PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Aufgaben zum Knobeln


Chris-the-Big
2005-11-17, 21:20:15
Hier mal 2 aufgaben zum Knobeln wie lange braucht ihr?

1)
Die strömungsgeschwindigkeit eines Flusses beträgt 5 km/h. Ein Motorbot soll den Fluss mit der resultieren Geschwindigkeit von 7km/h überqueren. Welche Eingengeschwindigkeit (Betrag und Richtung) besitzt das Motorboot, wenn es den Fluss auf dem kürzesten weg überquert

2)
Brechnen sie den Anhalteweg eines Fahrzeugs, das infolge eines plötzlich auftaucheenden Hindernisses von 140hm/h bis auf 0km/h abgebremst wird, wenn die Reaktionszeit mit 1s und die mittlere Verzögerung mit a=-5m/s² angenommen wird

Hardwaretoaster
2005-11-17, 21:54:08
1)kürzester oder schnellster Weg?
Beim schnellsten wären es nach Pythagoas: x= Wurzel aus (7*7){Hypothenue}-(5*5){gegenkathete}, sind ~4,9, Richtung: orthogonal zur Fließrichtung des flusses.
Beim kürzesten wird 7 einfach zur anderen JKathete und du berechnest die Hypotehnuse und dazu noch den Winkel.

2)es sind 38,8m/s, in der ersten sek fährt die Karre also 38,8m, dazu kommt:
v=|a|*t entspricht v-|a|*t=0 (der Wagen soll ja stehen)
also t= 7,77
s=1/2a*t*t (es ist hier egal ob du quasi den BEschleunigungsvorgang, oder das Ganze rückwärts als Bremsung betrachtest)
s=151,23m
dazu die 38,8 und du weißt, wie lang der Wagen noch gefahren ist.

Kam mir nicht wirklich schwer vor.
Hoffe habe nix vergessen, bin mom. nicht wirklich fit. (ja, formal ist das alles andere als schön ;D )

EDIT: ;D Hieß es eben nicht noch, dass du da nicht weiterkamst?? :wink:

TomatoJoe
2005-11-17, 22:00:24
man verdammt kack physik, scherib morgen ne arbeit und kann garnix. bei deinen blöden variablen in aufgabe 2 versteh ich auch kein wort obwohl wir die auch benutzen. hoffentlich kann ich gut abschreiben und hoffentlich ist mein nebensitzer gut

Hardwaretoaster
2005-11-17, 22:06:17
Wie gesagt, meine Rechnung ist äußerst schlampig, so darf ich das nächste OWhce in der Klausur auch nicht machen... :rolleyes:
Da geht's gerade um Elektrostatik, da gibt's mir irgendwie zu viele Konstanten... ;(

Tiamat
2005-11-17, 22:11:43
Ich versuchs mal :

Zur ersten : Kein Plan

Zur zweiten :

Anhalteweg = Geschwindigkeit : 10 * 3 =42meter
Bremsweg = (Geschwindigkeit : 10)² =196meter

Reaktions- und Bremsweg : 238meter

crusader4
2005-11-18, 00:45:04
Hier meine Lösung. Seit meiner Schulzeit stehe ich mit Mechanik auf Kriegsfuß, hoffe aber das die Lösung richtig ist. Falls ihr mit Integralen nix anfangen könnt, einfach überlesen - die Formel am Ende der Zeile dürphte euch jeweils bekannt vorkommen.

Falls was falsch ist, bitte berichtigt mich (obwohl es furchtbar peinlich für mich wäre, da einen Fehler drin zu haben ;D ).

Link zur Lösung (war zu groß zum Anhängen, 98kB): http://www.crusamo.de.vu/files/rechnung_physik.pdf

Edit: Für die Rechnung an sich habe ich ca. 10min. gebraucht, um es bei Openoffice einzuhacken deutlich länger.

Grüße, Crusader

Danjo Weed
2005-11-18, 03:54:38
Hier mal 2 aufgaben zum Knobeln wie lange braucht ihr?

1)
Die strömungsgeschwindigkeit eines Flusses beträgt 5 km/h. Ein Motorbot soll den Fluss mit der resultieren Geschwindigkeit von 7km/h überqueren. Welche Eingengeschwindigkeit (Betrag und Richtung) besitzt das Motorboot, wenn es den Fluss auf dem kürzesten weg überquert

2)
Brechnen sie den Anhalteweg eines Fahrzeugs, das infolge eines plötzlich auftaucheenden Hindernisses von 140hm/h bis auf 0km/h abgebremst wird, wenn die Reaktionszeit mit 1s und die mittlere Verzögerung mit a=-5m/s² angenommen wird

Schön, jetzt sind deine Hausaufgaben erledigt, oder? :D

Blaze
2005-11-18, 04:35:55
Schön, jetzt sind deine Hausaufgaben erledigt, oder? :D

LOL das war auch mein erster Gedanke als ich die 2. Frage gelesen hab :D

mofa84
2005-11-18, 10:34:08
also unter ner Knobelaufgabe verstehe ich was anderes als 2 einfach Füsikaufgaben.

Plutos
2005-11-18, 11:49:55
Ich versuchs mal :

Zur ersten : Kein Plan

Zur zweiten :

Anhalteweg = Geschwindigkeit : 10 * 3 =42meter
Bremsweg = (Geschwindigkeit : 10)² =196meter

Reaktions- und Bremsweg : 238meter

Oh bitte, sind denn diese weltfremden Faustregeln aus der Fahrschule immer noch nicht verschwunden? Ein modernes Auto hat aus 100km/h auch keinen Bremsweg von 100m, sondern vielleicht so 35-40m.

Ansonsten: was gibts bei den Aufgaben zu knobeln :confused:

Hardwaretoaster
2005-11-18, 12:06:44
Naja, was sol's ha'm wir halt mal HA gemacht :eek: