PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktlücken en masse ... und keine Abhilfe


Raff
2005-11-17, 21:56:37
Tag zusammen,

ich stelle mir immer wieder ernsthaft die Frage, wie Hardware-Hersteller eigentlich ticken. IMHO unlogisch, aber ich stecke mangels Praxis bei so einem Unternehmen da auch nicht so ganz drin.

Nehmen wir mal die feine Erfindung "Adapter". Meist ein klitzekleines Gerät, das man zwischen zwei andere pappen kann. Nun laufen diese beiden ... vorher unmöglich. Eine billige Lösung für alle -- klasse.

Nun gibt's die beispielsweise für Netzteile. Auf den Standardstecker kommt ein anderer und schon kann man eine S-ATA-Platte mit einem alten NT befeuern. Das kostet keine 2 Euro.

Da stellt sich mir die Frage, wo denn das offensichtlich vorhandene technische Problem ist, Adapter für Grafik-Slots zu bieten. Zu Zeiten des PCI-AGP-Übergangs gab es ganz sicher einen Haufen Leute, die gerne 10€ für einen Adapter ausgegeben hätten. Genauso gibt es heute sicherlich Millionen, die einen PCIe-2-AGP-Adapter kaufen würden.

Wo zum Henker sind diese Geräte? Die Materialkosten sollten doch lächerlich sein. Die Entwicklung ein Kinderspiel. Oder irre ich da völlig? Auch Kleinvieh macht Mist ... viele kleine verkaufte Geräte bringen auch einen Haufen Geld.

MfG,
Raff

Quasar
2005-11-17, 22:09:04
So ein Dingens liegt etwa 10 Meter von deinem täglichen Sitzplatz entfernt. ;)
(Und es suckt irgendwie)

Das Problem mit Adaptern ist aber eigentlich, daß sie Dinge einfacher und billiger machen. Das widerspricht aber direkt den Interessen der Firmen, die nicht möglichst viele billige Adapter, sondern möglichst viele teure Grafikkarten verkaufen wollen.

T86
2005-11-17, 22:09:55
diesen Agp zu Pci-e adapter gibts doch schon

er wird zusammen mit ner gf fx5200 oder sowas zusammen verkauft

die performance des adapters ist allerdings miserabel laut den benches die ich gesehen hab

Raff
2005-11-17, 22:13:18
So ein Dingens liegt etwa 10 Meter von deinem täglichen Sitzplatz entfernt. ;)
(Und es suckt irgendwie)

Zeig' mal bitte morgen ... X-D


Das Problem mit Adaptern ist aber eigentlich, daß sie Dinge einfacher und billiger machen. Das widerspricht aber direkt den Interessen der Firmen, die nicht möglichst viele billige Adapter, sondern möglichst viele teure Grafikkarten verkaufen wollen.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn man schon keine Böcke auf AGP-Karten hat, kann man mit dem Adapter Leute dazu bringen, die teuren High-End-PCIe-Karten doch zu kaufen, die sie so vielleicht nicht gekauft hätten. Ich wäre so einer. Ein PCIe-Board kaufen kommt nicht in die Tüte, ein Adapter schon.

@ T86: Und wo gibt's den einzeln, für wenig Geld und genauso schnell wie AGP? Sowas meine ich.

MfG,
Raf

Quasar
2005-11-17, 22:21:06
Zeig' mal bitte morgen ... X-D

Erinner' mich dran - sonst vergeß' ich's bestimmt. =)

Neomi
2005-11-17, 22:22:40
Wo zum Henker sind diese Geräte? Die Materialkosten sollten doch lächerlich sein. Die Entwicklung ein Kinderspiel. Oder irre ich da völlig? Auch Kleinvieh macht Mist ... viele kleine verkaufte Geräte bringen auch einen Haufen Geld.

Ja, du irrst dich (es ist zwar nicht unmöglich, aber trotzdem kein Kinderspiel). Glaubst du etwa, AGP und PCIe sind bloß mechanisch inkompatibel? Der Adapter bräuchte eine eigene Logik, um ein Protokoll in ein anderes zu übersetzen. Das, was bei nVidia und ATI die Bridge-Chips erledigen, müßte der Adapter ebenso leisten. Und selbst dann gäbe das nur eine wackelige Konstruktion, da man die Grafikkarte nicht einfach am Gehäuse festschrauben kann. Bei den Gewichten, die heutige Karten teilweise auf die Waage bringen, wäre mir das Gebastel viel zu riskant.

mapel110
2005-11-17, 22:33:03
Warum willst du dein Mainboard nicht wechseln?

