuschlag? davon profitierst du auch nicht direkt, wenn du nicht in den neuen ländern wohnst. Was ist mit dem länderfinanzausgleich?

roman
2005-11-18, 12:28:05
gez-gebühren werden aber sehr wohl zweckgebunden erhoben, nicht? wo soll da der zusammenhang sein?

RLZ
2005-11-18, 12:33:32
IMHO besserer Vergleich: Monatsticket für die Bahn. Stell Dir vor, Du wirst dazu gezwungen, jeden Monat ein Monatsticket zu kaufen, obwohl Du gar nicht Bahn fahren willst. Begründung: Man zahle für die Möglichkeit der Mobilität. :|
Dies passiert an vielen Unis mit den Semestertickets.
Muss man auch immer mitbezahlen, selbst wenn man nie mit Bus oder Bahn fährt.
Begründung: Man bezahlt für die Möglichkeit.

KinGGoliAth
2005-11-18, 12:36:01
Dies passiert an vielen Unis mit den Semestertickets.
Muss man auch immer mitbezahlen, selbst wenn man nie mit Bus oder Bahn fährt.
Begründung: Man bezahlt für die Möglichkeit.

dafür kann man das semesterticket aber nach beginn des studiums zurückgeben und man bekommt den restwert (=tage die noch im semester übrig bleiben) erstattet. ist zumindest in hamburg so.

Marc-
2005-11-18, 12:49:26
dafür kann man das semesterticket aber nach beginn des studiums zurückgeben und man bekommt den restwert (=tage die noch im semester übrig bleiben) erstattet. ist zumindest in hamburg so.

Kann man in NRW (uni essen) beispielsweise definitiv nicht. Weils sonst auch nicht finanzierbar waere über die rahmenverträge mit den stadtwerken.

Eco
2005-11-18, 13:03:54
Dir ist schon bekannt das steuergelder (und nicht nur KFZ-steuern/mineralölsteuern) auch für den ausbau des strassen und schienennetzes verwendet werden? Steuergelder sind nunmal in den seltensten fällen zweckgebunden und dienen der allgemeinheit. rechne doch einfach spasseshalber mal hoch, welcher anteil von steuergeldern für dinge ausgeben werden von denen du zumindest nicht DIREKT profitierst? Beim einen ist der anteil höher, beim anderen niedriger. Und warum zahlst du den solizuschlag? davon profitierst du auch nicht direkt, wenn du nicht in den neuen ländern wohnst. Was ist mit dem länderfinanzausgleich?
Mir ist schon klar, was Du meinst, aber IMHO profitiere ich noch nichtmal INDIREKT von der GEZ-Gebühr. INDIREKT profitieren würde ich, wenn die GEZ-Gebühr ausschließlich bzw. zum größten Teil für den Ausbau bzw. der Pflege der TV-Infrastruktur herangezogen würde (womit die Gebühren wahrscheinlich auch deutlich niedriger wären). Da aber soviel ich weiß der größere Teil in die Sendungen fliesst, habe ich da nix von (auch nicht indirekt).

Gruß,
Eco

kelo
2005-11-18, 14:22:05
Und noch ein tipp, zahl die gebühr monatlich oder wöchentlich ;D mache ich auch hin und wieder mal, das nevt die total, die kommen dann immer mit son scheiss von wegen gesetzlich alle 3 monate und so :cool: , bin schon an überlegen ob ich dauerauftrag mache tägliche zahlung, und immer nur dann wenn was gutes in tv kommt, aber dann brauchte ich ja eigentlich nie zahlen.

an anfang bekam ich immer post ich soll aufhöhren damit immer monatlich zu zahlen :D jetzt haben sie es hin genommen und gemerkt das den das porto mehr kostet wie alles andere.

ok wenn ich jetzt anfange täglich zu zahlen bekomme ich bestimmt wieder post.
;D ;D ;D
Die Beträge täglich, wöchentlich oder monatlich übertragen. Das ist eine Idee.
Das wären so 50 cent jeden Tag, oder so. :D
Werde die nicht dabei wütend? :)

Erst einmal die GEZ-Leute nicht reinlassen. Wenn man doch erwischt wurde, dann nicht mehr als paar Monate zugeben.
Gut dass ich hier kein Radio oder Fernseher habe. Aber es gibt Wohnungen in den Städten, da kann man reinschauen und sehen, dass da ein Fernseher läuft. Auf deren Ausreden bin ich gespannt.

