PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EAX1800XT Top - von Werk aus übertaktet


chemistry
2005-11-17, 19:10:51
biddeschön - hier der Link (http://www.gamers.at/?SHOWNEWS=1&NEWSID=23254&more=23254)

Gast
2005-11-17, 20:26:31
Das externe Netzteil ist doch mal total überflüssig. Ist wohl nur aus Marketinggründen dabei ala unsere Karte ist so krass, die braucht sogar ein eigenes Kraftwerk.

Raff
2005-11-17, 20:28:00
Das externe Netzteil ist doch mal total überflüssig. Ist wohl nur aus Marketinggründen dabei ala unsere Karte ist so krass, die braucht sogar ein eigenes Kraftwerk.

Eher eine nervige Notwendigkeit. Man hat sicher Angst, dass den Leuten der Rechner abraucht oder nicht startet, weil man die Karte übertaktet und vielleicht sogar mit noch mehr Spannung raushaut.

MfG,
Raff

T86
2005-11-17, 22:26:05
hm eine 3 slot kühllösung :ugly:

2 belegt die karte und ein slot wird ja zum luftansaugen benötigt...

ne art silencer hätt ich besser gefunden aber das mit dem netzteil is halt dau sicher
oder für leute mit noname NT's damit der rechner net abbrennt ;D

Die gelbe Eule
2005-11-17, 22:32:59
Der Preis ist klasse. Wer kauft sich da noch eine normale XT 512MB für 550€+?

Gast
2005-11-18, 00:29:36
also das NT ist eher für kunden gedacht, die sich kein neues kaufen wollen, die karte aber dennoch in ihrem rechner haben wollen.
außerdem kann man das auch abschliessen, weils ja per normalem pci-e-stromstecker angestöpselt is

Doc_Nitro
2005-11-18, 04:55:50
Eher eine nervige Notwendigkeit. Man hat sicher Angst, dass den Leuten der Rechner abraucht oder nicht startet, weil man die Karte übertaktet und vielleicht sogar mit noch mehr Spannung raushaut.

MfG,
Raff


:| Sorry das sieht mir sehr nach unnötigem Spam aus, denn mehr sagt uns das nicht. Das Teil wird garantiert als inklusives Zubehör für schwächere Barebones etc ausgeliefert und die anderen schliessen sie normal ans Netzteil an. Viel mehr als eine 7800GTX 512 wird sie wohl kaum verbrauchen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Hersteller langsam in die Gänge kommen und Ihre Karten auf den Tisch legen. Denke mal neben Asus werden noch andere in Kürze mit attraktiven Angeboten aufwarten.

Raff
2005-11-18, 08:30:20
Ahja. Spam also. Ok, wie du meinst. Im Prinzip sagte ich nichts anderes als du eben ... ;)

Eine X1800 XT verbrät bereits mit Referenztakt ordentlich Leistung. Jetzt übertaktet Asus noch mal, was wieder etwas mehr wird. Und wenn dafür vielleicht sogar etwas mehr (GPU-)Spannung nötig ist, bringt das noch einmal etwas mehr auf die Waage. Das macht das Netzteil notwendig, dass auch Rechner mit schwächeren Netzteilen die Karte nutzen können. Dabei dürfte die Kombination aus schwachem NT und High-End-Karte recht selten sein ...

MfG,
Raff

Merkor
2005-11-18, 08:46:06
Dabei dürfte die Kombination aus schwachem NT und High-End-Karte recht selten sein ...

Genau! Das zusätzliche Netzteil ist absolut lästig. Des Weiteren stört mich, dass der Kühler die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert, obwohl es ein 2-Slot-Kühler ist. Wenn schon 2-Slot, dann auch bitte die Luft aus dem Gehäuse abführen, wie beim XT-Referenzdesign...

Tomi
2005-11-18, 08:49:12
Erstaunlich ist aber schon, dass Asus aus dem Chip 45 MHZ und dem Speicher 50 MHZ mehr rausholt. Die "PE" Version der X1800XT wird wohl auch in den Bereichen liegen oder geht da noch mehr?

Spasstiger
2005-11-18, 08:58:09
Erstaunlich ist aber schon, dass Asus aus dem Chip 45 MHZ und dem Speicher 50 MHZ mehr rausholt. Die "PE" Version der X1800XT wird wohl auch in den Bereichen liegen oder geht da noch mehr?

Beim Speicher wird auf jeden Fall noch mehr gehen. Ich denke mal, dass, falls sie kommt, eine X1800 XT PE mit 700/850 getaktet sein wird.

Raff
2005-11-18, 09:22:39
Beim Speicher wird auf jeden Fall noch mehr gehen. Ich denke mal, dass, falls sie kommt, eine X1800 XT PE mit 700/850 getaktet sein wird.

Das reicht aber wohl auch nicht, um die GTX 512 auszustechen. IMHO könnten sie es sich ganz sparen, aber man will wohl nur den Abstand verringern ... Treiber können da auch noch etwas ausrichten.

MfG,
Raff

Gast
2005-11-18, 09:28:47
Ob das ausreicht kann wohl niemand sagen, wenn hier nur Beta Treiber verwendet werden...die normanel XT liegt ja schon mit dem 5.11er sehr nah drann

Mumins
2005-11-18, 09:56:09
Genau! Das zusätzliche Netzteil ist absolut lästig. Des Weiteren stört mich, dass der Kühler die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert, obwohl es ein 2-Slot-Kühler ist. Wenn schon 2-Slot, dann auch bitte die Luft aus dem Gehäuse abführen, wie beim XT-Referenzdesign...

Man muss es ja nicht benutzen.

Merkor
2005-11-18, 10:32:04
Man muss es ja nicht benutzen.

Ich bezahl das Ding aber mit. Außerdem bleibt noch das potentiell nachteilige Kühlsystem. Die Lautstärke bleibt ebenso abzuwarten...

Mumins
2005-11-18, 10:44:50
Ich bezahl das Ding aber mit. Außerdem bleibt noch das potentiell nachteilige Kühlsystem. Die Lautstärke bleibt ebenso abzuwarten...

Ja und? Die Karte kostet nicht mehr als eine ohne NT.

chemistry
2005-11-18, 12:32:40
Ich finde die Idee mit dem externen Netzteil ja ganz nett - quasi dass sich die Leute mit schwachem NT kein neues kaufen müssen -

allerdings finde ich sollte mal lieber jemand eine AGP Version der Karten machen, damit man sich kein PCIe-Board und neuen Prozessor kaufen muss - wäre irgendwie sinnvoller.

LG

zulu
2005-11-20, 17:49:57
Ideal wäre einfach die Variante, das Netzteil optional erwerben zu können.
In Genuss kämen dann in erster Line Barebone User.

Spasstiger
2005-11-20, 19:44:22
Ideal wäre einfach die Variante, das Netzteil optional erwerben zu können.
In Genuss kämen dann in erster Line Barebone User.

Warum optional erwerben, wenn man es quasi kostenlos bekommt? Die Karte von Asus ist nicht wirklich teurer als die niedriger getaktete Konkurrenz, die ohne externes Netzteil kommt.
Und wenn man den Stecker, der vom externen Netzteil kommt, am internen Stromanschluss der Karte abzieht und dort stattdessen das interne Netzteil dranhängt, kann man auf das externe Netzteil auch verzichten.