1. Weil P-M (Okay C-M) und da gibts kein PCIe.
2. Weil du zu bequem bist, das Board zu wechseln.
3. Weil du Kosten sparen willst, die für den Boardwechsel anfallen würden.

Überleg mal, wie häufig die Gruppen 1-3 sein könnten und wie viele dieser User in die Kategorie High End User gehören. Dann hast du deine Antwort.

rokko
2005-11-17, 22:38:24
Ich versteh schon was Raff da meint.
Aber wärs da für die Hersteller nicht billiger gleich auf AGP zu produzieren?
Hier drückt doch die Industrie den PCI-E mit absicht massig durch.

Spasstiger
2005-11-17, 22:38:47
So ein Dingens liegt etwa 10 Meter von deinem täglichen Sitzplatz entfernt. ;)
(Und es suckt irgendwie)

Kollegen unter sich. ;D

Ich denke auch, dass es rein wirtschaftliche Interessen sind, die da von den Hardwareherstellern verfolgt werden. Man will PCIe-Mainboards verkaufen.

Raff
2005-11-17, 22:41:36
Hehe -- Moment. Ich sage ja nicht, dass Ati und Nvidia oder Asus, MSI etc. solche Späße bauen sollen. Was ist mit "Noname"-Firmen?

MfG,
Raff

Spasstiger
2005-11-17, 22:47:11
Was ist mit "Noname"-Firmen?

MfG,
Raff

Kriegen eins auf den Latz von den IHVs? Hey, du bist hier der Redakteur, betreib doch mal Recherchen bei ATI und NV. ;)

Kleine Frage am Rande: Habt ihr schon ne X1800 XT Crossfire-Masterkarte im Test(labor)? :)

Blaze
2005-11-17, 23:51:21
1. Weil P-M (Okay C-M) und da gibts kein PCIe.


Es gibt P-M (C-M) + PCIe, bloß P-M + SLI gibts noch ned ;)

mapel110
2005-11-18, 00:02:30
Es gibt P-M (C-M) + PCIe, bloß P-M + SLI gibts noch ned ;)
Hm, okay, anscheinend. Aber sind imo keine interesanten Mobos dabei, soweit ich das sehen kann. Entweder arg teuer oder shice.

Raff, noname-Firmen haben wohl nicht das Geld oder die Möglichkeit ein eigenes Boarddesign zu entwerfen.
Und Zeckensack sagte ja auch mal, dass sowas überhaupt erst höchstens ein halbes dutzend Mal vorkam, dass ein Boardhersteller ein anderes Boarddesign entwickelte in den letzten Jahren.

DrFreaK666
2005-11-18, 00:06:20
Hehe -- Moment. Ich sage ja nicht, dass Ati und Nvidia oder Asus, MSI etc. solche Späße bauen sollen. Was ist mit "Noname"-Firmen?

MfG,
Raff

Sowas gibts doch von Albatron, oder?

mapel110
2005-11-18, 00:17:18
Sowas gibts doch von Albatron, oder?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59610
Wohl nur für den umgekehrten Weg, AGP-Graka --> PCIe-Mobo
Aber ich hab von dem Teil schon ewig nichts mehr gehört.

MadManniMan
2005-11-18, 03:46:52
Zeig' mal bitte morgen ... X-D

Sach nich, Du arbeitest nich auch noch für die PCGH? Scheiß Uni, ich krieg hier echt nix mehr mit ;(

...und ich kann mir nimma mehr das PCGH-Abo leisten ;(

Raff
2005-11-18, 08:33:00
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59610
Wohl nur für den umgekehrten Weg, AGP-Graka --> PCIe-Mobo
Aber ich hab von dem Teil schon ewig nichts mehr gehört.

Das ist doch auch klasse! Dann kann man wenigstens ein PCIe-MoBo holen und vorerst den alten Ballast weiter nutzen. Aber auch den gibt's nicht. X-D

Sach nich, Du arbeitest nich auch noch für die PCGH? Scheiß Uni, ich krieg hier echt nix mehr mit ;(

...und ich kann mir nimma mehr das PCGH-Abo leisten ;(

Sagen wir, ich spiele unterbezahltes Mädchen für alles. ;)

MfG,
Raff

Blaze
2005-11-18, 08:48:22
Das ist doch auch klasse! Dann kann man wenigstens ein PCIe-MoBo holen und vorerst den alten Ballast weiter nutzen. Aber auch den gibt's nicht. X-D


Dann kann man aber auch genau so gut das ASRock Board kaufen...

