PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest Panasonic VS6


Heimatsuchender
2005-11-18, 00:31:30
Herstellerlink:

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=3@-@10@24@@@@@@@VS6@Mobiltelefone@&altMod=N&upper=&prop=


Da es noch etwas dauert, bis mein gewünschtes Smartphone erscheint, habe ich mir das Panasonic VS6 für den Übergang gekauft. Das Handy ist zur Zeit exklusiv nur bei "The Phonehouse" erhältlich. Der Preis liegt bei 199 Euro. Die technischen Daten kann man dem o. g. Link entnehmen. Ich muss allerdings anmerken: Das Handy verfügt "nur" über 32 MB Speicher (nicht erweiterbar).


Lieferumfang (sehr spartanisch):
Handy,
Akku,
Ladekabel,
Handbuch,
Ein kleiner Zettel, auf dem erklärt wird, wie man Wap, MMS usw. einstellt


Die Einstellung von Wap, MMS usw. ist kein Problem. Das Gerät ist für die vier großen Netzbetreiber vorkonfiguriert. Man muss nur noch entsprechend auswählen.


Datenübertragung:
Die Datenübertragung klappt über USB-Kabel, Infrarot und Bluetooth. Allerdings gibt es eine Größenbeschränkung bei Infrarot und Bluetooth. Die Dateien dürfen max. 1 MB groß sein. Also wurde ein Datenkabel gekauft. Damit können auch größere Dateien übertragen werden. Ein Nachteil (für mich kein großer): Java-Appl. können nicht per Bluetooth übertragen werden. Panasonic hat den sogenannten OBEX Dienst nicht integriert (andere Hersteller machen es teilweise auch nicht). Java-Appl. müssen also auf ein Wap-Portal geladen werden und dann über Wap abgerufen werden.

Kamera:
2 Mega Pixels. Die Kamera macht gute Bilder. Da mir dieser Punkt bei einem Handy nicht wichtig ist, habe ich hier nicht groß getestet.

Display:
Das Display bietet 320x240 Pxel, bei 16 Millionen Farben. Das sieht schon verdammt gut aus.

Entertainment:
MP3s können als Klingelton und SMS-Ton benutzt werden.
Videos können abgespielt werden
2 Spiele sind vorinstalliert. Soccer und Sonic. Sonic macht verdammt viel Spass.
Hintergrundbilder, Klingeltöne, Games usw. kann man sich bei Panasonic runterladen. Es fallen "nur" die Verbinbungskosten (Wap, GPRS) an.

Sonstiges:
Beim Ein- und Ausschalten hat man ein "The Phonehouse"-Logo. Das stört nicht weiter. Einige der bereits installierten Hintergrundbilder haben allerdings einen "The Phonehouse"-Schriftzug. Die Logos fliegen noch runter. Animierte Gifs können ebenfalls als Hintergrund gewählt werden.
Die Sprachqualität ist gut. Auch in lauter Umgebung kann ich meine Gesprächspartner verstehen.

Fazit:
DAs VS6 ist ein Handy für Puristen. Es bietet lediglich die Grundfunktionen eines Handys mit einigen Erweiterungen und einer sehr guten Standby-Zeit. Der Akku hielt nach dem ersten Laden knappe 10 Tage (incl. Spielereien mit Infrarot und Bluetooth).

tobife