PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum PowerPC-XOR auf HW-RAID?


Coda
2005-11-18, 01:10:01
Kann mir jemand erklären warum dort überall ganze PowerPC-Prozessoren mit "riesigen" Kühlern verbaut werden die vielleicht 2 XOR/Cycle schaffen anstatt einfach ein paar XOR-Gatter in den Controller mit einzubauen?

littlejam
2005-11-18, 09:52:23
:confused:
Hab spontan mal bei Adaptec geschaut und die haben "Intel 80303 (100 MHz)-Mikroprozessor" drauf.
Was/Wo ist denn "dort überall"?

So ein Raid macht ja normalerweise noch mehr als nur XOR, z.B. Raid0 und Raid1 oder auch das ganze Management bis hin zur Initialisierung.
Das ists warscheinlich günstiger nen "vollwertigen" Prozessor zu nehmen der das alles macht und den im Betrieb dann für die Berechnung der XORs zu nehmen.

Gruß

drdope
2005-11-18, 13:06:58
Hab hier auch nichts mit riesigen Kühlkörpern gefunden --> http://www.webconnexxion.com/raid/index.php

3Ware hat afaik eigene Chips
Intel, Areca und LSI nutzen afaik Intel 80331/IO Prozessoren
Raidcore verwendet Broadcom Chips

Hier finde ich auch keine Erwähnung von PPC CPUs
--> http://linux.yyz.us/sata/sata-status.html

kelo
2005-11-18, 17:39:58
PPC-Prozessoren bzw. Mikrokontroller werden in vielen Bereichen eingesetzt.
Muss nicht nur unbedingt der Apple sein.
Es ist nicht nur XOR alleine, der beim Raid benutzt wird.
Wenn ich bei Raid-5 eine Festplatte rausstecke und eine neue einstecke, werden die Daten rekonstruiert. Mit XOR alleine geht es glaube ich nicht.

Coda
2005-11-18, 18:18:53
:confused:
Hab spontan mal bei Adaptec geschaut und die haben "Intel 80303 (100 MHz)-Mikroprozessor" drauf.
Was/Wo ist denn "dort überall"?Die Architektur spielt bei der Frage eine untergeordnete Rolle.

So ein Raid macht ja normalerweise noch mehr als nur XOR, z.B. Raid0 und Raid1 oder auch das ganze Management bis hin zur Initialisierung.
Das ists warscheinlich günstiger nen "vollwertigen" Prozessor zu nehmen der das alles macht und den im Betrieb dann für die Berechnung der XORs zu nehmen.Das macht der Controller selber. Die Prozessoren werden wirklich nur für XOR verwendet.

3Ware hat afaik eigene Chips3ware verwendet jetzt auch PPC-Chips von AMCC. Das war auch der Anstoß für diesen Thread.

Wenn ich bei Raid-5 eine Festplatte rausstecke und eine neue einstecke, werden die Daten rekonstruiert. Mit XOR alleine geht es glaube ich nicht.Doch, es ist immer nur XOR, auch bei der Rekonstruktion.

kelo
2005-11-18, 18:38:27
Doch, es ist immer nur XOR, auch bei der Rekonstruktion.
Schaue mal später im Source-Code rein.

Coda
2005-11-18, 18:40:31
Brauchst du nicht, das ist korrekt.

littlejam
2005-11-18, 18:40:59
Die Architektur spielt bei der Frage eine untergeordnete Rolle.

Dieser Prozessor ist auf einem Adaptec SCSI RAID 2200S Controller(Adapter?) drauf. Und zwar nur dieser, ich sehe auch keine (http://graphics.adaptec.com/board_ASR-2200S.jpg) Kühler.

Das macht der Controller selber. Die Prozessoren werden wirklich nur für XOR verwendet.

Für nen popliges XOR würde man auch sicherlich XOR-Gatter nehmen. Man hat sich sicherlich was dabei gedacht, wenn man komplexe Prozessoren nimmt.

Doch, es ist immer nur XOR, auch bei der Rekonstruktion.
Ja zum rekonstruieren von Raid5 braucht man nur ein XOR.
Wie bereits gesagt steckt aber hinter nem Raid0 oder Raid1 oder Raid10 was anderes als ein XOR. Das muss auch berechnet werden.

Gruß

Coda
2005-11-18, 18:43:56
Dieser Prozessor ist auf einem Adaptec SCSI RAID 2200S Controller(Adapter?) drauf. Und zwar nur dieser, ich sehe auch keine (http://graphics.adaptec.com/board_ASR-2200S.jpg) Kühler.Es geht auch nicht darum ob man dafür nen Kühler braucht oder nicht.

Für nen popliges XOR würde man auch sicherlich XOR-Gatter nehmen. Man hat sich sicherlich was dabei gedacht, wenn man komplexe Prozessoren nimmt.Für was sonst? Die Dinger werden explizit auch überall als "XOR-Beschleuniger" angeprisen.

Ja zum rekonstruieren von Raid5 braucht man nur ein XOR.
Wie bereits gesagt steckt aber hinter nem Raid0 oder Raid1 oder Raid10 was anderes als ein XOR. Das muss auch berechnet werden.Richtig, da muss gar nichts berechnet werden.

RAID 1 schreibt auf beide Platten das gleiche, RAID 0 zerstückelt die Daten auf zwei Platten und RAID 10 oder 01 ist eine Kombination von beidem. Das können die Controller btw. auch ohne den zusätzlichen Chip.

littlejam
2005-11-18, 19:19:57
Nenn doch mal den, um den es hier geht.
Ich hab gerade bei ICP, Promise, Intel, HP und Adaptec geguckt und nix gefunden. Meistens sind Intel 80302 und 80303 im Einsatz.
HP spricht von einer "Innovative dual processor, dual XOR engine design for the SA-6404"

Wenn die PPC 2XORs/Takt raushauen können ists doch gut (wenn die Dinger mit 1,6GHz laufen ;D). Wenn das reicht braucht man doch keine Extragatter. Der macht dann eben alles.

Gruß

Coda
2005-11-19, 20:45:32
Die paar Extragatter würden aber unendlich viel billiger sein, deshalb versteh ich das nicht. Was für ne CPU jetzt verbaut wird ist piepegal, die meisten sind halt PowerPCs.