PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Probleme


Kennung Eins
2005-11-17, 18:18:57
Hallo,

ich hab seit einigen Wochen ein merkwürdiges Problem und möchte mich so langsam mal an dessen Lösung ranmachen :)

Beim Spiel Microsoft Freelancer beispielsweise habe ich Effekte und Backgroundsound, aber alles, was über den "Dialogue"-Kanal kommt (also Sprachausgabe und so, kann man ja da in den Optionen separat die Lautstärke für diese Art Geräusche einstellen), kann ich nicht hören. Bei DVDs habe ich ebenfalls keinen Ton.

Bei allen anderen Sachen ist der Ton da. (Alle anderen Spiele (bsp Doom3), MPEG Files, AVI, WAV, Internetradio, etc pp)

Ich habe inzwischen 2 Soundkarten probiert (Onboard Realtek HDA und Audigy 1), das wars nicht. Alle Lautstärkeregler bei den Windows-Lautstärkeinestellungen sind aktiv und auf laut gestellt.

Ich gehe also davon aus, daß es irgend ein Codec-Problem ist.
(Ich habe keine Codecpacks installiert. Möchte ich auch nicht.)
Darum nun meine Frage:

Wie könnte ich rauskriegen, wohin Freelancer der Dialogue-Sound rendert? Dann würde ich ja evtl. sehen können, welcher Codec fehlt bzw. was sonst noch für ein Problem besteht.

Danke für jeden Hinweis :)

[edit]
Ich hatte geschrieben, daß AVI-Files funktionieren. Das ist natürlich blödsinn (weil avi=container), AC3-Avis gehen z.B. nicht.