PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwächt Blutspende das Immunsystem?


Arma
2005-11-17, 20:31:11
Hi

Ich war letzten Donnerstag, also vor einer Woche, Blutspenden. Da habe ich mich auch gut gefühlt und hatte keinlerlei Probleme. Am Freitagabend dann habe ich bemerkt, dass ich mich nicht mehr so gut fühle. Seitdem plage ich mich mit einer Erältung/ripaler Infekt herum, der einfach nicht weggehen will.
Jetzt frage ich mich rein interessehalber, ob die Blutspende mein Immunsxstem geschwächt haben könnte. Es fehlen ja schließlich 10 % des Blutes und somit auch 10 % der weißen Blutkörperchen und anderes Zeug. Soweit ich weiß dauert es auch bis zu 2 Wochen bis das Blut wieder voll ersetzt ist.

Weiß darüber jemand etwas?

Tybalt
2005-11-17, 20:33:59
Nein dein Immunsystem ist dadurch sicher nicht schwächer. Ausserdem ist das Blut schnell wieder nachproduziert. Du bist einfach nur erkältet. ;-)

Henry
2005-11-17, 20:37:15
so pauschal kann man das nicht sagen. wenn du generell empfindlich bist, dann ist so eine blutspende nicht förderlich. sie schwächt dich.
wenn du aber ein kerngesunder mensch bist, dann kann eine regelmäßig blutspende sogar deine gesundheit fördern.

Atropin
2005-11-19, 01:22:40
Hi

Ich war letzten Donnerstag, also vor einer Woche, Blutspenden. Da habe ich mich auch gut gefühlt und hatte keinlerlei Probleme. Am Freitagabend dann habe ich bemerkt, dass ich mich nicht mehr so gut fühle. Seitdem plage ich mich mit einer Erältung/ripaler Infekt herum, der einfach nicht weggehen will.
Jetzt frage ich mich rein interessehalber, ob die Blutspende mein Immunsxstem geschwächt haben könnte. Es fehlen ja schließlich 10 % des Blutes und somit auch 10 % der weißen Blutkörperchen und anderes Zeug. Soweit ich weiß dauert es auch bis zu 2 Wochen bis das Blut wieder voll ersetzt ist.

Weiß darüber jemand etwas?

Ganz klares Ja! Den Grund dafür hast du doch schon selber hergeleitet. Es fehlt dem Körper ca. 1/2 Liter Blut nach dem Blutspenden. Das Blut bzw. die Blutbestandteile vor allem die Erythrozyten müssen somit schnellstmöglich wiederhergestellt werden. Der Körper kompensiert den plötzlichen Blutverlust dadurch, dass der Kreislauf angekrubelt wird. Die Herzfrequenz steigt. Der Stoffwechsel wird angeregt um neue Blutkörperchen herstellen zu können.
Der Körper ist in dieser Phase eindeutig anfälliger als normalerweise!

Ich war früher auch Blutspenden und hatte 2x danach die schwersten Erkältungen meines Lebens. Das lag vielleicht auch daran, dass ich kurz nachdem Blutspenden(meist Freitags) immer das Wochenende einleutete, was schon ohnehin immer anstrengend genug war. Auffällig war zudem, dass ich an dem Tag, als ich blutgespendet hatte, kaum Alkohol vertragen habe......

seitdem spende ich persönlich kein Blut mehr! Macht mir das aber nicht nach. Würde ich das besser vertragen würde ich wohl weiterhin Blut spenden..

Gn8 @all

Belgier
2005-11-19, 13:40:16
....

Dylan Patton
2005-11-19, 14:16:03
man sollte gut trinken - davor und dannach!

Dann ist Blutspenden gar kein Problem und es stellt auch kein Gesundheitsrisiko dar!

Chris.

ischely
2005-11-19, 21:30:43
Hm aber was ist nun, wenn ma gerade mal 6 Kilo über Mindestmasse wiegt und einen niedrigen Blutdruck hat, aber spenden will?