Raff
2005-11-18, 09:34:35
Nicht für alle eine Alternative. OC geht nur gut, wenn man eine Über-CPU hat, "dank" der extrem vielfältigen Spannungsmöglichkeiten ... ;)

MfG,
Raff

Fruli-Tier
2005-11-18, 10:22:15
In meinen Augen ist eines der größeren Probleme die Befestigung. Du hast ja dann eine Slot in einem Slot Konstruktion. Das stellt ja schonmal ein Stabilitätsproblem dar. Gut, das könnte man durch angepasste Slotblenden, die man austauscht, ein wenig umgehen. Aber dann bleibt immer noch die "Größe" des Adapters, der die Tiefe der Grafikkarte erhöht. Es hat nicht jeder so ein Tier von Tower, in den einfach alles rein passt.

Und dann kommt noch der Aufwand für die Entwicklung dazu...

Es gibt doch auch die Adapter für CPUs bei denen das Platzproblem zumindest nicht besteht. Aber warum setzen die sich nicht durch? Irgendeinen Grund wird das schon haben.

jasihasi
2005-11-18, 12:16:50
Mit der richtigen Logik kann man wohl jeglichen Mist zusammen adaptieren, also PCIe auf AGP oder PCI, oder PCI-X, USB auf 1394 auf seriell, auf parallel, wenn man Treiber schreiben kann Netzwerk per PS/2 von mir aus. Gibt wohl keine begeisterten Abnehmer. Man könnte ja auch hingehen und sämtliche obengenannten Adaptionen, von mir aus auch mit CPU, Graphik und Soundadapter in einen kompletten Adaptomat hineinpacken, mit dem sich jede beliebige Schnittstelle verbinden lässt, und das den Kunden anbieten.
Haben mich jetzt alle verstanden? ;D

Fruli-Tier
2005-11-18, 16:01:35
Jo, die eierlegende Wollmilchsau, die letztlich nix richtig kann. ;P

Gohan
2005-11-21, 14:30:26
Sach nich, Du arbeitest nich auch noch für die PCGH? Scheiß Uni, ich krieg hier echt nix mehr mit ;(

...und ich kann mir nimma mehr das PCGH-Abo leisten ;(

Etwas OT, mein ganzes ehemaliges Redakteure-Team ist berühmt ;D Jungs, ihr seid großtartig! :wink:

Zum Thema:

Ich hab letztens einen USB auf Serial-Adapter zum Mc-Programmieren gesucht. Leider haben alle Produkte den Nachteil, zu wenig Datenbahnen zu verfügung zu stellen und ich somit nicht meinen MC programmieren kann :(

Thanatos
2005-11-21, 16:19:14
Tag zusammen,

ich stelle mir immer wieder ernsthaft die Frage, wie Hardware-Hersteller eigentlich ticken. IMHO unlogisch, aber ich stecke mangels Praxis bei so einem Unternehmen da auch nicht so ganz drin.

Nehmen wir mal die feine Erfindung "Adapter". Meist ein klitzekleines Gerät, das man zwischen zwei andere pappen kann. Nun laufen diese beiden ... vorher unmöglich. Eine billige Lösung für alle -- klasse.

Nun gibt's die beispielsweise für Netzteile. Auf den Standardstecker kommt ein anderer und schon kann man eine S-ATA-Platte mit einem alten NT befeuern. Das kostet keine 2 Euro.

Da stellt sich mir die Frage, wo denn das offensichtlich vorhandene technische Problem ist, Adapter für Grafik-Slots zu bieten. Zu Zeiten des PCI-AGP-Übergangs gab es ganz sicher einen Haufen Leute, die gerne 10€ für einen Adapter ausgegeben hätten. Genauso gibt es heute sicherlich Millionen, die einen PCIe-2-AGP-Adapter kaufen würden.

Wo zum Henker sind diese Geräte? Die Materialkosten sollten doch lächerlich sein. Die Entwicklung ein Kinderspiel. Oder irre ich da völlig? Auch Kleinvieh macht Mist ... viele kleine verkaufte Geräte bringen auch einen Haufen Geld.

MfG,
Raff


Es ist wohl doch nicht so einfach AGP auf PCIe zum laufen zu bringen. Die PCGH hat erst einen davon getestet, wobei die Graka um 90%! in der leistung einbrach.

Und das bringts echt ned, da man bei der Unterirdischen leistung sowieso ne richtige PCIe Graka braucht. UT2004 ist damit auf ner 6800ultra mit lustigen 15fps rumgedümpelt und das ohne fsaa oder AF X-D

Marc-
2005-11-24, 14:16:16
Tag zusammen,

ich stelle mir immer wieder ernsthaft die Frage, wie Hardware-Hersteller eigentlich ticken. IMHO unlogisch, aber ich stecke mangels Praxis bei so einem Unternehmen da auch nicht so ganz drin.

Nehmen wir mal die feine Erfindung "Adapter". Meist ein klitzekleines Gerät, das man zwischen zwei andere pappen kann. Nun laufen diese beiden ... vorher unmöglich. Eine billige Lösung für alle -- klasse.

Nun gibt's die beispielsweise für Netzteile. Auf den Standardstecker kommt ein anderer und schon kann man eine S-ATA-Platte mit einem alten NT befeuern. Das kostet keine 2 Euro.

Da stellt sich mir die Frage, wo denn das offensichtlich vorhandene technische Problem ist, Adapter für Grafik-Slots zu bieten. Zu Zeiten des PCI-AGP-Übergangs gab es ganz sicher einen Haufen Leute, die gerne 10€ für einen Adapter ausgegeben hätten. Genauso gibt es heute sicherlich Millionen, die einen PCIe-2-AGP-Adapter kaufen würden.

Wo zum Henker sind diese Geräte? Die Materialkosten sollten doch lächerlich sein. Die Entwicklung ein Kinderspiel. Oder irre ich da völlig? Auch Kleinvieh macht Mist ... viele kleine verkaufte Geräte bringen auch einen Haufen Geld.

MfG,
Raff

In diesem Fall allerdings wird das wohl bewusst von den drei grössten grafikchipherstellern unterbunden (auch die wandlerchips muessten von ihnen kommen, und selbst wenn nicht waere es ein leichtes hersteller zu "überreden" es sein zu lassen), weil diese (anders als damals im falle von pci->agp, wo diese fast ausschliesslich von intel forciert wurde) heutzutage eben nicht nur die grafikchips, sondern auch die dazugehörigen mainboardchipsaetze (ati, intel, nv). Insofern haben sie in diesem sinne doppelt interesse dran den wechsel schnell und ohne ausweichmöglichkeiten zu forcieren, einfach weil sie doppelt dran verdienen, und letztendlich beide seiten des marktes kontrollieren und bestimmen.

Iwan
2005-11-25, 14:51:34
Es ist wohl doch nicht so einfach AGP auf PCIe zum laufen zu bringen. Die PCGH hat erst einen davon getestet, wobei die Graka um 90%! in der leistung einbrach.

Und das bringts echt ned, da man bei der Unterirdischen leistung sowieso ne richtige PCIe Graka braucht. UT2004 ist damit auf ner 6800ultra mit lustigen 15fps rumgedümpelt und das ohne fsaa oder AF X-D

aber wieso ist dasbei diesem adapter so? dieser eledigt doch die gleiche aufgabe wie die bridge-chips von nv bzw ati und bei denen ist doch der unterschied fast bei 0 ob da jetzt eine bridge ist oder nicht. :|

Thanatos
2005-11-25, 14:59:31
aber wieso ist dasbei diesem adapter so? dieser eledigt doch die gleiche aufgabe wie die bridge-chips von nv bzw ati und bei denen ist doch der unterschied fast bei 0 ob da jetzt eine bridge ist oder nicht. :|

Ich könnte mir vorstellen das ATI und Nvidia den Chip nicht "freigeben" somit die Firma da selber was zusammenschustern muss, was wohl nicht klappte.

Oder da steckt doch etwas mehr dahinter als nur Signale umzuleiten. PCIe hat ja nicht nur einfahc ne höhere bandbreite sondern noch diesen Rückkanal.

Vielleicht kripiert der Adapter auch einfach an den Latenzen die dadurch entstehen, denn bei nem richtigen Bridge chip werden ja die Signale gleich am Chip abgepasst und umgewandelt.