/edit
Obwohl ich alleine lebe, sind die GEZ-Leute bis jetzt nicht gekommen. :)
Selbst wenn die kommen, gibt es kein Fernseher usw. Düfen es gerne mit den Mikroskopen untersuchen. :)

Marc-
2005-11-18, 14:26:41
;D ;D ;D
Die Beträge täglich, wöchentlich oder monatlich übertragen. Das ist eine Idee.
Das wären so 50 cent jeden Tag, oder so. :D
Werde die nicht dabei wütend? :)


Ich glaube das grössere problem hat kollege onkel selbst bzw das ist ein buchstäblicher tritt in den eigenen arsch:) die etwa 30 cent buchungspostengebühren trägt nämlich er:)

Marc-
2005-11-18, 14:28:09
/edit
Obwohl ich alleine lebe, sind die GEZ-Leute bis jetzt nicht gekommen. :)
Selbst wenn die kommen, gibt es kein Fernseher usw. Düfen es gerne mit den Mikroskopen untersuchen. :)

Aber internet hast du erkennbarer weise?:) und da fängt zukünftig die problematik an:) Da dürfte das rausreden schwer fallen, zumal sich anschluss und inhaber einer verbindung sehr leicht rausfinden lassen.

KinGGoliAth
2005-11-18, 14:54:04
Aber internet hast du erkennbarer weise?:) und da fängt zukünftig die problematik an:) Da dürfte das rausreden schwer fallen, zumal sich anschluss und inhaber einer verbindung sehr leicht rausfinden lassen.

auch in diesem fall hat die gez keinerlei handhabe um von der telekom oder sonstwem daten über internetanschluß und dergleichen zu verlangen. :rolleyes:

Aber es gibt Wohnungen in den Städten, da kann man reinschauen und sehen, dass da ein Fernseher läuft. Auf deren Ausreden bin ich gespannt.

kommt drauf an. wenn man den fernseher von der strasse aus sehen kann oder auf dem weg zur haustür zwangsläufig daran vorbei kommt dann hat man in der tat ein problem. wenn das gez menschlein aber um das haus schleicht und durch jedes fenster spannt ist die ausrede total unerheblich, da sowas nicht zulässig ist.

Marc-
2005-11-18, 15:08:41
auch in diesem fall hat die gez keinerlei handhabe um von der telekom oder sonstwem daten über internetanschluß und dergleichen zu verlangen. :rolleyes: .
Das ist eine frage die abzuwarten bleibt. Das ist wohl auch eine frage der genauen gesetzlichen umsetzung. Allerdings würde ich nicht mit sicherheit davon ausgehen das dem so ist, wenn bereits jetzt schon zugriff auf die daten der einwohnermeldeämter besteht.

DaveL
2005-11-18, 15:10:33
Wie schon erwähnt, sind die GEZ Gebühren zweckgebunden. Und genau hier liegt auch der Hase im Pfeffer! Da passt Ecos Vergleich mit dem Monatsticket für die Bahn ziemlich gut.

Seltsamerweise geht marc nicht darauf ein... ;)

KinGGoliAth
2005-11-18, 15:13:03
Das ist eine frage die abzuwarten bleibt. Das ist wohl auch eine frage der genauen gesetzlichen umsetzung. Allerdings würde ich nicht mit sicherheit davon ausgehen das dem so ist, wenn bereits jetzt schon zugriff auf die daten der einwohnermeldeämter besteht.

was auch nicht rechtmäßig ist.
man muss den selber fehler ja nicht 2 mal machen.
zumal es auch etwas anderes ist wo jemand wohnt und vielleicht nen tv hat oder ob und bei wem er seine internetleitung hat und wie schnell und welcher anbieter und welcher tarif.

unabhängig von dem allen halte ich es für meine pflicht dem ganzen nicht auch noch vorschub zu leisten indem ich es unterstütze sondern mich dem verweiger. ich steh nicht so auf lemming-style. :|
im gegensatz zu einigen anderen... :rolleyes:


Seltsamerweise geht marc nicht darauf ein... ;)

weil er weiß, dass er -genau wie die gez- am arsch ist. :biggrin:

onkel2003
2005-11-18, 15:20:12
Ich glaube das grössere problem hat kollege onkel selbst bzw das ist ein buchstäblicher tritt in den eigenen arsch:) die etwa 30 cent buchungspostengebühren trägt nämlich er:)

da liegst du aber sehr falsch, ich zahle für eine buchung nichts ( Online ), ich kann sogesehn den solange 10 cent überweisen bis der monatsbetrag voll ist, und es kostet mich nicht ein cent :cool: , aber der gez kostet es ein haufen geld, da dies ein richtig schöner aufwand ist.

ich habe die ersten 12 monate von den jeden monat ein brief bekommen, ich soll bitte aufhören mit den monatlichen überweisungen, und mich an die gesetzlichlichen 3 monate halten.

das ist totaler quatsch, mit 3 monate gesetzlich , das ist nur damit die weniger aufwand ( kosten ) haben.

onkel2003
2005-11-18, 15:23:15
;D ;D ;D
Die Beträge täglich, wöchentlich oder monatlich übertragen. Das ist eine Idee.
Das wären so 50 cent jeden Tag, oder so. :D
Werde die nicht dabei wütend? :)



ja werden sie, aber was wollen sie machen :D

naja ok tägliche überweisung ich denke mal da könnten die gegen angehn, aber gegen monatliche zahlung können die nichts machen, ausser sich aufregen ;D

roman
2005-11-18, 15:25:35
Wie schon erwähnt, sind die GEZ Gebühren zweckgebunden. Und genau hier liegt auch der Hase im Pfeffer! Da passt Ecos Vergleich mit dem Monatsticket für die Bahn ziemlich gut.

Seltsamerweise geht marc nicht darauf ein... ;)
gar nicht seltsam ... das macht er in vielen threads. haltlose behauptungen aufstellen und gegenargumente ignorieren.

Marc-
2005-11-18, 15:39:22
Wie schon erwähnt, sind die GEZ Gebühren zweckgebunden. Und genau hier liegt auch der Hase im Pfeffer! Da passt Ecos Vergleich mit dem Monatsticket für die Bahn ziemlich gut.

Seltsamerweise geht marc nicht darauf ein... ;)


Jo. sie sind zweckgebunden und werden auch zweckgebunden verwand, ich weiss nicht wo du das problem siehst? Es zwingt dich keiner es auch zu nutzen, nur wenn du entsprechende empfangseinrichtungen vorhälst musste eben zahlen.
Wenn du cd recorder, drucker, cd rohlinge vorhälst, bezahlst du auch kopierabgaben, ob du damit daten anderer urheber verwendest oder nicht. Du bezahlst für die möglichkeit. Aquivalent eben gez. Nur einmal zahlstes stillschweigend inklusive und heulst net rum. Oder holste dir die abgaben zurück vom händler?

Marc-
2005-11-18, 15:43:49
was auch nicht rechtmäßig ist.
man muss den selber fehler ja nicht 2 mal machen.
unabhängig von dem allen halte ich es für meine pflicht dem ganzen nicht auch noch vorschub zu leisten indem ich es unterstütze sondern mich dem verweiger. ich steh nicht so auf lemming-style. :|
im gegensatz zu einigen anderen... :rolleyes:
weil er weiß, dass er -genau wie die gez- am arsch ist. :biggrin:

Warum gehste dann nicht dagegen an wenn du WEISST das es nicht rechtmässig ist? So zeigts nur das du keinen arsch in der hose hast, und innerlich doch weisst das es rechtmässig ist.

Ich versteh euch nicht. Wenn ihr verwertbare argumente dagegen anbringen könnt, dann reicht ne sammelklage ein, ansonsten zahlt. ne alternative (die nachvollziehbar und ehrlich wäre) gibts nicht.
Wenn ich was nicht einsehe und nicht zahlen will, dann tu ichs net, aber begründet und offen. Passiert jährlich bei der steuererklärung. Dann wird eben festgestellt auf wessen seite das recht steht. Und dann zahl ich oder tus net, wenn ich recht bekomme.

Eco
2005-11-18, 15:59:57
Wenn du cd recorder, drucker, cd rohlinge vorhälst, bezahlst du auch kopierabgaben, ob du damit daten anderer urheber verwendest oder nicht. Du bezahlst für die möglichkeit. Aquivalent eben gez. Nur einmal zahlstes stillschweigend inklusive und heulst net rum. Oder holste dir die abgaben zurück vom händler?
Die GEMA ist teilweise genauso umstritten wie die GEZ. Trotzdem sind die beiden Einrichtungen bzw. deren Gebühren nicht vergleichbar. Erstmal sind die GEMA-Gebühren um ein Vielfaches geringer als die GEZ-Gebühren, außerdem sind sie einmalig (für den jeweiligen Artikel).
Nach Deiner Argumentation wäre eine monatliche GEMA-Gebühr für einen CD-Rekorder also ebenso legitim?

Gruß,
Eco

Marc-
2005-11-18, 16:09:36
Die GEMA ist teilweise genauso umstritten wie die GEZ. Trotzdem sind die beiden Einrichtungen bzw. deren Gebühren nicht vergleichbar. Erstmal sind die GEMA-Gebühren um ein Vielfaches geringer als die GEZ-Gebühren, außerdem sind sie einmalig (für den jeweiligen Artikel).
Nach Deiner Argumentation wäre eine monatliche GEMA-Gebühr für einen CD-Rekorder also ebenso legitim?

Gruß,
Eco

Kommt wohl auf die zahl der medien an die du verwendest. Ausserdem entstehen der gema so gesehen keine kosten, da sie lediglich das was kommt weiterleitet. Produktiv passiert da nix.
Ist eine GEZ gebühr da nicht sogar fairer? weil sie nur die zeit berechnet die tatsächlich empfangseinrichtungen vorhanden sind? Wie gesagt, man kann es so oder so sehen. Argumente gibts für beide seiten. Nur nimmt die gema gebühren jeder hin, weil sie eben nicht zu unterschlagen sind, die GEZ hingegen schon. Vielleicht wäre es ja besser wenn die GEZ als steuerzuschlag wirklich pauschal eingezogen würde? denn offensichtlich gefällt den meisten das prinzip der gema ja besser.

roman
2005-11-18, 16:21:44
... offensichtlich gefällt den meisten das prinzip der gema ja besser.
"gefallen" tut das auch niemandem. wie soll man sich aber dagegen wehren, wenn man die gebühr für genauso ungerechtfertigt hält wie die rundfunkgebühr? wieso sollte es gerechter sein, dazu gezwungen zu werden?

und komm mir nicht mit klagen oder ähnlichem. nicht jeder kann/will sich einen zeit- und kostenintensiven prozess gegen die gez leisten.

Marc-
2005-11-18, 16:28:10
"gefallen" tut das auch niemandem. wie soll man sich aber dagegen wehren, wenn man die gebühr für genauso ungerechtfertigt hält wie die rundfunkgebühr? wieso sollte es gerechter sein, dazu gezwungen zu werden?

und komm mir nicht mit klagen oder ähnlichem. nicht jeder kann/will sich einen zeit- und kostenintensiven prozess gegen die gez leisten.

Deshalb sprach ich von sammelklage oder verfassungsbeschwerde.
Ansonsten: 3 - 5 Jahre GEZ beschissen... das sollte schon für eine verwaltungsgerichtsklage locker reichen.
Es reicht ja auch erstmal widerspruch gegen den gebührenbescheid einzulegen. der rest folgt von ganz allein und kostet ERSTMAL nix.
Im Erfolgsfalle (den man ja laut eurer argumente vorraussetzen darf) kostets eh nix.

KinGGoliAth
2005-11-18, 16:55:23
:mad:
also jetzt reicht's.

die gez mit dem beispiel der gema untermauern zu wollen zeugt schon von dreistigkeit. der laden ist genau so umstritten und überflüssig wie die gez. wenn man falsches mit falschem begründet ist schon klar, dass da was abenteuerliches bei rauskommt. :rolleyes:

und wenn du persönlich wirst
So zeigts nur das du keinen arsch in der hose hast,
zeigst du nur, dass dir die argumente ausgehen.

ich würde fast sagen wir haben hier einen gez & gema fanboy wenn man sich das mal so durchliest was verzapft wird.

ansonsten:
http://img443.imageshack.us/img443/4295/bullshitdetector0be.gif

eod

Marc-
2005-11-18, 17:05:44
:mad:
also jetzt reicht's.

die gez mit dem beispiel der gema untermauern zu wollen zeugt schon von dreistigkeit. der laden ist genau so umstritten und überflüssig wie die gez. wenn man falsches mit falschem begründet ist schon klar, dass da was abenteuerliches bei rauskommt. :rolleyes:

eod

Falsch. das eine zahlst du (weil du garnicht die möglichkeit hast dich zu verweigern, aber auch nicht auf deine geliebten cds verzichten willst) das andere verweigerst du, weil eine lücke dir die möglichkeit (zu unrecht dazu lässt), wobei du beide male die rechtliche und inhaltliche legitimation anzweifelst. Die logik ist einfach keine.

DaveL
2005-11-18, 23:21:39
Ich bin mir gar nicht sicher dass die Lücke nicht gewollt ist... ;).

Das Problem mit der GEMA Gebühr ist, dass man sich als einzelner sehr schwer dagegen wehren kann, selbst wenn man im Recht wäre. Dies ist bei der Rundfunkgebühr zum Glück nicht so :P.

Das Kernproblem bei mit der Rundfunkgebühr ist, dass sie vielen Leuten einfach zu hoch ist, und noch dazu ungerechtfertigt. Der Begriff "Grundversorgung" ist schon längst aus den Augen verloren gegangen. Und wenn man sich ansieht wie mit dem Geld umgegangen wird, reicht es einem erst recht.

@marc
Ich verstehe gar nicht was dein Gerede von "Ehre" und "Arsch in der Hose" hier die Ganze Zeit soll. Man kann sich eben auf viele Arten einer Sache widersetzten. Und wenn es einem so leicht gemacht wird sich zu wehren, warum nicht?

Hucke
2005-11-19, 00:25:35
Die GEMA halt ich für ne recht brauchbare Institution. Die GEZ hingegen für einen sinnlosen veralteten Saurier.

Erstere sorgt dafür, daß die Urheber Geld für ihr Werk bekommen, auch für die Weiterverwertung dieses Werkes. Wer von euch mal selber Sachen veröffentlicht hat kann von der GEMA entsprechende Gebühren erhalten.

Letztere hingegen sorgt dafür, daß eine sinnlos aufgeblasene Rundfunkanstalt sinnlose Programme erstellen und senden kann. Der Urgedanke der freien Information für freie Bürger ist zwar ne schöne Idee, aber das Programm der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten bietet das nicht. Weder wirklich neutrale Berichterstattung noch sonstigen sinnvolle Unterhaltung.

Spasstiger
2005-11-19, 12:23:31
Erstere sorgt dafür, daß die Urheber Geld für ihr Werk bekommen, auch für die Weiterverwertung dieses Werkes. Wer von euch mal selber Sachen veröffentlicht hat kann von der GEMA entsprechende Gebühren erhalten.

Aber man sollte sich mal anschauen, wie die GEMA-Gebühren an die Künstler verteilt werden. Der Löwenanteil geht an Volksmusikanten und Schlagersänger.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Löwenanteil an Gebühreneinnahmen auch aus diesem Genre stammt.

CrazyChris
2005-11-19, 13:36:35
Ich weiß ja nicht ob das etwas zur Sache tut, aber der Fernseher um den es hier geht gehört nicht mir sondern meinen Eltern und diese haben unseren Haushalt schon vor langer Zeit bei der GEZ angemeldet.

Außerdem bin ich Azubi mit relativ niedrigem Gehalt, muss ich also wirklich Zahlen?

Marc-
2005-11-19, 15:09:09
Ich weiß ja nicht ob das etwas zur Sache tut, aber der Fernseher um den es hier geht gehört nicht mir sondern meinen Eltern und diese haben unseren Haushalt schon vor langer Zeit bei der GEZ angemeldet.

Außerdem bin ich Azubi mit relativ niedrigem Gehalt, muss ich also wirklich Zahlen?

entscheident ist nicht wem er gehört sondern wer ihn nutzt bzw wo die empfangseinrichtung verwendet wird.
Zahlen musst du sobald du ueber dem entsprechenden Sozialsatz für Haushaltsangehörige liegst (wurde oben schon mal genannt). Mit einem normalen azubi gehalt duerftest du deutlich drueber liegen.

clm[k1]
2005-11-19, 16:13:55
Wie gesagt... da wir mit der arbeit der politiker genauso unzufrieden sind wie mit der qualität des oeffentlich rechtlichen rundfunks, stellen wir einfach mal sämtliche steuerzahlungen ein, weil die haben doppelt und dreifach kein recht geld von uns zu verlangen dafür, JAWOHL.