Weil ich würde es schon mal machen und ich kann auch Blut sehen, was überhaupt kein Problem wäre, aber ich will halt danach nicht umfallen, nur weil ich einen niedrigen Blutdruck habe?!

atlantic
2005-11-19, 22:52:05
normalerweise nehmen die einen garnicht beim Blutspenden, wenn man unter 50 kg wiegt. War zumindest früher so.

Selber hab ich öfter mal gespendet, teilweise alle 3 Monate. So hab ich mir zwischendurch nen 50ger verdient (war eine Blutspendeeinrichtung vom Herzzentrum, die haben damals dafür gezahlt)

Mein niedriger Blutdruck hat da nie Probleme gemacht. Ordentlich vorher/nachher trinken, und der Verlust ist nach ner halben Std. wieder aufgefüllt.

/edit.: das ich durch die Blutspende anfälliger für Infektionen war, kann ich nicht sagen.

Amarok
2005-11-20, 00:59:02
Nein, es schwächt nicht das Immunsystem, definitiv.

10% weniger Leukos (=weiße Blutkörperchen) (um deine Rechnung her zu nehmen) bedeuten um die 600 Leukos weniger (400 - 1000, je nach Ausgangswert) , das hat überhaupt keinerlei Auswirkung. Erst wenn die Anzahl der Neutrophilen (!) unter 400 sinkt wird es kritisch.

Aupassen muss man aber wegen eines möglichen kollaps wegen des Flüssigkeitsverlustes, also wie schon gesagt worden ist: Viel trinken!

GloomY
2005-11-20, 17:01:19
Aupassen muss man aber wegen eines möglichen kollaps wegen des Flüssigkeitsverlustes, also wie schon gesagt worden ist: Viel trinken!Auch wenn es leicht OT ist: Und man sollte vermehrt Eisen zu sich nehmen, weil das beim Blutbilden benötigt wird. Also z.B. Traubensaft trinken :)

Zink
2005-11-20, 18:19:07
Wen wir gerade beim Blutspenden sind, habe ich auch noch eine Frage zu dem Thema.
Ich habe zwar bisher kein Blut gespendet, wäre aber auch nicht abgeneigt. Allerdings weiss ich meine Blutgruppe nicht.
Wird diese dann allein durch die gespendete Menge festgestellt (bspw. beim Reinigen) oder muss ich zur Analyse nochmal etwas von mir abzapfen lassen?

ischely
2005-11-20, 20:32:57
Soweit ich das weiß wird das Blut auf so ziemlich alles getestet, somit auch auf die blutgruppe, also von daher...

Aber was ich gehört habe...will nix behaupten, dass das Blut angeblich verkauft werden soll in andere Länder. Das stört mich nun wieder am Blutspenden. Aber einmal werde ichs machen, um mein Blut testen zu lassen.

Dunkeltier
2005-11-20, 21:26:15
Eine Blutspende ist nichts für mich. Ich würde es zwar gerne machen, allerdings geht dann jedesmal kurz nach der Blutentnahme mein Kreislauf extrem kritisch in den Keller. Bis zur Bewußtlosigkeit. Naja, als "Ersatz" trage ich einen Organspendeausweis bei mir.

mapel110
2005-11-20, 21:31:03
Naja, als "Ersatz" trage ich einen Organspendeausweis bei mir.
Und immer schön Gas geben auf dem Motorrad. :ulol:

Hab erst einmal gespendet, aber das ist schon lange her. Der Keks danach tat gut. ^^

Wenn hier gesagt wird "viel trinken", wie viel ist das denn dann?! Üblicherweise soll man ja 2-3 Liter am Tag trinken. Soll man da noch einen Liter draufrechnen?! :ugly:

Dunkeltier
2005-11-20, 21:34:34
Und immer schön Gas geben auf dem Motorrad. :ulol:

Sag mal nichts dagegen. Wer weiß, vielleicht rennst du eines Tages mit meinen Fingern rum. Und in deinen Brustkorb schlägt mein Herz. Und du siehst durch meine Hornhaut. Oder meine Nieren und Leber hält dich am leben...



Hab erst einmal gespendet, aber das ist schon lange her. Der Keks danach tat gut. ^^

Wenn hier gesagt wird "viel trinken", wie viel ist das denn dann?! Üblicherweise soll man ja 2-3 Liter am Tag trinken. Soll man da noch einen Liter draufrechnen?! :ugly:

'nen halber Liter schadet sicherlich nicht. Was zuviel ist, wird eh rausgepieselt.

Undertaker
2007-06-13, 16:04:27
Wenn hier gesagt wird "viel trinken", wie viel ist das denn dann?! Üblicherweise soll man ja 2-3 Liter am Tag trinken. Soll man da noch einen Liter draufrechnen?! :ugly:

ich hab heute nur etwa 0,5l getrunken und war spenden, lustigerweise hatten sie nach 10min kaum 200ml zusammen und im kopf drehte es auch kräftig :ucrazy4: also ja, viiiel trinken kann nicht schaden ;)

aber naja, was tut man nicht alles für geld... schneller an 15-20€ kommt man nirgends :uup:

Zaffi
2007-06-13, 16:22:19
aber naja, was tut man nicht alles für geld... schneller an 15-20€ kommt man nirgends :uup:

dann hast du nicht gespendet sondern verkauft !

Filp
2007-06-13, 16:24:20
Aber was ich gehört habe...will nix behaupten, dass das Blut angeblich verkauft werden soll in andere Länder. Das stört mich nun wieder am Blutspenden. Aber einmal werde ichs machen, um mein Blut testen zu lassen.
Der Bedarf an Blutkonserven ist enorm, gerade im Sommer wenn es immer schoen dolle kracht, da wird nichts verkauft...

teh j0ix :>
2007-06-13, 16:31:43
Ich klapp bei Blutverlust sofort ab :usad: keine Ahnung woran das liegt aber sobald ich ein wenig mehr Blut verliere wird mir schwarz vor Augen :ugly2:

Undertaker
2007-06-13, 16:34:23
dann hast du nicht gespendet sondern verkauft !

nö, das wird als aufwandsentschädigung bezeichnet :D

Wurschtler
2007-06-13, 21:14:05
Wenn es jetzt schon an Blutspendern mangelt, da frage ich mich, wie das in einigen Jahrzehnten aussehen wird, wenn die Leute älter werden.
Damit sind ja auch die spende-fähigen Leute geringer, aber gleichzeitig die Leute, die es benötigen mehr.

Da könnte ein netter Blutmarkt entstehn und die "Aufwandsentschädigungen" werden sicher auch großzügiger ausfallen.

Nightspider
2007-06-15, 00:20:19
Ich geh auch ab und zu und habe bei meinen 100 Kg keine Probleme damit, bin fast 2 Meter groß und trinke am Tag auch so gerne mal 4-5 Liter, da wurde mir noch nie annähernd Schwindlig, nur meinen Eisenwert bekomme ich nicht schnell wieder hoch...

Man meinte, durchs Schwitzen verliert man Eisen, stimmt das ?
Da ich 3-4 mal pro Woche à 2 Stunden intensiv Sport mache könnte es liegen oder gibt man beim Schwitzen gar nicht soviel Eisen ab ?

Undertaker
2007-06-15, 08:00:09
bei wieviel liegt denn dein eisenwert?

Argo Zero
2007-06-15, 10:08:58
'nen halber Liter schadet sicherlich nicht. Was zuviel ist, wird eh rausgepieselt.

Ist zwar etwas OT, aber zuviel trinken kann genauso schädlich sein wie zu wenig trinken.

Butter
2007-06-15, 10:49:54
Ist zwar etwas OT, aber zuviel trinken kann genauso schädlich sein wie zu wenig trinken.
Ja, warum?
Und was ist zu viel.

bleipumpe
2007-06-15, 11:01:04
Ja, warum?
Und was ist zu viel.

Zuviel Wasser kann z.B. deinen eigenen Wasserhaushalt durcheinander bringen und so eine Hirnschwellung (Hirnödem) verursachen. Wieviel kann man nicht pauschal sagen aber einige Liter sind sicherlich. Wie schon Paracelsus sagte (sinngemäß): die Dosis macht das Gift.

mfg b.

Argo Zero
2007-06-15, 11:42:59
Was zu viel ist lässt sich pauschal nicht sagen. Ein Mensch der keinen Sport macht und sich durchschnittlich viel bewegt sollte 1,5-2l am Tag trinken. Menschen die viel Sport treiben sollte natürlich mehr trinken.
Ungesund wäre es, wenn du den ganzen Tag im Büro sitzen würdest und 3-4l Wasser trinkst.
Erstens musst du dauernd pinkeln und zweitens muss dein Körper das Wasser raus bekommen, weil er so viel nicht braucht.

Henry
2007-06-15, 13:01:57
und dann kommt der andere arzt und sagt dir du sollst mehr trinken um deine nieren fit zu halten;)

Annator
2007-06-15, 13:10:10
Blutspenden hat keinerlei Einfluss auf das Immunsystem. 4-5L trinken bei 100Kg Kampfgewicht ist total in Ordnung. 20ml pro Kg sind ca 3,5L bei 100Kg. Etwas Sport noch dazu und schwubs kommt man auf 4-5L. :)

Blutspenden ist etwas gutes nicht nur für den der das Blut braucht sondern auch für euch. Die Vorteile weiß google.de!

govou
2007-06-15, 13:34:37
Ungesund wäre es, wenn du den ganzen Tag im Büro sitzen würdest und 3-4l Wasser trinkst.Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kannst. Ich wiege "nur" 75kg, treibe zur Zeit keinen wirklichen (;)) Sport und trinke trotzdem meine 3-4l.

Ich war bisher nur einmal Blutspenden. Verlief sehr gut, hab danach 15 Minuten entspannt und bin dann direkt 5km nach Hause geradelt. Ich hab mich zwar etwas schwächer gefühlt, aber das ging schnell weg.
War bisher nicht wieder zur Spende, weil ich umgezogen bin und hier keiner für die Spende eine Aufwandsentschädigung bezahlt. Ich habe aber gehört, dass gerade diese Organisationen das Blut gerne weiterverkaufen (DRK z.B.).

new_vision
2007-06-15, 13:40:12
Spenden weiter verkaufen... Ist doch klar, dass das DRK Geld dafür sehen will. Glaubst du, dass ist ein gemeinnütziger Verein? Die fahren rum, bauen die Gerätschaften auf, müssen das Personal vorhalten, das Blut testen, lagern etc. Das alles hast du bei stationären Einrichtungen wie zum Beispiel ben Blutplasmazentren nicht.
Ich persönlich mache dass nicht um Geld einzusacken. Kein Blut zu Spenden weil man keine Aufwandsentschädigung kriegt ist ja wohl das Hinterletzte! Kriegst hinterher lecker zu essen und dein Blut gratis auf Krankheiten gecheckt. Ist ja wohl auch nicht schlecht... :|

Nightspider
2007-06-16, 11:23:26
bei wieviel liegt denn dein eisenwert?

beim letzten mal 7,6. Beim aller ersten mal rund 9,8 und dann gehts mal wieder runter, mal wieder rauf,schnitt ist 8,5 denke ich und die Eisentabletten sind ey nur Fake oder ? Oo
Die kann ich mampfen und es passiert nichts, zumindest hab ich das Gefühl.

Undertaker
2007-06-16, 11:55:13
in den tabletten kann so viel eisen sein wie in nem auto, mehr als 5mg kann der körper pro tag nicht aufnehmen; bei einer blutspende gehen etwa 250mg verloren, darum sollte man auch nur maximal alle 8 wochen gehen (besser seltener, denn für die 5mg/tag ist sehr eisenreiche ernährung oder eben jeden tag tebletten notwenig)

bei unter 8-9 solltest du am besten erstmal seltener spenden gehen

Nightspider
2007-06-16, 12:31:12
Ich geh auch seltener. Wieviel Eisen verliert der Körper bei einer Plasmaspende und woher weist du das ? (Bist du Mediziner?)

Undertaker
2007-06-16, 14:05:29
nein nein, aber ich hab mich mal schlau gemacht und im netz kannst du ebenfalls vergleichbare infos finden

http://www.medizin.uni-greifswald.de/transfus/emangel.htm