PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last bei Plattenzugriff


Gast
2005-11-17, 21:36:22
Hallo - weiß nicht genau, ob das das richtige Forum ist, aber meine Frage: wie kann ich es verändern, daß z.b. bei öffnen eines Proggis unter XP (zugriff auf Platte) die Auslastung der CPU auf 100% steigt? (Folge z.b. das laufende Tv Programm stockt) Veränderungen der Prioritäten brachte kein Erfolg - Danke

littlejam
2005-11-17, 21:52:16
Läuft die Festplatte im DMA-Modus?
Ansonsten ists eher normal, dass bei startenden Programmen die Last mal kurz auf 100% geht.

Gruß

Gast
2005-11-18, 10:04:15
Ja, läuft im UDMA Mod6. Wenns so ist, kann man nichts machen, leider. Hatte aber gedacht, daß es möglich ist, einen Teil der CPU Leistung f. betimmte Anwendungen (in meinen Fall eben TV) reservieren zu können, so daß andere Prozesse nur noch sagen wir 70% der Leistung bekommen, egal was man macht u. wieviel eigentl. benötigt würde. Finde, das geht unter Mac OS bzw Linux besser. Könnte event. eine SATA Platte sich anders verhalten u. wäre es möglich, nur eine anzuschließen an den SATA Controler (ohne Raid) - Danke

littlejam
2005-11-18, 10:56:10
Du könntest dem TV-Prozess die Prio Realtime geben, wenn du das noch nicht probiert hast. Vielleicht löst das dein Problem.
Pass aber auf, das dieser Prozess immer gut unter 100% Auslastung liegt, ansonsten wirds hakelig mit Windows, es sei denn du hat Dualcore oder nen HTT P4.

Gruß

Lokadamus
2005-11-18, 14:33:04
Ja, läuft im UDMA Mod6. Wenns so ist, kann man nichts machen, leider. Hatte aber gedacht, daß es möglich ist, einen Teil der CPU Leistung f. betimmte Anwendungen (in meinen Fall eben TV) reservieren zu können, so daß andere Prozesse nur noch sagen wir 70% der Leistung bekommen, egal was man macht u. wieviel eigentl. benötigt würde. Finde, das geht unter Mac OS bzw Linux besser. Könnte event. eine SATA Platte sich anders verhalten u. wäre es möglich, nur eine anzuschließen an den SATA Controler (ohne Raid) - Dankemmm...

Ansonsten könntest du auch mal die Einstellungen für die TV- Wiedergabe verändern (sprich schlechtere Qualität beim Bild usw.) oder dein TV- Programm, welches es auch immer sein mag, mal updaten, falls ein Update vorhanden ist ...

Gast
2005-11-18, 15:09:44
Werde das mal probieren. Die angesprochene SATA Sache bringt wohl nichts? Ein P4 könnte das lösen, wie ich sehe. Wäre ein Opteron ähnlich zu gebrauchen? Das läge mir näher. Dualcore ist mir derzeit noch zu teuer.

Gast
2005-11-19, 07:12:16
Also ich habe mal gelesen, daß der Opteron auch dieses HT beherrscht wie der P4. Genau sagen kann ich das nicht. Dann sollte der auch für deine Zwecke gut gehen. Sage nur - Versuch macht kluch.

Sony
2005-11-19, 08:15:06
Was für eine TV-Karte nutzt Du und welchen Proz hat Dein Rechner?

Hamster
2005-11-19, 08:43:15
Also ich habe mal gelesen, daß der Opteron auch dieses HT beherrscht wie der P4. Genau sagen kann ich das nicht. Dann sollte der auch für deine Zwecke gut gehen. Sage nur - Versuch macht kluch.

nein, auch wenn die namensgebung ähnlich ist.

der p4 ist eine smt cpu und verfügt über HyperThreading Technology.

der a64/opteron nutzt HyperTransport zur externen Kommunikation.

Gast
2005-11-19, 09:59:59
Ok, da warte ich lieber noch was ab, bis die Dual etwas günstiger sind u. die Proggis besser darauf abgestimmt wurden. Ich nutze die Skystar2 (vorher mal Nexus, da gabs die Probleme nicht) u. einen Athlon M 2800+ (auf etwa 3200+ getaktet). Geht so im allg. ganz gut. Ist natürlich kein High End Rechner, aber dafür rel. Preiswert. Dachte, daß ich mit nen 146 Opteron noch etwas Speed rausholen könnte, doch waren die Sachen, die ich bisher gelesen habe, nicht so, daß es sich wesentlich bemerkbar machen würde. Dann müßte man schon auf einen A64 4000+ oder ähnl. umsteigen (meine Meinung)