Wenn ich mit der Arbeit von Politikern unzufrieden bin, dann wähle ich bei den nächsten Wahlen jemand anderen!
Welche ähnlichen Möglichkeiten habe ich denn deiner Meinung nach das Programm der / oder generell die ÖR zu beeinflussen?


clm[k1]

clm[k1]
2005-11-19, 16:18:44
entscheident ist nicht wem er gehört sondern wer ihn nutzt bzw wo die empfangseinrichtung verwendet wird.


Demnach müsste ich auch KFZ-Steuern zahlen, nur weil ich ab und zu das Auto von meinem Vater benutze - mir deucht dein Oberstübchen ist schlecht möbliert!


clm[k1]

Sony
2005-11-21, 15:03:39
Naja, Möblierung ist ja immer Geschmackssache und manche haben halt 'nen schlechten Innenarchitekt erwischt, aber Fakt ist das mit der Bezahlung der selbstgenutzten Geräte schon (Quelle (http://www.gez.de/door/gebuehren/faqs/index.html#5)):

11. Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.

Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Allerdings gilt auch:

5. Welche Gebührenpflicht besteht in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft?

In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio- und ein Fernsehgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und/oder im Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte. Der andere Partner muss seine weiteren Geräte in der Wohnung (z.B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen.

Wenn die Geräte also gemeinsam genutzt werden und den Eltern bzw. der Mutter gehören, würde ich an Stelle des Threadstarters versuchen, der GEZ das klarzumachen...

Sony
2005-11-21, 15:20:48
IMHO besserer Vergleich: Monatsticket für die Bahn. Stell Dir vor, Du wirst dazu gezwungen, jeden Monat ein Monatsticket zu kaufen, obwohl Du gar nicht Bahn fahren willst. Begründung: Man zahle für die Möglichkeit der Mobilität. :|

Gruß,
Eco
Du wirst lachen, aber sowas gibt's! Zum Beispiel muss ein Student an der Fachhochschule Gelsenkirchen zur Rückmeldung auch ein Semesterticket (http://www.asta-fh-ge.de/45mambo/content/view/17/49/) kaufen. Auch wenn er ein Auto zur Anfahrt nutzt, weil er aus einer Stadt kommt, zu der es keine brauchbaren öffentlichen Nahverkehrsverbindungen gibt, kann er keine Ausnahmeregel nutzen. Er zahlt für etwas, was er nicht nutzt!

kelo
2005-11-22, 20:20:45
Du wirst lachen, aber sowas gibt's! Zum Beispiel muss ein Student an der Fachhochschule Gelsenkirchen zur Rückmeldung auch ein Semesterticket (http://www.asta-fh-ge.de/45mambo/content/view/17/49/) kaufen. Auch wenn er ein Auto zur Anfahrt nutzt, weil er aus einer Stadt kommt, zu der es keine brauchbaren öffentlichen Nahverkehrsverbindungen gibt, kann er keine Ausnahmeregel nutzen. Er zahlt für etwas, was er nicht nutzt!
Hier an der Uni kann man das Geld zurückfordern, aber dafür wird das Ticket gestrichen.

Sony
2005-11-22, 20:37:07
Hier an der Uni kann man das Geld zurückfordern, aber dafür wird das Ticket gestrichen.Das ist in Gelsenkirchen so nicht möglich, weil der gültige Studiausweis als Fahrkarte gilt...

kelo
2005-11-23, 18:49:47
Das ist in Gelsenkirchen so nicht möglich, weil der gültige Studiausweis als Fahrkarte gilt...
Der Studiausweis gilt auch als Fahrkarte, weil auf dem extra Feld das aktuelle Fahrticket abgedruckt wird. Ohne dem ist es kein Fahrticket mehr.

EureDudeheit
2005-12-22, 15:46:03
Bei mir war auch grad einer von der Gestapo - äh GEZ vor der Tür. Hat auch gefragt ob mein Vater ein Gewerbe hat und was ich mache, hab dem gesagt ich sei Student und alles was angemeldet werden muß ist auch angemeldet. Dann meinte er:" soso meinen Sie". "Ja meine ich, alles was angemeldet werden muß ist auch angemeldet."

Dann ging er wieder. Dachte er wird noch patzig und ich könnte ein bischen Spaß mit ihm haben...

Supa
2005-12-24, 14:38:22
Bei mir war auch ein GEZ fuzi vom WDR... erstmal hab ich den abgewimmelt und alles auf den nächsten tag verschoben, als er dann kam, hab ich ihn an die wand gelabert, das ich noch bei meinen Eltern wohne, student bin ohne eignes einkommen (kein Bafög oder ähnliches), und der fing immer immer mit dem regelfall an, das man erst alles anmelden muß usw. Aber das geilste war als er mir weiß machen wollte das Kindergeld(was meine Eltern noch für mich bekommen) ein Einkommen sei, dass dies unter dem Satz von 265€ (oder so) war hat ihn auch nicht abgehalten. Hab ihn irgend wann rausgeworfen, er sollte mit seinem Chef reden und wenn er dann noch irgend was hat soll er das schriftlich an mich verschicken. Das Arsch hat natürlich sofort einen Brief mit anmelde unterlagen und unterstichen das ich angeblich nicht bei meinen Eltern leben würde in meinen Briefkasten geworfen.

Kurz bei der GEZ angerufen und die haben mir bestätigt das ich NICHTS anmelden muß, geschweige denn zahlen, der WDR sagte das selbe, also erstmal einen Beschwerde Brief über den Kerl (namen hab ich mir natürlich geben lassen), das er keine Ahnung hat und sowas von unfreundlich war, an die GEZ verschickt, hoffe der Kriegt ne ordentliche abreibung....

Die GEZ ist echt das letzte, zumindest die Hausierer...

Glaube nicht das die irgendwelche Daten vom Einwohner melde amt bekommen, mein Oma hatte mit dem noch kurz gesprochen bevor ich durfte, und hat den Kerl gefragt wie das läuft, und er meinte das er die Straßen durch läuft und an den Türklingelt guckt ob da irgendwleche namen stehen die nicht auf seiner Liste der Zahlenden Personen stehen. Also einfach Türklingelschild abmachen, dann kommt auch keiner bei euch vorbei... möglicher weise auch kein Postbote aber egal :D

gotu
2005-12-25, 01:00:25
Sorry, ich muss diesen Kommentar ohne weitere Eroierung einfach mal hier festhalten:
Marc, du gehst mir gewaltig auffn Sack! http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/shot.gif

FluFFy80
2005-12-25, 01:32:22
Hi,

Als ich heute von der Arbeit nachhause kam, traf mich der Schlag:

Meine Mutter hatte im laufe des Tages nichtsahnend einen dieser GEZ Typen rein gelassen und ein GEZ Anmelde Formular für mich ausgefüllt und unterschrieben.

Demnach sollte ich 85€ nachzahlungen leisten.


Nun wollte ich aber Wissen ob diese Anmeldung überhaupt rechtskräftig ist, denn meine Mutter kann doch nicht einfach in meinem Namen unterschreiben, oder (Bin Volljährig)?

Kontodaten hat sie nicht angegeben, weil sie Sie nicht kennt, ich soll also auf eine Rechnung warten.


Muss ich das ganze so hinnehmen oder kann ich das irgendwie abwenden?


Gruß CrazyChris

Was Deine Mutter für dich unterschreibt ist ohne deinen Willen (Willenserklärung, Vertrag) nicht wirklich was Wert...im theoretischen Sinne. Wie es in der Praxis aussieht: viel Spaß.

Tigerchen
2005-12-25, 10:29:42
Manchmal bin ich zwar auch sauer auf die Preise der Öffentlich-Rechtlichen. Aber wenn ich ehrlich bin höre ich immer WDR2 im Radio und will auch nicht drauf verzichten. Und auf Arte und den 3.ten Programmen gibt es immer wieder Sendungen die mich interessieren. Es wäre mir ein Graus nur auf SAT1 oder RTL2 angewiesen zu sein. Die gibts zwar zum Nulltarif. Aber außer ein paar besseren Spielfilmen im Jahr bieten die Nichts was mich hinter dem Ofen hervorlocken könnte. Darum zahle ich meine Rundfunkgebühren. Wer das nicht tut aber deren Sendungen hört oder sieht verhält sich nicht besser als die hier im Forum viel kritisierten Kapitalisten. Alles mitnehmen und nach mir die Sindflut. Das ist natürlich der Zeitgeist. Und es ist ja auch so cool die GEZ als die Bösen darzustellen. Da kann man sich selbst umso besser fühlen. Dabei seid ihr nichts als simple Zechpreller! :down: